Wieder lagernd: “Volks-SSD” Crucial MX100 – Raketenantrieb zum Super-Preis!

Caseking14. Juli, 2014 - 2 min Lesezeit

Jetzt wieder im Caseking-Lager eingetroffen! Die Crucial MX100 ist eine 2,5-Zoll-SSD für jedermann, denn sie verkauft sich wie warme Semmeln und rangiert in den Preisvergleichs-Charts seit Wochen auf den vorderen Plätzen. Wer bisher noch kein Solid-State-Drive in seinem PC verbaut hat, sollte nun aufpassen, denn die Zeit zum Upgraden ist gekommen!

Keine Hardware-Komponente wirkt sich so gravierend auf die spürbare Geschwindigkeit eines PCs aus, wie ein Solid-State-Drive. Dank der Flash-basierten Speichertechnik lassen SSDs herkömmliche Festplatten mit Magnetspeicher bei der Geschwindigkeit weit hinter sich, doch bisher waren die schnellen SSD-Laufwerke noch recht teuer und boten obendrein vergleichsweise geringe Speicherkapazitäten.

Die neue Crucial MX100 hingegen überzeugt in einer Vielzahl an Tests und Reviews sämtliche Kritiker, da sie mit ihrem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis für einen kräftigen Preissturz im gesamten SSD-Segment sorgt. Das Top-Modell bietet mit einer Kapazität von 512 GB sogar ausreichend Platz, um Betriebssystem, Spiele, Musik und Filme lagern zu können und muss sich somit vor HDDs nicht mehr verstecken.

Bei einer Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s (SATA-6G ausgereizt!) bei 80.000 IOPS (4KB Random Read) und Schreibgeschwindigkeit von 500 MB/s bei 40.000 IOPS (4KB Random Write) bietet vor allem das 512-GB-Modell nicht nur Spitzen-Speed bei sehr hoher Kapazität, sondern überrascht obendrein mit einem niedrigen Preis, den man vor nicht allzu langer Zeit noch für Laufwerke mit halber Kapazität und niedrigerer Geschwindigkeit einkalkulieren musste.

Während die 128-GB-Variante noch 20-nm-MLC-NAND von Micron verwendet, sind die größeren Versionen mit 256 GB und 512 GB Kapazität mit den neuen 16-nm-MLC-NAND von Micron ausgestattet, welcher die einmalig günstigen Preise bei ordentlicher Performance erst möglich macht.

Alle drei Crucial-Laufwerke unterstützen selbstverständlich die TRIM-Technologie, welche dafür sorgt, dass sämtliche Flash-Speicherzellen stets gleichmäßig belastet werden, um so eine hohe Lebensdauer ohne Leistungsabfall zu gewährleisten. Deshalb beträgt die Herstellergarantie bei allen drei Exemplaren auch ganze 3 Jahre.

Alle weiteren technischen Infos zu den drei Modellen mit 128 GB, 256 GB und 512 GB Kapazität finden sie im Caseking-Shop:

Crucial MX100 2,5 Zoll SSD, SATA 6G – 512 GB

Crucial MX100 2,5 Zoll SSD, SATA 6G – 256 GB

Crucial MX100 2,5 Zoll SSD, SATA 6G – 128 GB

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Related Posts