NEU: Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm

Caseking 2. Okt, 2010 - 2 min Lesezeit

Der Xigmatek Loki ist für der perfekte CPU-Kühler für alle, die eine bessere Kühlleistung als mit einem Boxed-Kühler zu erreichen und gleichzeitig aber kein Vermögen ausgeben wollen. Dabei ist der Loki ebenfalls ein Tower-Kühler, der mit einem 92-mm-PWM-Lüfter ausgestattet ist. Dank der universellen Halterung passt der Kühler auf alle gängigen CPU-Sockel.

Der Kühler-Spezialist Xigmatek beschäftigt offensichtlich einige einfallsreiche Ingenieure, denn neben Boliden wie den Aegir gehören auch extrem preiswerte CPU-Kühler wie der Loki zum Repertoire. Mit der Produktnummer SD963 wird zudem die Verwandtschaft geklärt, da es sich offensichtlich um einen Nachfolger des S963 handelt, der in mehreren Punkten verbessert wurde.

Zunächst ist der Kühlkörper für die Montage von zwei statt nur einem Lüfter ausgelegt. Somit bietet er die Möglichkeit für ein zukünftiges Upgrade zur Steigerung von Airflow und Kühlleistung. Zu diesem Zweck wurde darüber hinaus der Kühlkörper an den Außenseiten geschlossen. Damit kann die Luft seitlich nicht mehr entweichen und damit mehr Wärme bei gleichem Durchsatz abführen.

Die dritte Änderung betrifft das Montagekit. Dieses wurde erweitert und unterstützt damit praktisch alle modernen Sockel von AMD und Intel. Entgegen dem üblichen Trend, sich derartige Upgrades mit einem Aufpreis bezahlen zu lassen, bleibt der Preis des Loki gegenüber dem S963 gleich.

Die Namensgebung fügt sich in das aktuelle Schema von Xigmatek ein, welches sich der nordischen Mythologie bedient. Dort stellt der Gott Loki einen listenreichen Gestaltenwandler, Sohn zweier Riesen und Vater der Midgardschlange sowie des Fenriswolfes dar. Einmal mehr beweisen die Ingenieure damit ihre Treffsicherheit in der Herstellung von Analogien.

Der SD963 ist ein kompakter Tower-Kühler mit Heatpipe-Konstruktion. Dabei kommt wie üblich die Xigmatek Entwicklung der direkt aufliegenden Heatpipes zum Einsatz, welche für eine optimale Wärmeübertragung sorgt.

Der Lüfter ist ein 92-mm-Modell mit 4-Pin PWM-Anschluss. Er kann somit vom Mainboard geregelt werden und ermöglicht damit ein sehr breites Einsatzspektrum zwischen Power und Silent. Der Lüfter wird dabei mit vibrationsdämpfenden Pins statt Klammern befestigt. Vier weitere Pins gehören zum Lieferumfang und ermöglichen die Montage eines weiteren 92er Lüfters.

Folgender Links führt Sie direkt zum Produkt im Shop:

Zum Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts