noblechairs collection 2016
be quiet!
Topseller!

be quiet!
Dark Rock 3 CPU-Kühler

  • Hochwertiger Tower-CPU-Kühler von be quiet!
  • mit 135-mm SilentWings-PWM-Lüfter
  • und schwarzem Finish
  • 190 W TDP

 

lagernd

69,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPBQ-008

EAN: 4260052183618

MPN: BK018

Hersteller: be quiet!

 
 

Produktinformationen - Dark Rock 3 CPU-Kühler

Be quiet! bescherte uns schon mit dem Dark Rock Advanced einen hochklassigen Tower-Kühler. Mit dem Dark Rock 3 liefern uns die Spezialisten für Stromversorgung und Kühlung ein weiteres Highlight im Mid-Range-Segment. Nochmals geräuschoptimiert und mit kleinen Detailverbesserungen versehen, bietet der Dark Rock 3 dem Nutzer sehr viel Leistung zu einem absolut vernünftigen Preis.

Der Dark Rock 3 reiht sich be Quiet!-intern leistungstechnisch hinter dem Dark Rock Pro 3 ein, doch klein ist er nicht und hohe Kühlleistung bietet er allemal - satte 190 Watt! Sein Aufbau besteht jedoch anders als bei der Pro-Variante lediglich aus einem Turm. Dieser wird mit sechs Kupfer-Heatpipes versorgt.

Optisch ist die Verwandtschaft beider Modelle sofort erkennbar. So ist auch der Dark Rock 3 komplett Schwarz vernickelt - von der Bodenplatte, über die Heatpipes bis zu den Lamellen. Ein finsterer Zeitgenosse und namentlich passend ist der Kühler daher in der Tat. Das visuelle Highlight ist wie beim Vorgänger-Modell zweifelsohne der Deckel, der von einer massiven Aluminium-Platte gebildet wird, deren gebürstete Struktur sehr edel aussieht. Selbst die Heatpipe-Kappen fügen sich sehr sauber darin ein.

Mit seiner enormen Tiefe stellt der Kühlkörper eine große Lamellenfläche zur Verfügung - optimal, um viel Wärme an die durchströmende Luft weitergeben zu können. Die Lamellen sind dabei wellenförmig und minimieren so nicht nur die Lautstärke, sondern maximieren auch die Kühlleistung.

Ein High-End-Ventilator aus der bekannten SilentWings-Serie von be quiet! sorgt dabei für die Belüftung. Wie beim Vorgänger, wird auch hier auf ein 135-mm-Modell mit 120-mm-Befestigung zurückgegriffen. Allerdings erscheint der Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern und einem fortschrittlichen Fluid-Dynamic-Lager. Der Clou dabei ist, dass der Lüfter sogar höhenverstellbar ist.

Der neue 6-Pol-Lüftermotor sorgt dabei für weniger Vibration und einen insgesamt leiseren Betrieb. Das wird durch einen sanfteren Übergang zwischen den Magnetpolen ermöglicht. So wird auch dank einer geringeren Anlaufspannung zusätzlich der Stromverbrauch reduziert. Diese PWM-Variante ist via Mainboard steuerbar und passt sich damit automatisch der jeweiligen Wärmeentwicklung an.

Damit bietet der SilentWings-Lüfter selbst bei höheren Drehzahlen eine geringe Geräuschentwicklung (21,1 dB(A) bei 1.400 U/Min) und eine lange Einsatzdauer (300.000 Stunden). Be quiet! montiert den Lüfter beim Dark Rock 3 wieder klassisch mit Klammern, das garantiert einen perfekten Sitz, schnelle Demontage und vibrationsarmen Lauf.

Ein zweiter Lüfter kann bei Bedarf natürlich zusätzlich montiert werden, um für noch mehr Durchsatz zu sorgen. Das Montagesystem des CPU-Kühlers ist dabei vielseitig und unterstützt praktisch alle modernen Sockel von AMD und Intel (auch LGA 2011 & 2066). Dabei wird der Kühler stabil verschraubt.

Technische Details:
  • Maße: 137 x 160 x 97 mm (B x H x T)
  • Material: dunkel vernickeltes Kupfer (Heatpipes, Bodenplatte), dunkel vernickeltes Aluminium (Lamellen, Deckelplatte)
  • Gewicht: 976 g
  • Heatpipes: 6x Ø 6 mm
  • Lüfter: 135 mm SilentWings PWM (Max. 21,1 dB(A), 1.400 U/Min, 113,8 m³/h)
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Kompatibilität:
    Intel Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD Sockel 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
  • Herstellergarantie: 3 Jahre
 

Weiterführende Links zu "Dark Rock 3 CPU-Kühler"

 
be quiet!
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 754, 775, 939, 940, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU Kühler Breite 130 bis 139 mm
CPU Kühler Höhe 160 bis 169 mm
CPU Kühler Tiefe 90 bis 99 mm
CPU Kühler Breite (exakt) 137 mm
CPU Kühler Höhe (exakt) 160 mm
CPU Kühler Tiefe (exakt) 97 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper vernickeltes Aluminium
Gewicht in g 900 - 1000 g
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 20 - 25 dB(A)
max. Fördermenge 100 - 125 m³/h
min. Umdrehung 500 - 750 U/min
min. Lautstärke 5 - 10 dB(A)
Anzahl Heatpipes 6
Durchmesser Heatpipes 6 mm
CPU Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 135 mm
Kühlkörperfarbe Schwarz
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar ja
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "be quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 7 Kundenbewertungen)
 
Frank
Es reicht hier zu erklären, dass alles super ist. Produkt wie Service!
Christian
Ein optisch und technisch sehr beeindruckender Kühler. Der Lüfter ist bereits...
Merisal
Ich nutze den Kühler auf einem i5 6600k. Die CPU kratzt die 45°C Marke lediglich bei...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (7)
86% (6)
14% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Frank

Alles super

Es reicht hier zu erklären, dass alles super ist. Produkt wie Service!

 
Christian

Toller Kühler, sehr einfache Montage

Ein optisch und technisch sehr beeindruckender Kühler. Der Lüfter ist bereits vormontiert. Die Montage auf meinem Sockel 1150 war ein Kinderspiel - und sie ist ideal für den Einbau auf ein Board das schon senkrecht im Gehäuse eingebaut ist! Das war die einfachste Tower-Kühler-Montage die ich je durchgeführt habe. Ist das Mainboard nicht im Gehäuse eingebaut, stelle ich mir die Montage aber schwieriger vor, da man den Kühler festhalten und auf der Rückseite Schrauben anziehen muss. Was mich allerdings etwas enttäuscht hat war, dass die Bodenplatte des Kühlkörpers nicht perfekt spiegelglatt ist. Hier war mein vorheriger Thermaltake Kühlkörper wirklich perfekt. Im Dark Rock sieht die Bodenplatte eher aus wie eine Steinplatte - nicht perfekt spiegelglatt. Die Kühlleistung ist nach einer Stunde Intelburn-Test ausreichend um meinen i7 4770k in einem Silentgehäuse stabil mit 4.5 GHz zu betreiben bei 10% (!) Lüfterleistung und maximal 56°C CPU-Temperatur.

 
Merisal

sehr zu empfehlen

Ich nutze den Kühler auf einem i5 6600k. Die CPU kratzt die 45°C Marke lediglich bei 100% Leistung und hält die Temperatur ohne Probleme.

Der Übertaktung des i5 6600k sollte damit nichts im Wege stehen.

Die Verarbeitung ist sehr gut und es gibt auch keine Probleme mit dem Einbau.
Der Lüfter sitzt passgenau, wenn man Arbeitsspeicher mit Heatspreadern verwendet da muss man etwas aufpassen.

 
Avarin

Sehr leiser und starker Lüfter

Einbau des Lüfters war ohne größere Probleme möglich. Schwierigkeiten bekommt man nur, wenn der zum Lüfter am nächsten befindliche RAM-Riegel zu hoch ist. Ein RAM-Riegel mit Kühlkörperaufsatz ist nicht kompatibel mit diesem Lüfter. Ich kühle einen i5 2500k auf 4,1Ghz bei 50% Lüfterleistung ohne Probleme und der Lüfter ist fast nicht zu hören. Einen kleinen Abzug erhält der Lüfter, da ich den Preis im Vergleich zu anderen Lüftern als ein wenig zu hoch empfinde. Alles in allem aber ein sehr guter, leiser und schicker Lüfter.

 
rednose

Spitze

Leichter Einbau, seit dem habe ich nichts mehr vom Lüfter gehört! Schaue regelmäßig durch die Plexiglasscheibe und erfreue mich am lautlosen Lauf des Lüfters, da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass so etwas möglich ist. Das Ding ist seinenPreis wert. Ich kann ihn nur empfehlen!

 
chris

Top Kühler - Empfehlenswert

Sehr gut verarbeitet, sieht auch entsprechend aus und kommt in meinem Evole ATX gut zur Geltung. Kühlleistung ist bestens, selbst bei niedrigen Drehzahlen. Im Windowsbetrieb dreht der Lüfter auf max. 200rpm.
Für den Sockel 1151 wird die Backplate benötigt. Die Montage der Backplate geht problemlos und die anschließende Kühlermontage auch. Allerdings sollte man vielleicht jemanden bitten zu helfen, da beim aufsetzen des Kühlers man das M/B auf die Vorderseite legen bzw. dem Kühlkörper müsste um eben die 4 Schrauben in die Öffnungen zu positionieren.
Den Kühler würde ich jederzeit wieder kaufen.

 
davidescu

Der Dark Rock Pro 3 ist aufjedenfall zu...

Der Dark Rock Pro 3 ist aufjedenfall zu empfehlen, schickes Schwarzes Design. Der Lüfter sorgt für gute Kühlung selbst bei niedrigen Drezahlen. Am besten manuell über eine Lüfterkurve den gegebenheiten anpassen, ich hab das Ding in einem BitFenix Ghost Gehäuse ohne Probleme mit dem Seitenteil zu bekommen verbaut. Für die Montage auf dem Intel Sockel 2011 wird keine Backplate benötigt.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Enostech - be quiet Dark Rock 3 CPU Cooler

    I’ve put the Dark Rock 3 through its paces and while the price could be a bit better, it’s still a very solid cooler. The Silent Wings fan combined with those dark nickel fins really do look amazing and will add a bit of class to any build. 

    zum Review
  • Comptoir Hardware - be quiet! Dark Rock 3

    A high quality finish, a significant improvement of performance, this is what we propose be quiet! with this new evolution of the Dark Rock. The shape change associated with changes in the design of the blades and the new fan is beneficial for this model who gets the benefit.

    zum Review
  • Nikktech - Be Quiet! Dark Rock 3 CPU Cooler

    Overall be quiet! has once again released a high quality performance cooler that's almost inaudible even under heavy load and those are more than enough for it to get our Golden Award.

    zum Review
  • Overclockersclub.com - be quiet! Dark Rock 3

    The be quiet! Dark Rock 3 has several improvements over the previous design, such as improved dynamic wave-contour cooling fins with enhanced cooling area, small dimples on the surface to increase air circulation, six high-performance heat pipes with copper lining and aluminum caps, 190W TDP, and a new arrangement of heat pipes to enhance the cooling capacity.

    zum Review
  • Overclock3d - bequiet Dark Rock 3

    Well with that level of performance at such a keen price it’s a no brainer that it gets a Gold. It also scores highly on the presentation and performance graphs, let down only slightly by a lack of features such as LNAs and a fiddly fit.

    zum Review
  • TechPowerUp - be quiet! Dark Rock 3

    The be quiet! Dark Rock 3 is the CPU cooler to own if you want high-performance, low-noise cooling with style!

    zum Review
  • HiTechLegion - be quiet! Dark Rock 3 CPU Cooler

    The overall performance of the Dark Rock 3 is very good, allowing for very high OCs with temps well within thermal limits. As an overall package, the Dark Rock 3 is absolutely top notch and a perfect solution for the enthusiast looking for quiet performance with great looks.

    zum Review
  • Kitguru - be quiet! Dark Rock 3 CPU Cooler

    If you’re looking for a high performance, low noise CPU cooler and a dual tower unit does not fit your needs, the be quiet! Dark Rock 3 is a very good choice.

    zum Review
  • TweakTown - be quiet! Dark Rock 3 CPU Cooler

    while not the best in our charts, the silence, sleek and feature rich design, and the fact that there isn't a ton of fumbling around to get the Dark Rock 3 mounted, we really do like what be quiet is able to deliver, and suggest you seriosly consider this in your next build.

    zum Review
  • PC-Max - be quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler

    Der Dark Rock 3 konnte in unserem Test nicht nur für zufriedenstellende Temperaturen sorgen, sondern überzeugt auch mit einer geringen Geräuschkulisse und einer tadellosen Verarbeitung samt ansprechendem Design.

    zum Review
  • HardwaremAx - Be Quiet! Dark Rock 3

    Optisch sowie Verarbeitungstechnisch weiß der Kühler genau so gut wie sein großer Bruder zu gefallen. Auch der stetig leise und nebengeräuscharm arbeitende Lüfter dürfte Silentfetischisten aufmerksam werden lassen.

    zum Review
  • Gamezoom - be quiet! Dark Rock 3

    Viel zum Meckern gibt es am neuen Tower-Kühler von be quiet! nicht. Für den Dark Rock 3 sprechen nämlich die hochwertige Verarbeitung, die sehr gute Kühlleistung und der angenehm leise PWM-Lüfter. Auch das sichere Montagesystem und der faire Preis können sich sehen lassen.

    zum Review
  • Cowcotland.com - be quiet! Dark Rock 3

    Very good performance, finishing top flight competition bury silence now, there is not much negative about this newcomer.

    zum Review
  • Technic 3D - be quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler

    Der Dark Rock 3 von be quiet! ist ein sehr schicker CPU-Kühler mit dem man viel Freude haben kann. Er bietet genug Kühlleistung um auch stärkere CPUs ausreichend kühl zu halten und kann auch für leichte Übertaktungsvorhaben genutzt werden. Auch Freunde leiser Computer kommen mit dem Dark Rock 3 auf ihre Kosten. Ebenso wird sicher auch die Optik wieder einige Fans finden.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV