noblechairs

Cougar
Evolution Big-Tower - schwarz Window

  • Hochwertiger Big-Tower von Cougar in schwarz mit hervorragenden Belüftungsmöglichkeiten
  • Lüftersteuerung
  • Hot-Swap und USB 3.0

 

archiviert

 

Artikel-Nr.: GECG-001

EAN: 4710918404574

MPN: 106GR10.0045

Hersteller: Cougar

 
 

Produktinformationen - Evolution Big-Tower - schwarz Window

Das selbstgesteckte Ziel der 2007 von passionierten Ingenieuren in Deutschland gegründeten Marke Cougar ist es, modernste Technologien perfekt mit ästhetischem Design in Einklang zu bringen, anstatt sich nur auf einen dieser Aspekte zu beschränken. Die übergeordnete Philosophie des Unternehmens ist es, dabei ausschließlich solche Produkte zu erschaffen, bei deren Entwicklung der Anwender selbst in den Mittelpunkt gerückt wird. Der niemals versiegende Enthusiasmus und sprudelnde Erfindungsgeist des Cougar Design-Teams ist ein unabdingbarer Garant für den kontinuierlichen Fortschritt der Firma.

Nachdem Cougar in vergangenen Jahren beeindruckende Erfolge mit PC-Gehäusen sowie vor allem in der Presse gelobten und bei deutschen Nutzern ausgesprochen beliebten Netzteilen gefeiert hat, dringt der Hersteller seit 2015 verstärkt in den Bereich der Gaming-Eingabegeräte vor und schafft es, auch dort mit innovativen Produkten zu begeistern. Cougar bietet dabei mit zahlreichen Gaming-Mäusen und Tastaturen ein umfassendes Portfolio für PC-Spieler mit professionellen Ansprüchen an, kümmert sich mit stylischen Gehäusen, leisen Lüftern und effizienten Netzteilen aber auch weiterhin um die Belange der Bastler.

Mit den Evolution hat Cougar einen dezent schwarz gestalteten Big-Tower im Programm, der sowohl mit seinem Erscheinungsbild als auch mit seiner Ausstattung und dem Angebot an Kühlleistung und Platz punkten kann. Die Front besteht komplett aus Mesh, welches von einem weitmaschigeren Gitter überlagert wird. Dies setzt sich im hinteren Teil des Deckels fort - der vordere Teil beherbergt einen Hot-Swap-Slot für ein 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerk, das Portkit mit je zwei USB-3.0-, USB 2.0- sowie Audioanschlüssen und eine Lüftersteuerung, mit der sich zwei Gruppen mit je drei Lüftern getrennt voneinander steuern lassen. Die linke Seite bietet neben einem großen Window und dem dekorativen "Evolution"-Schriftzug auch Platz für einen 140-mm-Lüfter, der die Grafikkarte direkt belüften kann. Beide Seitenwände sind an den relevanten Stellen ausgebuchtet, um mehr Platz für CPU-Kühler und Kabelmanagement zu bieten.

Sechs weitere Lüfter können im Inneren untergebracht werden - je zwei 120er in der Frontpartie und im Deckel sowie jeweils einer an der Rückseite sowie wahlweise ein 120er oder ein 140er am Boden. Dessen Lufteinlass ist wie auch die Front und das Netzteil mit Staubfiltern ausgestattet. Je ein 120-mm-Exemplar ist an der Front und an der Rückseite bereits vorinstalliert - ein optionaler zweiter Lüfter kann in den unteren drei 5,25-Zoll-Schächten montiert werden, von denen es insgesamt sechs Stück gibt - allesamt ausgestattet mit werkzeuglosen Verriegelungen.

Doch nicht nur die Belüftung, auch die Innenraummaße sind starker Hardware angemessen - Grafikkarten dürfen, je nach Konfiguration der Laufwerksschächte bis zu 305 mm lang sein. Auch für Laufwerke bietet der Evolution-Tower mehr als genug Platz - neben sechs externen 5,25-Zoll-Schächten, von denen einer auch für 3,5-Zoll-Geräte einsetzbar ist, gibt es vier interne Schächte für 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke.

Technische Details:
  • Maße: 223 x 514 x 523 mm (B x H x T)
  • Material: Stahl, Kunststoff
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
  • Lüfter:
    2x 120 mm (Front)
    2x 120 mm (Deckel)
    1x 140 mm (linke Seite)
    1x 120 mm (Rückseite)
    1x 140 / 120 mm (Boden)
  • Davon vorinstalliert:
    1x 120 mm (Front)
    1x 120 mm (Rückseite)
  • Laufwerksschächte:
    6x 5,25 Zoll (extern)
    1x 3,5 Zoll (extern, konvertierter 5,25-Zoll-Schacht)
    4x 3,5 oder 2,5 Zoll (intern)
    1x 3,5 oder 2,5 Zoll (extern, Hot Swap)
  • Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 8
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0
    2x USB 2.0
    1x je Audio In/Out
  • Maximale Grafikkartenlänge: 305 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 180 mm
  • Garantie: 2 Jahre
 

Weiterführende Links zu "Evolution Big-Tower - schwarz Window"

 
Cougar
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse Typ Big-Tower
Formfaktor ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Seitenteil mit Fenster
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Blau
Dämmung nein
Breite (exakt) 223
Höhe (exakt) 514
Tiefe (exakt) 523
Breite 200 - 300 mm
Höhe 500 - 600 mm
Tiefe 500 - 600 mm
Material Kunststoff, Stahl
USB 2.0 4x
USB 3.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 4x
intern 3,5 Zoll 4x
extern 3,5 Zoll 1x
extern 5,25 Zoll 6x
PCI Slots 8x
Mainboardschlitten nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse ja
Front LCD/TFT Display nein
Filter ja
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Unten
Lüfter vorinstalliert 2x 120mm
Lüfter 120mm 6
Lüfter 140mm 2
Lüfterfarbe Schwarz
Lüftersteuerung ja
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap ja
Position I/O Deckel
HDD Entkopplung nein
Radiator Mounting nein
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung ja
Transport System nein

Kundenbewertungen für "Cougar Evolution Big-Tower - schwarz Window"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 12 Kundenbewertungen)
 
T.M.P.
Sehr gutes Gehäuse, sehr gut verarbeitet, ausreichend Platz, für meine HDD`s und Laufwerke
Steffen H.
Das Gehäuse kam schnell und in sehr gutem Zustand an, auch wenn es im Originalkarton...
Gärtner
Schnelle Lieferung. gutes preisleistungsverhältniss
Bewertungen der letzten 6 Wochen (2)
Keine Beschränkungen (12)
83% (10)
8% (1)
0% (0)
8% (1)
0% (0)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
T.M.P.

Sehr gutes Gehäuse

Sehr gutes Gehäuse, sehr gut verarbeitet, ausreichend Platz, für meine HDD`s und Laufwerke

 
Steffen H.

Gutes Gehäuse zum fairen Preis

Das Gehäuse kam schnell und in sehr gutem Zustand an, auch wenn es im Originalkarton versendet wird. Es bietet ausreicht Platz für den normalen User oder auch Gamer PC, wenn man nicht unbedingt mehrere Grafikkarten der dicksten Bauweise mit einer Wasserkühlung betreiben will. Da sollte man dann doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Für den Durchschnitts PC ist jedenfalls massig Platz, auch um später noch nachzurüsten, ohne dabei Chirurgen Finger haben zu müssen. Das Gehäuse ist solide verarbeitet und nicht billig zusammengetackert. Man bekommt also wirklich noch Qualität für sein Geld. Von daher nur zu empfehlen. Die Lüfter Steuerung tut genau das was auch beschrieben ist. Das von einigen im Idle Mod bemängelte Brummen konnte ich nicht reproduzieren. Ich gehe mal davon aus das da eher die Lüfter als die Steuerung des Gehäuses die Übeltäter sind. Einziges Manko was bei Einbau der Komponenten aufgefallen ist, sind die Lüfter Aufnahmen in der Oberseite des Gehäuses. Es ist eine schöne Sache das die Lüfter nicht mal verschraubt werden müssen um dennoch ruhig und ohne Vibration zu laufen. Leider sind jedoch die jeweils zwei großen Klemmen die dazu genutzt werden erstens zu groß und dann auch noch leider in die falsche Richtung. Denn wenn man das so verwendet wird man bei den meisten ATX Board das Problem bekommen das der CPU Fan nicht auf dem dafür vorgesehenen Platz angesteckt werden kann, und die Stromanschlüsse fürs Board auch nicht besteckt werden können, weil genau diese großen Klemmen die Steckports überdecken. Ein drehen der Halterung um 90° ist leider auch nicht möglich, das die Halterung leider nicht gleichmäßig grade an allen Seiten gefertigt sind. Sondern dann genau mit den leicht nach außen gewölbten Seiten aneinander eingebaut werden müssten. Was aber nicht geht, da dann die Löcher für die Schrauben im Gehäuse nicht mehr passen, und man das Ganze höchstens mit purer Gewalt anbringen müsste. Was garantiert nicht lange zur Freude gereicht. Also bleibt einem nichts anderes übrig als die Halterungen komplett zu entfernen und die Lüfter so ohne im Gehäuse zu verbauen, und im Zweifelsfall mit zusätzlich erhältlichen Gummischeiben zu entkoppeln.
Das ganze ließe sich aber vermeiden, und das ganz einfach nur dadurch das der Hersteller der Halterung die großen Klemmnasen entweder kleiner macht, oder halt die Halterung an allen vier Seiten gleichmäßig plan herstellt, so das sie in alle Richtungen gedreht gleichermaßen passgenau eingebaut werden können. Aber wie gesagt das ist eine Verbesserung die das ganze Gehäuse noch mal aufwerten würde. Man kann es wie schon erwähnt aber auch sehr gut ohne diese Halterungen nutzen und die Lüfter so einbauen. Das mindert den Wert des Gehäuses meines Erachtens nach nicht im geringsten.
Alles in allem kann ich dieses Gehäuse sehr gut weiterempfehlen. Ich werde es auch noch einmal kaufen, da noch ein weiterer PC auf seine "Aufwertung" wartet und sich schon jetzt auf genau dieses Gehäuse freut.

 
Gärtner

Sehr zufrieden

Schnelle Lieferung.
gutes preisleistungsverhältniss

 
Frank

Evolution Big Tower

Bin zufrieden, 2 kleine Nachteile habe ich.
1. Beim Einschubrahmen passen die meisten Geräte nicht mit den Bohrlöchern überein.
2. Das Abdeckgitter von der Seitentür ist magnetisch, da ich BeQuiet Lüfter habe (mit dem Gummi, statt Schrauben), hält das Gitter nicht mehr.

 
MvO

Immer wieder gerne!

Schnelle Lieferung und das Gehäuse liefert für diesen Preis einen tollen Umfang.

 
Michael

Big Tower mit netten Features

Aus dem riesigen Angebot, das passende Gehäuse zu finden, kostet schon einiges an Zeit. Die aber durch super Filter und sehr guter Beschreibung und guter Bebilderung extrem verkürzt wird.

Meine Wahl fiel auf dieses Gehäuse weil:

- ich gern mal schnell eine HDD wechsle
zB: der Einschub oben für 2,5" und 3,5"

-es hat jede Menge Platz für zukünftige Veränderungen
zB: zum Einbau von Einschubrahmen für Raidsysteme über mehrere Einschübe hinweg

- leicht zu öffnen
zB: der Magnetdeckel für den schnellen Zugang zum Inneren

- nicht so schön sind die Plastikscheibe und die Spaltmaße des Seitendeckels

Für mich ein gute Wahl für diesen Preis.

M.L.

 
Joshua J.

Würde ich nicht nochmal kaufen!

Zuerst einmal zu Caseking selber - Lieferung schnell, unkompliziert, so wie man es eben von euch kennt!

Nun zum Gehäuse:

Die Lüftersteuerung ist zwar präzise, jedoch ruft sie bei all meinen Lüftern ein ekliges Brummen im Lüftermotor aus sobald ich die Lüfterdrehzahlen auch nur um 10UPM runter regele! Die Lüfter selbst werden dabei schön leise, jedoch ist das Brummen so dermaßen nervig, dass man hier nicht mehr von silent sprechen kann! Das Rad für die Steuerung selbst ist manchmal sehr hakelig, auch nicht unbedingt das was man sich so vorstellen mag!
Der Platz im Gehäuse ist recht ordentlich, jedoch muss man auf den obersten Laufwerksschacht eigentlich verzichten, weil die Kabel des Front Panels, sowie der Lüftersteuerung und auch des Docks darüber herlaufen, und das ganze so eng konzipert ist, dass man ein Laufwerk dort nur schwer reinbekommen würde!
Meinen Raditator (120mm, Thermaltake Water 3.0 Performer-C) bekomme ich auch nicht hinten am Gehäuse direkt verschraubt um mein bewährtes Push-Lüftersystem einzubauen (Lüfter drückt Luft durch Radiator -〉 Push), dementsprechend musste ich auf Pull Prinzip (Lüfter zieht Luft durch Radi) wechseln, was nicht das ist, was ich möchte!

Ich würde das Gehäuse daher nicht noch einmal kaufen, und auch nicht weiter empfehlen! Hatte mir viel davon erhofft, und bin leider jäh enttäuscht worden!

Pro's und Con's:

+ Ausreichend Platz im Gehäuse
+ Lüfterbefestigungen
+ Seitenfenster

- Lüftersteuerung zwar genau, aber wenn bedient dann lautes Motorbrummen der Lüfter!
- Oberster Laufwerksschacht nicht zu gebrauchen, da Gehäusekabel im Weg!
- Rad für Lüftersteuerung hakelig!
- Radiator hinten direkt ans Gehäuse? No Way! Platz nach oben reicht dafür nicht aus!
- Wenn man die untersten 3 Laufwerksschächte benutzen möchte fällt ein Lüfter komplett weg!

 
Dennis

Kurz bestellt 1 tag gewartet und schon da !

Das Gehäuse kam sehr sicher verpackt an und ohne ein einzigen Mängel. Die 2 schon eingebauten Gehäuselüfter funktionieren auch einwandfrei und im Gehäuse ist genug freiraum für große Grafikkarten etc.
Wer auf einen neuen PC-Tower aufrüsten will dann kann ich den empfehlen.

 
Stefan G

Schnell geliefert und alles vorhanden

Im Gehäuse ist viel Platz für meine 2 Grafikkarten.
Die eingebauten Lüfter sind leise und die 2 fache Lüftersteuerung funktionirt auch gut. Gehäuseteile leicht abnehmbar. Netter Frontpanal und Festplatteneinschub.Konnte letzteres noch nicht ausprobieren.Alle Teile,Schrauben und Kabel waren vorhanden. Alles in allem ist es ein klasse Gehäuse

 
Christina

Caseking wie immer Top

Wie gesagt sehr gut verapckt und alle Teile waren vorhanden. Das Gehäuse ist ist ausreichend groß und die Lüftersteuerung geht sehr genau. Das umbauen ging ohne Probleme von Midi auf Big, da die Laufwerke nur noch eingeschoben werden. Die Temperatur ist nun gesunken von 52°C auf rund 36°C, da CPU und Grafik Freiraum haben und die Luft gut durchströmt.
Fazit: kann jeden das Gehäuse nur empfehlen.

 
Peter S

Gehäuse Bewertung

Für meine Zwecke ist das Gehäuse mehr als ausreichend. Alles an Zubehör war dabei. Ich kann das Gehäuse nur empfehlen.

 
Daniel S

Viel Bestellt...1Tag gewartet / Top!!

TOP caseking!! Lieferung mit anderen Teilen direkt am nächsten Werktag!
Total überrascht gewesen vom klingeln haha.. und es war alles in top Zustand dabei.
-Danke

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert in der Regel 0-2 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

bestellt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV