Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Gerüchte

Neue AMD-Prozessoren in 2022: Die Roadmap

Hauke R13. Okt, 2021 - < 1 min Lesezeit

In einem Interview zum fünfjährigen Jubiläum der Ryzen-CPUs hat AMD einen Ausblick auf neue AMD-Prozessoren gegeben! Was bis jetzt nur Gerüchte (Link) waren, wurde so mehr oder weniger bestätigt.

Anfang 2022 sollen neue AM4-CPUs mit 3D-VCache einen Boost von bis zu 15% Mehrleistung ermöglichen. Die 3D-VCache-Technologie ermöglicht das Stapel von zusätzlichem L3-Cache auf eine CPU. Bei einem Ryzen 5900X könnten dies bis zu 64 MB zusätzlicher L3-Cache bedeuten. Das wäre ein Verdopplung des Caches auf insgesamt 128 MB!

Für Ende 2022 wurde Zen 4 in Aussicht gestellt. Basierend auf der AM5-Plattform, wird folgendes geboten:

  • Neuer Sockel AM5
  • DDR5-Unterstützung
  • 28 (?) PCIe 5.0-Lanes
  • Kühler kompatibel zu AM4

Das Erscheinen von Zen 4 „erst“ gegen Ende 2022 scheint dem geplanten Herstellungsprozess geschuldigt zu sein. Zen4 soll vermutlich in TSMCs 5-nm-Prozess hergestellt werden und ebenfalls das 3D-VCache-Stacking zu nutzen, um tonnenweise L3-Cache unterzubringen.

Diversen Gerüchten zufolge soll dies aber erst gegen Mitte 2022 technisch umsetzbar sein. Bis dahin können sich Ryzen-Fans aber daran erfreuen, dass sie scheinbar ihren alten CPU-Kühler weiter nutzen können.

Hier das komplette Interview:

https://www.caseking.de/blog/aiuq/

Weitere Empfehlungen

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments