noblechairs collection 2016
ASUS
 
 

ASUS
Radeon HD 7790 DC2OC, 1024 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

  • Die neue Mitte: Radeon HD 7790 von ASUS mit 1 GB GDDR5
  • Werks-OC
  • 1.075 MHz GPU-Boost & DCII-Kühler

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: GCAS-036

EAN: 4716659468912

MPN: 90YV03T1-M0NA00

Hersteller: ASUS

 
 

Produktinformationen - Radeon HD 7790 DC2OC, 1024 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

Mit der Radeon HD 7790 trifft AMD den so genannten "Sweet Spot" im Markt haargenau, also genau den Preis-Leistungs-Bereich, in dem der Kunde besonders viel Power für wenig Geld bekommt und der deshalb auch für die Grafikkartenhersteller besonders umsatzstark ist. Weil sich die HD 7790 - hier als eine werksübertaktete Version mit Dual-Fan-Kühler von ASUS - dabei genau zwischen HD 7770 und HD 7850 einordnet, stellt sich die Frage, womit man es zu tun hat, einem Einstiegs- oder einem Mittelklasse-Modell?

Ganz klar: mit der neuen Mitte! Diese Antwort liefern schon historische Fakten, denn die Radeon HD 7790 liegt leistungsmäßig gleichauf mit der beliebten Midrange-Vorgängerin HD 6950 und übertrifft damit sogar das einstige Performance-Schmuckstück HD 6870. Der in 28 nm gefertigte Bonaire-Chip leistet also ganze Arbeit und fügt sich mit seinen 896 Shader Units und den 56 Textureinheiten genau in die Mitte zwischen dem Cape Verde der HD 7770 und der Pitcairn-GPU der HD 7850 (640/40 bzw. 1.024/64).

Diesen gegenüber spielt die Radeon HD 7790 ihre Jugendlichkeit aber voll aus und profitiert von der unlängst bei den ganz großen Radeon-Boliden eingeführten Boost-Technik, die es der Bonaire-GPU ermöglicht, in acht lastabhängigen Taktstufen zu agieren, wobei der Maximaltakt bei dieser ASUS HD 7790 DC2OC mit Werks-OC bei 1.075 MHz liegt. Der 1.024 MB große GDDR5-Speicher arbeitet mit erhöhten 3.200 (effektiv 6.400) MHz und ist via 128-Bit-Interface angebunden.

Die ASUS Radeon HD 7790 DC2OC mit 1.024 MB Speicher setzt bereits auf DirectX 11.1, das erst mit Windows 8 eingeführt wurde, und steuert Monitore über einen DisplayPort, einen HDMI- oder zwei DVI-Anschlüsse an, wobei dank Eyefinity 2.0 nun auch mehrere entsprechende Displays zugleich die 3D-Darstellung übernehmen können. Die Stromversorgung erfolgt über einen 6-Pin-PCIe-Anschluss.

Die moderne AMD-Grafikkarte zieht dabei auch unter Höchstlast nicht übermäßig viel Strom aus der Steckdose und durch das Feature "ZeroCore Power" spart sie auch noch besonders intelligent Strom: Wenn nicht einmal mehr die Windows-Oberfläche generiert werden muss, weil der Monitor in den Stand-by geschickt wurde, wird die komplette GPU samt Speicher vorübergehend deaktiviert, wodurch nahezu kein Energieverbrauch mehr vorliegt.

ASUS spendiert dieser HD 7790 DC2OC eine besonders effektive Kühllösung mit einem Aluminium-Kühlkörper, auf dem zwei große Axiallüfter sitzen. Zwei Kupfer-Heatpipes liegen - an entsprechender Stelle abgeflacht - direkt auf der GPU auf (= DirectCU = DC) und führen die Abwärme schnell ab. Nach ASUS-Angaben bleibt die Karte somit um 20 % kühler als das Referenz-Layout.

Um das volle Potenzial der Karte auch zukünftig auszuschöpfen, sollten in regelmäßigen Abständen neue Treiber von AMD (ehemals ATI) oder ASUS heruntergeladen und installiert werden.

Technische Details:
  • Maße: 215,9 x 38,1 x 129,5 mm (B x H x T)
    Bauhöhe: 2-Slot
  • GPU: AMD Radeon HD 7790
    Typ: Bonaire
    Fertigung: 28 nm
    GPU-Takt: 1.075 MHz (max. Boost)
    Textureinheiten: 56
    ROP-Einheiten: 16
    Shader-Einheiten: 896
    Shader-Takt: 1.075 MHz
  • Speicher-Größe: 1.024 MB
    Speicher-Takt: 3.200 (6.400) MHz
    Typ: GDDR5
    Speicheranbindung: 128 Bit
  • Steckplatz: PCIe x16 (PCIe / PCIe 2.x / PCIe 3.0)
  • Anschlüsse:
    1x DisplayPort
    1x HDMI 1.4a
    1x DVI-I (Dual-Link)
    1x DVI-D (Dual-Link)
  • Stromversorgung: 1x 6-Pin-PCIe
    Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 450 Watt
  • Features: DirectX11.1, Shader Modell 5.1, Direct Compute 11.1, OpenCL 1.2, Eyefinity 2.0, Tessellation, HD3D, Enhanced UVD 3.0, APP, PowerTune with Boost
  • Kompatibilität (Betriebssystem): Windows Vista, 7, 8

 

Weiterführende Links zu "Radeon HD 7790 DC2OC, 1024 MB DDR5, DP, HDMI, DVI"

 
ASUS
 

Kundenbewertungen für "ASUS Radeon HD 7790 DC2OC, 1024 MB DDR5, DP, HDMI, DVI"

Leider wurden noch keine Bewertungen abgegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.

 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV