Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B
Glorious Model D Wireless
Glorious Model D Wireless

Caseking RGB-Guide + Einkaufsratgeber: RGB-LED-Beleuchtung & -Synchronisation erklärt

Caseking Team20. Aug, 2020 - 7 min Lesezeit

RGB-Ratgeber

Wer seinen PC in passender Beleuchtung erstrahlen lassen will, sollte einen Blick auf die zahlreichen farbenfrohen RGB-Komponenten werfen, die mittlerweile vom Mainboard bis zur Maus angeboten werden. Doch auch dezente Builds können durch eine über das Mainboard konfigurierbare und synchronisierbare RGB-Beleuchtung optisch enorm profitieren. Was aber muss bei der Auswahl der Hardware- und Peripherie-Komponenten einer RGB-Beleuchtung – angesichts des Fehlens eines einheitlichen Standards – beachtet werden? Welche Produkte sind empfehlenswert und welche Anschlüsse sind kompatibel? Diese Fragen sollen in diesem RGB-Ratgeber geklärt und mit konkreten Produkt-Empfehlungen für die wichtigsten Komponenten für einen kompletten RGB-Build verknüpft werden.

RGB-Beleuchtungs-Synchronisation via Mainboard

Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit die RGB-LEDs verschiedener Hardware- und Peripheriekomponenten über ein kompatibles Mainboard und entsprechende Software im Farbton und den Beleuchtungseffekten miteinander zu synchronisieren. Ob ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light Sync oder Gigabyte RGB Fusion: grundsätzlich arbeiten die Systeme bei RGB-Streifen oder RGB-Lüftern, deren Beleuchtung über 4-Pin RGB-Header angesteuert wird, elektrisch alle gleich.

4-Pin RGB-HeaderDie Hersteller stellen in diesem Fall einen oder mehrere 4-Pin-RGB-Header bereit, deren Pins mit den drei Farbkanälen als Minus-Pol sowie mit einem gemeinsamen Plus belegt sind (tatsächliche Pin-Belegung: 12VGRB). Diese werden je nach Hersteller als RGB-Header, JLED1-Header oder 5050_RGBLED1-Header bezeichnet und funktionieren im Prinzip mit handelsüblichen SMD 5050-RGB-LED-Strips, sofern diese über einen entsprechenden Stecker verfügen und im 12VGRB-Schema verschaltet sind. Gigabyte bietet darüber hinaus einen sogenannten 5-Pin GRBW-Header, der über einen gesonderten Kanal zusätzlich rein weiße LEDs ansteuern kann, um die Farbechtheit zu erhöhen. Dank freier Programmierung der Pin-Belegung über die RGB-Fusion-Software ist er aber auch kompatibel zu 5050-LED-Strips mit 4-Pin RGB-Anschluss. Auf eine richtige Polung ist jedoch zu achten! Ansonsten sind alle 4-Pin RGB-Header auf aktuellen Mainboards elektrisch und mechanisch identisch.

3-Pin RGB-HeaderSeit kurzem bieten ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte auch Mainboards mit einem 3-Pin RGB-Header für digital adressierbare RGB-LED-Strips an, der bei Gigabyte, im Gegensatz zum Header von ASUS, ASRock und MSI, aus drei nebeneinander platzierten Pins besteht. Bei diesen LED-Strips kann jede LED durch spezielle Transistorschaltungen einzeln und unabhängig angesteuert werden, was wesentlich komplexere und spektakulärere Lichteffekte ermöglicht. 3-Pin RGB-Header sind aber nicht Komponenten mit 4-Pin RGB-Anschluss kompatibel, sondern können nur RGB-Komponenten mit digital adressierbaren LEDs steuern. Um Kompatibilitäts-Probleme zu vermeiden, sollte bei der Auswahl von Peripherie-Geräten und Hardware-Komponenten mit RGB-Beleuchtung auf entsprechende Logos geachtet oder die Kampagnen-Website der Mainboard-Hersteller für eine Auflistung kompatibler Produkte und den Download der Steuerungssoftware besucht werden:

https://www.asus.com/campaign/aura/de/Sync.html
https://www.gigabyte.com/mb/rgb/
https://de.msi.com/Landing/mystic-light-motherboard
http://www.biostar.com.tw/app/en/event/vividled2/index.htm

RGB-Controller für vielfältige Beleuchtungseffekte

Wer kein Mainboard mit entsprechenden Headern besitzt, kann auf RGB-Controller zurückgreifen, die mit unterschiedlicher Anschlussvielfalt und vielfältigen Funktionen angeboten werden. Gerade auch für den Ausbau einer RGB-Beleuchtung kann ein RGB-Controller oder ein Splitter-Kabel nützlich sein, wenn das Mainboard zu wenige RGB-Header besitzt. Alternativ gibt es auch Splitter, die das RGB-Signal vom Mainboard an mehrere RGB-LED-Komponenten weiterleiten. Auch hierbei muss auf die Kompatibilität der verschiedenen Hersteller geachtet werden, möchte man die gesamte Beleuchtung mit einem Klick synchronisieren. Sollte dies aufgrund bestehender, nicht-kompatibler Komponenten nicht möglich sein, können auch unterschiedliche Systeme kombiniert werden, um die Beleuchtung manuell zu synchronisieren.

Aber ganz gleich ob ein System von Grund auf neu konzipiert, ein bestehender Gaming-PC optisch aufpoliert, oder gleich ein Komplettsystem mit vorinstallierter RGB-Beleuchtung gekauft werden soll – mit den exemplarisch ausgewählten Produktempfehlungen aus dem Caseking-Shop lassen sich unter Beachtung der oben genannten Kompatibilitäts-Einschränkungen effektvolle und einfach zu bedienende RGB-Beleuchtungen realisieren:


Komplettsysteme mit vorinstallierter RGB-Beleuchtung:

 

 

Mainboards mit 3-Pin und/oder 4-Pin RGB-Header:

 

 

DDR4-Arbeitsspeicher mit RGB-Beleuchtung:

 

 

CPU- und GPU-Kühler mit RGB-Beleuchtung:

 

 

Gehäuse mit vorinstallierter RGB-Beleuchtung:

 

 

Grafikkarten mit RGB-Beleuchtung:

 

 

Lüfter mit RGB-Beleuchtung und 4-Pin oder 3-Pin RGB-Anschluss:

 

 
 

Tastaturen und Mäuse mit RGB-Beleuchtung:

 

 

Accessoires & Zubehör:

 

 

 

 

LED-Streifen & RGB-LED-Kabel:

 

 

RGB-Controller und RGB-Hubs:

 

 

Audio-Produkte mit RGB-Beleuchtung:

 

 

Achtung: Bei konkreten Fragen zu RGB-Produkten und deren Kompatibilität bitte schriftlich direkt an unseren Kundensupport (hier klicken) wenden! Eine telefonische Beratung ist hierzu nicht möglich.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Marcel
Marcel
1 Jahr zuvor

Guten Tag,

ich habe wie folgt das Problem das über meinen Commander Pro nur 4 von 6 Lüftern richtig angesteuert werden. Dachte schon das die Lüfter defekt wären aber wenn ich sie zb. von Position 6 auf 4 packe leuchten sie, was läuft da falsch ? Habe sie bei der Installation in Reihenfolge 1-6 angesteckt von daher verstehe ich net wieso nur die ersten 4 Lüfter angesteuert werden. Vll könnt ihr mir da helfen denn im Netz finde ich null , nix dazu.

Schon mal vielen Danke und Gruß

Sascha
Sascha
2 Jahre zuvor

Kann man auch einen Controller der einen 3 pin ADD_Header brauch mit eine 4 pin JLED1 nutzen

es geht genau um die hier: https://www.amazon.de/dp/B07J1R623Z/ref=emc_b_5_t

Sage schon mal danke für die hilfe ^^

Erni
Erni
2 Jahre zuvor

Auf meinem B450 Aorus Pro sind 2 LED Anschlüsse für digital adressierbare LED Leisten. Diese besitzen wie hier angegeben 3 Pins jedoch anders als hier beschrieben liegen sie nicht nebeneinander, sonder haben einen freien Pin dazwischen.

D. Valentin
D. Valentin
3 Jahre zuvor

Gut erläuterte anleitung, allerdings sind in Ihrem Sortiment für die 5Pin Anschlüsse keinerlei verlängerungen erhältlich. Wie soll ich bitte den Strip weiter weg verlegen ohne Verlängerungen.
Z.B. WideBeam Hybrid LED 60cm – RGB/UV Artikel-Nr.: MOLS-154
Soll ich den Strip direkt ans Mainboard an den Pinanschluss klemmen??? Wie sieht den dass aus????

Hier werden vermehrt Artikel angeboten die etwas versprechen und nicht einhalten.
Z.b. Lian Li Bora Lüfter mit Controller der verspricht Stripanschluss. So nun ist das Problem das der Anschluss Formtechnisch, es unmöglich macht jegliche Strips die überhaupt erhältlich sind anzuschliesen. Nichtmal bei Lian Li gibt es LEDstrips die passen. oO?????
Auser man lötet am Controller rum was Garantie zertört.

Also bitte liebes Caseking Team testet mal was Ihr verkauft. Weil wenn ich hier sachen kaufe die naher nicht gehen weil ich im Elektrohandel rest passend zulöten muss ist das absoluter Bullshit dem Kunden gegenüber.

Atom-Ede
Atom-Ede
3 Jahre zuvor

Ich habe mich sehr über diesen Artikel gefreut, weil ich woanders kaum eine Übersicht zu dem Thema finden konnte.

Ganz besonders habe ich mich darüber Gefreut, dass es „RGB Controller“ gibt.

Es gibt aber noch offene Fragen, die speziell mit meinem MSI Mainboard 7984-001R zu tun haben. Insgesamt aber ein Artikel, der mich bei der Informationsbeschaffung sehr geholfen hat.

Related Posts