noblechairs collection 2016

Alpenföhn
Olymp CPU-Kühler inkl. Upgrade Lüfter - 3x140mm

  • Überragender Doppelturm-Kühler von Alpenföhn mit asymmetrischem Design
  • drei 140-mm-WingBost-2-PWM-Lüftern
  • 6 Heatpipes
  • 123,38 m³/h
  • 340 W TDP
  • & Shock Killer Poles

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: CPBU-134

EAN: 0000000000000

MPN: CPBU-134

Hersteller: Alpenföhn

 
 

Produktinformationen - Olymp CPU-Kühler inkl. Upgrade Lüfter - 3x140mm

Wahrlich gottgleiche Kühlleistung entfesselt das modernste 140-mm-Doppelturm-Modell von Alpenföhn, genannt Olymp. Hinter der bekannten Marke steckt der Hersteller EKL, der bereits seit 1995 für hervorragende Kühllösungen aus deutscher Entwicklung und asiatischer Fertigung sorgt. Neben Kühlern für Prozessoren werden auch smarte Lösungen für Grafikkarten, RAM und Festplatten sowie separate Lüfter und Zubehör angeboten.

Der Aufbau des Alpenföhn Olymp ähnelt dabei dem des schon länger erhältlichen Atlas-Modells, welches ursprünglich als leistungsstarker Doppelturm-Kühler mit 92-mm-Lüftern für Mini-ITX-Systeme veröffentlicht wurde. Der große Bruder Olymp kommt nun mit aerodynamisch überarbeiteter Lamellen-Geometrie sowie insgesamt drei 140-mm-Lüftern (dank Upgrade-Lüfter) daher und wächst so natürlich in Umfang und Leistung mit. Seine beiden in zwei Richtungen asymmetrisch versetzten Kühltürme gewährleisten ausreichend Freiraum für große Speichermodule, von denen selbst solche mit ausladend hohen Heatspreadern problemlos unterstützt werden.

Für maximale Kühlperformance sorgen die drei flüsterleisen Wing-Boost-2-Lüfter mit je 140 mm Rahmenbreite, überarbeiteter "S-Shape"-Flügelblattgeometrie, langlebigem Hydraulik-Lager und geregeltem 4-Pin-PWM-Anschluss, die den Luftstrom geräuscharm durch die beiden Kühltürme leiten. Letztere werden für eine unmittelbare Wärmeverteilung nun durch sechs U-förmige Kupfer-Heatpipes mit jeweils 6 mm Durchmesser miteinander verbunden und verfügen selber über gespiegelt zueinander angeordnete und jeweils schräg ausgerichtete Aluminium-Lamellen, die einen gezielten Airflow bei für jeden Kühlturm getrennter Aerodynamik erzeugen.

Der Luftstrom wird dadurch gezielt am zweiten Tower vorbei gelenkt, um zusätzliches Erhitzen zu vermeiden. Die Kupfer-Heatpipes werden allesamt durch die vernickelte Vollkupfer-Coldplate mit "Diamant Cut" geleitet. Diese minimal konvexe Bodenplatte ist speziell für schnelle Intel Haswell und Skylake CPUs optimiert worden und passt sich der Oberfläche von deren Heatspreadern perfekt an, um so Abwärme rasch an die Kühltürme abführen zu können. In Verbindung mit der von Alpenföhn mitgelieferten Premium-Wärmeleitpaste Permafrost bietet der Atlas damit insgesamt eine extreme Kühlleistung für Prozessoren mit einer TDP (Thermal Design Power) bis 340 Watt.

Für Skylake-Systeme packt Alpenföhn dem Lieferumfang außerdem sogenannte "Shock Killer Poles" bei, mit dessen Hilfe Stöße während eines Transports in deutlich höherem Maße zuverlässiger abgefangen werden können. Dadurch bietet sich vor allem für die empfindlicheren Skylake-Prozessoren ein deutlich höheres Maß an Sicherheit im Sockel 1151.

Neben der überzeugenden Leistung kann der Olymp schließlich auch mit seiner hohen Sockel-Kompatibilität glänzen, denn das Montagesystem mit stabiler Rückplattenverschraubung unterstützt einfach alle gängigen Desktop-Plattformen von AMD (AM2/AM2+, AM3/AM3+, FM1/FM2/FM2+) und Intel (775, 1150/1151/1155/1156, 1366, 2011, 2011-V3). Außerdem befindet sich noch eine Y-Weiche im Lieferumfang des CPU-Kühlers, mittels derer sich alle PWM-Lüfter an einem einzigen 4-Pin-Lüfteranschluss des Mainboards betreiben lassen. Damit ist sichergestellt, dass alle Fans automatisch und einheitlich geregelt werden. Die Halteklammern sowie ein 7-Volt-Adapter für den dritten Lüfter liegen dem Lieferumfang bereits bei.

Technische Details:
  • Maße: 151 x 165 x 150 mm (B x H x T)
  • Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
  • Gewicht: 1200 g
  • Farbe: Silber (Kühltürme), Schwarz (Lüfter)
  • Heatpipes: 6x Ø 6 mm
  • Lüfter: 3x 140 mm WingBoost 2
    Lautstärke: 8 - 26,8 dB(A)
    Drehzahl: 300 - 1.400 U/min
    Luftdurchsatz: 123,38 m³/h
    Betriebsspannung: 12 VDC
    Anschlussart: 4-Pin PWM
  • Kompatibilität:
    Intel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3
    AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2
 

Weiterführende Links zu "Olymp CPU-Kühler inkl. Upgrade Lüfter - 3x140mm"

 
Alpenföhn
 

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 775, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Dual Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite 150 bis 159 mm
CPU Kühler Höhe 160 bis 169 mm
CPU Kühler Tiefe 150 bis 159 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 151 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 165 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 150 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 1100 - 1200 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 25 - 30 dB(A)
max. Fördermenge 100 - 125 m³/h
min. Umdrehung 250 - 500 U/min
min. Lautstärke 5 - 10 dB(A)
Anzahl Heatpipes 6
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 3x 140 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Alpenföhn Olymp CPU-Kühler inkl. Upgrade Lüfter - 3x140mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
Mike
Der Kühler ist in der "normalen" Version schon extrem gut, habe ihn mit 2 Lüftern...
Keine Beschränkungen (1)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Mike

Top Kühler, noch stärker im Bundle!

Der Kühler ist in der "normalen" Version schon extrem gut, habe ihn mit 2 Lüftern selbst im Betrieb, jetzt für einen Kumpel mal dieses Kit verbaut mit 3 Lüftern, super Sache und noch ein paar Euro gespart!
Lieferung wie immer schnell und unkompliziert (DHL und Paypal Zahlung).

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV