noblechairs collection 2016
be quiet!
Topseller!

be quiet!
Shadow Rock 2 CPU-Kühler - 120mm

  • Premium-Kühler zum kleinen Preis von be quiet!
  • Shadow Rock 2 mit 120-mm-PWM-Fan
  • vier 8-mm-Heatpipes & toller Optik

 

lagernd

49,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: CPBQ-007

EAN: 4260052183311

MPN: BK013

Hersteller: be quiet!

 
 

Produktinformationen - Shadow Rock 2 CPU-Kühler - 120mm

Die be quiet!-Netzteile sind bekannt für ihre hohe Qualität, für ihre gute Ausstattung und vor allem für ihr geringes Betriebsgeräusch. Dasselbe lässt sich umso mehr über die beliebten Lüfter des Hauses sagen. Mit dieser Erfahrung bietet das Unternehmen aber auch Kühler an, die den High-End-Anspruch fortführen.

Mit dem Shadow Rock 2 bietet be quiet! einen CPU-Kühler der Premiumklasse an, der dennoch finanziell nicht wie ein solcher zu Buche schlägt. Wie das geht? Man konstruiere 51 Aluminiumlamellen mit einem cleveren Design um vier 8-mm-Heatpipes herum und verzichte auf unnötigen Schnickschnack wie Vernickelung, Lackierung u. a.

Der Shadow Rock 2 bietet eine satte Hitze-Abfuhrleistung von 180 Watt, was den vier besonders dicken Wärmeröhrchen und dem Alu-Lamellenturm geschuldet ist. Dieser bietet ein wellenartiges Profil, um geringe Lautstärke und hohes Kühlpotenzial zu vereinen. Dazu ist der Tower quadratisch ausgelegt, was dazu führt, dass sich der mitgelieferte 120er-Lüfter wahlweise an allen vier Seiten anbringen lässt.

Im Ergebnis ist die flexible Ausrichtung des Shadow Rock 2 selbst bei AMD-Systemen kein Problem. Ohnehin ist der Cooler extrem flexibel einzusetzen und passt sowohl auf alle gängigen Intel-Sockel zwischen LGA 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3 und 2066 wie auch auf AMD-CPUs für die Sockets AM2(+), AM3(+), FM1 und FM2(+).

Der sehr wertige 120-mm-Lüfter aus eigener Produktion sorgt einerseits für einen adäquaten Airflow, um auch High-End-Prozessoren gerecht zu werden, und transportiert maximal 87 Kubikmeter Luft durch die 51 Fins. Auf der anderen Seite ist der Name "Silent Wings" Programm und der Propeller arbeitet dank PWM-Support so leise wie nötig, wird aber höchstens 25,4 dB(A) laut, wenn er volle Power geben muss.

Trotz günstiger Materialien fällt die Verarbeitung von Aluminium und Kupfer gewohnt vorbildlich aus und durch die schicke Abschlussplatte und Abschlusskappen auf den vier Heatpipes sieht der be quiet! Shadow Rock 2 auch noch richtig gut in jedem PC aus!

Technische Details:
  • Maße (mit Lüfter): 122 x 160 x 147 mm (B x H x T)
  • Maße (ohne Lüfter): 122 x 160 x 122 mm (B x H x T)
  • Material: Kupfer (Heatpipes), vernickeltes Kupfer (Bodenplatte), vernickeltes Aluminium (Lamellen, Deckelplatte)
  • Gewicht: 1.120 g
  • Heatpipes: 4x Ø 8 mm
  • Lüfter:
    1x 120 mm Silent Wings PWM (max. 1.600 U/min, 87 m³/h, 1,4 mm H2O)
    Anschluss: 4-Pin-PWM
    Gesamtlautstärke: max. 25,4 dB(A)
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066
    AMD Sockel 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
  • Herstellergarantie: 3 Jahre
 

Weiterführende Links zu "Shadow Rock 2 CPU-Kühler - 120mm"

 
be quiet!
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3, 2066, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
CPU-Kühler Bauart Single Tower
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung)
CPU-Kühler Breite 120 bis 129 mm
CPU-Kühler Höhe 160 bis 169 mm
CPU-Kühler Tiefe 120 bis 129 mm
CPU-Kühler Breite (exakt) 122 mm
CPU-Kühler Höhe (exakt) 160 mm
CPU-Kühler Tiefe (exakt) 147 mm
Material Bodenplatte vernickeltes Kupfer
Material Kühlkörper Aluminium
Gewicht in g 1100 - 1200 g
max. Umdrehung 1500 - 2000 U/min
max. Lautstärke 25 - 30 dB(A)
max. Fördermenge 75 - 100 m³/h
min. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
Anzahl Heatpipes 4
Durchmesser Heatpipes 8 mm
CPU-Kühler Lüfter im Lieferumfang 1x 120 mm
Kühlkörperfarbe Silber
Lüfterfarbe Schwarz
Zusatzlüfter installierbar nein
Belüftungsart aktiv

Kundenbewertungen für "be quiet! Shadow Rock 2 CPU-Kühler - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
J4ckD4niel
Vor dem Bequiet Shadow Rock 2 hatte ich einen Cryorig R1 Universal verbaut, dieser war...
Chris
Hatte den Standard Kühler von Intelzu meinem i7 2700k drauf, habe nach 3-4 Jahren...
Sandig
Ich habe mir den be quiet Shadow Rock 2 Gekauft Da ich im Meinem Pc Nur be quiet...
Keine Beschränkungen (3)
100% (3)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
J4ckD4niel

Leise und sehr gute Kühlleistung!

Vor dem Bequiet Shadow Rock 2 hatte ich einen Cryorig R1 Universal verbaut, dieser war sehr laut, aber hatte eine sehr gute Kühlleistung auf meinen i7-4770k.
Der Wechsel hat mir gezeigt, wie viel Leistung der Shadow Rock 2 hat! Dieser läuft sehr leise und hat ebenfalls eine unfassbare Kühlleistung.
Bein Volllast (getestet mit HeavyLoad) erreicht die CPU eine maximale Temerpatur von 60 Grad, im Idle (auf nach mehreren Stunden) bleibt die CPU bei 25-30 Grad!

Ein kleiner Tipp: Kauft eine andere Wärmeleitpaste, z.B. die von der8auer, damit kann man echt nochmal viel mehr aus dem Kühler herausholen!

 
Chris

VON BOXED KÜHLER ZU BE QUIET..

Hatte den Standard Kühler von Intelzu meinem i7 2700k drauf, habe nach 3-4 Jahren Dauerbetrieb mal auf die Temperaturen geguckt, unglaubliche 98° C beim Surfen im Browser das ist natürlich viel zu heiß und auch nicht gut für die Cpu. Habe sofort nach einem Upgrade ausschau gehalten. Der Shadow Rock 2 kombiniert mit der Coollaboratory Liquid Ultra ist's dann gewesen.

Musste für den Einbau das Mainboard ausbauen, der Einbau ist ziemliche "Fummel-Arbeit" sollte aber mit einer helfenden Hand binnen 15-30 Minuten getan sein.

Nach dem Einbau habe ich auf die Temperaturen geschaut, sagenhafte 60° C Temperatur gesenkt!
Einfach ein Top Kühler der sehr leise seine Arbeit macht.

 
Sandig

Ich habe mir den be quiet Shadow Rock 2...

Ich habe mir den be quiet Shadow Rock 2 Gekauft Da ich im Meinem Pc Nur be quiet Komponenten Fehr baue, Und da Ich noch Sockel 939 Habe, Habe ich mich für den Shadow Rock 2 entschieden da bei dem cpu kühler die Kühlleistung Sehr Gut ist und er auch schön leise ist.

Meine Be Quiet Komponenten sind

Shadow Rock 2

Netzteil BQT L8-CM-430W

Pure Wings 2

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • mod-your-case - be quiet! SHADOW ROCK 2

    Mit dem SHADOW ROCK 2 hat be quiet! einen Tower-Kühler im Test, welcher nicht nur durch seine Größe aus sich aufmerksam mach. Die erreichte Kühlleistung liegt auf einem ordentlichen Niveau. Die Verarbeitung des Kühlers ist sehr gut gelungen. Gerade im verbauten Zustand macht er durch seine Abschlusslamelle in Kombination mit den Abdeckkappen von den Heatpipes einiges her.

    zum Review
  • Hardware Luxx - be quiet! Shadow Rock 2

    Der Serienlüfter zeigt allerdings eine gute Leistung und bleibt dafür beachtliche leise. Unser Referenzlüfter konnte die Temperaturen, vor allem in den Testszenarien mit langsamer und mittlerer Drehzahl des Lüfters, nur um bis zu 3,5 °C verbessern.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV