noblechairs
ASUS
Topseller!
 
 

ASUS
ROG Maximus XI FORMULA, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151

  • ATX-Mainboard mit Z390-Chipsatz
  • 3x PCIe 3.0 x16 (x16/x8/x4) & 1x PCIe x1
  • 5x USB 3.1 / 8x USB 3.0 / 2x USB 2.0
  • 2x M.2 (2x PCIe 3.0 x4) / 6x SATA 6G
  • digitale adressierbare RGB-LED-Beleuchtung
  • Nur mit Intel-CPUs der 8. und 9. Generation kompatibel!

 

lagernd

469,00 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: MBAS-411

EAN: 4718017131285

MPN: 90MB0XU0-M0EAY0

Hersteller: ASUS

 
 

Produktinformationen - ROG Maximus XI FORMULA, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151

Mit dem Z390-Chipsatz auf dem ASUS Maximus XI FORMULA ersetzt Intel den Z370-Chipsatz für seine High-End-Prozessoren der achten Generation. Zusätzlich unterstützten Z390-Mainboards die Intel-Core-Prozessoren der neunten Generation (Coffee Lake-S Refresh). Ebenfalls mit am Start sind die chipseitige WLAN-Unterstützung - allerdings muss weiterhin ein WiFi-Modul vorhanden sein - und native USB-3.1-Unterstützung, sodass diese nicht mehr über Zusatzchips bereitgestellt werden müssen.

Die Features des ASUS Maximus XI FORMULA Mainboards im Überblick:

  • 3x PCIe (3.0) x16 (x16/x8/x4) & 1x PCIe x1
  • 5x USB 3.1 (4x Type A / 1x Type C / 1x Header)
  • Insgesamt 8x USB 3.0 und 2x USB 2.0 (intern & extern)
  • 2x M.2 (davon 2x PCIe 3.0 x4) / 6x SATA 6G
  • Unterstützt max. 64 GB DDR4-RAM bis 4.400 MHz
  • Integrierte RGB-LED-Beleuchtung mitsamt RGB-LED-Headern
  • Mit integriertem WiFi- und Bluetooth-Modul
  • Mit besonders schnellem 5-Gbit-LAN

Das ASUS Maximus XI FORMULA im Detail

Das ASUS Maximus XI FORMULA Mainboard (ATX) stellt insgesamt drei PCIe-x16-Slots bereit, von denen einer mit vollen 16 Lanes an den Chipsatz angebunden ist, während die anderen mit vier bzw. acht Datenleitungen angebunden sind. Für zusätzliche Steck- und Erweiterungskarten bietet das Motherboard einen PCIe-x1-Slot. Zusätzlich können auf dem Mainboard mehrere Grafikkarten gleichzeitig verwendet werden und es unterstützt AMD CrossFire und NVIDIA SLI.

Die vier DIMM-Slots unterstützen bis zu 64 GB DDR4-Arbeitspeicher im Dual-Channel-Modus. Nativ unterstützt der Z390-Chipsatz Taktraten bis zu 2.666 MHz, mittels OC ermöglicht das ASUS Maximus XI FORMULA allerdings auch den Betrieb von RAM-Kits bis 4.400 MHz! Für Festplatten und SSDs stehen sechs SATA-6G-Anschlüsse und zwei M.2-Steckplätze bereit. Beide M.2-Slots sind mit vier PCIe-Lanes an den Chipsatz angebunden und unterstützen das NVMe-Protokoll, welches Datentransferraten von knapp 4 GB/s ermöglicht. Damit sind M.2-PCIe-SSDs bis zu acht Mal schneller als SATA-6G-SSDs!

An der I/O-Blende verfügt das ASUS Maximus XI FORMULA über einen USB-3.1-Anschluss mit Typ-C-Buchse. Dieser neuartige USB-Typ-C-Port ist besonders dünn und kann beidseitig eingesteckt werden. USB 3.1 bzw. USB 3.1 Gen 2 erreicht maximale Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s je Port und USB-Ports mit diesem Standard unterstützen in der Regel die Schnellladefunktion von Smartphones und Tablets. Weiterhin ist an der I/O-Blende neben sechs USB-3.0-Ports auch ein HDMI-Anschluss sowie je ein Clear CMOS- und ein BIOS-Flashback-Button zu finden. Intern stellt das Mainboard eine große Auswahl an Anschlüssen und Headern bereit.

Zu den Besonderheiten des ASUS Maximus XI FORMULA gehören unter anderem das auffällige Kühlerdesign und die integrierte digitale RGB-LED-Beleuchtung. Die RGB-Beleuchtung kann durch jeweils zwei Header für RGB-Strips und adressierbare RGB-Produkte ergänzt werden. Ein auf dem Mainboard vormontierter CrossChill EK III-Wasserkühler zur Kühlung der Spannungswandler kann direkt in einen Custom-Loop integriert werden

Nur mit Intel-CPUs der 8. und 9. Generation kompatibel!

Technische Details:

  • Format
    ATX
  • Chipsatz
    Intel Z390
  • Sockel:
    1151(v2) (für Intel-CPUs der 8. und 9. Core-Generation)
  • RAM:
    4x DDR4 (2.666 MHz, bis zu 4.400 MHz mittels OC)
    Dual-Channel
    Max. 64 GB
  • Slots (physisch):
    1x PCIe 3.0 x16
    1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch x8)
    1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch x4)
    Kompatible Multi-VGA-Konfigurationen: 3-Way AMD CrossFire, 2-Way-SLI
    1x PCIe 3.0 x1
    1x M.2 Key E (vertikal, belegt durch WLAN/BT-Modul, inkl. 802.11ac)
  • Interne Anschlüsse:
    6x SATA 6G
    1x M.2 (PCIe 3.0 x4 & SATA; 2242 / 2260 / 2280 / 22110)
    1x M.2 (PCIe 3.0 x4; 2242 / 2260 / 2280)
    1x USB 3.1 (ein Header) 2x USB 3.0 (ein Header)
    2x USB 2.0 (ein Header)
    1x CPU-Fan-Header (4-Pin)
    1x CPU_OPT-Header
    2x Fan-Header (4-Pin)
    1x AiO-Pumpen-Header
    1x W_PUMP+ Connector (4-Pin)
    1x W_IN Header
    1x W_OUT Header
    1x W_FLOW Header
    1x H_AMP Fan Connector
    1x Node-Connector
    1x Thermal-Sensor-Header
    1x Start Button
    1x Reset Button
    1x Retry Button
    1x MemOK! Button
    1x Front Panel Audio Connector
    2x AURA RGB Header
    2x AURA Adressable RGB Header
    1x 5-Pin-EXT_Fan-Header
  • Externe Anschlüsse:
    4x USB 3.1 (3x Typ A und 1x Typ C)
    6x USB 3.0
    1x Clear CMOS-Button
    1x BIOS Flashback-Button
    1x HDMI 1.4b
    1x Gigabit-LAN (Intel I219V)
    1x 5-Gbit-LAN (Aquantia AQC111C)
    1x WiFi-/Bluetooth-Modul (AC9560)
    1x S/PDIF
    5x Audio (Realtek ALC1220 Codec mit SupremeFX)
  • Stromversorgung:
    1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin 12V
    1x 4-Pin 12V
 

Weiterführende Links zu "ROG Maximus XI FORMULA, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151"

 
ASUS
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Formfaktor Mainboard ATX
CPU Sockel 1151
Chipsatz Mainboard Intel Z390
Speicherslots 4x
Speichertyp DDR4
max. Arbeitsspeicher 64 GB
PCIe (3.0) x16 (mechanisch) 3x
PCIe (3.0) x1 1x
Lüfteranschlüsse (4-Pin PWM) 6x
LED Anschlüsse RGB (4-Pin 5050 12VGRB) 2x, Digital RGB (3-Pin 5VDG) 2x
SATA 6G intern 6x
M.2 (PCIe 3.0 x4) 1x
M.2 (PCIe 3.0 x4 / SATA 6G) 1x
USB 3.1 intern 1x
USB 3.0 extern (Typ A) 6x
USB 3.0 intern 2x
Display Anschluss HDMI
RJ-45 (LAN) Ports 2x (insgesammt)
Wireless LAN & Bluetooth ja
Beleuchtung ja
Beleuchtungsfarbe RGB
LED Kompatibilität ASUS Aura Sync

Kundenbewertungen für "ASUS ROG Maximus XI FORMULA, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Ingmar
Habe das Board zusammen mit einem 9900k gekauft. Es läuft sehr schön und alle...
AndreasPro
Hallo zusammen, ich bin wieder auf der Intel-Seite angekommen. Nun nach fast 9...
Daniel
Super Board das asus RoG Maximus XI formula für Leute die gerne Wasser verbauen ist das...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (4)
50% (2)
50% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Ingmar

Fast perfekt bis auf das Piepen

Habe das Board zusammen mit einem 9900k gekauft.
Es läuft sehr schön und alle schrauben waren dabei. Der Anschluss an die Wasserkühlung ist sehr einfach durchgeführt. Alle schrauben waren dabei und der einbau von zwei m.2 lief auch reibungslos. Beim Übertakten konnte ich keine Schwachstellen ausfindig machen. Das Board macht was es machen soll.

Bei Aktivierung des mini Displays gibt es ein unerträgliches Spuhlenfiepen. Das soll laut ASUS Support natürlich nicht so sein und deswegen wird das Board ausgetauscht.

Bis auf den Minidisplay der nur über eine extra Software deaktiviert werden kann macht das Board seinen Job super. Ob der Hohe Preis gerechtfertigt ist muss jeder mit sich selber ausmachen.

 
AndreasPro

Asus ROG(ts) mal wieder

Hallo zusammen,

ich bin wieder auf der Intel-Seite angekommen. Nun nach fast 9 Jahren AMD hat sich bei Intel viel getan wie ich gesehen habe.

Nun bei mir haben die Schauben für die NVMe´s auch gefehlt. Warscheinlich meinte man, das die Schrauben bei den SSD´s dabei sind. Das Board Taktet meinen i9 9900K auf 4,7Ghz. läuft stabil und kühl auch nach mehreren Stunden unter Prime95.

Habe auch hier festgestellt das EKWB etwas spart. Denn die Gewinde auf dem MB sind aus Pastik. Bei meinem alten AMD Board waren die Gewinde noch aus Metall.

Die RGB Beleuchtung ist ja´n Witz.... viel zu schwach, und ich meine das bei mir auch ein paar LEDs kaputt sind.

Preislich gesehen ist dieses MB eine gute Hausnummer, aber man bekommt nunmal auch viel für das Geld. Auch was das Zubehör angeht bekommt man viel. W-Lan, 5Gbit und BT5.0

@Caseking: Auch hier wieder superschnelle Lieferung der Ware. Auch hier wieder was Süßes dabei. Alles Top, alles bestens. Gerne wieder

mit freundlichen Grüßen ausm Bergischen

AndreasP

 
Daniel

Tolles board

Super Board das asus RoG Maximus XI formula für Leute die gerne Wasser verbauen ist das das richtige ! durch die zwei Wasser Anschlüsse auf dem motherboard ich hab den i9 drauf verbaut klare Kauf Empfehlung

 
Christian

Gutes Board

An sich ein schönes Board. Es könnte mehr als zwei Aura Header haben zu dem Preis und auch das Sortiment an mitgelieferten Schrauben ist eher bescheiden. Vor allem habe ich keine Schraube zum befestigen der NVMe SSDs in der Box gefunden - kann aber auch sein dass ich einfach Pech hatte und sie vergessen wurde. Glücklicher Weise arretieren sich, beim Einsatz von zwei langen NVMe's, wie z.B. zwei Samsung EVO 970 diese gegenseitig im Slot und das Cover presst sie aufs Board. Der AI Overclocker hat so seine Tücken, wenn man NICHT zu sehr übertakten will. Mein 9900K wurde gleich mal auf 5,1GHz gestellt (war aber stabil dabei), was mir thermisch (74°C) aber nicht so gefiel. Durch runterregeln des "Vertrauenslevels" an den Kühler auf 50% komme ich bei ca. 4,2GHz raus, was der CPU Lebensdauer nicht zu abträglich sein sollte. Gutes Board mit leichten Macken.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Hardwareluxx - ASUS ROG Maximus XI Formula im Test - Volle Ausstattung inkl. 5 GBit/s LAN

    Positive Eigenschaften des ASUS ROG Maximus XI Formula:

    + sehr gute Leistungsfähigkeit mit einer extrem guten CPU-Spannungsversorgung
    + umfangreiche Ausstattung, u.a. sechs SATA-Schnittstellen, zehn USB-3.1-Gen1-Anschlüsse und fünf USB-3.1-Gen2-Buchsen
    + PCI-Express-3.0-Unterstützung an drei PEG-Slots
    + sehr gute Gesamtperformance, gute Stabilität und gute Energieeffizienz
    + zwei M.2-Schnittstellen (PCIe 3.0 x4)
    + umfangreicher Onboard-Sound-Bereich
    + WLAN-ac (max. 1.73 GBit/s) und Bluetooth 5.0
    + 5 GBit/s-LAN

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert in der Regel 0-2 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

bestellt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV