NEU: Akasa Apache 120mm PWM-Fan

Caseking 4. Juli, 2009 - < 1 min Lesezeit

Egal ob Gehäuse, Kühler, Lüfter oder Kabel – Akasa führt eine umfangreiche Palette an PC-Zubehör und bereichert seit vielen Jahren die Community mit innovativen und preiswerten Produkten. Nach den sehr erfolgreichen Lüftern der Ultra-Quiet Serie erweitert Akasa sein Angebot nun um weitere Modelle, die Design und Funktion auf hervorragende Weise verbinden.

Der Apache AH-64 ist der wohl bekannteste Kampfhubschrauber und stellt eines der modernsten Waffensysteme der US-Army dar. Der Helikopter dient nun als prominenter Namensgeber für einen Lüfter von Akasa. Offensichtlichstes Merkmal der Apache Lüfter ist dabei die einzigartige Farbgestaltung im Military Style – hellbrauner Rahmen mit grünen Lüfterblättern.

Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass sich die Veränderungen nicht auf die Farbe beschränken. Vielmehr steckt unter der Hülle eine innovative Konstruktion mit zahlreichen Veränderungen, die den Lüfter auch technisch an die Perfektion des Hubschraubers heranrückt.

So wurde das Lüfterblattdesign gegenüber den Vorgängern vollkommen verändert. Die Oberkante ist nun nicht mehr einfach geschwungen, sondern folgt einer S-Linie. Diese computeroptimierte Form soll für eine Erhöhung des Airflows um sagenhafte 30 Prozent bei gleicher Drehzahl sorgen.

Um die Lautstärkeemission weiter zu reduzieren, wurde ein neues, hydrodynamisches Lager entwickelt, dass mit weniger Reibung nicht nur leiser läuft, sonder auch langlebiger ist. Zusätzlich wurde das Eindringen von Staub mit dem IP54 Standard reduziert.

Hierbei handelt es sich um einen 120mm Lüfter mit PWM-Anschluss. Der Apache kann daher über das Mainboard gesteuert werden, sofern dieses eine entsprechende Funktion verfügt. Drehzahl, Fördervolumen und Lautstärke sind deshalb in einem weiten Spektrum wählbar und können situationsbedingt für eine maximale Kühlung oder extrem leisen Betrieb sorgen. Dabei stehen 98 m³/h bei maximalen 1.300 U/Min und 6,9 dB(A) bei minimalen 600 U/Min zur Verfügung.

Zum Akasa Apache 120mm PWM-Fan

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts