noblechairs collection 2016
aqua computer
Topseller!
 
 

aqua computer
D5-Pumpe mit Aquabus Schnittstelle

  • Von aqua computer modifizierte Laing D5 Pumpe mit aquabus-Anschluss sowie USB-Schnittstelle

 

lagernd

89,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: WAPU-098

EAN: 4260073415248

MPN: 41093

Hersteller: aqua computer

 
 

Produktinformationen - D5-Pumpe mit Aquabus Schnittstelle

Aqua Computer gehört zu den Spezialisten unter den Herstellern hochwertiger Wasserkühlungen und bietet ein umfangreiches Sortiment eigener Entwicklung und modifiziert zugleich die Produkte anderer Hersteller, um sie perfekt auf die Anforderungen im Wakü Segment abzustimmen. Hohe Qualität mit deutscher Fertigung, edles Design und hoher Innovationsgrad sind dabei wesentliche Ansprüche.

Innovativ sind die deutschen Entwickler auch bei den Wasserpumpen, da sie sich nicht mit den Standardkonfigurationen abfinden, sondern selbst Hand anlegen, um die meist artfremden Produkte an die Bedürfnisse einer PC-Wakü anzupassen. Nach den erfolgreichen Aquastream Modellen, welche auf Eheim-Pumpen basieren, erscheint nun auch eine gemoddete Laing aus dem Hause aqua computer.

Die USB-Variante der Aqua Computer D5 Pumpenmechanik besitzt eine integrierte Ansteuer- und Überwachungselektronik mit USB- und aquabus-Schnittstelle, konfigurierbarem Alarmausgang und einem externen Temperatursensoreingang. Zur Überwachung und Konfiguration steht die Software aquasuite zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die vierpolige aquabus-Schnittstelle ermöglicht auch den direkten Anschluss an einen aquaero 5 Controller (nicht im Lieferumfang enthalten).

Der Alarmausgang kann wahlweise als künstliches Tachosignal zum Anschluss an einen Lüfterausgang mit Tachosignalauswertung (z. B. des Mainboards) konfiguriert werden oder als Schaltausgang beispielsweise zum Schalten einer LED im Alarmfall. Zur Alarmüberwachung stehen neben dem Drehzahlsignal der Pumpe auch der externe Temperatursensoreingang zur Verfügung. Der externe Temperatursensoreingang ist mit allen von Aqua Computer angebotenen Temperatursensoren kompatibel

Hinweis: Zum Betrieb wird ein passendes Pumpengehäuse benötigt. Die Pumpenelektronik ist nicht wasserdicht, auf keinen Fall mit Wasser in Kontakt kommen lassen - kein Tauchbetrieb möglich!

Technische Details:
  • Maße: 66 x 57 mm (Durchmesser x Höhe)
  • Förderhöhe (12 V): 3,7 m
  • Betriebsspannung: 8 - 24 V
    Leistungsaufnahme: 23 Watt (bei 12 V)
  • Anschlüsse:
    4-Pol Molex (Stromversorgung)
    aquabus
    USB
  • Kompatibilität (aquabus):
    aquaero 5 XT
    aquaero 5 PRO
    aquaero 5 LT
  • Kompatibilität (externer Temperatursensoreingang):
    Temperatursensor inline G1/4
    Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4
    Temperatursensor plug&cool
    Temperatursensor 70 cm
 

Weiterführende Links zu "D5-Pumpe mit Aquabus Schnittstelle"

 
aqua computer
 

Videos

 

Video Thumbnail

Kundenbewertungen für "aqua computer D5-Pumpe mit Aquabus Schnittstelle"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
dirk rose
Die Pumpe steuere ich nur über USB mit der Aquasuite Software, habe 2100 RPM...
Christoph
Hallo, ich bin von dieser Pumpe absolut überzeugt. Die technische Ausführung ist...
shaster
Die Pumpe ist der Hammer! Wer ein Aquaero hat oder Sie direkt über USB mit dem...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (2)
Keine Beschränkungen (3)
100% (3)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
dirk rose

Sehr gute Pumpe

Die Pumpe steuere ich nur über USB mit der Aquasuite Software, habe 2100 RPM eingestellt und das reicht für Grafikkarte und CPU, Leistung Top.
Nur wenn ich das Tachosignal an ein Lüfteranschluss des Boardes anschliesse wie in der Beschreibung wird mir 2722 RPM angezeigt, also habe ich den wieder entfernt und steuere nur über USB.

 
Christoph

Top Pumpe!

Hallo,

ich bin von dieser Pumpe absolut überzeugt. Die technische Ausführung ist grandios! Der Rotor ist frei auf einem Kugelkopf aus Keramik gelagert und wird nur über die Magneten gehalten - das garantiert eine hervorragende Laufruhe.

Wenn die Pumpe noch trocken ist entsteht ein lautes Quietschen beim drehen des Rotors. Nicht erschrecken! Im Betrieb bildet sich ein Wasserfilm im Lager und die Geräusche verschwinden.

Ich steuere die Pumpe über die aquasuite. Mit dem internen USB Anschluss geht das hervorragend und ich bin von dem Funktionsumfang absolut begeistert. Aktuell steuere ich meine Radiator-Fans noch über den CPU-Fan Anschluss vom Mainboard, der Aquaero 5 LT ist aber schon bestellt..

Mit den max. 37 W hat die Pumpe eine extreme Leistung. Bei 100% Leistung führt das dazu, dass die Wassertemperatur aufgrund der Strömungsverluste (Reibung/Verwirbelungen des Wassers) und der Temperaturwentwickung der Pumpe ansteigt. Man muss im Hinterkopf behalten, dass 100% der 37 W auch als Wärme umgesetzt werden und ein Großteil davon das Wasser aufheitzen. Dei 37 W entsprechen gut 50% der Wärmeentwickung der CPU!!

Ich lasse die Pumpe bei den minimalen 25% (ca. 1700 1/min) laufen. So ist sie außerdem auch fast nicht zu hören. Meine CPU Temperatur ist nahezu unabhängig von der Pumpendrehzahl.

Fazit: Sehr gute Qualität und hoher Funktionsumfang; leistet mehr als man braucht.
--〉 Mehr kann man sich wohl kaum wünschen!

 
shaster

Beste Pumpe EVER

Die Pumpe ist der Hammer!

Wer ein Aquaero hat oder Sie direkt über USB mit dem Mainboard verbindet wird diese Pumpe lieben!

Ich habe in meinem System 2 GPU Kühler, 1 CPU Kühler, 1 400x200mm Radiator, 1 120x120mm Radiator, 1 Durchflusssensor, 15 90° Winkel, 13mm id Rohr und einen Dual Bay AGB.

Bei 100% Leistung habe ich einen Durchfluss von ca 275L/h. Ich hab ein wenig herum probiert und lasse die Pumpe jetzt mit 4% Leistung laufen.
Das entspricht 1940 RPM und 32Hz bei dieser Einstellung habe ich immer noch einen Durchfluss von 102L/h.

Bei diesen Einstellung habe ich immer noch die maximale Kühlleistung und die Pumpe ist nicht mehr zu hören.
Ich muss dazu sagen ich benutze die EK Halterung
EK-XTOP Revo D5 - Plexi.

Ich hab jetzt schon alles mögliche an Pumpen durch von Eheim 1046 über Phobya DC12-400, Laing DDC Plus, Alphacool DC-LT 3600 bis hin zur Innovatek PCPS.

Aber ich muss sagen, dass das die erste Pumpe ist die ich in meinem System komplett lautlos bekommen habe und damit meine ich auch lautlos!

Im Idel habe ich alle Lüfter inkl. Netzteillüfter aus und auch meine HDD ist dann aus, also ausser der Pumpe bewegt sich nichts mehr!

Selbst wenn ich die Pumpe auf 100% aufdrehe ist sie immer noch leiser als die Phobya DC12-400 auf 4V!

Anfangs hatte ich mir ein wenig sorgen gemacht wie die Pumpe angeschlossen wird. Aber es wird wirklich nur ein 4Pin Molexanschluss vom Netzteil benötigt und die Steuerung erfolgt dann völlig autark über USB oder Aquabus.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV