Alpenföhn
Topseller!

Alpenföhn
140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - grün

2. Wing-Boost-Generation von Alpenföhn: schwarz-grüner 140-mm-Lüfter mit PWM-Anschluss, S-Shape-Blades & Gummi-Rahmen

 

bestellt

11,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUAL-026

EAN: 4250280300550

MPN: 84000000114

Hersteller: Alpenföhn

 
 

Produktinformationen

"140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - grün"

Alpenföhn überzeugt nicht nur durch seine Palette erstklassiger Prozessorkühler seit Jahren anspruchsvolle Kunden. Auch mit einigem Zubehör wie der Wärmeleitpaste "Schneekanone", der Alpine-Touch-Lüftersteuerung oder diversen Lüftermodellen begeistert die Endkundensparte des großen Industrie-Herstellers EKL. Speziell die beliebte Serie der Wing-Boost-Lüfter wurde dabei stetig erweitert, so dass mittlerweile verschiedene (Farb-)Varianten in unterschiedlichen Größen erhältlich sind.

Die Familie wächst nun mit den Fans der zweiten Generation erneut. Die Premium-Lüfter profitieren von den vielen Vorzügen der berühmten Vorgänger, also gummibeschichteter Außenhaut, die als Ganzkörper-Vibrationsdämpfer fungiert, oder den so genannten "Wing Boosts", kleinen Erhöhungen auf der Impeller-Ansaugseite, wodurch Luftverwirbelungen reduziert werden. Der Fan arbeitet darum speziell bei höheren Drehzahlen leiser, als herkömmliche Lüfterdesigns es ermöglichen würden. Außerdem sehen der in dieser Version in Toxic Green gehaltene innere Rotorrahmen sowie die grünen Lüfterstreben unheimlich gut aus.

Auch setzt Alpenföhn beim Wing Boost 2 Plus auf das bewährte, nur leicht überarbeitete Hydraulik-Lager (HD-Lager), durch das Reibungsgeräusche auf ein Minimum reduziert werden und welches somit einen flüsterleisen Betrieb auch im niedrigen Drehzahlbereich garantiert. Keinen Rückschritt gibt es natürlich auch bei der Gehäuseanbringung, für die auch hier wieder entkoppelnde Gummi-Pins mitgeliefert werden. Zudem lässt sich dieses 140-mm-Modell dank kompatibler Bohrungen auch an 120-mm-Gehäuseslots befestigen. Übrigens liegt auch ein schwarz gesleevtes Kabel zur Übersetzung vom 4-Pin-PWM-Anschluss auf ungeregelten 3-Pin-Standardlüfteranschluss bei.

Die eigentliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger ist beim Wing Boost 2 in der neuen Flügelgeometrie zu suchen. Alpenföhn hat die Blades aerodynamisch optimiert, sie kommen nun mit dem "S-Shape", also einem leichten Schwung mit der Form eines S, daher. Auf diese Weise konnte vor allem der statische Druck noch erhöht werden, ohne dass die Lautstärke dabei zugleich ansteigen muss. Und ein hoher statischer Druck ist praktisch an jedem Einsatzort von Vorteil, ob an Radiator, Prozessorkühler oder Gehäuse.

Er sorgt nämlich dafür, dass auch bei niedrigeren Drehzahlen genügend Luftdurchsatz vorhanden ist. Im Falle des hier angebotenen schwarz-grünen 140-mm-Modells mit PWM-Anschluss liegt der bei maximal 109 m³/h, wenn der Lüfter mit voller Drehzahl von 1.200 U/min rotiert und dabei nicht lauter als mit 19,6 dB(A) arbeitet. Dank PWM-Support wird die Drehzahl dabei von kompatiblen Mainboards automatisch und in Abhängigkeit von der Temperatur bestimmt. Mit dem mitgelieferten 7-Volt-Adapter ist aber auch ein konstanter Silent-Betrieb am Netzteil möglich.

Als "Plus"-Version besitzen auch die Wing-Boost-2-Lüfter ein tolles Feature, welches Alpenföhn mit der Vorstellung des K2-Kühlers bzw. dessen Lüfter erstmalig präsentiert hatte. Es handelt sich um eine Y-Weiche am Lüfterkabel, mit deren Hilfe es endlich möglich ist, bis zu vier PWM-Lüfter an nur einem solchen Mainboardanschluss zu betreiben. Damit kann man nun immer sicher sein, dass alle Fans automatisch und einheitlich geregelt werden.

Technische Details:
  • Maße: 140 x 140 x 25 mm (B x H x T)
  • Gewicht: ca. 211 g
  • Montage: 140- und 120-mm-Gehäuseslots
  • Material: Kunststoff, Gummi
  • Farbe: Schwarz, Grün (Toxic Green)
  • Lautstärke: max. 19,6 dB(A)
  • Drehzahl: 300 - 1.200 U/min
  • Fördervolumen: max. 109 m³/h
  • Spannung: 12 V
  • Anschluss: 4-Pin-PWM (mit Y-Weiche)
  • Zubehör:
    1x Kabel von 4-Pin zu 3-Pin (kein PWM)
    1x Adapter 4-Pin-PWM-zu-7-Volt-Molex
    4x Gummipins zur entkoppelten Gehäuse-Befestigung
 

Weiterführende Links zu "140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - grün"

 
Alpenföhn

Hersteller-Beschreibung

Eine frische Brise belebt die Kühlerbranche. Mit zahlreichen Topplatzierungen bei Tests und Kundenbewertungen gehören die Modelle von Alpenföhn inzwischen zu den gefragtesten am Markt. Der kometengleiche Aufstieg der Marke war aber keinesfalls ein Start von Null auf Hundert.

Schließlich steht der bekannte Hersteller EKL dahinter, der bereits seit 1995 für hervorragende Kühllösungen aus deutscher Entwicklung und asiatischer Fertigung sorgt und im Rahmen einer internen Umstrukturierung diese Submarke schuf. Neben Kühlern für Prozessoren werden inzwischen auch Modelle für Grafikkarte, RAM und Festplatte sowie separate Lüfter und Zubehör angeboten. Ein wesentliches Kennzeichen ist zudem die äußerst kreative Namensgebung der Produkte.

 

Awards

  • Gamezoom - Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus

    Auch mit dem neuen Wing Boost 2 Plus liefert Alpenföhn einen exzellenten Allround-Lüfter (Gehäuse und Prozessorkühler) ab. Der Fan punktet mit einem geringen Geräuschpegel und einer beeindruckenden Kühlleistung, die selbst Overclocker überzeugen wird.

    zum Review

Kundenbewertungen für "Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - grün"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV