noblechairs
der8auer
Topseller!

der8auer
Skylake-X Direct Die Frame

  • Von OC-Champ "der8auer" entwickelter CPU-Befestigungsrahmen
  • zur Montage von Skylake-X-CPUs ohne Heatspreader
  • auf Sockel-2066-Mainboards
  • für maximales Overclocking

 

lagernd

69,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: FSD8-021

EAN: 4250144802817

MPN: FSD8-021

Hersteller: der8auer

 
 

Produktinformationen - Skylake-X Direct Die Frame

Der zum Patent angemeldete Skylake-X Direct Die Frame des OC-Champions der8auer ist ein neues Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. Der CPU-Befestigungsrahmen ersetzt den kompletten Intel ILM (Integrated Loading Mechanism) inkl. Montagelöcher für den CPU-Kühler. Mit diesem unscheinbaren Bauteil eröffnen sich Extrem-Übertaktern völlig neue Möglichkeiten beim professionellen Aufputschen ihrer CPUs, die zu verblüffenden Overclocking-Resultaten sowohl mit handelsüblichen CPU-Kühlern als auch Flüssigstickstoffkühlungen sorgen.

Der der8auer Skylake-X Direct Die Frame im Überblick:

  • Praktisches Tool zum CPU-Einsatz ohne Heatspreader
  • Sichere Montage zur Maximierung der Kühlperformance
  • Kompatibel mit aktuellen Sockel-2066-Mainboards
  • Hergestellt aus hochwertigem Aluminium in eloxiertem Schwarz

Overclocking bis ans Limit

Seit 2004 verwendet Intel zur Befestigung seiner Prozessoren auf den jeweiligen Mainboards sogenannte LGA-Sockel (Land Grid Array) als Verbindungssystem. Letztere beherbergen seitdem die bislang auf der Unterseite der CPU angebrachten Anschlusspins und, anders als bei AMD-Prozessoren mit PGA-Technik (Pin Grid Array), sind an Intel-CPUs seither nur noch flache Kontaktflächen zu finden. Damit ein Intel-Prozessor trotzdem sicher im Sockel fixiert werden kann, wird er über den integrierten Heatspreader (IHS) durch einen klappbaren Rahmen festgespannt.

Im Auslieferungszustand leitet dieser vernickelte Kupfer-Heatspreader die Abwärme des Chips weiter an den CPU-Kühler und verteilt die thermische Energie über eine größere Auflagefläche als jene, die das reine Silizium selbst bereitstellen würde. Allerdings befindet sich zur Verbindung beider Bestandteile ein Thermal Interface Material (TIM) zwischen Heatspreader und Silizium-Chip. Diese Standard-Wärmeleitpaste hat besonders bei Intel-Prozessoren eine relativ geringe Wärmeleitfähigkeit und ist bei starkem Overclocking mit dem Wärmeabtransport überfordert.

In diesem Fall ist es unerheblich, wie leistungsfähig die CPU-Kühlung ist, da der Wärmestau schon im Inneren des Prozessor-Packages stattfindet. Damit eine solche CPU auch bei ausgeprägten Übertaktungen ausreichend gekühlt werden kann, trennen Enthusiasten kurzerhand den Heatspreader mit dem der8auer Delid-Die-Mate X ab, ersetzen die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall und montieren den Heatspreader anschließend wieder. Dadurch kann die Temperatur eines Intel Skylake-X-Prozessors bereits um 10-20 °C gesenkt werden. Mit dem Skylake-X Direct Die Frame werden die zwei zusätzlichen Schichten aus Heatspreader und Wärmeleitpaste nicht mehr benötigt, wodurch die Temperatur um weitere 5-10 °C gesenkt werden kann. Dadurch kann die CPU deutlich besser übertaktet werden.

Die Außenkante des der8auer Skylake-X Direct Die Frame liegt nur etwa 0,1 mm unterhalb des Silizium-Chips selbst, wodurch letzterer effektiv vor dem Verkanten des CPU-Kühlers und damit vor Beschädigungen geschützt wird. Die schwarze Eloxalschicht isoliert zudem das Aluminium des Direct Die Frames, wodurch es nicht mehr elektrisch leitfähig ist. Der SK-X DDF kann dadurch bedenkenlos auf den oberen Kontakten der CPU aufliegen. Zur Montage muss die Sockelhalterung (Retention Module) des Intel Sockels entfernt werden. Anschließend wird die im Lieferumfang enthaltene Backplate mit Klebepads auf der Rückseite des Mainboards befestigt, die CPU eingelegt und der Rahmen von oben mit vier Schrauben befestigt. Der SK-X DDF wird nach extrem engen Toleranzen gefertigt, sodass er gleichmäßig auf der Platine aufliegt. Dadurch wird gewährleistet, dass der Kontakt zwischen Mainboard und CPU vollständig hergestellt ist und alle Geräte, wie PCIe-Karten oder RAM-Riegel, einwandfrei erkannt werden.

German Engineered Perfection - Von Übertaktungsweltmeister der8auer entwickelt

Roman "der8auer" Hartung (sprich: "der Bauer") ist ein studierter Mechatronik-Ingenieur (B.Eng.), Hardware-Enthusiast und Profi-Übertakter aus Deutschland. Er ist trotz seines vergleichsweise zarten Alters seit vielen Jahren in der Extrem-Overclocking-Szene aktiv und hat in dieser Zeit bereits unzählige bahnbrechende Weltrekorde aufgestellt. Stets daran interessiert, auch noch den letzten Tropfen Leistung aus jeglicher High-End-Hardware herauszukitzeln, belegt der OC-Großmeister derzeit (Stand: August 2015) den zweiten Platz in der professionellen "Elite"-Rangliste der besten Overclocker der Welt (auf HWBot.org). Bei Caseking bietet der8auer eine Reihe von exklusiven OC-Produkten an, mit denen auch Heimanwender in den Genuss von atemberaubender Höchstleistung kommen können, etwa massiv übertaktete Extreme-Gaming-Systeme für Enthusiasten und Overclocking-Bundles oder selbst entwickelte LN2/DICE-Container zur Flüssigstickstoff- oder Trockeneiskühlung.

*** Wichtige Warnung! ***
Das Entfernen des CPU-Heatspreaders geschieht auf eigenes Risiko und geht immer mit dem vollständigen Verlust der Herstellergarantie und Gewährleistung einher!


Kompatibilitätshinweis: Ohne den integrierten Heatspreader verringert sich die Montagehöhe des CPU-Kühlers leicht, weshalb solche mit unveränderbarer Montagehöhe nicht mehr montiert werden können. Überprüfen Sie deshalb unbedingt vor der Montage, ob der zu verwendende Kühler auch bei einer geringeren Montagehöhe eingesetzt werden kann. Die Kompatibilität ist mit allen Wasserkühlern von EKWB und Aquacomputer sowie den AiO-Wasserkühlungen von Corsair und NZXT garantiert. Der Skylake-X Direct Die Frame ist nicht kompatibel mit Mainboard-Monoblocks.

Technische Details:
  • Typ: CPU-Befestigungsrahmen
  • Material: eloxiertes Aluminium
  • Farbe: Schwarz
  • Kompatibel mit allen Sockel-2066-Mainboards
  • Kompatibel mit allen Intel Skylake-X-Prozessoren
  • Lieferumfang:
    1x Direct Die Frame
    1x Backplate
    5x M3 Schrauben
    1x Sechskant-Schlüssel
    1x Torx-Schlüssel
    1x Kunststoffspachtel
 

Weiterführende Links zu "Skylake-X Direct Die Frame"

 
der8auer
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail
Video Thumbnail

Kundenbewertungen für "der8auer Skylake-X Direct Die Frame"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 6 Kundenbewertungen)
 
Pollux
This is the best cooling solution
Adrian
The best direct die frame on world, temps dropped much
Klaus
Tut das was es eben soll. Mein 7900x ist leider ein extrem heiß laufendes Exemplar....
Bewertungen der letzten 6 Wochen (6)
Keine Beschränkungen (6)
100% (6)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (6)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Pollux

waiting on On Order

This is the best cooling solution

 
Adrian

Good Quality

The best direct die frame on world, temps dropped much

 
Klaus

Wenn es an die Grenzen gehen soll ein Muss

Tut das was es eben soll.
Mein 7900x ist leider ein extrem heiß laufendes Exemplar. Schade eigentlich, da er sich sehr gut takten lässt. Hatte am Anfang über 100°c in Prime bei 4.5GHz ungeköpft bei einer Costom Wakü mit 480 Radiator.
Nach dem Köpfen:
4.8GHz @1.25v bei 105°C in Prime und max 65 beim Gaming.
jetzt mit einer Direct-Die Kühlung und einem EK Supremacy Evo sowie Conductonaut auf dem Die
max. 85°C bei 4.8Ghz 1.25v
max. 96°C bei 4.9Ghz 1.28v.
und.... Naja:
max. 105°C be 5.0Ghz 1.34v.
Bin insgesamt wirklich begeistert.
Vlt kann mir ein OC Experte mal sagen, was so ein guter Wert für den 24/7 Betrieb wäre. Dazu sein gesagt, dass es ein nahezu reiner Gaming PC ist.
Selbst bei Planet Coaster (cpu lastiges Spiel 60-80% Cpu-auslastung) erreiche ich nie die 70°c

 
George Kokovinis

Amazing

" German Engineering perfection ".

This is the common characteristic of all products designed by Roman " Der8auer " Hartung.

A niche product, not for the inexperienced.
Cheap for what it offers.
After very careful installation, my I9-7980XE max temperatures ( Wprime1024 and Asus Real bench ), fell by 7c. Now the 18 core processor can run at 4.7ghz with 1.22V only and 1.80VccIN only, with the hottest core not exceeding 82c.

Congratulations !

 
Markus

Top Qualität

Kinderleichte Montage und 100 % Passgenauigkeit

 
Dominik U

Perfekte Qualität wie von Der8auer gewohnt!

Zusammen mit seinem YouTube Video als Kurzanleitung ein Kinderspiel das Ding einzubauen. Kann ich nur empfehlen. Hat mir +300 MHz gebracht. Verarbeitungsqualität auch top.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • Hardwareluxx Forum - Skylake-X Direct Die Frame

    Für Enthusiasten, die der kompromisslosen Leistung nachjagen und Overclocker, die ihre Hardware ans Limit bringen wollen, ist Direct-Die der beste Weg ihr Ziel zu erreichen. Die Installation des Direct Die Frames könnte leichter nicht sein, wer seine CPU schonmal geköpft hat, der wird damit gar keine Probleme haben. Jemand, der im Markt ist, sich solch ein Nieschen-Produkt zu kaufen, weiß auch warum er es will und was er tut. 
    Und wenn solche Ergebnisse bereits auf einem 16-Kerner mit Wasserkühlung erreicht werden konnten, bin ich natürlich schon gespannt was die OC-Schwergewichte vom Kaliber Dancop (gern auch mal wieder der8auer selbst!) damit anstellen können. Ich habe da so ein Gefühl, dass das Team Hardwareluxx demnächst auf HWbot wieder ein paar Rekorde einfährt.

    zum Review
  • Overclex - Delid 7900X et Skylake-X Direct Die Frame

    Well, let's not go down four roads, the delid is good!
    Finally, personally, for those who want to grab megahertz while keeping their processor cool.

    The delid of my 7900X model with the addition of Conductonaut allows a gain of 14°C even if it has a cost in the investment of liquid metal and a tool to realize the delid.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert in der Regel 0-2 Werktage. Die Versandgeschwindigkeit richtet sich nach der gewählten Versandmethode bzw. dem Transportdienstleister.

im Zulauf

Der Artikel sollte voraussichtlich im Laufe des Tages oder des folgenden Werktages wieder verfügbar sein und gilt anschließend als lagernd.

ab XX.XX

Der Artikel ist voraussichtlich ab einem bestimmten Datum lieferbar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Prognose. Verschiebungen des Anlieferungsdatums können leider nicht völlig ausgeschlossen werden.

bestellt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.

individuell

Das System oder Bundle wird erst nach der Bestellung und vollständigen Bezahlung von uns individuell zusammengebaut. Bitte beachten Sie unbedingt den Lagerstatus der einzelnen Komponenten sowie weitere Hinweise in der Produktbeschreibung.

unbekannt

Wir haben das Produkt bestellt, aber bisher keinen bestätigten Anlieferungstermin für diesen Artikel vom Hersteller oder Lieferanten erhalten. Eine Lieferzeitprognose kann für diesen Artikel nicht abgegeben werden.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV