noblechairs collection 2016

Alpenföhn
Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kühler - 140 mm

  • Alpenföhn Brocken der 2. Generation in der PCGH-Edition
  • asymmetrischer Dual-Radiator-Tower
  • mit 5 vernickelten Heatpipes
  • 2x 140er-Wing-Boost-2

 

lagernd

46,90 €*
41,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPAF-035

EAN: 4250280305074

MPN: 84000000136

Hersteller: Alpenföhn

 
 

Produktinformationen - Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kühler - 140 mm

Mit dem Brocken 2 servieren die Cooling-Spezialisten von Alpenföhn der hungrigen Hardware-Gemeinde ein neues Filetstück unter den Tower-Kühlern - nicht nur aus dem eigenen Hause. Dabei flossen sowohl die eigenen Erfahrungen mit dem sehr erfolgreichen Brocken der ersten Generation in die Konstruktion mit ein wie auch das Feedback tausender Kunden, das per Mail und via Online-Community die Alpenföhn-Konstrukteure erreichte. Herausgekommen ist ein Prozessor-Kühler allererster Güte: nicht zu ausladend, mit bärenstarker Kühl-Power, Spitzendesign, herausragender Verarbeitung, besonders leise und mit vielen durchdachten, praktischen Features.

Bei dieser speziellen PCGH-Edition kommen sogar zwei anstelle von nur einem der komplett neu entwickelten Wing Boost 2 140-mm-Silent-Lüfter mit 3-Pin-Anschluss zum Einsatz. Die Spezialvariante des Brocken 2 ist nach den Vorstellungen des "PC Games Hardware" Computertechnik-Magazins konsequent auf einen leisen Betrieb hin ausgelegt. Zu diesem Zweck arbeiten die beiden 140-mm-Fans in einer Push-Pull-Konfiguration mit jeweils nur 700 U/min und erzeugen nicht mehr Lautstärke als 18,5 dB(A).

Wie der Brocken die höchste Erhebung des Harz' darstellt, ragt der Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition also in Sachen CPU-Kühlung über seine Kontrahenten hinaus. Der Tower-Kühler erinnert im Gesamtbild dabei durchaus an sein Vorbild, das allerdings noch für 120er-Lüfter optimiert war. Entsprechend ist der Brocken 2 breiter und samt der beiden Wing-Boost-2-Lüfter auch etwas höher: 14,6 x 16,5 cm (B x H). Dafür fällt die Tiefe mit nur 12,2 cm aber angenehm gering aus. Ein besonders augenfälliger Unterschied der Generationen besteht im neuen Doppelturm-Design, während beim Original der Lamellenblock noch durchgängig war.

Doch trotz des Splittings in der Mitte wird die Familienähnlichkeit deutlich - nicht zuletzt durch die typische Lamellenanordnung in Dreiergruppen. Diese haben beim Brocken den Vorteil, dass zwei Konzepte vereint werden können. Einerseits sorgen die größeren Abstände zwischen jeder Dreiergruppe für bessere Semipassiv-Eigenschaften, also einen leisen Lüfterbetrieb mit geringer Drehzahl. Andererseits leidet darunter dennoch nicht die Wärmeabgabefläche, weil an Lamellen selbst nicht gespart werden muss.

Ebenfalls wieder dabei ist die Gapless-H.D.T.-Technologie, bei welcher die Heatpipes direkt in die Kupferbodenplatte integriert sind, was eine gesteigerte Wärmeübertragung zur Folge hat. Eine geniale Neuerung stellt beim Brocken 2 aber das asymmetrische Design dar. Die fünf silbern vernickelten Heatpipes ragen nämlich so in die Höhe, dass der Doppelradiator nicht genau zentriert über der base plate steht, sondern leicht nach hinten versetzt.

Auf diese Weise wird bei den allermeisten Mainboards auf dem Markt kein einziger RAM-Slot vom Kühler blockiert, selbst dann nicht, wenn einer der Lüfter - wie üblich - vorne und somit einblasend montiert ist. Einer Arbeitspeicher-Vollbestückung steht hier also nichts im Wege. Als Mainboards kommen alle Platinen in Frage, welche die Intel-Sockel 775, 115x, 1366, 2011(-v3) und 2066 oder die AMD-Sockel AM2(+), AM3(+), und FM1/2(+) besitzen. Hier lässt sich der Brocken 2 dank RockMount-System einfach und sicher montieren.

Für flexiblen Durchzug sind die beiden auf niedrige Drehzahlen und damit geringe Geräuschemissionen ausgelegten 140er-Lüfter aus der völlig überarbeiteten Wing-Boost-2-Reihe verantwortlich. Im Betrieb rotieren diese jeweils an einem 3-Pin-Anschluss des Mainboards angeschlossenen Silent-Lüfter stoisch mit unhörbaren 700 U/min. Dank der neuen S-Shape-Geometrie der Lüfterblätter und des guten Hydraulik-Lagers konnte Alpenföhn nicht nur die Förderleistung verbessern.

Auch der statische Druck wurde ohne Erhöhung der Drehzahl noch etwas verstärkt. Dennoch ist der Wing Boost 2, der für eine bessere Kompatibilität über 120-mm-Bohrungen verfügt, ein sehr leises Exemplar. Bei den maximalen 700 U/min befördert jeder der beiden mitgelieferten Lüfter mit maximal 18,5 dB(A) 59,56 m³/h pro Stunde und sorgt somit dafür, dass immer ordentlich Zugluft auf dem Brocken herrscht!

Technische Details:
  • Maße (ohne Lüfter): 146 x 156 x 74 mm (B x H x T)
    Maße (mit Lüfter): 146 x 165 x 122 mm (B x H x T)
  • Gewicht (mit Lüfter): 985 g
  • Material: Kupfer (Bodenplatte), vernickeltes Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Heatpipes: 5x Ø 6 mm
  • Lüfter: 2x 140 mm (max. 18,5 dB(A), 700 U/min, 59.56 m³/h, 120-mm-Bohrungen)
  • Anschlüsse: 3-Pin
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD-Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
 

Weiterführende Links zu "Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kühler - 140 mm"

 
Alpenföhn
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 775, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 3Pin (Spannungsteuerung)
CPU Kühler Breite 140 bis 149 mm
CPU Kühler Höhe 160 bis 169 mm
CPU Kühler Tiefe 120 bis 129 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 146 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 165 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 122 mm
Material Bodenplatte Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 900 - 1000 g
max. Umdrehung 500 - 1000 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 75 - 100 m³/h
Anzahl Heatpipes 5
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 2x 140 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition CPU-Kühler - 140 mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
Vincent Blankenburg
Wer auf ein paar weniger Grad als die normale Version des Brockens nicht angewiesen ist...
Vincent Blankenburg
Wer auf ein paar weniger Grad als die normale Version des Brockens nicht angewiesen ist...
Tomcat
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, großes und leises Teil, in meinen Augen...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (2)
Keine Beschränkungen (5)
100% (5)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Vincent Blankenburg

Sehr gut, aber auch sehr groß

Wer auf ein paar weniger Grad als die normale Version des Brockens nicht angewiesen ist und einen sehr effizienten und leisen Lüfter sucht, der findet hier genau was er sucht. Obacht, durch die Größe ist Vorsicht bei der Wahl des Gehäuses und des Arbeitsspeichers geboten. In meinem Fall musste ich den Ram um einen Slot verschieben, was aber kein großer Nachteil ist. Gegebenenfalls muss man einfach den Lüfter etwas höher anbringen. Der Lüfter ist übrigens kaum zu hören und wird meistens vom Netzteil oder der GPU übertönt.

 
Vincent Blankenburg

Sehr gut, aber auch sehr groß

Wer auf ein paar weniger Grad als die normale Version des Brockens nicht angewiesen ist und einen sehr effizienten und leisen Lüfter sucht, der findet hier genau was er sucht. Obacht, durch die Größe ist Vorsicht bei der Wahl des Gehäuses und des Arbeitsspeichers geboten. In meinem Fall musste ich den Ram um einen Slot verschieben, was aber kein großer Nachteil ist. Gegebenenfalls muss man einfach den Lüfter etwas höher anbringen. Der Lüfter ist übrigens kaum zu hören und wird meistens vom Netzteil oder der GPU übertönt.

 
Tomcat

Groß und leise

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, großes und leises Teil, in meinen Augen passt hier der Preis und die Qualität.
Wie bei allen anderen größeren Lüftern bitte vorher die Abmessungen beachten, in Big Towern sollte es keine Probleme geben, aber bei MIDI Gehäusen wird es mehr als knapp bis unmöglich den Kühler zu verbauen.
Ansonsten tolles Teil und jeden Cent wert.

 
Alex

spitzen Lüfter und sehr leise ! :-)

 
Dominik

Sehr guter und vor allem leiser CPU-Kühler zum fairen Preis

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Gamezoom - Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition

    Auch der neue Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition kann auf Anhieb überzeugen. Der Brocken 2 bietet eine erstklassige Verarbeitungsqualität, eine üppige Kühlleistung und die neuen Wing Boost 2-Lüfter bleiben selbst bei maximaler Umdrehungszahl angenehm leise. Auch das sichere Montagesystem und nicht zu Letzt der faire Preis sprechen für den Kauf des Tower-Kühlers. Kurz gesagt: Der Brocken 2 PCGH Edition bekommt von unserer Redaktion eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV