noblechairs collection 2016
Arctic
Topseller!
 
 

Arctic
F12 PWM PST Lüfter - 120mm

  • Preiswerter und leiser 120mm PWM-Lüfter von Arctic
  • mit 9 Lüfterblättern und PST-Steuerung

 

lagernd

6,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUAR-034

EAN: 0872767002654

MPN: AFACO-120P0-GBA01

Hersteller: Arctic

 
 

Produktinformationen - F12 PWM PST Lüfter - 120mm

Arctic, vormals als Arctic Cooling bekannt, ist vor allem durch seine sehr leisen CPU-Kühler bekannt. Hierzu tragen wesentlich die innovativen Lüfter bei. Deren Nutzung ist aufgrund des speziellen Rahmens jedoch eingeschränkt.

Mit der preiswerten F-Serie bietet Arctic demgegenüber ein herkömmliches Rahmendesign an, welches universell in Gehäusen und auf Kühlern Verwendung findet. Die Besonderheit zeigt sich jedoch bei der Gestaltung der Lüfterblätter. Während herkömmliche Modelle auf sieben Schaufeln setzen, werden hier gleich neun verbaut. Dies erlaubt ein höheres Fördervolumen bei gleichbleibender Drehzahl und damit ähnlicher Lautstärke.

Im Ergebnis schaufelt der 120-mm-Lüfter bis zu 90,1 m³/h, kann die Drehzahl zwischen 300 und 1.350 U/Min variieren und erzeugt dabei eine Lautstärke von maximal 0,3 Sone.

Das eigentliche Kernfeature ist das sogenannte PST - PWM Sharing Technology. Diese ermöglicht die Anbindung weiterer PST-Lüfter von Arctic (nur der jeweils letzte Lüfter der Reihe kann ein beliebiges PWM-Modell sein). Hierzu besitzt der Lüfter einen Abzweig, so dass entsprechend eine nacheinander verknüpfte Reihe mit maximal fünf Ventilatoren möglich wird. Am Mainboard wird nur der erste Lüfter der Kette angeschlossen. Das PWM-Signal dient zur Steuerung aller in Reihe verknüpften Lüfter.

Dies bietet zum einen den Vorteil, dass die PWM-Funktion für mehr Lüfter genutzt werden kann, als die vorhandenen Mainboard-Anschlüsse es eigentlich zulassen würden. Zum anderen sind die Anschlüsse auf einigen Boards zum Teil schwierig zu erreichen, so dass mit dieser Reihenschaltung keine separaten Verlängerungen notwendig werden.

Die Farbgebung des Lüfters folgt dem üblichen Design von Arctic mit schwarzem Rahmen und weißen Lüfterblättern. Im Gegensatz zu anderen, preiswerten Lüftern verbaut Arctic ein hochwertiges Lager. Dieses garantiert nicht nur einen laufruhigen Betrieb, sondern sorgt auch dafür, dass die Lautstärke im Laufe der Zeit nicht zunimmt. Mit einer enormen Garantiezeit von sechs Jahren werden diese Angaben zudem nicht nur versprochen.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Gewicht: 108 g
  • Material: Kunststoff
  • Lautstärke: max. 0,3 Sone
  • Drehzahl: 300 - 1.350 U/Min
  • Airflow: max. 90,1 m³/h
  • Spannung: 12 V
  • Anschlüsse:
    4-Pin (PWM + Power)
    4-Pin (für zweiten Lüfter)
  • Garantie: 6 Jahre
 

Weiterführende Links zu "F12 PWM PST Lüfter - 120mm"

 
Arctic
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Weiß
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
Beleuchtung nein
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 75 - 100 m³/h
min. Umdrehung 250 - 500 U/min
Lüfterdurchmesser (Rotor) 120 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 120 mm
Garantie 6 Jahre

Kundenbewertungen für "Arctic F12 PWM PST Lüfter - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 10 Kundenbewertungen)
 
M.Gajek
Ich habe diese Lüfter als Gehäusebelüftung im Einsatz. Habe sie allerdings mit meinem...
Eickenberg
Aus Erfahrung gut :) Preis/Leistung wie so oft bei Arctic unschlagbar.
Lig21
Super Lüfter Ich benutze sie schon seit Jahren als Gehäuse Lüfter Das wirklich...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (2)
Keine Beschränkungen (10)
80% (8)
10% (1)
10% (1)
0% (0)
0% (0)
50% (1)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
M.Gajek

Preis-Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung!


Ich habe diese Lüfter als Gehäusebelüftung im Einsatz. Habe sie allerdings mit meinem CPU Kühler in Reihe geschaltet, um die Geräuschkulisse im IDLE so gering wie möglich zu halten. Beim Zocken drehen sie zwar ein bischen auf, aber in einem für Gamer erträglichem Maß.
Kann die Dinger nur empfehlen

 
Eickenberg

AEG

Aus Erfahrung gut :)

Preis/Leistung wie so oft bei Arctic unschlagbar.

 
Kai

Es geht besser

Zunächst einmal der Versand ging schnell. Habe die Lüfter eingebaut und dann festgestellt das 2 davon ein Lagerrauschen hatten. Deshalb habe ich sie zurück gesendet und mir dafür die Alpenföhn Wing Boost 2 - 120mm geholt und bereue es nicht. Die AFWB2 sind sowas von leise und besser wegen dem Gummirahmen und den beiliegenden Gummipins zur Entkopplung. So habe ich sie auch verbaut und man hört sie garnicht. Muss dazu sagen benutze das Tool Speedfan und habe die Einstellungen wie folgt vorgenommen.

Be Quiet Lüfter: Min 50 - Max 100
Cpu Lüfter & Eloop B12: Min 25 - Max 100
Alpenföhn Wing Boost 2: Min 25 - Max 100

Bisher alles top. Investiert ein paar Euros mehr und ihr werdet definitiv mehr Freude an denen haben. Die Artics sind nicht schlecht aber da ich ein Silentfreund bin und diese selbst in der kleinsten Einstellung immernoch hörbar waren gingen diese zurück an Caseking.

 
Lig21

Preis Leistung Top

Super Lüfter
Ich benutze sie schon seit Jahren als Gehäuse Lüfter

Das wirklich schöne an denn Teilen ist das sie bei bis ca.70 % fast nicht hörbar sind
Aber wenn sie richtig aufdrehen sehr laut werden (auch wenn man ein Headset aufhat)

Dadurch weis man bescheid, wenn was im PC schiefläuft, bevor man ein Auto Shutdown bekommt

Und sehr schön an diesen Teilen ist das man mehrer hintereinander schalten kann, weil sie ein extra Anschluss haben für PWM, soll bedeuten
Theoretisch kann man unendlich viele Lüfter hintereinander legen ( Theoretisch ;) )

Wer viel will für wenig Geld kann hier zugreifen
Es ist ein Super Lüfter, der auch für nicht Übertakte Prozessoren geeignet ist

Eine Schwachstelle hat der Lüfter
Er ist für Horizontale gemacht worden (LINKS nach RECHTS bzw RECHTS nach LINKS) wenn ihr vor euren Rechner steht
Er kann NICHT von OBEN nach UNTEN bzw UNTEN nach OBEN

 
Bordo_Bereli

sehr guter Lüfter!schön kühl im...

sehr guter Lüfter!schön kühl im gehäuse. 8-10 grad unterschied davor! 35 grad cpu (i5 750), 62 grad (gtx 260) bei last. ist schon unterschied zu max 72 grad gpu vorher!

 
dienst25

Super Lüfter, erst war ich skeptisch ob...

Super Lüfter, erst war ich skeptisch ob für 4,90 Euro was taugen kann jedoch jetzt bin ich voll überzeugt das dieser 4,90 Euro Lüfter steht auch den viel teuren Lüftern im nichts nach!! Daher meine vollste Kaufempfehlung und 5 Kronen!!!

 
Fafnyr

AC mochte ich schon immer bei Lüftern...

AC mochte ich schon immer bei Lüftern und ich werde diese auch weiter Verbauen. Dieser 120er Lüfter mit PWM/PST ist echt Klasse. Man kann so an nur einem PWM 4 Pol Mainboardstecker bis zu 5 Lüfter per PWM automatisch Steuern. Macht Sinn, denn wenn nicht viel Lost ist beim CPU wozu sollten dann die FANs im Gehäuse schnell Drehen. So kann man der CPU Steuerung gleich das auch die Kontrolle über die Gehäuselüfter überlassen.

mfg

 
Gotteshand

kann den lüfter auch nur empfehlen. ist...

kann den lüfter auch nur empfehlen. ist sehr leise und macht auch optisch viel her :). zudem kann man wenn man nur einen PWM anschluss auf dem mainboard hat durch die Y anschlussstecker des lüfters mehrere lüfter an einen PWM port anschließen!
luftdurchsatz ist zudem auch sehr gut

im preis/leistungsverhältnis einfach spitze!

 
Landmann-San

Habe den Lüfter seit einem Monat im...

Habe den Lüfter seit einem Monat im Einsatz, kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Der Luftstrom ist gut, die Lautstärke ebenfalls.

Nicht hörbar, wenn ich am PC arbeite und Ruhe haben will.

Auch bei voller Drehzahl verhältnismäßig leise, wenn ich ihn mit anderen Lüftern die ich eingebaut habe vergleiche (u.a. der mitgelieferte 120mm Lüfter beim Rebel9 Value von Sharkoon).
Die PWM Sharing Technology finde ich klasse, so kann ich mit "nur" 3 Mainboard Lüfteranschlüssen mehrere gleichzeitig anschließen!

Preis / Leistungsverhältnis ist gut, besonders wenn man das Problem mit zu wenigen Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard hat.
Bestelle mir jetzt noch einen zweiten!

Das etwas schlichtere Design finde ich persönlich gut, muss ja auch nicht immer alles leuchten^^

 
DOPE71

Genialer Lüfter für CPU - Kühler ! Sehr...

Genialer Lüfter für CPU - Kühler !
Sehr moderate Windgeräusche selbst bei voller Leistung und trotzdem ordendlich Airflow, aber der eigentliche Vorteil des ungewöhnlichen Blattdesigns liegt darin, daß der Luftstrom sehr konzentriert nach hinten gerichtet ist, während fast alle "normalen" Lüfter sehr stark nach außen blasen und im Zentrum hinter dem Lüfter Windstille hinterlassen - egal bei Casefans, aber fatal für CPU Fans .
Der Regelbereich ist von 300 - 1300RPM schlichtweg gigantisch und selbst bei niedrigster Drehzahl fördert er noch Luft.
Leider hat er das Arctic - typische Lagerschleifen, das nach ein paar Tagen Einlaufzeit aber quasi unhörbar wird, dafür kaum Knattern und Vibrationen.
Fazit : stark, leise und unschlagbarer Preis !

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Orthy.de - Arctic Cooling Arctic F12

    Arctic Cooling ist mit der neuen F12-Serie eine wirklich gute gelungen: der hohe Luftdurchsatz, die geringe Lautstärke, das angenehme Drehzahlband und der konkurrenzlos günstige Preis machen F12 und F12 PWM sehr interessant.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV