noblechairs collection 2016
Alpenföhn
Topseller!

Alpenföhn
Panorama CPU-Kühler - 100mm

  • Flacher CPU-Kühler mit 100 mm PWM-Lüfter
  • für Intel Sockel 775 / 1150 / 1151 / 1155 / 1156
  • und AMD Sockel AM2(+) / AM3(+) / FM1 / FM(2+)

 

lagernd

19,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPAF-008

EAN: 4250280371680

MPN: 84000000040

Hersteller: Alpenföhn

 
 

Produktinformationen - Panorama CPU-Kühler - 100mm

Nach dem durchschlagenden Erfolg der Alpenföhn CPU-Kühler im Bereich der Tower-Modelle, soll nun auch der wachsende Bereich der flachen Kühler erobert werden. Hierzu wurde der Panorama entworfen. Ihn kennzeichnet eine geringe Bauhöhe mit oben liegendem Lüfter, der hierbei ebenso in einer besonders flachen Version beiliegt. Damit eignet sich der Panorama auch für kleine Mini-, Micro und HTPCs. Um dennoch eine gewohnt hohe Leistungsfähigkeit zu erzielen, wurde ein Heatpipe-Konstruktion zur Übertragung der Wärme integriert.

Mit 6,6cm Bauhöhe einschließlich des Lüfters passt der Kühler auch in flache Gehäuse und sorgt trotz der beschränkten Maße des Kühlkörpers für eine hohe Kühlleistung. Hierfür sorgen zunächst drei Heatpipes, die eine erheblich höhere Wärmeleitkapazität gegenüber den 6mm Modellen aufweisen. Hinzu kommt, dass die Heatpipes dank HDC-Technik (Heatpipe Direct Contact) die Wärme ohne Umwege über eine Bodenplatte direkt auf der CPU aufnehmen.

Die Heatpipes befördern die Wärme zum Kühlkörper, der aus parallel angeordneten Aluminium-Lamellen besteht. Im Gegensatz zu vielen anderen Kühlern sind die Lamellen vergleichbar dick und mit etwas größeren Abständen zueinander angeordnet. Zusammen mit den äußeren Verstrebungen garantiert dies eine sehr stabile Konstruktion und erlaubt zudem den Einsatz von Lüftern mit geringem Airflow, so dass geringe Geräuschentwicklung ermöglicht wird. Dies ist schließlich eine zentrale Anforderung an PCs, die im Wohnzimmer stehen.

Um die Bauhöhe niedrig zu halten, wurde ein besonders flacher Lüfter verbaut. Dieser ist mit 15mm fast halb so dick wie die üblichen Ventilatoren. Auch die Außenlänge ist mit 100mm recht ungewöhnlich. Doch auch beim Design der Lüfterblätter weicht Alpenföhn deutlich von den üblichen Konstruktionen ab verbaut deutlich mehr und stärker geschwungene Blätter. Dies ermöglicht einen vergleichbar hohen Durchfluss für diese Größe, ohne die Drehzahl und damit die Lautstärke anzuheben.

Dank PWM-Anschluss ist der Lüfter zudem steuerbar und kann seine Drehzahl zwischen 850 und 2.000 U/Min regulieren. Um zusätzlich für Ruhe zu sorgen, wird der Lüfter gedämpft mit Gummi-Bolzen befestigt, die für eine reduzierte Schwingungsübertragung sorgen.

Die Installation erfolgt auf den Intel Sockeln 775, 1150, 1151, 1155 und 1156 mit einer Backplate und auf den AMD Sockeln AM2(+) und AM3(+) mit Hilfe von Klammern. Das Befestigungssystem ist dabei durchdacht und ermöglicht einen schnellen Einbau. Wir empfehlen das Auftragen der Wärmeleitpaste (liegt bei) auf dem Kühler und nicht auf der CPU, um die konstruktionsbedingten, kleinen Rillen entlang der eingelassenen Heatpipes besser auszufüllen. Darüber hinaus ist der Kühler nicht für Flüssigmetall-Wärmeleitpaste geeignet.

Technische Daten:
  • Maße: 111 x 66 x 105 mm (BxHxT)
  • Material: Aluminium (Lamellen, Boden), Kupfer (Heatpipes)
  • Heatpipes: 3x Ø 6 mm
  • Gewicht: 287 g
  • Lüfter: 100 mm (Max. 22 dB(A), 850 - 2.000 U/Min, 57,5 m³/h)
  • Betriebsspannung: 12 V
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Lebenserwartung: 30.000 h
  • Kompatibilität: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, AM2, AM2+, AM3, AM3+
 

Weiterführende Links zu "Panorama CPU-Kühler - 100mm"

 
Alpenföhn
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 775, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Top-Blower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite 110 bis 119 mm
CPU Kühler Höhe 60 bis 69 mm
CPU Kühler Tiefe 100 bis 109 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 111 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 66 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 105 mm
Material Bodenplatte Aluminium/Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 200 - 300 g
max. Umdrehung 2000 - 2500 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 25 - 50 m³/h
min. Umdrehung 750 - 1000 U/min
Anzahl Heatpipes 3
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 100 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "Alpenföhn Panorama CPU-Kühler - 100mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 11 Kundenbewertungen)
 
Philipp Stirner
Echt klasse Lüfter nimmt nicht zu viel Platz ein und kostet nicht viel Kühlt aber echt...
Julian
Habe den Kühler auf meinem A10-7800 im HTPC. Jetzt ist der HTPC wirklich Lautlos und...
Mario Lessing
Sehr guter Service - schnelle Lieferung Danke
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (11)
55% (6)
18% (2)
27% (3)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Philipp Stirner

Super Lüfter auch für den kleinen Geldbeutel

Echt klasse Lüfter nimmt nicht zu viel Platz ein und kostet nicht viel Kühlt aber echt super. Montieren war auch sehr einfach. Somit klare Kaufempfehlung.

 
Julian

A10-7800 ist jetzt sehr Kühl..

Habe den Kühler auf meinem A10-7800 im HTPC. Jetzt ist der HTPC wirklich Lautlos und vor allem sehr Kühl! Die Montage ist AMD-Typisch sehr einfach.

 
Sebastien Diot

Umständlich zu installieren

Ich habe schon über die Jahre mindestens einen halb-dutzend Kühler installiert. Und ich bin mir ziemlich Sicher diese war der schwierigste zu installieren. Aber vielleicht ist der MoBo da auch teils Schuld.

 
Mario Lessing

Alpenföhn Panorama

Sehr guter Service - schnelle Lieferung Danke

 
Viktor

Sehr gut für kleines µATX-Slim-Gehäuse

Der Kühler passt gut in mein dünnes Slim-Gehäuse von Linkworld, war aber anhand der Abmessungen klar.

Die Montage auf einem Maximus Gene mit 1150-Sockel war nervig, der Kühler des Mainboards musste demontiert werden, da man sonst nicht an die Schrauben rankommt. Der Montagemechanismus wirkt etwas filigran und umständlich, dafür gibt es nur 9/10 Sternen.

Der Lüfter kann auch umgedreht (saugend) montiert werden, so bläst er die Luft bei mir direkt aus der Seitenwand.

 
lordviper

objektiv !? kein itx htpc kühler ! nur...

objektiv !? kein itx htpc kühler !
nur 3 sterne von mir, ob das urteil objektiv ist entscheidet ihr .

system :
ein ITX - HTPC im wohnzimmer.
den kühler habe ich auf einem asrock h61m-itx verbaut, er kühlt einen intel pentium g2020 sockel 1155 mit 55w TP . als ram habe ich 0815 ddr3 1600mhz 2 x 4 gb verbaut, das ganze steckt in einem normalen itx gehäuse mit 8 cm bauhöhe.
1 x SSD 55GB , 1 x HDD 500 GB , 1 x DVD ROM , 1 DVB-T
mein ziel : leise und kühlung ausreichend. der intel box kühler war mir zu laut. wollte weiterhin den pci-e nutzen können.

Hatte mich zuvor nicht mit einem mm maß an das gehäuse gesetzt ( WAS EIN FEHLER WAR ! ).

zur montage :

5 STERNE
AMD cpus können ohne probleme vom kühler versorgt werden, kühler wird einfach aufgeklipt und fertig ist. Super einfach.

3 STERNE
INTEL cpus sind fummelarbeiten und grundsätzlich muß das MB ausgebaut werden da man das backplan montieren muß und die kleinen rendelschrauben nur im ausgebauten zustand montiert werden müssen.

wertigkeit:
3 STERNE
die kühlrippen sind sehr dünn und lassen sich sehr leicht verbiegen ( wabblig ).
die gummis zum befestigen des lüfters sind unsauber verarbeitet was die montage erschwert die ränder habe zum teil deutliche überstände aus der spritzform.

lautstärke und kühlung :
4 STERNE
der lüfter geht leider nicht unter ca. 900 rpm was für eine 55W cpu noch zu schnell ist, 300 bis 500 rpm würden im idel modus völlig ausreichen. der lüfter ist aber ansonsten bei ca. 1000 rpm recht leise, störend wir er ab ca. 1500 rpm, ab 2000 rpm ist er für einen HTPC ungeeignet.
die 2000 rpm werden aber nur unter vollast erreicht was praxisfern ist da ein rechner nur selten über lange zeit auf 100% läuft, insbesondere ist die intel g2020 mit der hd grafik nur für wenige aufgaben geeignet.
also denke ich das die kühlleistung recht gut ist bei einer 55w cpu, besser wir es wenn man z.b eine 35W intel I3 cpu nimmt, habe das mal getestet indem ich die G2020 auf 2,3 GHz gefixt habe und somit mein system von 70W auf 58W unter vollast gesenkt habe. der lüfter ist nur selten auf über 1000 rpm gesprungen.
im vergleich zum INTEL BOX KÜHLER der auch im IDEL ständig läuft und unter last eine qual ist bringt der alpenföhn im IDEL 5 grad und unter last 18 grad weniger, im mittel werden 15 grad weniger erreicht.
also, kühlleistung geht O.K . aber 1 stern weniger wegen zu hohe lüfterdrehzahl.

PASSFORM:
2 STERNE
Aus meiner sicht für HTPC im ITX format ungeeignet. ( vieleicht ist ja auch mein H61M-ITX eine schlechte wahl aber ich dachte für HTPC völlig ausreichend ).
der kühler steht sowohl um ca. 2-3mm über den PCI-e slot ( egal wie man den kühler dreht ) als auch zu weit über die RAM slot, ein hohe bauform des ram kann also nicht genommen werden.

ANMERKUNG:
habe mich jetzt für den Xigmatek Praeton LD963 entschieden, der kühlt genauso gut und leise aber er lässt alle slots frei.
man merke, bei ITX HTPC zählt JEDER mm !!

 
Feindflug84

4 Kronen gibt's von mir für den Kühler....

4 Kronen gibt's von mir für den Kühler. Verarbeitung ist sehr gut, die Maße und Kühlleistung sind hervorragend abgestimmt für den Betrieb in einem HTPC. Die Befestigung ist relativ einfach und der Kühler sitzt bombenfest (AMD Sockel AM3).
Jetzt der Grund warum es nur 4 Kronen gibt... wie schon gesagt ist die Kühlleistung für einen HTPC hervorragend abgestimmt. Im normalen Betrieb bleibt die CPU konstant in einem angenehmen Bereich ohne nervige Lüftergeräusche. Nimmt man seinen HTPC nun aber etwas härter ran, z.B. mit Konvertierung von aufgenommenen Filmen steigt die Temperatur recht schnell auf ein Hohes Niveau und der Lüfter wird recht laut.

 
crankrider

Verpackung, Lieferumfang & die...

Verpackung, Lieferumfang & die Beschreibung sind tadeloss.
Die VErarbeitung scheint auch ordentlich zu sein, da er schon
bei mir während der Montage in meinem HTPC einiges mitmachen
musste.

Zur Kühlleistung, für Dual Core´s oder schwache 4 Kerner wohl
kein Problem, aber ab einem 955 Phenom wird es " brentzlich"

Musste meinen Phenom II 965er auf 3.0 runtertackten damit
ich beim H264 konvertieren nicht über 65° komme, im idle
ist er bei 54° ( mit 2000rpm )

ALso alles in einem, ein brauchbarer Kühler, besonders
für diesen Preis, aber nichts für stärkere 4 Kerner & mehr...

Caseking, wie immer TOP-Service & schnelle Lieferung

Grüße

crank

 
Maniac6969

Muss sagen der "Panorama" passte auf...

Muss sagen der "Panorama" passte auf mein Zotac 9300 DD3 wie angegossen, sogar der Ein - bzw Ausbau war noch gut möglich, die Kühlleistung geht ok, der Lüfter surrt leise vor sich hin, ich werde den Panorama Alpenföhn künftig wohl öfter verauen - klare Empfehlung

 
Cartman883

Super Verarbeitung Super Preis. Die...

Super Verarbeitung Super Preis. Die Befestigung Für 775 Sockel ist gut gemacht mit einer Selbst klebenden und Passgenauen Backplatte. Allerdings Ist bei meinem q6600 auf Standart Takt die Temperatur @ Prime über 70° gegangen. Das war mir dann zuviel und ich hab nen anderen Cpu Lüfter angebracht der nicht so Flach wie der Orginale ist. danach sind die Temps nur noch auf Höchstens 63° Grad gegangen Womit ich auch Zufrieden bin. Leise ist er Natürlich auch.

 
Testa45

Endlich Alpenföhn im HTPC: Ich betreibe...

Endlich Alpenföhn im HTPC: Ich betreibe den Kühler auf einem AMD 4850ee, Lüfter lass ich max. mit ca. 1200 Umdrehungen laufen welcher dabei sehr leise arbeitet. Kühlt 1A, CPU bleibt bei mir immer unter 50° - kann man echt empfehlen!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV