noblechairs collection 2016
Cougar
Topseller!

Cougar
QBX Kaze Mini-ITX-Gehäuse - schwarz

  • Geniales Mini-ITX-Gehäuse mit hervorragender Belüftung
  • edlem Design und Platz für High-End-Grafikkarten und Wasserkühlung

 

lagernd

54,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GECG-015

EAN: 4715302441050

MPN: 108M050.0004

Hersteller: Cougar

 
 

Produktinformationen - QBX Kaze Mini-ITX-Gehäuse - schwarz

Das Cougar QBX Kaze beweist, dass ein sehr kleines kompaktes Gehäuse nicht zwingend Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit des Systems erfordert. Hinter den äußerst schicken Meshflächen an der Front des Gehäuses verbirgt sich eine ausgeklügelte Konstruktion, die auf engstem Raum den Einsatz eines Mini-ITX-Mainboards, einer High-End-Grafikkarte mit bis zu 350 mm Länge und gegebenenfalls sogar einer Wasserkühlung ermöglicht. Selbst ein Standard-ATX-Netzteil zur Versorgung dieser Komponenten mit Strom findet hinter der Front Platz, sodass hier nicht auf oft laute und vergleichsweise leistungssschwache SFX-Netzteile zurückgegriffen werden muss. Bei der Auswahl der Komponenten herrscht also völlige Wahlfreiheit!

Die Grafikkarte kann auf dem Boden des Gehäuses eingebaut werden, und ihre Maximallänge von 350 mm wird nur von der Gehäuselänge begrenzt. Zwei optionale 120-mm-Lüfter im Boden sorgen dafür, dass auch High-End-Pixelbeschleuniger angemessen gekühlt werden und trotz des geringen Gehäusevolumens eine leise und gleichzeitig starke Kühlung der Komponenten möglich ist. Zwei weitere Lüfter können im Deckel verbaut werden, ein vorinstalliertes 92-mm-Exemplar findet an der Rückseite Platz und die Front bietet die Möglichkeit, einen 80-mm-Lüfter zu installieren. Die meisten Optionen gibt es in dieser Hinsicht beim linken Seitenteil - hier kann ein 120-mm-Lüfter verbaut werden, und das auch noch in Verbindung mit einem 120- oder 240-mm-Radiator. Die Lufteinlässe in der Front und am Boden verfügen zudem über Staubfilter.

Auf der Klappe, die sich hinter der linken Seitenwand verbirgt und die den 120-mm-Lüfter und gegebenenfalls auch den Radiator trägt, können - allerdings nicht bei Verwendung eines 240-mm-Radiators - auch Laufwerke montiert werden. Ein 3,5- sowie zwei 2,5-Zoll-Laufwerke finden hier Platz, ein weiterer 2,5-Zoll-Datenträger kann zwischen Mainboard und rechter Seitenwand angebracht werden - und als Besonderheit bietet das Cougar QBX sogar die Möglichkeit, senkrecht hinter der Front ein optisches Laufwerk im Slim-Format einzubauen, welches durch eine Lücke zwischen Front und Oberseite zugänglich ist. Hier empfiehlt sich die Verwendung eines Slot-In-Laufwerks - alternativ kann hier ein weiteres 2,5-Zoll-Laufwerk untergebracht werden. Ebenfalls hinter der Front versteckt, allerdings auf der rechten Seite, verfügt das QBX über je zwei USB-3.0- sowie Audioanschlüsse.

Technische Details:
  • Maße: 178 x 260 x 368 mm (B x H x T)
  • Material: Stahl, Kunststoff
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: Mini-ITX
  • Lüfter:
    2x 120 mm (Deckel)
    2x 120 mm (Boden)
    1x 120 mm (linke Seite)
    1x 92 mm (Rückseite, vorinstalliert)
    1x 80 mm (Front)
  • Davon vorinstalliert:
    1x 92 mm (Rückseite)
  • Radiator-Mountings:
    1x 120er Radiator mit 120er Fan oder 240er Radiator mit 120er Fan (linke Seite)
  • Laufwerksschächte:
    1x 5,25 Zoll (Slim, extern) oder 1x 2,5 Zoll (intern)
    1x 3,5 Zoll (intern)
    3x 2,5 Zoll (intern)
  • Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 2
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0
    1x je Audio In/Out
  • Maximale Grafikkartenlänge: 350 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 105 mm
  • Maximale Netzteillänge: 140 mm
 

Weiterführende Links zu "QBX Kaze Mini-ITX-Gehäuse - schwarz"

 
Cougar
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse-Typ Cube Gehäuse, Mini Gehäuse
Formfaktor Mini-ITX
Seitenteil mit Mesh-Einsatz
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Schwarz
Dämmung nein
Breite (exakt) 178
Höhe (exakt) 260
Tiefe (exakt) 368
Breite 100 - 200 mm
Höhe 200 - 300 mm
Tiefe 300 - 400 mm
Material Kunststoff, Stahl
USB 2x
USB 3.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 3x
intern 3,5 Zoll 1x
PCI Slots 2x
Mainboardschlitten nein
Wasserkühlung nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse ja
Front LCD/TFT Display nein
Filter nein
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Vorne
Lüfter vorinstalliert 1x 92mm
Lüfter 80mm 1
Lüfter 92mm 1
Lüfter 120mm 5
Lüfterfarbe Schwarz
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Front
HDD-Entkopplung nein
Radiator-Mounting 1x Single (120mm), 1x Dual (240mm)
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung nein
Inhalt in L 20,77
Transport-System nein

Kundenbewertungen für "Cougar QBX Kaze Mini-ITX-Gehäuse - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
David (At-M)
Ich habe dieses Gehäuse als low-budget ZweitPC gekauft.. Und jetzt bin ich am...
Peter
Ich habe dieses Gehäuse nun schon ein paar Monate im Gebrauch und bin echt beeindruckt....
Marc
Ein cooles Gehäuse um sich ein kleines Spielesystem zu bauen, was trotzdem gut gekühlt...
Keine Beschränkungen (3)
67% (2)
33% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
David (At-M)

Unglaubliche Features für diese Größe

Ich habe dieses Gehäuse als low-budget ZweitPC gekauft..
Und jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen ErstPC auch darein umbaue! :D

Der Tower ist genau so angekommen wie erwartet, hier ist ja schließlich eine allumfassende Produktbeschreibung vorhanden.
Schrauben gibts in einer kleinen Kartonbox dazu (bei mir ganz unten im Karton, nochmal nachschauen!) und eine "Anleitung" war auch dabei. (Welche Schrauben wohin gehören)

Ich betreibe das Gehäuse mit einem normalen ATX Netzteil, allerdings muss man darauf achten, wie das Netzteil seinen Stromanschluss hat. http://cougargaming.com/typo3temp/pics/da0ae56538.png

Das QBX Format passt in meinem Falle auch, allerdings muss ich jetzt auf das Optische Laufwerk verzichten, da der Winkelstecker des Gehäuses genau dort verläuft. (Einen Adapter für den Sata/Stromanschluss von Notebooklaufwerken gibts leider nicht dazu, wäre aber auch zuviel verlangt)


Mein i5 4590 sitzt dort mit genügend Platz mit einer 120mm AiO Wasserkühlung (Coolermaster Seidon 120V) verbaut, von Übergroßen GPU Lüftern (3Slots insg.) wie bei meiner 570 Phantom muss Ich aber abraten, da diese dann doch sehr schnell warm werden kann. Bei 87°C hatte ich dann mal den Stresstest abgebrochen.. Ich habe mir jetzt einen kleinen extralüfter an die Innenseite gestellt dafür, also selbst dafür wäre Platz!

Alles in allem ist dies ein sehr gutes Gehäuse mit genügend Platz für .. joa.. alles! :D

 
Peter

Das bis dato beste Mini-Gehäuse für Gamer

Ich habe dieses Gehäuse nun schon ein paar Monate im Gebrauch und bin echt beeindruckt.

Zusmmen mit dem normalen QBX-Gehäuse aus dem gleichen Hause ist dieses Gehäuse das bisher kleinste Gaming-Gehäuse, das ich auf dem Markt finden konnte.
Man kann viel mit den technischen Daten und einem Zollstock vorahnen, aber wenn das Gehäuse vor einem steht, ist man dennoch verblüfft, WIE klein es ist.

Als ich meine GTX980Ti oben drauf legte war nicht viel Gehäuse drum herum - aber dennoch passte sie da problemlos rein!

Außerdem habe ich zwei SSDs und eine normal 3,5" HDD verbaut. mehr braucht es da für mich auch nicht.

Die Belüftung aller Komponenten ist dank des Mesh-Gehäuses hervorragend und selbst die GTX580Ti bekommt ausreichend Luft.

Es gibt lediglich zwei Punkte, auf die man aufmerksam machen sollte:

1. Es passt zwar auch ein normales ATX-Netzteil rein, aber dann passt keine lange Grafikkarte rein, da es dann diesen Einbaubereich für sich beansprucht. (Problem: Länge des Netzteils)

Meine Lösung war, dass ich das SilverStone SST-SX500-LG hierfür genommen habe.
Es hat eine deutlich kleinere Bauform, kommt aber inklusive eines Adapters für die im Gehäuse verwendete ATX-Befestigung.

2. Es passen keine Speicherriegel mit hohen Kühlkörpern hinein, wenn man einen größeren CPU-Kühler betreiben möchte.
(Ich persönlich betreibe meinen i7 jedoch mit dem Boxed-Lüfter, da ich eigentlich mit der Kühlleistung zufrieden bin)

Da ich mit diesen zwei Punkten bestens zurecht komme, bin ich mit dem Gehäuse höchst zufrieden.

Die Verarbeitung ist absolut TOP und es lässt sich problemlos für den Transport unter den Arm klemmen.

Wer also wirklich ein unglaublich handliches Gaming-Gehäuse sucht, kommt hier eigentlich kaum vorbei...

 
Marc

Cooles Gehäuse für ein kompaktsystem

Ein cooles Gehäuse um sich ein kleines Spielesystem zu bauen, was trotzdem gut gekühlt werden kann.
Große Grafikkarte passt auch ohne Probleme.
Verarbeitung für den Preis sehr gut, mit guter Modularität.

ACHTUNG: Ein großes Manko gibt es jedoch. Es fehlt dem Gehäuse leider an jeder Form von Zubehör.
Keine Schrauben und keine Anleitung in der Verpackung enthalten. Nach Rücksprache mit Caseking wurde mir zumindest bestätigt, dass das wohl normal sei. Also wer dieses Gehäuse kauft sollte entweder über ein gutes Schraubensortiment im PC-Bereich verfügen oder sich ein solches Set bestellen. Bei vielen Laufwerken sind Schrauben dabei, beim Mainboard schaut man hier jedoch in die Tonne. Also daran denen, dann bekommt man alles in allem ein gutes Gehäuse.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Ocaholic - Cougar QBX Kaze

    Beim QBX Kaze von Cougar handelt es sich im Allgemeinen um ein sehr gutes Gehäuse. Sollte man einen kompakten Gaming-Rechner für LAN-Parties auf die Beine stellen wollen, oder hat man auf seinem Schreibtisch nur beschränkt Platz, dann handelt es sich hier um ein praktisches Gehäuse. Trotz der kompakten Abmessungen kann man eine High-End-Grafikkarte installieren und zudem lässt sich auch eine 240-Millimeter-All-in-One-Wasserkühlung verbauen.

    zum Review
  • Ocaholic - Cougar QBX Kaze

    Beim QBX Kaze von Cougar handelt es sich im Allgemeinen um ein sehr gutes Gehäuse. Sollte man einen kompakten Gaming-Rechner für LAN-Parties auf die Beine stellen wollen, oder hat man auf seinem Schreibtisch nur beschränkt Platz, dann handelt es sich hier um ein praktisches Gehäuse. Trotz der kompakten Abmessungen kann man eine High-End-Grafikkarte installieren und zudem lässt sich auch eine 240-Millimeter-All-in-One-Wasserkühlung verbauen.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV