Making of: “PC Reforged” und “The 67th Brigade” – Casemods der Superlative

Caseking20. Aug, 2017 - 4 min Lesezeit

Wir befinden uns auf der Zielgraden zur Gamescom 2017 und stellen mit The 67th Brigade und PC Reforged noch zwei der sechs Casemods von Ali Abbas vor, die an unserem Stand bestaunt werden können. Während sich “PC Reforged” mit den beiden Buchstaben beschäftigt, die die Computerwelt revolutioniert haben, widmet sich “The 67th Brigade” der Brandbekämpfung. Trefft Ali Abbas und OC-Legende Roman “der8auer” Hartung auf der Gamescom und erlebt die beste Gaming-Hardware und einzigartige Casemods!


Caseking auf der gamescom 2017: Modding-Area mit Ali Abbas & 6 Meister-Mods

Mit seinen mehrfach preisgekrönten Mods, die er wie Mac Guyver mit improvisierten Bauteilen in Handarbeit fertigt, versetzt Ali Abbas seine Fans immer wieder ins Staunen. Wir präsentieren exklusiv sechs seiner besten Exponate an unserem Stand auf der gamescom 2017 in Köln. In drei ausführlichen Making-of-Blogs stellen wir alle 6 ausgestellten Case-Mods näher vor:

Caseking auf der gamescom 2017 - Modding-Area mit Ali Abbas Making of: “Ragnars Revenge”
& “Piracy and Prophecy”
Caseking auf der gamescom 2017 - Modding-Area mit Ali Abbas Making of: “Samurai Sacrilegium”
& “The Dark Knight”
Caseking auf der gamescom 2017 - Modding-Area mit Ali Abbas Making of: “PC Reforged”
& “The 67th Brigade”
 

Hier findet ihr uns: Halle 8 / Stand C-040 vom 23. – 26. August 2017

>>> gamescom Showplan & Deal-Angebote <<<
(hier klicken)


PC Reforged

Der PC Reforged Casemod ist Alis Tribut an die beiden Buchstaben, welche die Welt der Technik und Datenverarbeitung verändert haben. Heute steht in fast jedem Haushalt und eigentlich jedem Büro ein Personal Computer. Die ersten PCs wurden 1976 technisch umgesetzt und leiteten eine Computerrevolution ein. Egal, ob es ein Rechner am Arbeitsplatz, ein Multi-Media-PC im Wohnzimmer oder ein Gaming-PC ist: heutzutage kommen wir fast täglich mit einem PC in Kontakt.

Hier eine kurze Übersicht, über einige der vielen Features des PC Reforged Casemods:

  • Tribut an zwei Buchstaben, die die Welt verändert haben
  • Mini-ITX-Gehäuse aus Holz
  • 100% Eigenbau in Handarbeit!
  • Erster internationaler Casemod-Erfolg
  • Mit selbst gebogenem Furnierholz
  • Abnehmbares Window an der Rückseite
  • Einzelne Komponenten sind beschriftet
  • Maus, Tastatur, Mauspad, Lautsprecher & Monitor im Reforged-Style
  • Der PC Reforged Build-Log (externer Link)

Beim PC Reforged Casemod geht es in erster Linie um die beiden Buchstaben “P” und “C”, weshalb eben diese Beiden das eigentliche Gehäuse darstellen. Als “Schriftart” hält das gute alte “New Times Roman”, bekannt aus MS Office, her und das Gehäuse wurde komplett in Handarbeit gefertigt. Der PC Reforged war auch für Ali eine Art Revolution, denn der Casemod stellte seinen ersten internationalen Erfolg dar und beim Bau bog er zum ersten Mal Holz (vier Lagen Furnier).

PC Reforged ist ein vollwertiger PC mit einem Mini-ITX-Mainboard als Plattform und die “Hammerschlag-Optik” lässt das Gehäuse so aussehen, als wäre es geschmiedet worden. Da es bei dem Mod um Buchstaben geht, sind einzelne Komponenten, wie z.B. das DVD-Laufwerk und das Netzteil, mit einer Beschriftung aus Holz geschnitzten Buchstaben versehen. An der Rückseite kann die Hardware durch ein Plexiglas-Fenster betrachtet werden.

Neben dem Casemod selber hat Ali auch gleich seine Peripherie im Schmiede-Look umdesignt und Lautsprecher, Maus, Tastatur und Monitorrahmen glänzen nun in Kupfer. Ein weiteres Highlight ist der Aufsteller mit beweglichem Schmiede-Symbol, das bei jedem Schlag des Hammers auf den Amboss einen Funkenstoß erzeugt!


The 67th Brigade rides again

Goldene Akzente, rote Lackierung und Chrom sollen an alte Löschzüge und Feuerwehrfahrzeuge im Allgemeinen erinnern. Mit The 67th Brigade möchte Ali allerdings nicht nur diesen imposanten Automobilen huldigen, sondern auch seinen Hut vor den mutigen Lebensrettern der Feuerwehren ziehen. Neben alten Heizungs-Bauteilen, einem Obstkorb, dem Thermostat einer Espressomaschine sowie dem Lüfter eines alten Scanners, kommt ein Enermax-Gehäuse zum Einsatz und dient als Basis für diesen Casemod.

Hier ein kleiner Überblick, was Ali unter anderem verwendet hat, um diesen nostalgischen Casemod zu erschaffen:

  • Inspiriert durch historische Löschzüge
  • Thermostat einer antiken Espressomaschine zur Temperaturmessung
  • Custom-Loop-Wasserkühlung der Hardware
  • Lüfter eines alten HP EX SCSI Scanners
  • Casemod mit einem Enermax-Gehäuse als Basis
  • Obstkorb zu Kühlergrill konvertiert
  • Alte Kupferteile von Heizungsanlagen
  • Viele handgeschnitzte Details wie Helme & Werkzeug
  • Viel rote Farbe & goldene Sticker
  • Hier geht’s zum Build-Log (externer Link)

Mit gewohnt exotischen Bauteilen hat Ali einen Enermax Midi-Tower in ein absolutes Meisterwerk verwandelt. Das Thermostat einer alten Espressomaschine misst die Wassertemperatur der Custom-Wasserkühlung und alte Rohre, Verbindungstücke und Ventile einer Heizungsanlage verleihen dem Case einen nostalgischen Look. Neben weiteren Teilen, wie einem Obstkorb und Blech, kommt natürlich wieder viel Holz zum Einsatz, welches mit dem bekannten Geschick von Ali bearbeitet wurde. Nach dem Auftragen von viel roter Farbe bediente sich der Elite-Casemodder noch Stickern aus einem Sammelalbum, um goldene Verzierungen anzubringen.

Auf den folgenden vier Bildern kann man die Quellen von Alis Inspiration sehen.

 

Das Ali nicht nur beim Bau fantastischer Gehäuse eine unglaubliche Kreativität an den Tag legt, zeigt das folgende Gedicht, welches er für diesen Casemod verfasst hat:

THE 67th BRIGADE

The Fire Fighter Computer

With a will of forged steel and a titanic strong soul.
He is a man on a mission, knowing only one goal.
His boots, axe and helmet, are his closest of friends.
He eye to eye´s danger, and will fight to the end.
He serves amongst heroes, he never shows fear.
While saving our beloved ones, and all we hold dear.
Just dial up that number, and he will rush to our aid.
I salute all those heroes, of THE 67th BRIGADE.
(Ali Abbas 2014 AD)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts