Kein Mucks! Caseking hat die lautlosen Golden Silent Netzteile von Super Flower!

Caseking 4. Dez, 2013 - < 1 min Lesezeit

Auch wenn sie nicht zu hören sind, Caseking hat sie! Die zweite Super Flower Netzteil-Serie, die vorgestellt wird, operiert vollkommen lautlos. Die Modelle der Golden Silent Series punkten darüber hinaus mit einem Bündel von Eigenschaften, welche die Netzteile in der Gesamtschau zu absoluten Traum-PSUs machen, denen andere Hersteller kaum das Wasser reichen können. So kommen die Energielieferanten mit enorm hohen Wirkungsgraden, werden komplett ohne Lüfter gekühlt, arbeiten somit absolut geräuschlos und – als wäre als dies nicht schon genug – sie verfügen über ein modulares Kabelmanagement.

Das bedeutet im Falle des zunächst erhältlichen 500 Watt starken Super Flower Golden Silent Platinum, dass lediglich die fast in jeder PC-Konfiguration benötigten Kabelstränge fest integriert sind, nämlich 20+4-Pin-ATX und 4+4-Pin-ATX/EPS für Mainboard bzw. Prozessor und vier mal 6+2-Pin-PCI-Express für eine oder mehrere Grafikkarten. Alle restlichen Leitungen sind je nach individuellem Bedarf zusätzlich ansteckbar: weitere zwei VGA-Stecker, sechs SATA-Laufwerksanschlüsse, fünfmal Molex und einmal Floppy für Peripherie. Daraus ergibt sich ein angenehm aufgeräumter Gehäuse-Innenraum mit einem ungestörten Luftstrom.

Der sollte nämlich auch und gerade bei einem Passiv-Netzteil wie dem Super Flower Golden Silent Fanless gegeben sein, damit die PSU ihre Abwärme an die Umgebungsluft abgeben kann und es nicht zu Hitzestau kommt. Allerdings bedarf es dafür nur eines gut definierten Airflows und ggf. einiger langsam drehender Case-Fans, anstelle von lauten Netzteil- und Gehäuse-Turbinen. Ohnehin produziert das Golden Silent nur wenig Wärme, da seine Verlustleistung so erstaunlich gering ist. Dank des Einsatzes nur allerbester Bauteile konnte Super Flower hier einen Wirkungsgrad von bis zu knapp 93 % erreichen und damit das seltene “80 Plus Platinum”-Label einheimsen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts