EVGA ACX 2.0+ Dual Fan Cooler – jetzt noch besser!

Caseking27. Jan, 2015 - < 1 min Lesezeit

EVGA spendiert einigen seiner neuen Grafikkartenmodelle vom Typ GeForce GTX 960 wieder den hervorragenden Custom-Kühler mit dem Namen Active Cooling Xtreme. Die EVGA GTX 960 SSC (GCEV-206) und GTX 960 FTW (GCEV-207) kommen sogar mit einer frisch überarbeiteten Version des Dual-Fan-Coolers, der als Erkennungszeichen das Plus-Kürzel trägt: ACX 2.0+. Wie schon beim Vorgänger verfügen die Grafikkarten mit ACX 2.0+ über eine semi-passive Kühlung, das heißt, dass sich die beiden Lüfter unterhalb einer Temperatur von 60 Grad komplett abschalten (dB Inverter) und die VGAs damit zu Silent-Schmuckstücken werden. Außerdem setzen die Fans über hochwertige Double Ball Bearings als Lager und stromsparende Low-Power-Motoren.

Neu ist bei EVGAs ACX 2.0+ vor allem die Memory/MOSFET Cooling Plate (MMCP). Diese bedeckt weite Teile der PCB-Oberseite und steht in direktem Kontakt zu den GDDR5-Speicherbausteinen (Memory) sowie den Spannungswandlern (MOSFETs), die dadurch um bis zu 9 bzw. 11 Grad Celsius kühler bleiben. So erhöht sich die Lebensdauer der Karten und das OC-Potenzial steigt. Dies gilt auch für den Maxwell-Chip (GM206) selbst, denn eine zweite große Neuerung beim ACX 2.0+ sind die geraden Heatpipes (Straight Heat Pipe Design). Dadurch, dass die 8 mm starken Röhrchen nicht mehr gebogen sind, sondern längs die Radiatorlamellen durchlaufen, sollen noch einmal bis zu 6 Grad geringere GPU-Temperaturen drin sein.

Sowohl die EVGA GTX 960 SSC als auch die FTW verfügen über zwei BIOSe, die man per Switch umschalten kann. Bei der EVGA GTX 960 FTW ACX 2.0+ ist außerdem auf der PCB-Rückseite eine stabilisierende Alu-Backplate angebracht. Übrigens: Unter allen Caseking-Kunden ab 18 Jahren, die bis zum 29. Januar 2015 eine EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+ (GCEV-206) bei uns erworben haben, verlosen wir zwei Mal je ein weiteres Gratis-Exemplar der bereits erworbenen Grafikkarte, mit dem sich die beiden glücklichen Gewinner dann einen rasend schnellen SLI-Verbund einrichten können.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts