Caseking Shop Kontakt noblechairs Caseking B2B

Gaming

Sifu: Knallharte Kung-Fu-Action bis über den Tod hinaus

Dominik Meyers 7. Jan, 2022 - 4 min Lesezeit

Mit Sifu steht der nächste Prügel-Ableger aus dem Indie-Studio Sloclap an, in dem du mit jedem Tod alterst, aber auch stärker zurückkommst. Welche Hardware du für flüssige Kampfbewegungen brauchst und wann Sifu erscheint, erfährst du in diesem Blog. Be Water my Friend. 

Offizielle Systemanforderungen

Entwickelt wird das Spiel für Windows-PC und PlayStation 4 und 5. Die (minimalen) Systemanforderungen fallen dementsprechend gering aus. Dank DirectX 11- und Windows-7-Unterstützung dürfte Sifu auf den meisten Systemen laufen. Einzig die CPU könnte den einen oder anderen vor Probleme stellen.

Minimale Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel Core i5-7300U @ 3,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB 
  • Festplattenspeicher: TBA
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 oder AMD Radeon HD 7870
  • Grafikspeicher: 2 GB NVIDIA oder 2 GB AMD

Damit läuft Sifu bereits auf einer Grafikkarte aus dem Jahre 2012. 8 GB RAM sind mittlerweile auch auf Office-PCs das absolute Minimum. Bei dir nicht? Dann wird’s aber Zeit!

Im direkten Vergleich dazu sind die Anforderungen an die CPU am höchsten. Hier muss es schon mindestens eine vier Jahre alte Dual-Core-CPU sein. Insgesamt fallen die Anforderungen an deine Hardware aber moderat aus.

Allerdings wurde seitens des Entwicklers noch nicht kommuniziert, welche grafische Qualität dir damit geboten wird. Full HD und solide 30 FPS dürften es aber schon sein.

Wann erscheint Sifu?

Sifu erscheint bereits am 08.02.2022 für Windows-PC, PlayStation 4 und 5. Wenn du dich für die Digital Deluxe Edition entscheidest, darfst du bereits zwei Tage früher loslegen.

Was macht Sifu so besonders?

In dem Beat-Em-Up schlüpfst du in die Rolle eines jungen Kung-Fu-Schülers, dessen gesamte Familie ermordet wurde und nun nach Rache sinnt.

Der Talisman: dein magischer Begleiter

Ganz allein bist du auf deinem Rachefeldzug nicht: Dein engster Verbündeter ist ein magischer Talisman, der dich von den Toten zurückholt. Doch mit jedem Ableben wirst du älter. 

Alt ober Oho!

Du steckst nicht mehr so viel ein wie einst als junger Mann, verfügst jedoch über meisterliche Kung-Fu-Fähigkeiten der Pak-Mei-Schule und teilst deutlich härter gegen deine Widersacher aus. Die Balance des Spiels verschiebt sich dementsprechend jedes Mal gravierend. 

Werde zum Sifu, Meister des Pak Mei Kung-Fu

Den Entwicklern von Sloclap ist besonders daran gelegen, dass sich das Kampfspiel so anfühlt, als würde man als Kung-Fu-Neuling loslegen und irgendwann als Sifu (zu Deutsch: Meister) echtes Kung-Fu á la Jackie Chan verinnerlicht haben.

Dabei kannst du starke und schnelle Angriffe miteinander kombinieren. Durch Spielfortschritt schaltest du neue Kombinationsmöglichkeiten frei. 

Authentizität genießt Priorität

Dabei arbeitet der Entwickler eng mit Pak Mei Meister Benjamin Colussi zusammen, um zu garantieren, dass sich das Kampfsystem so authentisch wie möglich anfühlt. Gleichzeitig sollen raue Nahkampfsituationen im Stil/nach dem Vorbild moderner Filme wie etwa John Wick geschaffen werden.

Ziel ist es, dass du dich umzingelt und herausgefordert, aber gleichzeitig nicht durch die Menge an Gegnern erschlagen fühlst.

Kampfsystem mit steiler Lernkurve

Während man die ersten Level zum Teil noch durch simples Button-Smashing übersteht, steigt der Schwierigkeitsgrad schnell rasant an und die wahre Komplexität des Kampfsystems kommt zum Vorschein. Von nun an sind überlegtes Vorgehen, Gegner isolieren, perfekt getimtes Ausweichen und die Verwendung improvisierter Waffen absolut essenziell. 

Blocken kannst du nicht ewig

Dabei kannst du nicht gemütlich die Blocken-Taste gedrückt halten, bis du deine Chance witterst. Das Block-System beruht auf der sogenannten “Struktur”. Sowohl du als auch deine Feinde haben eine Leiste, die sich durch das Blocken von Angriffen schnell füllt.

Ist die deines Gegners vollständig gefüllt, kannst du sie mit einem gewaltigen Takedown ausschalten. Das Gleiche gilt jedoch auch für dich, also Vorsicht!

Du machst dich also am besten so schnell wie möglich mit dem vielseitigen Kampfsystem vertraut, sonst grüßt dich schon bald der virtuelle Tod. Auch der Talisman bietet dir nur eine begrenzte Zahl an Leben, bis du wieder komplett von vorne anfangen musst. 

Speicher knapp? Nicht mit uns!

Konsoleros Unite! Sifu lässt sich auch auf der PS5 spielen. Und wenn du zu den glücklichen PS-5-Besitzern zählst, wirst auch du schnell an die Grenzen des internen PS5-Speichers gestoßen sein oder zumindest die verfügbaren 667,2 GB skeptisch beäugt haben.

Update gibt internen SSD-Speicherslot endlich frei

Sony hat den internen PCIe-NVMe-Slot mittlerweile freigegeben, sodass du den Speicher um eine SSD erweitern kannst. Dazu hat Sony die Anforderungen an den Speicherriegel spezifiziert, die wir dir hier in einem kurzen Blog aufbereitet haben. 

Welche SSD brauche ich denn?

Wir bei Caseking wissen jedoch, dass der Dschungel an verfügbaren Speichermedien schwer durchzublicken ist. Daher haben wir PlayStation 5 kompatible NVMe-SSDs mit PCIe-4.0 für dich auf einen Blick zusammengefasst, damit du garantiert die Richtige kaufst. 

https://www.caseking.de/blog/al2o/
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neuste Beiträge

Dark Souls 3: Gegenspieler können deinen PC hacken

Dark Souls 3: Gegenspieler können deinen PC hacken

Eine schwere Sicherheitslücke im Netcode von Dark Souls 3 ermöglicht es Angreifern, Code auf fremden Systemen auszuführen. Damit kann theoretisch jeder Dark-Souls-Spieler Opfer eines schweren Cyber-Angriffs werden. Genau das ist einem Streamer passiert. Doch dieser hatte Glück im...

Son Pham Tuan26. Jan - 3 min Lesezeit
PHANTEKS Evolv X und Eclipse P600S: Traum-Cases in Weiß

PHANTEKS Evolv X und Eclipse P600S: Traum-Cases in Weiß

PHANTEKS Evolv X Das PHANTEKS Evolv X wurde für Enthusiasten und Power-User entwickelt und bietet reichlich Platz für ein duales System, effiziente Radiatoren und massig Speichermedien. Das mattweiße Aluminiumgehäuse mit aufklappbaren Seitenteilen aus Tempered Glass für einfachen...

Caseking Team26. Jan - 3 min Lesezeit
Martha Is Dead: Die Liebe schafft Monster

Martha Is Dead: Die Liebe schafft Monster

Am 24. Februar erwartet uns womöglich schon das beste Storytelling-Game des Jahres. So viel vorne weg: Martha ist tot. Du versuchst alles, den Tod deiner Zwillingsschwester aufzuklären. Doch im Psychothriller aus der Ich-Perspektive gehen Wahnsinn und Horror Hand in Hand. Die Legende...

Beatrice22. Jan - 2 min Lesezeit
Das gläserne Headset: So passen sie auch kleineren Köpfen

Das gläserne Headset: So passen sie auch kleineren Köpfen

In kleinen und zierlichen Menschen ist nur das Beste verbaut, also warum will da kein Headset richtig sitzen? Klamotten haben Größen, damit sie passen. Hersteller von Gaming-Hardware begnügen sich hingegen mit den Modellmaßen des 1,80 m großen Durchschnittsmannes. Sie bauen Clous ein, die...

Beatrice21. Jan - 3 min Lesezeit
Die Gaming-Headset Must-Haves

Die Gaming-Headset Must-Haves

2021 haben wir Zuhause verbracht und auch im nächsten Jahr steht nichts Neues bevor. Umso mehr verbessern wir das Setup, das unser Gaming-Erlebnis verbessert. Ein neues Headset darf da natürlich nicht fehlen! Es ist unsere Tonschnittstelle zum Spiel oder der Kommunikationsträger zu unseren...

Beatrice21. Jan - 3 min Lesezeit
Das Gaming-Headset muss passen!

Das Gaming-Headset muss passen!

Du kennst das. Es ruckelt, es rutscht - es passt nicht so recht, dabei hast du alles gefunden, was du brauchst: 7.1 Surround Sound, Wireless usw., aber mit dem Komfort bist du nach einem Monat nicht mehr zufrieden. Also wonach sollte sich die Suche nach deinem perfekten Gaming-Headset wirklich...

Beatrice21. Jan - 4 min Lesezeit
Activision Blizzard: Microsoft kauft weiter fleißig Studios ein!

Activision Blizzard: Microsoft kauft weiter fleißig Studios ein!

Update vom 21.01.2022: "Wir erwarten, dass Microsoft sich an vertragliche Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind.“ Abseits dieser Verlautbarung eines Sony-Pressesprechers gegenüber dem Wall Street Journal verhält sich die...

Dominik MeyersUpdate21. Jan - 4 min Lesezeit
Rainbow Six: Extraction – Die Systemanforderungen des Koop-Shooters

Rainbow Six: Extraction – Die Systemanforderungen des Koop-Shooters

Mit Rainbow Six: Siege brachte Ubisoft 2015 einen hervorragenden Taktik-Shooter auf den Markt, der sich auch noch nach über sechs Jahren großer Beliebtheit erfreut. Im Rückenwind dieses eSport-Titels veröffentlicht der Publisher nun am 20. Januar 2022 den Koop-Ableger Rainbow Six:...

N. Nikitiadis19. Jan - 3 min Lesezeit
Die AMD Radeon RX 6500 XT: Raytracing und flüssiges Full-HD-Gaming zum Einstiegspreis

Die AMD Radeon RX 6500 XT: Raytracing und flüssiges Full-HD-Gaming zum Einstiegspreis

Auf einer Pressekonferenz anlässlich der CES 2022 hat AMD eine Neuheit seiner RDNA2-Pixelbeschleuniger-Serie angekündigt. Mit der RX 6500 XT bringt AMD seine neue Entry-Level-Grafikkarte auf den Markt. Was dieser Pixelbeschleuniger von AMD leistet, erfährst du im Folgenden. Die...

Marcel Fleischer19. Jan - 3 min Lesezeit
Monster Hunter Rise jetzt zu ausgewählten MSI Z690-Motherboards!

Monster Hunter Rise jetzt zu ausgewählten MSI Z690-Motherboards!

Nur für kurze Zeit gibt es bei Caseking zu ausgewählten MSI-Motherboards mit Intel Z690-Chipsatz (Sockel 1700) das Spiel Monster Hunter Rise von MSI dazu. Der Game-Key zur Einlösung muss nach dem Kauf eines Aktionsproduktes innerhalb des Antragszeitraums direkt bei MSI angefordert...

Mike17. Jan - < 1 min Lesezeit
MEHR LADEN