noblechairs collection 2016

Zerschmettere die SATA-Schallmauer mit den ultraschnellen Samsung 950 Pro NVMe SSDs!

Die Samsung 950 Pro NVMe M.2 SSD ist das Resultat aus immer lauter gewordenen Rufen nach einer Endkundenversion des ursprünglich von Computer-Herstellern in Notebooks verbauten und vertriebenen OEM-Modells der SM951-Serie, denn diese war eigentlich nicht für den Direktvertrieb an Endkunden bestimmt und galt daher als eine Art "Geheimtipp" für PC-Enthusiasten. Samsung kam diesem Ruf natürlich nach und präsentierte mit der 256-GB- und 512-GB-Version zwei Endkunden-Modelle der Samsung 950 Pro.

Kaum ein anderes austauschbares Bauteil im PC bringt einen so spürbaren Leistungsgewinn wie ein Flash-Speicher-Laufwerk, das zunehmend klassische Magnetspeicher-Festplatten ersetzt. Obendrein sind SSDs aber nicht nur deutlich schneller, sie zeichnen sich dabei auch noch durch absolute Lautlosigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Stoßeinwirkungen und einen extrem niedrigen Stromverbrauch aus.

Mit der Einführung des M.2-Slots zum Anschluss von SSDs in Modulbauweise direkt auf dem Mainboard vollzogen die an sich schon sehr schnellen Solid State Drives einen weiteren Leistungssprung, da dieser moderne Steckplatz in den meisten Fällen nicht länger über die vergleichsweise langsame SATA-6G-Schnittstelle mit einer maximalen Netto-Datenrate von rund 550 MB/s, sondern über mehrere Leitungen des PCI-Express-Bus des Mainboards angebunden wird.

Geschwindigkeiten jenseits der SATA-Schallmauer

Die Samsung SSD 950 Pro setzt auf das neue NVM-Express-Protokoll für moderne PCI-Express-SSDs, kurz NVMe. Damit wird das alte AHCI-Protokoll ersetzt, welches noch aus der Zeit vor der allgemeinen Verbreitung von SSDs stammt und praktisch kaum auf hochparallelisierte Datenträgerzugriffe optimiert ist. NVMe sorgt so für deutlich niedrigere Latenzen sowie mehrere und tiefere Befehlswarteschlangen, die sich in deutlich mehr Leistung bei nichtlinearen Transfers wie 4K-Lesen/Schreiben niederschlagen. Damit wird die ohnehin bereits enorm hohe Datenübertragungsrate über den PCI-Express-Bus noch weiter in die Höhe getrieben.

Beim 3D-V-NAND-Speicher (oder nur V-NAND) der Samsung 950 Pro sind die Speicherzellen zylinderförmig gestaltet und liegen in mehreren Lagen übereinander. Dadurch sind zum Einen größere Speichermengen mit höherer Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei kleinerer Fläche der Speicherblocks möglich, zum Anderen werden die Lebensdauer des Speichers erhöht und die Energieeffizienz verbessert. Enthusiasten werden ihre Freude an einer Samsung 950 Pro SSD haben.

Eckdaten der Samsung 950 Pro SSD

Die 512-GB-Version der Samsung 950 Pro NVMe M.2 SSD wiegt gerade einmal federleichte 10g, bietet eine Kapazität von 512 GB und kann mit bis zu 2.500/1.500 MB/s Lesen/Schreiben aufwarten. Fantastische IOPS-Werte von 300.000 im 4KB-Read und 110.000 im 4KB-Write sowie ein 512 MB großer LPDDR3 Cache ergänzen die ohnehin schon eindrucksvollen Werte.

Die 256-GB-Version liest hingegen mit bis zu 2.200 MB/s und schreibt mit 900 MB/s, IOPS-Werte von 270.000 im 4KB-Read und 85.000 im 4KB-Write und 512 MB LPDDR3 nicht zu vergessen.

Die extrem schnelle Samsung 950 Pro NVMe M.2 SSDs im Caseking-Shop:

Samsung 950 Pro NVMe M.2 SSD - 512 GB
Samsung 950 Pro NVMe M.2 SSD - 256 GB

 
Passende Artikel
TIPP!
SAMSUNG 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 512 GB

Extrem schnelle M.2-SSD (2280) für PCIe mit NVMe-Unterstützung & 512 GB Speicherkapazität: bis 2.500/1.500 MB/s Lesen/Schreiben (PCIe 3.0)

Zum Produkt
Auf den Wunschzettel Wunschzettel entfernen
Vergleichen
Samsung 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 512 GB
 

lagernd

319,00 €*

(6)
SAMSUNG 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 256 GB

Extrem schnelle M.2-SSD (2280) für PCIe mit NVMe-Unterstützung & 256 GB Speicherkapazität: bis 2.200/900 MB/s Lesen/Schreiben (PCIe 3.0)

Zum Produkt
Auf den Wunschzettel Wunschzettel entfernen
Vergleichen
Samsung 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 256 GB
 

lagernd

189,90 €*

(7)

Leider wurde noch kein Kommentar angegeben.

Das ist Ihre Chance.

Seien Sie der Erste, der unsere News kommentiert.

 
Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Virtual Reality live in Berlin!

Erlebe die virtuelle Realität im Caseking Showroom in Berlin-Charlottenburg.

Wir bieten Dir die beste VR Hardware und VR Systeme!

Mehr erfahren
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV