NEU bei Caseking: Premium Lüfter PHANTEKS PH-F140SP und PH-F140XP PWM

Caseking30. Juli, 2013 - 2 min Lesezeit

Phanteks hat direkt von Beginn an mit extrem leistungsfähiger Technik die Hardware-Welt beeindruckt. Der Name steht für Innovation, Qualität und Unverwechselbarkeit. Mit starken, spezialbeschichteten Prozessorkühlern und hervorragenden Lüftern, sowohl was Laufruhe als auch Förderleistung angeht. Und genau da knüpfen auch die brandneuen 140er-Modelle der F140SP- und XP-Serie an. Die Fans kommen je nach Spezifikation als PWM- oder 3-Pin-Variante mit blauer LED-Beleuchtung oder ohne – in technischer Hinsicht wie gewohnt über jeden Zweifel erhaben.

Die neun Lüfterblätter am Rotor des PH-F140SP/XP wurden dazu weiter optimiert und in einem perfekten Anstellwinkel designt, um ein Idealverhältnis zwischen Fördervolumen und statischem Druck zu generieren: Beim 140-mm-Exemplar mit 3-Pin-Anschluss ergibt das bei vollen 12 Volt einen Airflow von satten 138 m³/h und 1,33 mm H2O an air pressure, die PWM-Variante kommt maximal auf 143 m³/h und 1,52 mm H2O.

Dabei arbeiten die Lüfter mit geringen 19 dB(A) in der höchsten Stufe und somit nicht einmal lauter als die entsprechenden Vorgänger. Den Silence-Erfolg erbringt auch hier vor allem das Feature namens “Maelström Vortex Booster”, kurz MVB. Die gezackten Erhebungen an den Außenkanten definieren dabei den Luftstrom stärker, was für weniger Verwirbelungen und so für weniger Geräuschemission sorgt.

All die Vorzüge eines innovativen Blade-Designs verpuffen allerdings, wenn Antrieb und Lager versagen und der Fan zirpt, summt und/oder rattert. So etwas gibt es bei Phanteks freilich nicht, die Lüfter kommen mit dem bewährten UFB-Bearing (“Updraft Floating Balance”), welches leisen Betrieb und eine extreme Lebensdauer von 150.000 Stunden sicherstellt.

Auch optisch sind die leisen, aber potenten Fans eine Bereicherung für jeden CPU-Kühler und jedes Gehäuse: im schwarzen Rahmen mit extraordinärer Formgebung und geschwungenen Stegen sitzt der weiße Rotor mit seinen neun Blättern. Das jeweilige Anschlusskabel ist schwarz gesleevt, was darüber hinaus auch für das 40 cm lange Zusatzkabel gilt.

Die High-End-Lüfter von Phanteks sind ab sofort vorbestellbar und ab Anfang September bei Caseking lagernd. Seien Sie auch gespannt, die nächsten Tage wird noch ein weiteres Highlight aus gleichem Hause präsentiert! Besucht uns und unseren Partner Phanteks auch live auf der gamescom 2013 vom 22. – 25-08.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts