noblechairs collection 2016

Virtual Reality startet jetzt - Caseking ist VR Ready!

Es ist soweit! Nach der VR-Brille Oculus Rift, die seit dem 6. Januar 2016 vorbestellt werden kann, ist jetzt auch das VR-System Vive von HTC vorbestellbar! Liefertermin für die VR-Systeme ist laut HTC der 5. April, so dass die Wartezeit für Vorbesteller relativ gering ist. Über die Anzahl der verfügbaren Vive-VR-Systeme zum genannten Lieferzeitpunkt wurden noch keine Angaben gemacht, so dass Interessenten möglichst schnell zugreifen sollten, Treu dem Motto: "der frühe Vogel fängt den Wurm". Wer sich jetzt die Frage stellt "Ist mein PC überhaupt VR-Ready?" sollte weiterlesen.

Unter dem Slogan "Caseking ist VR Ready!" informieren wir alle, die sich für die Virtual Reality - die virtuelle Realität - interessieren. Wir helfen Euch dabei, zu prüfen, ob der bereits vorhandene Spiele-PC VR-Ready ist und was für Upgrade-Kits erhältlich sind, um müde Home-Office-PCs in einen VR-Ready Gaming-PC zu verwandeln. Denn für ein optimales Erlebnis der virtuellen Realität mit konstant hohen Frames per Second (FPS) wird mehr als ein Standard-PC benötigt. Da bei Caseking aber nichts Standard ist, seid ihr bei uns genau richtig!

Kann mein PC VR?

Zur Beantwortung dieser Frage gilt die Faustformel: Wenn ein Gaming-PC gut genug ist, um Games mit 4K/Ultra-HD-Auflösung spielbar wiederzugeben, dann kann er auch VR. Wer nun genau wissen möchte, wie gut sich sein PC denn eignet um damit in die virtuelle Realität einzutauchen, findet derzeit auf der Social-Entertainment-Plattform "Steam" eine Möglichkeit, dies zu testen. Der SteamVR-Performance-Test ist hier zu finden (externer Link). Zusätzlich geben die Hersteller auf den entsprechenden Seiten Informationen darüber, welche Hardwareanforderungen ihre VR-Brille oder ihr VR-System konkret mit sich bringt.

Um z.B. mit der Vive in die Virtual Reality eintauchen zu können, empfiehlt HTC folgende minimalen Systemanforderungen, die von einem PC erfüllt sein sollten:

  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 oder gleichwertig bzw. höher
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 oder gleichwertig bzw. höher
  • CPU: Intel Core i5-4590 / AMD FX-8350 / oder gleichwertig bzw. höher
  • Arbeitsspeicher: mindestens 4 GB
  • Video-Ausgang: HDMI 1.4 oder DisplayPort 1.2
  • USB-Anschluss: 1x USB 2.0 oder höher
  • Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder neuer

Was kann ich tun, um meinen PC fit für die Virtual Reality zu machen?

Um genau diese Frage möglichst einfach aber dennoch umfangreich zu beantworten und um weitere Fragen zum Thema "VR Ready" abzudecken, haben wir die Themenseite Virtual Reality startet jetzt - Caseking ist VR Ready! rund um die virtuelle Realität erstellt. Auf dieser Seite findet ihr alles, was für das Spielen in der VR benötigt wird. Dabei informieren wir über VR-fähige Grafikkarten, Upgrade-Kits und komplette Gaming-PCs, die speziell für das Erleben der virtuellen Realität zusammengestellt werden.

Das Vive VR-System von HTC im Überblick

Der Hauptunterschied der Vive im Vergleich zu vergleichbaren VR-Brillen ist das durch zwei Laser-Sensoren ermöglichte Motion-Tracking des Spielers auf einer Fläche von 5 x 5 Metern. Beim Spielen mit der Vive kann man so die virtuelle Realität direkt erleben und eine viel größere Immersion erzielen, denn wenn man sich wirklich ducken muss, um einem Geschoss oder ähnlichem auszuweichen, wirkt das Erlebnis noch realer. VR steht bei HTC dann auch für die "Vive-Reality", um zu verdeutlichen, dass sich die Vive von einer normalen VR-Brille unterscheidet!

Um nun beim Spielen nicht ständig gegen die Couch oder den Wohnzimmertisch zu rennen, hat HTC in Form des Chaperone-Systems eine entsprechende Sicherung eingebaut. Ähnlich wie auf dem Holo-Deck wird eine virtuelle Wand auf den OLED-Displays eingeblendet, so dass Unfälle vermieden werden können. Eine kurzer Überblick der besonderen Features des Vive VR-Systems:

  • Zwei OLED-Displays mit insgesamt 2.160x1.200 Pixeln
  • 110° Sichtfeld und integrierte Kamera
  • Anpassbarer Headset-Trageriemen
  • Brillenträgerfreundlich
  • Telefonieren, ohne die Vive abnehmen zu müssen
  • Benachrichtigungen vom Smartphone können über das HMD angezeigt werden
  • 360° Motion Tracking dank integrierter Laser-Sensoren
  • Freies Bewegen in einem Raum von bis zu 5 x 5 Metern
  • Zwei VR-Controller im Lieferumfang

 

 
Passende Artikel
King Mod Systems King Mod Cyberith Virtualizer OC PC, i7-6700K @ 4,5...

Die perfekte Virtualisierungsmaschine: Wakü-OC-PC im Silverstone Fortress mit 6700K @ 4,5 GHz, GTX 1080 & 120-GB-SSD

Zum Produkt Auf den Wunschzettel Wunschzettel entfernen
Vergleichen
King Mod Cyberith Virtualizer OC PC, i7-6700K @ 4,5 GHz, GTX 1080
 

individuell

2.999,90 €*

King Mod Systems King Mod H-Tower System, i7-6700K @ 4,7 GHz, GTX...

Stylisches Gaming-System mit extremer Spiele-Power: schnelle Intel Core i7-6700K CPU mit OC auf 4,7 GHz, 2x GeForce...

Zum Produkt Auf den Wunschzettel Wunschzettel entfernen
Vergleichen
King Mod H-Tower System, i7-6700K @ 4,7 GHz, GTX 1080 SLI
 

individuell

5.999,90 €*

Leider wurde noch kein Kommentar angegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der unsere News kommentiert.

 
Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Virtual Reality live in Berlin!

Erlebe die virtuelle Realität im Caseking Showroom in Berlin-Charlottenburg.

Wir bieten Dir die beste VR Hardware und VR Systeme!

Mehr erfahren
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV