noblechairs collection 2016
Alpenföhn
 
 

Alpenföhn
120mm Föhn PWM-Lüfter - Purple LED

  • Schwarz-transparenter 120mm Lüfter von Alpenföhn mit violetten LEDs

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: LUAL-003

EAN: 4250280370997

MPN: 84000000039

Hersteller: Alpenföhn

 
 

Produktinformationen - 120mm Föhn PWM-Lüfter - Purple LED

Alpenföhn hat sich innerhalb kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf im Cooling Sektor erarbeitet. Dieser basiert vor allem auf einer Palette sehr leistungsfähiger, leiser und preiswerter CPU-Kühler. Der Brocken ist der neue Geheimtip des Herstellers, der selbst einige teurere Kühler in Sachen Leistung zu degradieren vermag. Doch auch bei der Optik überzeugt der Brocken mit einer extrem ungewöhnlichen Beleuchtung durch violette LEDs.

Damit grenzt sich das Modell sehr deutlich von den Standardfarben blau und rot ab und ist damit Leistungs- und Style-Champion zugleich. Diesen Lüfter bietet Alpenföhn nun auch separat an und gibt damit die Möglichkeit, neben CPU-Kühlern auch ganze Gehäuse mit einmaligem Beleuchtungskonzept zu realisieren. Lüfterblätter und -Gehäuse sind dabei nach wie vor vollständig schwarz-transparent gefärbt.

Dank 4-Pin PWM Anschluss kann der Ventilator dabei auch direkt vom Mainboard gesteuert werden, um somit Drehzahl, Kühlleistung und Lautstärke stets automatisch den Erfordernissen anzupassen. Die Bandbreite reicht dabei von 850 bis 1.500 U/Min, wobei maximal 21 dB(A) erreicht werden.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Lautstärke: < 21 dB(A)
  • Drehzahl: 850 - 1.500 U/Min
  • Fördervolumen: 101,4 m³/h
  • Spannung: 12 V
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Beleuchtung: 4x Violett LED
  • Kabellänge: 30 cm
 

Weiterführende Links zu "120mm Föhn PWM-Lüfter - Purple LED"

 
Alpenföhn
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
Beleuchtung ja
Beleuchtungsfarbe lila
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 100 - 125 m³/h
min. Umdrehung 750 - 1000 U/min
Lüfterdurchmesser (Rotor) 120 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 120 mm

Kundenbewertungen für "Alpenföhn 120mm Föhn PWM-Lüfter - Purple LED"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 13 Kundenbewertungen)
 
Techniker86
das beste design vom biathlon-trio der mit seiner lautstärke, seinem luftdurchsatz und...
stahli1981
Spitzenlüfter. Sprach sofort an meinem PWM-Anschluss an. Beleuchtung könnte etwas...
digitalica
Quiet, pretty and powerful. I bought at least 10 :)
Keine Beschränkungen (13)
77% (10)
15% (2)
0% (0)
8% (1)
0% (0)
 
Techniker86

das beste design vom biathlon-trio der...

das beste design vom biathlon-trio der mit seiner lautstärke, seinem luftdurchsatz und seinem preis im mittelfeld liegt und somit für mich auf jeden fall kaufenswert ist

 
stahli1981

Spitzenlüfter. Sprach sofort an meinem...

Spitzenlüfter. Sprach sofort an meinem PWM-Anschluss an. Beleuchtung könnte etwas besser sein, ist aber ausreichend. Es setzt in Verbindung mit LED-Leiste im Rechner tolle aber nur leichte akzente. Unter Last hört man den Lüfter schon, aber wer zockt schon am Tag 20 Stunden? Prima Lüfter, saubere Verarbeitung...

 
eyedol

Ich wollte mir mit einem dieser Lüfter...

Ich wollte mir mit einem dieser Lüfter ein kleines Highlight im Gehäuse setzen.
Ich werde ihn jedoch zurückschicken. Er gibt ein ziemlich nerviges Klackern von sich, egal ob durch Spannungsgeregelung oder per PWM gedrosselt. Selbst aus einem geschlossenen Gehäuse hörbar.
Auf 12V leider auch zu laut.
Optisch wirklich ziemlich einzigartig und er schaufelt auch ordentlich Luft. Dafür noch die 2 Kronen.

 
digitalica

Quiet, pretty and powerful. I bought at...

Quiet, pretty and powerful. I bought at least 10 :)

 
Shaythan

Der Lüfter super geil!!! Bei hoher...

Der Lüfter super geil!!!
Bei hoher Drehzahl ist er dennoch kaum zu hören und die lilafarbenen LEDs treffen 100% meinen Geschmack!!!

Dazu der Spitzenpreis!!!

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

 
HiDdEnCoNtRoL

Super Preis- / Leistungsverhältnis,...

Super Preis- / Leistungsverhältnis, sehr leiser Lüfter, ob an 3-Pin oder an PWM. Habe damit den schon guten Lüfter der Corsair H50 Wasserkühlung ersetzt, der Alpenfön dreht ca. 200rpm höher am Intel P55 MB. Weiterhin ersetzt er die Zalman ZM-F3 Gehäuselüfter, bei gleicher Drehzal ist der der Alpenfön leiser (keine Lagergeräusche mehr) und Luftstrom stärker. Die Verarbeitung ist gut, der Lüfter leise und leuchtet schön, jedoch ist das Purple dunkler als andere Farben. Das Kabel ist schön lang und gesleevt.

 
undertaker_mc

Habe mitlerweile 4 von den Dingern in...

Habe mitlerweile 4 von den Dingern in meinem Case hängen. 3 als Char-Fan und einen als CPU-Fan. Bin absolut begeistert. Super Luftdurchsatz bei geringer Geräuschentwicklung.

 
bunker

Klasse Produkt.Recht leise und guter...

Klasse Produkt.Recht leise und guter Luftdurchsatz-ist vergleichbar mit meinem Xigmatek Lüftern,aber die Optik ist im vergleich nochmal BESSER!!Caseking+DHL IHR seit die Besten!! Donnerstag Abend Bezahlt und Samstag 11Uhr Verbaut-schneller geht es nicht mehr :-)

 
Secondfly

Dieser Lüfter hat in meinen HTPC Einzug...

Dieser Lüfter hat in meinen HTPC Einzug gehalten als Ersatz für den originalen Scythe-Lüfter des Big Schuriken. Jetzt werkelt er bei etwa 900 U/min und kühlt den Phenom II X4 810 auf angenehme 35°C herunter. Sollte man sich jedoch für die volle Drehzahl entscheiden, sollte man Ohrenstöpsel in der Nähe haben. So gibt der Lüfter eine Art pfeifendes Geräusch von sich. Deshalb nur 4 Kronen, sonst ein wirklich kraftvoller Kühler auch auf geringer Drehzahl!

 
Lausemaus

An sich guter Lüfter, sieht gut aus....

An sich guter Lüfter, sieht gut aus. Wenn ich ihn an meinen Borad (Asus P5W DH Deluxe) beim PWM-CPU-Anschluß anschließe, dreht er voll auf, obwohl beim Mainboard Silen Modus steht. Ich weiß nicht warum. Als Gehäuse-Lüfter bei 5 Volt ist er leise. Das Geld ist er auf jeden Fall wert.

 
Blizzard23

Habe diesen Lüfter auf meinem...

Habe diesen Lüfter auf meinem GroßClockner befestigt und er verrichtet seine Arbeit tadellos. Bei voller Drehzahl wird er zwar schon hörbar (jedoch nicht zu laut), schaufelt aber auch ordentlich Luft. Und durch die violetten LED´s sieht er dazu auch noch klasse aus -klare Kaufempfehlung-

 
SabSprung

Die violette Beleuchtung sieht...

Die violette Beleuchtung sieht wunderschön aus im Dunkeln. Die Lautstärke hält sich auch in Grenzen und er scheffelt ordentlich Luft. Klasse !

 
HansG67

Es ist genau der Lüfter vom Brocken....

Es ist genau der Lüfter vom Brocken. Diese violette LED Beleuchtung ist etwas besonderes und kommt nicht oft vor. Danke auch an Caseking für die schnelle Lieferung!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Virtual Reality live in Berlin!

Erlebe die virtuelle Realität im Caseking Showroom in Berlin-Charlottenburg.

Wir bieten Dir die beste VR Hardware und VR Systeme!

Mehr erfahren
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV