Jetzt mit USB 3.0: Silverstone SST-SG06BB Sugo USB 3.0 inkl. 450W Netzteil

Caseking27. Feb, 2012 - 2 min Lesezeit

Klein, Kleiner, Sugo! Nach dem viel beachteten und inzwischen sehr erfolgreichen SG05 Gehäuse wird die Mini-ITX Sparte für Maxi-Hardware nun mit dem SG06 erweitert. Beide Modelle des Edelherstellers Silverstone besitzen einen identischen Grundkörper und differenzieren sich vorrangig durch eine unterschiedliche Frontgestaltung. Diese ist beim SG06 dezenter, da keine große Lüfteröffnung die Front dominiert und stattdessen eine geschlossene Aluminiumplatte für einen edleren Look sorgt. Damit fügt sich der SG06 besser in multimediale Umgebungen ein und qualifiziert sich für die Nutzung im Wohnzimmer als HTPC.

Die Front ist von einem auffälligen Knick geprägt, wobei der obere Teil nach hinten versetzt wurde und die Blende für ein 5,25 Zoll Slim Laufwerk beherbergt. Als Material wurde eine gebürstete Aluminiumplatte verwendet, wobei die edle Optik des Metalls wesentlich für den hochwertigen Gesamteindruck verantwortlich ist. Im unteren Teil wurden die Bedienelemente und das I/O-Panel, inkl. USB 3.0 Anschlüssen sauber in einer vertikalen Linie an der rechten Seite angeordnet.

Hinter der Front sitzt ein vergleichbar großer 120mm Lüfter. Dieser besitzt eine spezielle Oberflächenstruktur der Lüfterblätter, die einem Grolfball ähnelt und für einen optimierten Airflow sorgen soll. Bei 1.200 U/Min werden gerade einmal 19 dB(A) erzeugt, womit der Sugo SG06 angenehm leise seinen Dienst verrichtet. Da die geschlossene Front keine Luftzufuhr erlaubt, wurden an den Seiten kleine Lüftungsschlitze eingefügt, über die der 120mm Ventilator Luft ansaugt. Für die hervorragende Passivbelüftung sorgen großflächige Lochgitterflächen im Deckel und an den Seiten.

Auch die interne Aufteilung zeigt, dass Mini-Abmessungen und gute Kühlung keine Widersprüche sein müssen. So steht für den CPU-Kühler eine vergleichbar großzügige Bauhöhe zur Verfügung, womit auch leistungsstarke Modelle verbaut und potente CPUs angemessen gekühlt werden können. Noch erstaunlicher ist jedoch die Möglichkeit, eine Grafikkarte mit bis zu 22,8 cm Länge und Dualslotkühlung zu verbauen, so dass selbst schnelle Modelle in den SG06 hineinpassen.

Bislang war Mini-ITX ein System, mit dem zwar besonders kompakte Systeme realisiert werden konnten, jedoch um den Preis einer eingeschränkten Kühlung und damit ebenso stark reduzierter Leistung. Mit den beiden Sugo Modellen wird nun auch kompakte Power möglich. Erstaunlicherweise wird die bessere Kühlung nicht mit einem größeren Gehäuse erkauft, denn mit 11,1 Liter Innenvolumen ist der SG06 vergleichbar klein.

Der Einsatzzweck ist damit vielfältig. Ein Maxi-Rechner mit Mini-Platz bietet sich zunächst für LAN Party Fans an, denn ein solcher Rechner lässt sich ohne Probleme spieletauglich ausrüsten und besitzt zugleich überragend kompakte Maße für einen einfachen und bequemen Transport. Auf der anderen Seite bietet das elegante Case eine kompakte Basis als Multimediazentrale und Alternative zu klassischen HTPCs.

Folgende Links führen Sie direkt zu den Produkten auf Caseking.de:

Zum Silverstone SST-SG06BB Sugo USB 3.0 inkl. 450W Netzteil – all black

Jetzt für Caseking bei der Leserwahl 2011 von PC Games Hardware abstimmen!

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts