King Kits
Alpenföhn Peter 2 "Apache Edition 140mm"

Flexibles High-End-Kühler-Bundle mit Alpenföhn Peter 2 (Grafikkartenkühler) und 2x 140er-PWM-Lüfter Akasa Apache

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: ZUBU-032

EAN: 0000000000000

MPN: ZUBU-032

Hersteller: King Kits

 
 

Produktinformationen

"Alpenföhn Peter 2 "Apache Edition 140mm""

Mit "Peter" hatte Alpenföhn bereits einen sehr beliebten VGA-Kühler im Programm, von dem nun ein Nachfolgemodell präsentiert wird, welcher konsequenterweise "Peter 2" genannt wird und der mit einigen interessanten Verbesserungen, vor allem aber mit erhöhter Kompatibilität zu vielen neuen Grafikkarten aufwarten kann.

Die schiere Größe der Peter-Serie ist eine logische Konsequenz der erheblich gestiegenen Wärmeleistung moderner High-End-Grafikkarten. Diese geben inzwischen ein Vielfaches der Leistung von CPUs ab, was nur mit entsprechend aufwändigen Lösungen zu bewältigen ist.

Besonders die Länge des Kühlers beeindruckt und setzt neue Maßstäbe. Da jedoch auch die Grafikplatinen tendenziell länger geworden sind, ragt der Kühler bei vielen Pixelbeschleunigern dennoch nicht über das PCB hinaus, wodurch Inkompatibilitäten bei Grafikkarten mit doppeltem Stromanschluss vermieden werden sollen.

In die Bodenplatte aus Kupfer, die in direktem Kontakt zur GPU steht, sind ganze zwölf vernickelte Kupfer-Heatpipes eingelassen. Eine wichtige Neuerung zum Vorgänger ist, dass die Heatpipes beim Peter 2 um 90° gedreht sind und aus dieser Position heraus in die beiden Lamellenblöcke geführt werden. Dieser neue Aufbau lässt die Heatpipes an den Stellen über der Grafikkarte verschwinden, wo es in der Vergangenheit zu Inkompatibilitäten mit Spannungswandlern und Kondensatoren kam.

Lüfter gehören zwar nicht zum Lieferumfang dieses Boliden, dies ist jedoch eher Vor- als Nachteil, da somit maximale Entscheidungsfreiheit besteht und zugleich der sehr variablen Ventilator-Konfiguration Rechnung getragen wird.

Neben dem puren Kühler und einer riesigen Lüfterauswahl bieten wir eine Reihe von Kühler-Lüfter-Bundles zu einem besonders attraktiven Preis an. Die Sets sind dabei so zusammengestellt, dass sie unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken.

In diesem Fall wird der Peter 2 mit zwei 140ern aus dem Hause Akasa kombiniert. Die Apache sind sehr hochwertige PWM-Lüfter und operieren damit auf Augenhöhe zum High-End-Kühler. Dabei verfügen die Apache-lüfter über ein neues Design gegenüber ihren Vorgängern. Die Oberkante ist nun nicht mehr einfach geschwungen, sondern folgt einer S-Linie. Diese computeroptimierte Form soll für eine Erhöhung des Airflows um sagenhafte 30 Prozent bei gleicher Drehzahl sorgen.

Um die Lautstärkeemission weiter zu reduzieren, wurde ein neues, hydrodynamisches Lager entwickelt, dass mit weniger Reibung nicht nur leiser läuft, sondern auch langlebiger ist. Zusätzlich wurde das Eindringen von Staub mit dem IP54 Standard reduziert.

Hierbei handelt es sich um einen 140-mm-Lüfter mit PWM-Anschluss. Der Apache kann daher über das Mainboard gesteuert werden, sofern dieses über eine entsprechende Funktion verfügt. Drehzahl, Fördervolumen und Lautstärke sind deshalb in einem weiten Spektrum wählbar und können situationsbedingt für eine maximale Kühlung oder extrem leisen Betrieb sorgen. Dabei stehen 151 m³/h bei maximalen 1.300 U/min und 12,5 dB(A) bei minimalen 600 U/min zur Verfügung.

Hinweise: Zur Installation des Peter 2 muss der Originalkühler demontiert werden, womit ein Garantieverlust gegenüber dem Grafikkartenhersteller einhergeht. Der Umbau erfolgt daher auf eigene Gefahr. Reste von Wärmeleitpaste und -Pads müssen vor der Installation sehr sorgfältig entfernt werden, da andernfalls beispielsweise die Passivkühlkörper bei Erwärmung abfallen können.

Technische Details (Grafikkartenkühler):
  • Maße: 266,5 x 44 x 100 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 495 g
  • Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
  • Heatpipes: 12x Ø 6 mm
  • Wärmeabführleistung: max. 360 W
  • Lüfter (optional): 2x 140 / 4x 120 mm

Kompatibilität:
  • Lochabstand: 43 / 48 / 51 / 53 / 54 / 58 / 61 / 80 mm

  • AMD Radeon (Referenzdesign)
    HD 3850 / 3870
    HD 4830 / 4850 / 4870 / 4890
    HD 5830 / 5850 / 5870
    HD 6790 / 6850 / 6870 / 6950 / 6970
    HD 7750 / 7770 / 7790 / 7850 / 7870 / 7950 / 7970
    R7 260(X) / R9 270(X) / 280(X) / 290(X)

  • NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
    6600-Serie (außer AGP-Grafikkarten) 7800 (GT) / 7900 (GS/GT)
    8800 GS/GTS(G92)
    9600 GT / 9800 GT/GTX/GTX+
    GT 210 / 220 / 240 / GTS 250
    GTX 460 (SE) / 480
    GTX 550 (Ti) / 560 (Ti) / 570 / 580
    GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 670 / 680
    GTX 760 / 770 / 780 (Ti) / TITAN


Technische Details (Lüfter):
  • Maße: 140 x 140 x 25 mm (B x H x T)
  • Material: Kunststoff
  • Farbe: Schwarz
  • Lautstärke: 12,5 - 22,19 dB(A)
  • Drehzahl: 600 - 1.300 U/min
  • Airflow: max. 151,33 m³/h
  • Luftdruck: max. 2,76 mm H2O
  • Spannung: 12 V
  • Anschluss: 4-Pin-PWM
  • Lebenserwartung: 50.000 Stunden
 

Weiterführende Links zu "Alpenföhn Peter 2 "Apache Edition 140mm""

 
King Kits

Hersteller-Beschreibung

Herstellersets bieten einen entscheidenden Nachteil - die Zusammenstellung ist an die Produktpalette des jeweiligen Unternehmens gebunden. Sinnvolle Kombinationen mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis lassen sich damit meist nicht realisieren, da kaum ein Hersteller in mehreren Gruppen gleichzeitig Topware herstellt.

Wir bieten die Alternative! Zum günstigen Setpreis mit deutlicher Einsparung gegenüber dem Einzelkauf stellen wir herstellerunabhängige Konfigurationen für unterschiedliche Anforderungen zusammen und bieten sie unter dem Titel King Kits an. High-End-Wakü ohne Kompromisse? Einsteiger-Wakü mit hervorragender Preis-Leistung? Super-Luftkühler mit zwei Ventilatoren? Günstiges Gehäuse mit intelligenter Belüftung und Lüftersteuerung? Alles kein Problem und bei uns erhältlich. Es lebe der König!

 

Kundenbewertungen für "Alpenföhn Peter 2 "Apache Edition 140mm""

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen )
 
modder88
Habe den Kühler auf einer Gainward GTX 970 Phantom montiert und das ohne Probleme....
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (1)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
modder88

sehr gut!

Habe den Kühler auf einer Gainward GTX 970 Phantom montiert und das ohne Probleme. Kühler für den Ram habe ich weggelassen da vorher auch keine drauf waren. Die Phantom hat ein kleines PCB und biegt sich nach Montage des Alpenföhn schon etwas durch weshalb ich einen Punkt abziehe. Bekommt man vielleicht mit einer Backplate in den Griff. Alles in allem sehr wertig, Montage allerdings etwas fummelig. Einige Schrauben in der Montage Anleitung nicht erwähnt bzw. irreführend. Die 2 x 14 cm Lüfter sind gut und die Schiene ließ sich ohne Probleme anbringen.
Zur den Temperaturen. Mit dem Standardkühler lagen die Temperaturen im FurMark unter Vollast bei 77 grad.
Mit dem Alphenföhn und 2 x 14 cm Lüfter erziele ich 56 grad, was meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Einziges Manko wie gesagt das durchbiegen der Platine, aber das hatte ich nicht anders erwartet.
Schön sieht die gesamte Konstruktion zwar nicht mehr aus aber ist sehr funktional, was mir persönlich am wichtigsten ist.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV