noblechairs

Alpenföhn
Groß Clockner Rev. C CPU-Kühler - 120mm

  • Sehr leiser CPU-Kühler in der 3. Revision von Alpenföhn mit PWM-Lüfter und Backplate-Verschraubung (AMD & Intel)

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: CPAF-001

EAN: 4250280361742

MPN: 84000000018

Hersteller: Alpenföhn

 
 

Produktinformationen - Groß Clockner Rev. C CPU-Kühler - 120mm

Der Groß Clock'ner vom Hersteller Alpenföhn ist nunmehr in der dritten Überarbeitung als Revision C erhältlich und weiß einerseits noch immer mit seinem ungewöhnlichen und einprägsamen Namen zu überzeugen, auf der anderen Seite aber auch in puncto Leistung und Lautstärke, wo er trotz seines Alters noch immer in der ersten Liga aktueller CPU-Kühler mitmischt.

Die vier massiven und großvolumigen Kupfer-Heatpipes werden direkt auf die CPU gepresst und nehmen die Hitze dadurch direkt vom Prozessor auf und leiten sie dann ohne Umwege an die unzähligen Aluminiumlamellen weiter. Dieses Verfahren sorgt für eine sehr gute Kühlung mit konventioneller Wärmeleitpaste.

Der bereits installierte 120-mm-Lüfter, der nun auch PWM unterstützt, sorgt mit einem starken Luftstrom durch die feinen Aluminiumlamellen für einen schnellen und effizienten Abtransport der Wärme. Trotz dieser sehr guten Kühlleistung ist der Lüfter erstaunlich leise und verrichtet seinen Dienst bei max. 17 dB(A), wenn er mit höchsttourigen 1.200 U/min rotiert.

Neben der Leistung kann der Groß Clock'ner auch bei der nun nochmals erweiterten Kompatibilität glänzen, denn er ist für praktisch alle modernen Mainstream-Sockel von Intel (775, 1150, 1155, 1156, 1366) und AMD (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+) geeignet.

Technische Details:
  • Maße (mit Lüfter): 125 x 155 x 104 mm (B x H x T)
  • Gewicht (mit Lüfter): 718 g
  • Material: Kupfer (Heatpipes, Bodenplatte), Aluminium (Lamellen)
  • Heatpipes: 4x Ø 8 mm
  • Lüfter: 120 mm (max. 17 dB(A), max. 1.200 U/min, max. 60 m³/h)
  • Anschluss: 4-Pin-PWM
  • Kompatibilität:
    AMD: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
    Intel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366
 

Weiterführende Links zu "Groß Clockner Rev. C CPU-Kühler - 120mm"

 
Alpenföhn
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 775, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite (exakt) 125 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 155 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 104 mm
CPU Kühler Breite 120 bis 129 mm
CPU Kühler Höhe 150 bis 159 mm
CPU Kühler Tiefe 100 bis 109 mm
Material Bodenplatte Aluminium / Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 700 - 800 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 50 - 75 m³/h
Anzahl Heatpipes 4
Durchmesser Heatpipes 8 mm
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 120 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Alpenföhn Groß Clockner Rev. C CPU-Kühler - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 21 Kundenbewertungen)
 
Ralfono
Selbst unter Vollast hält er die Temperaturen meines i7-Prozessors @ 3,8 GHz unter...
Schischkoo
Also nachdem ich am Sonntag bestellt habe, ist er am Dienstag schon eingetroffen. Dafür...
mad-67
Bin hochzufrieden mit dem Groß Clockner. Befestigung ist absolut sicher und bei...
Keine Beschränkungen (21)
76% (16)
19% (4)
5% (1)
0% (0)
0% (0)
 
Ralfono

Preis / Leistung unschlagbar!

Selbst unter Vollast hält er die Temperaturen meines i7-Prozessors @ 3,8 GHz unter 52°C, was gegenüber meinen alten Lüfter eine deutliche Verbesserung ist ! Die Montage dauerte 2 Stunden, allerdings nur wegen minimalen Platzproblemen und das Ausbauen des Motherboards war nötig, ansonsten kommt man nicht wirklich an die Feder-Schrauben.

Alles in Ganzen: Best.

 
Stefan73

Die Kühlleistung ist gut und der Lüfter...

Die Kühlleistung ist gut und der Lüfter ist leise.

Die Verarbeitung ist allerdings eher schwach, den meisten Abzug gibt es aber für die "lego-mäßige" Montage: sehr fummelig und unprofessionell!
Auch darf man sich von den deutschen Namen nicht täuschen lassen: ist Made in China :(

Für das Geld noch ok, aber wer was vernünftiges möchte greift zum (deutlich teureren) "Prolimatech Super Mega".

 
Schischkoo

Also nachdem ich am Sonntag bestellt...

Also nachdem ich am Sonntag bestellt habe, ist er am Dienstag schon eingetroffen. Dafür schon mal THX !

Nun zum Lüfter. Ist wirklich Super Leise und man hört ihn fast gar nicht. Mein X6 1090 t Black Edition kühlt bei Auslastung bei 49 - 50 Grad und im Idle bei 35 - 38 grad. Der Lüfter dreht sich mit 1200 Rpm.

Der Einbau gestaltete sich bei mir als SEHR Schwierig. Ich habe mir an den Kühler Lamellen 2 mal den Finger geschnitten und der Einbau auf einem Asus M5A97 war wirklich schwer. Nachdem ich die Backplatte angebracht habe und den Kühler aufsetze bin ich nicht mehr an die Befestigungsschrauben gekommen um den Kühler zu verschrauben, habe meine Grafikk. ausgebaut und mit sehr viel mühe und Not die Schrauben mit den Fingern festziehen können.

Daher 4 von 5 Kronen !

 
mad-67

Bin hochzufrieden mit dem Groß...

Bin hochzufrieden mit dem Groß Clockner. Befestigung ist absolut sicher und bei ausgebautem Mainboard auch kein Problem. Die Kühlleistung ist für meinen i5-750 @3,2 GHz absolut OK. Die Cores waren bislang nie wärmer als max. 55°. Zu alledem ist dieser Kühler auch noch flüsterleise. Von mir deshalb Top-Kaufempfehlung !!
Und an Caseking herzlichsten Dank für die schnelle Kaufabwicklung.

 
Kertharr

kann mich meinen vorrednern nur...

kann mich meinen vorrednern nur anschließen: top kühlergebnisse und sehr leise (trotz der größe)! vor dem kauf sollte man aber unbedingt prüfen, ob er ins case passt. ich selber musste mein 'Extreme Engine 3T' etwas "verstümmeln" bevors problemlos ging ;)

zudem empfehle ich das Alpenföhn Schraub Befestigungs-Set! dieses macht die konstruktion an sich stabiler und erhöht den anpressdruck des kühlers.

 
Hype00

Super Kühler, habe ihn auf einem Asus...

Super Kühler, habe ihn auf einem Asus P5WDH-Deluxe Board mit Intel Q9550 im Silentmode (BIOS). Erreicht unter Vollast 60° (dauerhaft) und man hört nichts :D Im Idle erreicht er 25° und weniger.
Sehr zu empfehlen, wenn man denn Platz im Case hat ^^

 
--MPK--

Sehr leiser CPU-Kühler, der mit einer...

Sehr leiser CPU-Kühler, der mit einer super Kühlleistung überzeugt.
Wenn man den Lüfter runter regelt kühlt er immer noch sehr gut und ist so gut wie unhörbar.

Was auch sehr gut ist, ist die Montage auf AM2 Mainboards.
Viele Kühler werden auf AMD Mainboards so montiert, dass die warme Luft in das Netzteil oder zur Grafikkarte geblasen wird.
Beim Groß Clockner wird die Luft direkt hinten aus dem Gehäuse geblasen.

Da man aber viel Kraft braucht um den Kühler zu montieren ist ein Mainboard Ausbau fast unumgänglich.

Von mir gibt's 5 Kronen!

 
coolie

Hallo Habe Heute den Kühler bekommen...

Hallo

Habe Heute den Kühler bekommen und bin schwer beeindruckt.Er kühlt meinen phenom mehr als 10 grad nidriger als der Boxed Lüfter. Außerdem sieht er sehr gut aus und ist stabiel ung gut verarbeitet. Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die scharfen ecken, da könnte man noch etwas verbessern. Finde ich aber nicht so schlimm, muss man eben etwas aufpassen, ich glaube, das das bei vielen Kühlern so ist. Und noch etwas zu der Große, er passt locker in mein cm storm scout und kolliediert auch mit keinem Bauteil auf meinem Board.

Alles in allem finde ich, dass er für diesen Preis sehr zu empfehlen ist.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.


bb

 
AlexBln

Ich habe den Groß Clock´ner heute bei...

Ich habe den Groß Clock´ner heute bei Caseking direkt abgeholt, noch ein kurzer Smalltalk mit dem Mitarbeiter am Counter und ich konnte nach hause um das Teil einzubauen. Erst habe ich versucht den Kühler einzubauen, ohne das Mainboard (775) auszubauen. Da das Befestigen der Halterung aber doch ziemlich viel Kraft erforderte, habe ich das Mainboard lieber ausgebaut. Ist die Halterung aber erst einmal befestigt, geht der restliche Einbau sehr einfach von der Hand. Beim mir läuft er nun mit der Lüftersteuerung auf volle kraft und ist so gut wie nicht zu hören. Die Temperaturen im Idle Betrieb liegen bei 32° (E6400 vorher mit Boxed Lüfter 42°) und unter Last bei knappen 40° (vorher bis zu 65°).

Ich bin sehr zufrieden und würde den Groß Clock´ner jederzeit wieder kaufen! Der Besuch bei Caseking bleibt mir auch in sehr positiver Erinnerung, weiter so!

 
langwellig

Leistet auf einem leicht übertaktetem...

Leistet auf einem leicht übertaktetem core i7 920 mit dem dazugehörigen LGA 1366 Kit sehr gute Dienste, leise, schnelle Montage (Sockel 775 ohne Ausbau des MB).
Obacht: Gehäusemindestbreite sollte so um die 19-20cm liegen.

 
Gouvernator

Einfach klasse,...und riesig.Benutze...

Einfach klasse,...und riesig.Benutze den kühler mit einen übertakteten Phenom 9950, die temperaturen sind nun ca.15 Grad kühler als mit den Standartlüfter.Selbst bei voller Geschwindigkeit ist der Lüfter so gut wie nicht zu hören,dass macht das Steuerungsmodul so gut wie überflüssig.
Einziges Manko für mich ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste, diese find ich etwas zu zähflüssig.Trotzdem für den Preis bekommt Ihr keinen besseren CPU Kühler

 
CMD_elite

Bestellt und zügig geliefert. Danke an...

Bestellt und zügig geliefert. Danke an dieser Stelle an Caseking.

Im Karton des Coolers finden sich alle wichtigen Halterungen, WLP ist ebenfalls dabei. Die Anleitung ist bebildert und leicht verständlich.

Wenn man den Alpenföhn gegen einen Boxed-Kühler tauscht, muss man das Mainboard nicht ausbauen. Vorausgesetzt es ist auch genug Platz im Gehäuse.

Aufpassen: Der Kühler ist sehr groß. Daher kann es sein, dass er manche Board nicht passt.

Ich selbst habe das Intel DP43TF, der Kühler sitzt perfekt.

Laut Everest und CoreTemp erreichen die Temperaturen mal 58°C unter vollster Last. Im Idle liegt sie bei 30°C bis 35°C, abhängig von den Umgebungstemperaturen und der Größe des Gehäuses.

 
stary84

Seit 5 Stunden in Betrieb, und die...

Seit 5 Stunden in Betrieb, und die Temperatur war nicht höher als 40 Grad *freu* (auch beim Zocken nicht)

Mein erster Kühler in diesem Format. Leider wirds im LianLi da schon ein bischen knapp.
Einbau war ein bischen fummelig, aber wenn man den Dreh mal raushat isses gar nicht mehr so schwer.

Kühlleistung (wie schon erwähnt extrem gut) und Geräuschkulisse (eigentlich keine vorhanden) ist einfach genial. Wenn ich wieder kaufen müsste, würde es wieder so einer werden denke ich.

 
tiga05

Mh.... max 50° bei q6600 @ 3,00ghz ist...

Mh.... max 50° bei q6600 @ 3,00ghz ist schon net schlecht.
Da denkt man schon den q6600 kriegt man gleich mit 3,00ghz :-).

Leider war das einbauen etwas kompliziert! Ich musste am Rande des Mainboards einen Kühlkörper ausbauen+ zuschleifen damit der Bügel passt(hab ein EVGA 780i SLI Board). Das hat dann wohl etwas länger gedauert

Fazit: Ein Traumlüfter! Er hätte auch den 5. Stern bekommen wenn da nicht das mit dem einbauen gewesen wär. Preislich haut das auch alles weg!

 
DeralteMannmitdemkomischenNick

Wahnsinn, ein rießiger Kühlkörper mit...

Wahnsinn, ein rießiger Kühlkörper mit einem super leisen Lüfter schält sich langsam aus einer soliden Verpackung :-) Du kannst ihn mit einer Hand ordentlich festhalten, setzt ihn auf die CPU, hast Mühe ihn zu befestigen (3 Händen wären tatsächlich genial) und dann, dann kannst Du nur noch staunen. Einen so großen Kühlkörper mit Lüfter hatte ich noch nie im Gehäuse, Wow!!! Du machst Dein Gehäuse zu und merkst, autsch ist das knapp, knapper geht nicht mehr. Im normalen Miditower sind zwischen Seitenwand und Kühlkörper ca. 5 bis 7 mm Platz. Aber genial er PAST !!! und jetzt kommt das Beste. Du fährst Deine PC hoch und was hörst Du????
Nix mehr:-) total leise und beim prüfen der Temparaturen stellst Du fest, 30C° und auch bei Last wird es nicht mehr als 40C° (abhängig von der jeweiligen CPU) Genial, und Du fragst Dich "Warum hab ich schon früher ... "?

Kurz und gut: groß, leise, preiswert, kühlt gut und paßt, so soll es sein. Danke

 
Kandzi

1A CPU Lüfter, kühlt hervorragend...

1A CPU Lüfter, kühlt hervorragend herunter. So macht das übertakten spass^^
Für ein Midi Case aber schon fast zu gross.

 
klabusterkugel

hi der kühler ist schon recht nett. bei...

hi
der kühler ist schon recht nett.

bei der montage braucht man quasi 3 hände, aber wenn er erstmal sitzt dan bombenfest.
die kühlleistung ist trotz des sehr lagsamen und sehr leisen YS-tech lüfter selbst für einen amd x2 6400+ ausreichend.

ich war wirklich über die lautstärke verwundert, die lüftersteuerung die bei liegt hätte man sich auch sparen können.

die alu-finnen sind alle hinnten etwas nach unten gebogen, weshalb auch die spannungswandler etwas mitgekühlt werden.


pro: leise, kühlt gut, sitzt bomenfest

contra: man braucht 3 hände beim einbau, bei meinem mainboard kann ich nur 2 hohe arbeitsspeicer module einbauen wie: Corsair DHX Series. die anderen beiden ddr2 ports sind für höher als normal hohe speicher durch den lüfter blockiert.

insgesammt auf jeden fall zu empfelen. bei dem preiß, und dan noch solch einen leisen ys-tech lüfter.



 
drevil

ich bin zufrieden mit dem groß...

ich bin zufrieden mit dem groß clock'ner!
ist wirklich ein riesenteil, passt aber mit 2cm luft an der
seite noch in mein lian-li pc7 rein und kühlt meinen phenom 9850
auch noch beim zocken bis max 47° wenn es im zimmer 26° sind.
und dabei habe ich den lüfter nur auf 80% laufen! sehr ruhig!
kann ich guten gewissens weiter empfehlen!!

 
bitti1

Sehr gute Kühlleistung für den Preis....

Sehr gute Kühlleistung für den Preis.
Die Montage mit den Klammern ist zwar etwas fummelig aber geht ganz gut und der Kühler sitzt fest. Etwas schwieriges ist die Demontage - im Gehäuse. Aber auch das bekommt man hin. Alles in allen sehr guter Kühler mit toller Halterung!

 
EnemYs_ReVenGe

Fazit vorne Weg: Klasse Kühler, läuft...

Fazit vorne Weg:
Klasse Kühler, läuft ruhig und hält kühl. Klare Kaufempfehlung!

Der Einbau gestaltet sich auch mit wenig Ahnung als einfach. Verständliche Anleitung ;-)

Allerdings sollte man vorher die größe bzw. die Höhe des Kühlers beachten, er passt nicht überall.
Ausserdem liegt nur ein 3 Pinadapter bei, womit keine Lüftersteuerung drin ist.

Dennoch, dieser Kühler ist seine 30€ wert, super leise und kühl!

 
psei2000

Absoluter Kauftipp. Supereinfacher...

Absoluter Kauftipp. Supereinfacher Einbau ohne Mainboardausbau. Hervorragende Kühleigenschaften bei sehr leisem Betriebsgeräusch. Meiner Meinung nach noch etwas besser als der Xigmatek 1283.
Kann man nur empfehlen.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Gamezoom - Alpenföhn Groß Clockner Rev. C

    Auch die Rev. C des Groß Clockner’s weiß zu gefallen. Für den HDT Towerkühler sprechen die saubere Verarbeitungsqualität, die überzeugende Kühlleistung und der günstige Preis.

    zum Review
  • FrostyTech.com - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

    So there you have it, the EKL Alpenföhn Groß Clock'ner heatsink quietly cools very well on both Intel and AMD platforms. (...) thus the Alpenföhn Groß Clock'ner is well worth your consideration.

    zum Review
  • Orthy.de - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

    EKL hat es ein ganz heißes Eisen im Feuer: ein Hochleistungskühler mit guter Verarbeitung und leisem Lüfter und dies alles zu einem mehr als attraktiven Preis. Der Groß Clock'ner erhält in Form des Orthy.de Test-Golds die verdiente Belohnung.

    zum Review
  • Allround-PC - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

    EKL hat mit dem Groß Clock’ner einen CPU-Kühler auf den Markt geworfen, der von Anfang an auf Overclocking abzielt. Ein weiterer Pluspunkt ist der wirklich sehr leise Lüfter, der auch den lautstärkebewussten Anwender freuen dürfte.

    Dabei brauchen aber auch Neulinge nicht vor diesem Kühler zurückschrecken, denn die Montage gelingt wirklich kinderleicht. In der Not hilft zudem die komplett deutsche und sehr übersichtlich gestaltete Montageanleitung.

    zum Review
  • Technic3D - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

    EKL bietet mit ihrem Zugpferd Alpenföhn Groß-Clock'ner einen HDT Towerkühler mit hervorragender Verarbeitung, recht guter Kühlleistung bei gleichzeitig leisen bis sehr leisen Betriebseigenschaften.

    Lediglich die tiefliegenden Kühlfinnen können unter Umständen zu Kompatibilitätsproblemen führen. Wünschenswert wäre noch eine Ummantelung des Lüfterkabels. Der Kühler wird unter anderem bei Caseking zu einem Preis von knapp 30,00 Euro angeboten und verdient sich somit eine Kaufempfehlung der Technic3D Redaktion.

    zum Review
  • Technic3D - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

    EKL bietet mit ihrem Zugpferd Alpenföhn Groß-Clock'ner einen HDT Towerkühler mit hervorragender Verarbeitung, recht guter Kühlleistung bei gleichzeitig leisen bis sehr leisen Betriebseigenschaften.

    Lediglich die tiefliegenden Kühlfinnen können unter Umständen zu Kompatibilitätsproblemen führen. Wünschenswert wäre noch eine Ummantelung des Lüfterkabels. Der Kühler wird unter anderem bei Caseking zu einem Preis von knapp 30,00 Euro angeboten und verdient sich somit eine Kaufempfehlung der Technic3D Redaktion.

    zum Review
  • Computerbase - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

    Im Besonderen hat sich der Groß-Clock'ner, der sich auf Basis seiner erstklassig gearbeiteten Heatpipe-Direct-Touch-Lösung enorm leistungsstark präsentiert, als echtes Top-Produkt heraus kristallisiert. Bei einem sehr fairen Endkundenpreis von unter 30 Euro hat er sich unsere ComputerBase-Empfehlung redlich verdient.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert in der Regel 0-2 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

bestellt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV