Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Gaming

Psychonauts 2: Was lange währt, wird endlich gut! Aber auch gut genug für das Spiel des Jahres 2021?

Dominik Meyers30. Dez, 2021 - 5 min Lesezeit

Update vom 30.12.2021: Während Psychonauts 2 auf den Game Awards leider leer ausgehen musste, hat das Action-Adventure bei den diesjährigen Steam Awards die Chance, eine Trophäe in der Kategorie Herausragender visueller Stil einzuheimsen.

Bis zum 03.01.2022 kannst du noch unter folgendem Link abstimmen! Die Sieger werden um 19:00 Uhr desselben Tages auf der Steam-Award-Website verkündet.

Psychonauts 2 ist bei den diesjährigen Game Awards in insgesamt fünf Kategorien nominiert, darunter auch die prestigeträchtigste Trophäe der Gaming-Branche: Game Of The Year. Der Erfolg von Psychonauts 2 kommt dabei nicht von ungefähr: das Action-Adventure fängt den unwiderstehlichen Charme des ersten Teils gekonnt ein und knüpft dabei direkt an dessen von Spannung getriebener Handlung an.

Dabei stand Psychonauts 2 beinahe vor dem Aus. Nach chaotischer Entwicklung und Verschiebungen ist das Spiel von Entwicklerlegende Tim Schafer Mitte des Jahres 2021 doch noch erschienen und heimste Traumwertungen bei Kritikern und Fans ein. Sinnbildlich dafür steht der aktuelle der Metacritic-Score von 89 %.

Razputin: Psychonaut in spe

Die Handlung von Psychonauts 1 spinnt sich um den zehnjährigen, mit übernatürlichen Fähigkeiten gesegneten Razputin, der mit seiner Familie im Zirkus lebt. Raz, wie seine Freunde ihn nennen, träumt jedoch davon, Teil der Psychonauts zu werden, einer Gruppe von Top-Agenten mit übernatürlichen Fähigkeiten. 

Ein Meilenstein im Gaming

Und so schlüpfst du in die Rolle von Razputin und seinem Abenteuer ein Psychonaut zu werden, während sich im Hintergrund eine finstere Verschwörung zusammenbraut, die dich und die Psychonauts in größte Gefahr bringt!

Für viele gilt Psychonauts 1 bis heute als ein Meilenstein des Action-Adventure-Genres, das insbesondere für die tollen Charaktere, humorvolle Dialoge und unglaublich kreatives Design gelobt wurde.

Und doch ein kommerzieller Flop

Wider Erwarten entpuppte sich der Titel als kommerzielles Fiasko und verkaufte sich bis Endes des Jahres nur 100.000 Mal – in den Augen eines Publishers zu wenig, um den Grundstein für eine zweite Iteration zu legen.

Das Studio hinter dem Spiel, Double Fine Productions, musste sich nach einigen weiteren finanziellen Flops, wie etwa Brütal Legend, vollständig aus der AAA-Produktion von Videospielen zurückziehen. Doch der Traum eines Nachfolgers lebte in Psychonauts-Schöpfer Tim Schafer weiter.

Crowdfunding – der letzte Hoffnungsschimmer für ein Psychonauts 2

Im Jahr 2016 rief dieser ein Crowdfunding ins Leben, welches insgesamt über 3,3 Millionen US-Dollar sammeln konnte. Psychonauts 2 ließ sich so finanzieren und Tim Schafer machte sich an die Arbeit. Es folgte ein erster offizieller Trailer, das fertige Spiel sollte Ende des Jahres 2018 erscheinen.

Microsoft Enters the Chat

Ein Release bis Ende 2018 stellte sich als zu optimistisch heraus und der Titel musste verschoben werden. Viele Psychonauts-Fans interpretierten dies als böses Omen und gaben den Glauben an das Spiel auf.

Auf der E3 2019 trat Tim Schafer auf die Bühne und verkündete, man sei von nun an Teil der Xbox Game Studios, behalte dennoch die eigene Identität und arbeite auf Hochtouren an Psychonauts 2. Mit Mircosofts Geld im Rücken konnte man sich voll auf die Entwicklung fokussieren und ein kommerzieller Flop wäre verschmerzbar.

Was lange währt, wird endlich gut!

Am 25.08.2021 erschien dann mit Psychonauts 2 endlich der Nachfolger für PlaySation 4 und 5, Xbox One und Series X / S sowie Windows, Linux und macOS. Indessen stellt sich nur noch die Frage, hat sich das Warten gelohnt? Hat es, und wie!

Auf Metacritic erzielt das Action-Adventure eine Wertung von 89 %. Viele Nachfolger einstiger Hits kranken daran, dass die Spiele ihre Identität verloren haben. Gameplay-Mechaniken werden vereinfacht und dem Mainstream angepasst – hauptsache das Spiel verkauft sich möglichst oft.

Doch zur Freude von Fans und Kritikern ist dies bei Psychonauts 2 nicht der Fall.

Einfach nur ein Videospiel der guten alten Schule

Psychonauts 2 ist einfach nur ein Singleplayer-Videospiel – im positiven Sinne! Es erzählt eine spannende Geschichte, punktet mit Humor und spaßigem Gameplay und verzichtet dabei auf toxischen Mist á la Micotransactions und Games-as-a-Service-Modellen. 

Genau so etwas wollen wir! Die Kirsche auf der Torte: die Synchronsprecher, die den Figuren im ersten Teil ihre Stimme liehen, sind ebenfalls wieder mit an Board.

Das Spiel des Jahres 2021?

Von Fans und Kritikern gelobt, mit Best-Noten in Reviews zugeschüttet. Auch bei den diesjährigen Game Awards ist Psychonauts 2 daher hoch im Rennen! Insgesamt ist das Spiel in fünf Kategorien nominiert, darunter der Rolls-Royce unter den Game-Awards:

  • Game Of The Year,
  • Best Game Direction,
  • Best Narrative,
  • Best Art Direction und
  • Best Action / Adventure.

Wir drücken dem Tim Schafer und seinem Team die Daumen! Was wäre es doch für eine wunderschönes Happy End für Psychonauts 2!

Systemanforderungen

Falls auch du Lust auf Razputins Abenteuer bekommen hast, dir aber nicht sicher bist, ob dein PC die nötige Leistung bringt, helfen wir dir weiter.

Niedrige Einstiegshürde mit Windows 7

Erfreulicherweise begnügt sich Psychonauts 2 bereits mit der längst ausgemusterten Version 7 von Microsofts Betriebssystem in der 64-Bit-Version und unterstützt DirectX 11. Dadurch dürfte das Spiel auf den meisten Systemen ohne größere Schwierigkeiten laufen.

Augen auf beim Xbox Game Pass!

Doch Vorsicht: wer Psychonauts 2 über den Xbox Game Pass spielen will, dem steht nur die Option DirectX 12 zur Verfügung. Lediglich die Steam-Version unterstützt DirectX 11. Das solltest du auf jeden Fall im Blick behalten!

Minimale Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel Core i3-3225 oder AMD Phenom II X6 1100T
  • Arbeitsspeicher: 8 GB 
  • Festplattenspeicher: 30 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 oder AMD Radeon RX 560
  • Grafikspeicher: 2 GB NVIDIA oder 2 GB AMD

Mit diesem System sind bereits 60 FPS bei mittleren bis hohen Details möglich. In besonders anspruchsvollen Abschnitten musst du aber gegebenenfalls mit Framerate-Einbrüchen rechnen! 

Speziell die Anforderungen an deinen Prozessor sind sehr überschaubar. Ein AMD Phenom II X6 1100T ist mittlerweile mehr als zehn Jahre alt! Auch die NVIDIA GeForce 1050 oder AMD Radeon RX 560 haben bereits einige Jahre auf dem Buckel.

Charmanter Comic-Look 

Als Grafikengine kommt die Unreal Engine 4 zum Einsatz. Auf High-End-Features wie Raytracing oder DLSS wird verzichtet. Insgesamt ist die Grafik eher schlicht und einfach gehalten, es handelt sich bei Psychonauts 2 aber eben auch nicht um einen AAA-Titel. Das tut der Comic-Grafik allerdings auch keinen Abbruch, alles wirkt dank liebevollem Design wie aus einem Guss. 

Empfohlene Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel Core i7-7700K oder AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher: 8 GB 
  • Festplattenspeicher: 30 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580
  • Grafikspeicher: 6 GB NVIDIA oder 8 GB AMD

Diese Konfiguration erlaubt dir Gaming in Full HD bei mindestens 60 FPS und allen Grafikdetails auf Maximum. Um Performance-Probleme musst du dir keine Sorgen machen. Die empfohlenen Systemanforderungen verlangen nach einer etwas stärkeren Grafikkarte, die Ansprüche an die CPU steigen im Vergleich bereits stärker an. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um Einsteiger-Setup längst vergangener Tage. 

P.S.: Falls dein PC gerade so in der Lage ist, Psychonauts 2 zu stemmen, haben wir einen kleinen Geheimtipp für dich: Es wird allerhöchste Zeit aufzurüsten! Kommende Games wirst du mit solch einem PC nur als interaktive Diashow genießen können.

Du willst Top-Tier-Gaming, hast aber keine Lust dich mit der Zusammenstellung neuer Hardware herumzuschlagen?    

Verständlich! Wenn du Psychonauts 2 in voller 4K-Pracht oder extrem hohen FPS genießen willst, haben wir genau das richtige für dich. Die Kombination aus AMD Ryzen 7 5800X und NVIDIA GeForce RTX 3070 erlauben für maximale Optik, Leistung und Spielspaß.

Doch damit nicht genug: mit dem Avalanche rüstest du dich perfekt fürs Next-Gen-Gaming und genießt dank Raytracing besonders schöne Grafik! Dank DLSS-Unterstützung kannst du damit die nächsten Jahre problemlos zocken!

Mit diesen Controllern zockst du noch besser!

Egal, ob auf der Xbox, der PlayStation oder am PC: Singleplayer-Games wie Psychonauts 2 spielen sich am besten zurückgelehnt im Sessel oder auf der Couch. 

Damit auch du die absolut beste Gaming-Erfahrung erleben kannst, präsentieren wir dir eine Auswahl an Controllern für jedes Setup!

Hast du eine PlayStation 5? Dann brauchst du mehr Speicher!

Wir glücklichen PS5-Besitzer kennen es: Ladezeiten? Schnee von gestern. Freier Speicher? Leider auch… Die PS5 bietet werkseitig nur 667,2 GB frei nutzbaren Speicher. Die meisten von uns besitzen jedoch Spielebibliotheken, die diese Grenzen um ein vielfaches sprengen. Psychonauts 2 beansprucht zwar nur 30 GB Speicher, doch summieren sich auch kleinere Titel schnell.  

Glücklicherweise lässt sich eine zusätzliche M.2-NVMe-SSD in die PlayStation 5 einsetzen. Diesen Slot hat Sony kürzlich in einem Update endlich freigegeben. Was fehlt dir jetzt noch?

Genau, die passende SSD, die zu den von Sony vorgegebenen Spezifikationen passt. Zum Glück gibt’s Caseking.

https://www.caseking.de/blog/akcs/
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neuste Beiträge

King My Case ist zurück: Bewirb dich jetzt für die neue Staffel!

King My Case ist zurück: Bewirb dich jetzt für die neue Staffel!

Das Jahr hat gerade erst begonnen und schon ist King My Case zurück! Mit einer neuen Staffel läuten wir das Jahr 2022 ein. Und das Beste: Du musst nicht nur zuschauen, du darfst sogar mitmachen. Bewirb dich jetzt und sichere dir eine Chance, live dabei zu sein! Denn auch diesmal wird ein...

Max B27. Jan - 2 min Lesezeit
Dark Souls 3: Gegenspieler können deinen PC hacken

Dark Souls 3: Gegenspieler können deinen PC hacken

Eine schwere Sicherheitslücke im Netcode von Dark Souls 3 ermöglicht es Angreifern, Code auf fremden Systemen auszuführen. Damit kann theoretisch jeder Dark-Souls-Spieler Opfer eines schweren Cyber-Angriffs werden. Genau das ist einem Streamer passiert. Doch dieser hatte Glück im...

Son26. Jan - 3 min Lesezeit
PHANTEKS Evolv X und Eclipse P600S: Traum-Cases in Weiß

PHANTEKS Evolv X und Eclipse P600S: Traum-Cases in Weiß

PHANTEKS Evolv X Das PHANTEKS Evolv X wurde für Enthusiasten und Power-User entwickelt und bietet reichlich Platz für ein duales System, effiziente Radiatoren und massig Speichermedien. Das mattweiße Aluminiumgehäuse mit aufklappbaren Seitenteilen aus Tempered Glass für einfachen...

Caseking Team26. Jan - 3 min Lesezeit
Martha Is Dead: Die Liebe schafft Monster

Martha Is Dead: Die Liebe schafft Monster

Am 24. Februar erwartet uns womöglich schon das beste Storytelling-Game des Jahres. So viel vorne weg: Martha ist tot. Du versuchst alles, den Tod deiner Zwillingsschwester aufzuklären. Doch im Psychothriller aus der Ich-Perspektive gehen Wahnsinn und Horror Hand in Hand. Die Legende...

Beatrice22. Jan - 2 min Lesezeit
Das gläserne Headset: So passen sie auch kleineren Köpfen

Das gläserne Headset: So passen sie auch kleineren Köpfen

In kleinen und zierlichen Menschen ist nur das Beste verbaut, also warum will da kein Headset richtig sitzen? Klamotten haben Größen, damit sie passen. Hersteller von Gaming-Hardware begnügen sich hingegen mit den Modellmaßen des 1,80 m großen Durchschnittsmannes. Sie bauen Clous ein, die...

Beatrice21. Jan - 3 min Lesezeit
Die Gaming-Headset Must-Haves

Die Gaming-Headset Must-Haves

2021 haben wir Zuhause verbracht und auch im nächsten Jahr steht nichts Neues bevor. Umso mehr verbessern wir das Setup, das unser Gaming-Erlebnis verbessert. Ein neues Headset darf da natürlich nicht fehlen! Es ist unsere Tonschnittstelle zum Spiel oder der Kommunikationsträger zu unseren...

Beatrice21. Jan - 3 min Lesezeit
Das Gaming-Headset muss passen!

Das Gaming-Headset muss passen!

Du kennst das. Es ruckelt, es rutscht - es passt nicht so recht, dabei hast du alles gefunden, was du brauchst: 7.1 Surround Sound, Wireless usw., aber mit dem Komfort bist du nach einem Monat nicht mehr zufrieden. Also wonach sollte sich die Suche nach deinem perfekten Gaming-Headset wirklich...

Beatrice21. Jan - 4 min Lesezeit
Activision Blizzard: Microsoft kauft weiter fleißig Studios ein!

Activision Blizzard: Microsoft kauft weiter fleißig Studios ein!

Update vom 21.01.2022: "Wir erwarten, dass Microsoft sich an vertragliche Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind.“ Abseits dieser Verlautbarung eines Sony-Pressesprechers gegenüber dem Wall Street Journal verhält sich die...

Dominik MeyersUpdate21. Jan - 4 min Lesezeit
Rainbow Six: Extraction – Die Systemanforderungen des Koop-Shooters

Rainbow Six: Extraction – Die Systemanforderungen des Koop-Shooters

Mit Rainbow Six: Siege brachte Ubisoft 2015 einen hervorragenden Taktik-Shooter auf den Markt, der sich auch noch nach über sechs Jahren großer Beliebtheit erfreut. Im Rückenwind dieses eSport-Titels veröffentlicht der Publisher nun am 20. Januar 2022 den Koop-Ableger Rainbow Six:...

N. Nikitiadis19. Jan - 3 min Lesezeit
Die AMD Radeon RX 6500 XT: Raytracing und flüssiges Full-HD-Gaming zum Einstiegspreis

Die AMD Radeon RX 6500 XT: Raytracing und flüssiges Full-HD-Gaming zum Einstiegspreis

Auf einer Pressekonferenz anlässlich der CES 2022 hat AMD eine Neuheit seiner RDNA2-Pixelbeschleuniger-Serie angekündigt. Mit der RX 6500 XT bringt AMD seine neue Entry-Level-Grafikkarte auf den Markt. Was dieser Pixelbeschleuniger von AMD leistet, erfährst du im Folgenden. Die...

Marcel Fleischer19. Jan - 3 min Lesezeit
MEHR LADEN