noblechairs collection 2016
Cougar
-5%
 
 

Cougar
VTX 80 Plus Bronze Netzteil - 500 Watt

  • 80 Plus Bronze Netzteil vom Marken-Hersteller mit 500 Watt echter Dauerleistung
  • zwei 6+2-Pin-PCIe-Steckern und schwarzen Kabeln

 

lagernd

49,90 €*
47,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: NECG-018

EAN: 4715302447915

MPN: 31TC050.0124

Hersteller: Cougar

 
 

Produktinformationen - VTX 80 Plus Bronze Netzteil - 500 Watt

Nachdem Cougar in vergangenen Jahren beeindruckende Erfolge mit PC-Gehäusen sowie vor allem in der Presse gelobten und bei deutschen Nutzern ausgesprochen beliebten Netzteilen gefeiert hat, dringt der Hersteller seit 2015 verstärkt in den Bereich der Gaming-Eingabegeräte vor und schafft es, auch dort mit innovativen Produkten zu begeistern. Cougar bietet dabei mit zahlreichen Gaming-Mäusen und Tastaturen ein umfassendes Portfolio für PC-Spieler mit professionellen Ansprüchen an, kümmert sich mit stylischen Gehäusen, leisen Lüftern und effizienten Netzteilen aber auch weiterhin um die Belange der Bastler. Bei den Netzteilen zählt Cougar zu den wenigen Marken mit eigener Netzteilfertigung und ist nicht auf Auftragsfertiger angewiesen.

Die brandneue VTX-Serie versorgt ab sofort alle Gamer mit der idealen Stromversorgung. Zum Start decken fünf Modelle den gesamten Leistungsbereich von 400 bis 700 Watt ab, eine 300-Watt-Version wird später folgen. Damit erneuert Cougar das bekannte Erfolgsrezept: Preiswerte, zuverlässige und leise 80 Plus Bronze Netzteile mit guter Ausstattung und attraktiver Optik sind seit den Anfängen der Marke im Jahre 2007 beliebt. Im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen der A-Serie würzt der Hersteller an einigen Stellen nach: So sind jetzt beispielsweise alle Kabel schwarz. Erhalten bleiben die besonders praktische geringe Einbautiefe von nur 140 Millimetern und das individuelle Gehäuse.

Unter der Haube steckt moderne Technik: Typisch für die VTX-Serie ist ihre klare Orientierung an der Anforderungen aktueller Rechner. Dass das hier angebotene 500-Watt-Modell selbstverständlich 500 Watt echte Dauerleistung liefert ist für den Marken-Hersteller Ehrensache. Mit 460 Watt auf der +12-Volt-Leitung (92 Prozent der Nennleistung) eignet sich die Lastverteilung besonders für moderne Systeme, die überwiegend diese Spannungsschiene belasten. Die reale Leistungsfähigkeit und die Spannungsregulation profitieren deutlich von der neuen Plattform.

Der Wirkungsgrad genügt den Anforderungen von 80 Plus Bronze und erreich im nordamerikanischen 115-Volt-Netz mindestens 85/82/82 Prozent bei 50/20/100 Prozent Auslastung. Im europäischen 230-Volt-Netz liegt die Effizienz dann noch etwas höher und erreicht in der Spitze knapp 88 Prozent. Netzteile der VTX-Serie kombinieren damit niedrige Anschaffungskosten mit dauerhaft niedrigen Betriebskosten - mehr Wirkungsgrad gleich weniger Stromverbrauch und Abwärme. Letztere reduziert auch die Anforderungen an die Kühlung, so dass der 120-Millimeter-Lüfter im VTX ausgesprochen leise arbeitet.

Bei der Kabelausstattung schleicht sich die schwarze Raubkatze der Konkurrenz davon: 20+4-Pin-ATX- und 4+4-Pin-CPU-Anschluss sind mit 57 respektive 65 Zentimeter sehr großzügig dimensioniert. Das Kabel für die beiden 6+2-Pin-PCIe-Anschlüsse ist mit 55 plus 12 Zentimetern Länge ebenfalls ausreichend für große Gehäuse. Zusätzliche Kabelverlängerungen oder Adapter werden daher auch für die optisch gefällige Kabelverlegung hinter dem Mainboard-Tray üblicherweise nicht benötigt. Dank schwarzen Kabeln und schwarzer Ummantelung ist mit VTX-Netzteilen besonders unauffällige Kabelverlegung möglich. Für die weiteren Komponenten stehen fünf SATA- und drei PATA-Molex-Stecker zur Verfügung. Die Kabelausstattung kann daher sowohl quantitativ als auch qualitativ überzeugen.

Als echter Netzteil-Hersteller steht Cougar für die Zuverlässigkeit seiner Produkte ein und gibt für alle 80 Plus Bronze Netzteile drei Jahre Herstellergarantie. Das Cougar VTX 500 Watt ist daher das ideale Netzteil für flotte Gaming-Rechner.

Technische Details:
  • Maße: 150 x 86 x 140 mm (B x H x T)
  • Lüfter: 120 mm (automatische Steuerung)
  • Farbe: Schwarz (Netzteil, Lüfter)
  • Effizienz: mindestens 85/82/82 % bei 50/20/100 % Last (115 Volt Eingangsspannung; Wirkungsgrad bei den in Europa üblichen 230 Volt liegt um bis zu 2 Prozentpunkte höher), 80 Plus Bronze Zertifikat
  • Active PFC
  • Formfaktor: ATX12V 2.3
  • Leistung: 500 W
    +3,3V: 24 A
    +5V: 20 A
    +3,3V & +5V kombiniert: 120 W
    +12V: 460 W / 38,5 A
    -12V: 3,6 W / 0,3 A
    +5Vsb: 15 W / 3 A
  • Anschlüsse (fest verbunden):
    1x 20+4-Pin ATX12V/EPS12V
    1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V
    2x 6+2-Pin-PCIe
    5x SATA
    3x 4-Pol-Molex
  • Herstellergarantie: 3 Jahre
  •  

    Weiterführende Links zu "VTX 80 Plus Bronze Netzteil - 500 Watt"

     
    Cougar
     

Technische Details

Leistungsklasse 451 bis 550 Watt
Effizienz 80Plus 80 Plus Bronze
Leistung 12V Schiene(n) 460 Watt
Leistung (exakt) 500 Watt
Einbautiefe 14 cm
12V Aufteilung Single Rail
6+2-Pin PCIe 2x
CPU Stromversorgung 1x 4+4-Pin
4-Pin Stecker 3x
SATA Stecker 5x
modular nein
Netzteil Lüfter 120 mm
semi-passiv nein
Farbe Schwarz
Beleuchtung nein
Gehäuselüfter Steuerung nein
Software Interface (digital) nein
Netzteil Format ATX

Kundenbewertungen für "Cougar VTX 80 Plus Bronze Netzteil - 500 Watt"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 1 Kundenbewertungen)
 
Michi
Mein erstes neues Netzteil und ich muss sagen ich bin begeistert! Klasse Preis...
Keine Beschränkungen (1)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Michi

Top

Mein erstes neues Netzteil und ich muss sagen ich bin begeistert! Klasse Preis Leistung! Das Netzteil hat ein super Design und es sieht verdammt gut aus.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Gamezoom - Cougar VTX 500

    Mit dem neuen VTX 500 liefert Cougar ein preiswertes „Einsteiger“-Netzteil ab. Unser Testmuster überzeugt durch eine solide Verarbeitungsqualität und Technik. Auch die ausreichenden Anschlussmöglichkeiten sprechen für die neue Netzteil-Serie von Cougar. Der recht leise Lüfter und die zahlreichen Schutzschaltungen sind weitere Pro-Punkte für unser Testmuster. Angesichts des fairen Preises können wir sogar eine Empfehlung für preisbewusste Anwender aussprechen.

    zum Review
  • TweakPC - Cougar VTX 500 Netzteil im Test - Gutes Einsteiger-Netzteil für unter 50 Euro

    Mit dem VTX 500 bietet Cougar ein sehr solides Einsteigernetzteil zum günstigen Preis von unter 50 Euro an. Das Netzteil hat keine Probleme die angegebenen Standards zu erfüllen. Nicht nur hält es die 80 Plus Bronze Spezifikation für 115 V ein, es liefert in 230 V noch einmal deutlich bessere Effizienzwerte und erreicht in der Spitze bei uns bis zu 87 % Effizienz.

    Neben der Effizienz im Betrieb ist auch die Effizienz im Standby mit bis zu 78% gut. Auch im Bereich ErP zeigt sich das Netzteil mit soliden Leistungen. Bei 45 mA Last liegt die Stromaufnahme bei nur 0,41 Watt und erfüllt damit alle Anforderungen für die neue EU-Norm für PCs.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV