noblechairs collection 2016
Akasa
Topseller!
 
 

Akasa
Piranha PWM Lüfter, schwarz - 120mm

  • Bissiger
  • hocheffizienter 120-mm-PWM-Lüfter Akasa Piranha mit hellblauen Lüfterblättern - min. 6,4 dB(A)
  • max. 133,72 m³/h

 

lagernd

12,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUAK-037

EAN: 4710614532960

MPN: AK-FN072

Hersteller: Akasa

 
 

Produktinformationen - Piranha PWM Lüfter, schwarz - 120mm

Egal ob Gehäuse, Kühler, Lüfter oder Kabel - Akasa führt eine umfangreiche Palette an PC-Zubehör und bereichert die Community seit vielen Jahren mit innovativen und preiswerten Produkten. Nach den sehr erfolgreichen Lüftern der Ultra-Quiet-Serie erweitert Akasa nun sein Angebot um weitere Modelle, die Design und Funktion auf hervorragende Weise verbinden.

Neben dem Viper und dem Apache folgt mit dem Piranha jetzt die dritte, sehr leistungsfähige Lüfter-Serie mit PWM-Technik. Das Grundgerüst, also den Rahmen teilt er sich dann auch mit diesen Vorgängern, bei den Lüfterblättern allerdings setzt der Piranha nicht mehr auf S-FLOW Blades der bewährten Fans, sondern greift auf eine Neuentwicklung namens AIR RIPPER zurück. Diese sorgt für maximalen Druck und einen massiven Airflow.

Die Oberkante der Blätter ist geschwungen, und verfügt über eine Vielzahl von Einkerbungen, die den Luftzug entscheidend beschleunigen. Man könnte meinen, Akasa hat wahrhaftig Piranhas zubeißen, quasi bionisch formen lassen. Diese computeroptimierte Form soll für eine Erhöhung des statischen Drucks um einen beachtlichen Prozentsatz bei gleicher Drehzahl sorgen. Auch der Airflow steigt durch diese kleine, aber feine Detaillösung an.

Um die Lautstärkeemission weiter zu reduzieren, nutzt auch der Piranha das hervorragende, hydrodynamische Lager, das mit weniger Reibung nicht nur leiser läuft, sondern auch langlebiger ist. Dank Anti-Vibrations-Befestigungen (Rubber Pins) ist ein sehr laufruhiger Betrieb ohne störende Übertragung auf das Gehäuse garantiert.

Hierbei handelt es sich um einen 120-mm-Lüfter mit PWM-Anschluss. Der Piranha kann daher über das Mainboard gesteuert werden, sofern dieses über eine entsprechende Funktion verfügt. Drehzahl, Fördervolumen und Lautstärke sind deshalb in einem weiten Spektrum wählbar und können situationsbedingt für eine maximale Kühlung oder extrem leisen Betrieb sorgen. Dabei stehen 133,72 m³/h bei maximalen 1.900 U/Min und 6,4 dB(A) bei minimalen 600 U/Min zur Verfügung.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Material: Kunststoff
  • Farbe: Schwarz/Hellblau
  • Lautstärke: 6,4 - 27,2 dB(A)
  • Drehzahl: 600 - 1.900 U/min
  • Airflow: max. 133,72 m³/h
  • Statischer Druck: max. 3,04 mm-H2O
  • Spannung: 12 V
  • Anschluss: 4-Pin-PWM
  • Lebenserwartung: 50.000 Stunden
 

Weiterführende Links zu "Piranha PWM Lüfter, schwarz - 120mm"

 
Akasa
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Blau
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
Beleuchtung nein
max. Umdrehung 1500 - 2000 U/min
max. Lautstärke 25 - 30 dB(A)
max. Fördermenge 125 - 150 m³/h
min. Umdrehung 500 - 750 U/min
min. Lautstärke 5 - 10 dB(A)
Lüfterdurchmesser (Rotor) 120 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 120 mm

Kundenbewertungen für "Akasa Piranha PWM Lüfter, schwarz - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Heiner P.
Ich habe mir bei Caseking 12 dieser Akasa Piranha PWM Lüfter in 120mm Größe bestellt,...
Luke Skil
{ICF}Skywalker
Hallo, auch ich betreibe die Akasa Piranha an einer Corsair H100i, im Deckel...
Keine Beschränkungen (4)
100% (4)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Heiner P.

Top Lüfter !!

Ich habe mir bei Caseking 12 dieser Akasa Piranha PWM Lüfter in 120mm Größe bestellt, eingebaut und jetzt laufen diese bei 700 Umdrehungen in meinem Case. Absolute Funkstille, enorme Kühlleistung auf allen Radiatoren. Mittels Shrouds verbaut und weder im Push noch im Pull Betrieb sind sie als laut zu bezeichnen. Jederzeit wieder !! Statischer Druck ist genial, auch bei geringer Drehzahl. Bei voller Drehzahl natürlich schon sehr deutlich wahrnehmbar, aber das macht jeder Lüfter.
Meine 3 separaten Wakü Kreisläufe sind flüsterleise und ordentlich kühl. Die Lüfter gehen runter bis ca. 600 Umdrehungen. Funkstille. Kann sie nur bedenkenlos weiterempfehlen.
Waren noch dazu im Angebot......genial. Noctua raus, Akasa rein.
Caseking lieferte prompt in 24 Std. einwandfreie Ware, obligatorische Gummibärchentüte war auch dabei, einige Coupons zum Shoppen. Verpackung unbeschädigt, gut ausgepolstert. 5 Sterne.

 
Luke Skil

Volltreffer !

 
{ICF}Skywalker

Hallo, auch ich betreibe die Akasa...

Hallo,
auch ich betreibe die Akasa Piranha an einer Corsair H100i, im Deckel befestigt von unten nach oben raus blasend. Vorher hatte ich Akasa Viper PWM dran und muß feststellen, dass nichts festzustellen ist. Absolut identisch von der Geräuschentwicklung, Leistung (Temps der CPU) wie bei den Vipern, d.h. die Lüfter sind wirklich top.
System: http://www.sysprofile.de/id133250
Vorab: Gehäuse Corsair Obsidian 650D
Zu den Temps der CPU: Idle 30°, Drehzahl Piranha: 800-900 U/min, nicht hörbar
Last: 50°, Drehzahl Piranha 1200-1300 U/min, Luftrauschen hörbar, für die Drehzahl und Leistung sehr leise.
Also ob Viper oder Pyranha ist meiner Meinung nach eine optische Entscheidung.
Guckt doch auch mal meine Bewertung der Viper.
Gruß

 
Jack_DanielZ

Kurz und knapp: Der Akasa Piranha ist...

Kurz und knapp: Der Akasa Piranha ist einfach der HAMMER!

Und etwas genauer:
Mein System: ein i7-860 auf einem P55 FTW NF200 (Evga), die CPU wird mit der H100 (Corsair) und zwei der Piranhas gekühlt.

Das Case ist ein Graphite 600T (auch Corsair) mit einem FS-200 (Nzxt) an der Front, einem 140er Silentwings 2 (beQuiet) an den 5,25" Schächten und einem 120er Appolish Red (Enermax).

Die Temperaturen sind:
Stock @ 2,8 Ghz, 1.2125V
Idle: 28°C bei 30% Drehzahl
Last: 54°C bei 80% Drehzahl
OC @ 3,8 Ghz, 1.3V
Idle: 31°C bei 30% Drehzahl
Last: 66°C bei 80% Drehzahl

Die Idle-Temps sind nach dem Booten;
Die Last-Temps nach jew. 20 min Volllast (8 Threads) mit CoreDamage und Coretemp gemessen.
Zimmertemperatur ist ca. 23°C.
Ich denke diese Werte sprechen für sich!

FAZIT:

- Sehr gute Verarbeitungsqualität, keine unsauberen Kanten oder ratternde Teile
- eine ansprechende Optik, rote Blätter würden meiner Meinung nach noch besser aussehen
Und der Hauptgrund warum ich vollends vom Piranha überzeugt bin:
- ein extrem breites Drehzahlband von min. 600RPM bis zu max.1900RPM,
bedeutet also der Piranha kann flüsterleise im Idle laufen und wenn gewünscht auch sehr, sehr durchzugsstark werden, wobei er schon lauter wird, was aber meiner Meinung nach im Verhätniss zur Leistung in Ordnung geht!

Ich hoffe ich konnte euch ein Bild von dem Piranha machen, ich kann ihn unengeschränkt weiterempfehlen!

Mfg, Jack

PS: Ich habe noch zwei weitere Piranhas an meiner Graka mit dem MK-26 (Prolimatech) verbaut, aber ich denke diese Werte noch mit aufzulisten würde den Rahmen hier sprengen! ;)

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV