noblechairs collection 2016
Cougar
Topseller!
 
 

Cougar
Vortex HDB V12HP PWM-Lüfter, schwarz/orange - 120mm

  • Leiser 120-Millimeter-Lüfter mit Vortex-Lüfterblättern
  • PWM-Steuerung und extrem laufruhigem HDB-Lager

 

lagernd

13,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: LUCG-013

EAN: 4710918400590

MPN: 3512025.0072

Hersteller: Cougar

 
 

Produktinformationen - Vortex HDB V12HP PWM-Lüfter, schwarz/orange - 120mm

Das selbstgesteckte Ziel der 2007 von passionierten Ingenieuren in Deutschland gegründeten Marke Cougar ist es, modernste Technologien perfekt mit ästhetischem Design in Einklang zu bringen, anstatt sich nur auf einen dieser Aspekte zu beschränken. Die übergeordnete Philosophie des Unternehmens ist es, dabei ausschließlich solche Produkte zu erschaffen, bei deren Entwicklung der Anwender selbst in den Mittelpunkt gerückt wird. Der niemals versiegende Enthusiasmus und sprudelnde Erfindungsgeist des Cougar Design-Teams ist ein unabdingbarer Garant für den kontinuierlichen Fortschritt der Firma.

Nachdem Cougar in vergangenen Jahren beeindruckende Erfolge mit PC-Gehäusen sowie vor allem in der Presse gelobten und bei deutschen Nutzern ausgesprochen beliebten Netzteilen gefeiert hat, dringt der Hersteller seit 2015 verstärkt in den Bereich der Gaming-Eingabegeräte vor und schafft es, auch dort mit innovativen Produkten zu begeistern. Cougar bietet dabei mit zahlreichen Gaming-Mäusen und Tastaturen ein umfassendes Portfolio für PC-Spieler mit professionellen Ansprüchen an, kümmert sich mit stylischen Gehäusen, leisen Lüftern und effizienten Netzteilen aber auch weiterhin um die Belange der Bastler.

Die Vortex-HDB-Serie umfasst die aktuellen Top-Modelle an Lüftern im 120- und 140-Millimeter-Format. Schließlich benötigen moderne Gaming-Rechner optimale Kühlung, sollen aber trotzdem nahezu lautlos arbeiten, um den Spielegenuss nicht zu stören. Nichts ist störender als Lüfterlärm, während der Held in der Dunkelheit sich an finster dreinblickenden Wachen vorbeischleicht.

Cougar setzt daher beim Vortex PWM auf modernste Technologien und umfassende Ausstattung. Das patentierte Vortex-Lüfterblatt-Design reduziert die Verwirbelungen und damit den Geräuschpegel bei gleichbleibend hoher Leistung. Millimetergenaue Fräsungen auf den Lüfterblättern optimieren den Air-Flow. Cougar Vortex-Lüfter fördern daher mehr Luft bei geringerer Schallemission.

Besonders stolz sind die Ingenieure auf das verwendete HDB-Lager: Cougar setzt bei den hauseigenen Premium-Lüftern auf diese Sonderform eines Flüssigkeits-Gleitlagers. Durch das spezielle Lagerdesign und die Oberflächenstruktur des sogenannten Hydro-Dynamic-Bearing wird das Öl im Betrieb gleichmäßig verteilt, so dass jederzeit ausreichende Schmierung sichergestellt ist. Im Gegensatz zu einfachen Gleitlagern sind die Cougar HDB-Lager zudem gekapselt, so dass keine Schmierflüssigkeit verloren geht.

Cougar Vortex HDB-Lüfter sind daher außerordentlich leise und langlebig. Nervige Lagergeräusche werden nicht nur im Auslieferungszustand sondern dauerhaft verhindert. Die Lebenserwartung beträgt mit über 300.000 Stunden rund das Zehnfache einfacher Gleitlager-Lüfter und liegt auch deutlich höher als bei Kugellager-Lüftern. HDB-Lüfter stellen damit gemeinsam mit den besten der (technisch ähnlichen) FDB-Lüfter die optimale Wahl für Silent-Freunde dar.

Mit einer maximal-Drehzahl von 1.500 Umdrehungen pro Minute hat der Vortex PWM 120mm ausreichend Leistung für heiße Sommertage und Overclocking. Wird nicht die volle Leistung benötigt, kann der Lüfter über die verwendete Spannung und zusätzlich über das PWM-Signal geregelt werden. Mit 4,5 bis 13 Volt ist der Regelungsbereich dabei außergewöhnlich groß, so dass die Drehzahl problemlos an die eigenen Anforderungen angepasst werden kann. Über die Pulsweitenmodulation sind 800 bis 1.500 Umdrehungen pro Minute möglich.

Um die Übertragung von Vibrationen auszuschließen verfügen alle Vortex HDB über Vibrationsdämpfer, um Gehäuse beziehungsweise Kühlkörper zu entkoppeln. Neben der Möglichkeit, den Lüfter klassisch über die mitgelieferten Schrauben zu montieren, legt Cougar auch Gummi-Stifte bei, so dass die Vortex vibrationsfrei und ohne Werkzeug verbaut werden können. Cougar Vortex HDB Lüfter sind daher die richtige Wahl für alle, die ihren Rechner wirksam und leise kühlen wollen.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Material: Kunststoff
  • Lautstärke: 17,3 dB(A)
  • Drehzahl: 800-1.500 U/Min
  • Airflow: 119,8 m³/h
  • Luftdruck: 2,2 mm-H2O
  • Spannung: 4,5-13 V
  • Anschluss: 4-Pin PWM, 4-Pin auf 3-Pin Adapter im Lieferumfang
  • Lebenserwartung: 300.000 Stunden
  • Garantie: 2 Jahre
 

Weiterführende Links zu "Vortex HDB V12HP PWM-Lüfter, schwarz/orange - 120mm"

 
Cougar
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Hauptfarbe Orange
Akzentfarbe Schwarz
Lüfteranschluss 4Pin (PWM Steuerung), Molex (4-Pin) Netzteil Adapter
Beleuchtung nein
max. Umdrehung 1000 - 1500 U/min
max. Lautstärke 15 - 20 dB(A)
max. Fördermenge 100 - 125 m³/h
min. Umdrehung 750 - 1000 U/min
Lüfterdurchmesser (Rotor) 120 mm
Lüfterbefestigung (Bohrungen) 120 mm
Garantie 2 Jahre

Kundenbewertungen für "Cougar Vortex HDB V12HP PWM-Lüfter, schwarz/orange - 120mm"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
paulle
leise und effizeint
Manne
Ich habe diesen Lüfter auf meinen CPU Kühler gesetzt und bin begeistert. Wenn er nicht...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (2)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
paulle

gut

leise und effizeint

 
Manne

Super Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich habe diesen Lüfter auf meinen CPU Kühler gesetzt und bin begeistert.
Wenn er nicht gerade unter Volllast läuft, was ich in meinem PC noch nicht erlebt habe, ist er nahezu unhörbar, und das bei einer Fördermenge von 100 - 125m³/h.
Für diesen Preis ein Top Lüfter. Kann ich nur weiterempfehlen.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV