der8auer Skylake-X Direct Die Frame: Overclocking ohne Heatspreader

Caseking17. Jan, 2018 - 2 min Lesezeit

Der zum Patent angemeldete Skylake-X Direct Die Frame des OC-Champions der8auer ist ein neues Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. Der aus schwarz eloxiertem Aluminium bestehende CPU-Befestigungsrahmen ersetzt den kompletten Intel ILM (Integrated Loading Mechanism) inkl. Montagelöcher für den CPU-Kühler. Mit diesem unscheinbaren Bauteil eröffnen sich Extrem-Übertaktern völlig neue Möglichkeiten beim professionellen Aufputschen ihrer CPUs, die zu verblüffenden Overclocking-Resultaten sowohl mit handelsüblichen CPU-Kühlern als auch Flüssigstickstoffkühlungen sorgen. Moderne Skylake-X-Prozessoren mit Sockel 2066 können mit dem der8auer Skylake-X Direct Die Frame sicher ohne Heatspreader betrieben werden.

Overclocking bis ans Limit

Im Auslieferungszustand leitet ein vernickelte Kupfer-Heatspreader die Abwärme des Chips weiter an den CPU-Kühler und verteilt die thermische Energie über eine größere Auflagefläche als jene, die das reine Silizium selbst bereitstellen würde. Allerdings befindet sich zur Verbindung beider Bestandteile ein Thermal Interface Material (TIM) zwischen Heatspreader und Silizium-Chip. Diese Standard-Wärmeleitpaste hat besonders bei Intel-Prozessoren eine relativ geringe Wärmeleitfähigkeit und ist bei starkem Overclocking mit dem Wärmeabtransport überfordert.

In diesem Fall ist es unerheblich, wie leistungsfähig die CPU-Kühlung ist, da der Wärmestau schon im Inneren des Prozessor-Packages stattfindet. Damit eine solche CPU auch bei ausgeprägten Übertaktungen ausreichend gekühlt werden kann, trennen Enthusiasten kurzerhand den Heatspreader mit dem der8auer Delid-Die-Mate X ab, ersetzen die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall und montieren den Heatspreader anschließend wieder. Dadurch kann die Temperatur eines Intel Skylake-X-Prozessors bereits um 10-20 °C gesenkt werden. Mit dem Skylake-X Direct Die Frame werden die zwei zusätzlichen Schichten aus Heatspreader und Wärmeleitpaste nicht mehr benötigt, wodurch die Temperatur um weitere 5-10 °C gesenkt werden kann. Dadurch kann die CPU deutlich besser übertaktet werden.

> Zum der8auer Skylake-X Direct Die Frame im Caseking-Shop! <
(hier klicken)

German Engineered Perfection – Von Übertaktungsweltmeister der8auer entwickelt

Roman “der8auer” Hartung (sprich: “der Bauer”) ist ein studierter Mechatronik-Ingenieur (B.Eng.), Hardware-Enthusiast und Profi-Übertakter aus Deutschland. Er ist trotz seines vergleichsweise zarten Alters seit vielen Jahren in der Extrem-Overclocking-Szene aktiv und hat in dieser Zeit bereits unzählige bahnbrechende Weltrekorde aufgestellt. Stets daran interessiert, auch noch den letzten Tropfen Leistung aus jeglicher High-End-Hardware herauszukitzeln, belegt der OC-Großmeister derzeit (Stand: August 2015) den zweiten Platz in der professionellen “Elite”-Rangliste der besten Overclocker der Welt (auf HWBot.org). Bei Caseking bietet der8auer eine Reihe von exklusiven OC-Produkten an, mit denen auch Heimanwender in den Genuss von atemberaubender Höchstleistung kommen können, etwa massiv übertaktete Extreme-Gaming-Systeme für Enthusiasten und Overclocking-Bundles oder selbst entwickelte LN2/DICE-Container zur Flüssigstickstoff- oder Trockeneiskühlung.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andreas Bauer
Andreas Bauer
2 years ago

Das finde ich echt super! Ich wünschte mir nur es gäbe ein Direct Die Frame für meine Coffee Lake CPU.

Related Posts