noblechairs collection 2016
Akasa
Topseller!
 
 

Akasa
Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm

  • High performance fan with killer Viper yellow colour. S-FLOW fan blade design Delivers 30% higher airflow. PWM auto speed control.Optimised acoustic design. 14cm fan blade on 12cm fan fitting.

 

in stock

16.47€*
 
 
 

Item number: LUAK-038

EAN: 4710614532977

MPN: AK-FN073

Manufacturer: Akasa

 
 

Product information - Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm

Vorsicht giftig! Viper in Revision R mit 140er-Lüfter und Rundrahmen für 120-mm-Einbauplätze.

Nachdem der Apache erfolgreich im Revier der High-End-Ventilatoren gewildert hat, ergänzt Akasa seine erstklassige PWM-Lüfterreihe um den Viper. Dieser ist bereits vom Venom CPU-Kühler bekannt, wo er seine hervorragende Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis stellen konnte und für einen optimalen Kompromiss aus hoher Kühlleistung und geringer Lautstärkeentwicklung sorgt.

Maßgeblich verantwortlich hierfür ist die optimierte Form der Lüfterblätter. Diese sind S-förmig geschwungen, womit mehr Luft bei gleicher Drehzahl befördert werden soll. Dies ermöglicht im Umkehrschluss eine Absenkung der Drehzahl, um bei gleichem Luftdurchsatz die Geräuschentwicklung zu reduzieren.

Ergebnis der Bemühungen ist eine minimale Lautstärke von 7 dB(A) bei 600 U/min. Über den PWM-Anschluss und ein entsprechendes Mainboard kann der Lüfter jedoch bis auf 1.600 U/min beschleunigt werden und transportiert dann enorme 185,1 m³/h. Die PWM-Technik integriert Soft Switching Commutation- (SSC) Technologie, die für einen gleichmäßigen und leisen Betrieb sorgt. Somit ergibt sich eine hohe Flexibilität, die es erlaubt, den Viper in Silent- bis hin zu Overclocking-Systemen einzusetzen.

Für eine zusätzliche Reduzierung der Geräuschkulisse liegen vier Gummipins bei. Diese sorgen für eine Entkopplung vom Gehäuse oder Kühler und verhindern damit die Schwingungsübertragung.

Technische Details:
  • Maße: 145 x 145 x 25 mm (B x H x T)
  • Farbe: Schwarz, Gelb
  • Lautstärke: 7 - 21,7 dB(A)
  • Drehzahl: 600 - 1.600 U/min
  • Luftdurchsatz: max. 185,14 m³/h
  • Statischer Druck: max. 2,91 mm H2O
  • Lebenserwartung: ca. 50.000 h
  • Spannung: 12 V
  • Anschluss: 4-Pin-PWM
 

Further links for "Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm"

 
Akasa
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technical Details

Rotor diameter 140 mm
Mounting holes 120 mm
Primary colour yellow
Secondary colour black
Fan connector 4 Pin (PWM)
Illumination no
Max rpm (exact) 1600 U/min
Min rpm (exact) 600 U/min
Max noise level (exact) 21,7 dB(A)
Min Noise Level (exact) 7 dB(A)
Max air volume (exact) 185,14 m³/h
Max rpm 1500 - 1999 U/min
Min rpm 500 - 749 U/min
Max noise level 20 - 24 dB(A)
Min Noise Level 5 - 9 dB(A)
Max air volume 175 - 199 m³/h

Customer review "Akasa Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm"

Average customer review
Star Rating
(from 4 customer reviews)
 
DrowsyDragoN
the_lizardking
Also ich war skeptisch, der Lüfter ist neu und man liest nur recht wenig darüber. Ich...
MoeSpanker
Habe die Lüfter nicht hier bestellt, da sie noch nicht verfügbar waren. Aber ich kann...
No Limit (4)
75% (3)
0% (0)
0% (0)
25% (1)
0% (0)
 
DrowsyDragoN

Lüfter mit Power

 
Fafafin

Dieser Lüfter ist nicht das, was ich...

Dieser Lüfter ist nicht das, was ich mir erhofft hatte: einen leisen PWM-Lüfter auf meinem HR02-Macho mit Reserve, dann natürlich auch mit der entsprechenden Geräuschkulisse.
Die Realität ist leider, dass der Viper R nur bis knapp 700 U/min (35%) leise ist. Ab 800 U/min (40%) sind die Luftgeräusche gut hörbar und ein leichtes Brummen kommt dazu, bei 980 U/min (50%) ist es schon ein heftiges Luftrauschen undein starkes Brummen. Alles, was danach kommt, ist einfach nur noch Krach, der durch starke Turbulenzen an den Lüfterblättern entsteht.
Erstaunlich ist, dass die Geräuschkulisse deutlich geringer wird, wenn man im ausgebauten Zustand ein Buch 1 cm vor oder hinter den Lüfter hält und damit die Luftströmung beeinflusst.
Fazit: Ich würde den Lüfter nicht wieder kaufen. Die 2 Sterne sind vor allem für die schnelle Caseking-Lieferung und nicht für das Produkt an sich.

 
the_lizardking

Also ich war skeptisch, der Lüfter ist...

Also ich war skeptisch, der Lüfter ist neu und man liest nur recht wenig darüber. Ich habe zuerst Noctua probiert und war mit der Kühlleistung nicht zufrieden. Nun habe ich auf diese Kühler getauscht und auch den Lüfter der Kompaktwasserkühlung - vorher ein Grand Flex mit massig bzw. fast gleich viel Förderleistung und kraft - wurde mit-getauscht. Nun habe ich drei davon und was soll ich sagen,... 8 Grad!!

Unglaublicher Druck, schon wenn man mit der Hand dreht spürt man die zu erwartende Power,... und leise,... also verglichen zum Noctua gleich, bei max. Drehzahl lauter, aber auch doppelt so stark!! Das Lüftergeräusch ist aber dennoch angenehmen weil etwas tiefer und dumpfer und im Idle bei 1100 überhaupt nicht bis gar zu hören! Im Idle höre ich nun sogar meine Pumpe mehr.

Von mir deshalb und weil er wirklich gut ist ein riesen Plus!

 
MoeSpanker

Habe die Lüfter nicht hier bestellt, da...

Habe die Lüfter nicht hier bestellt, da sie noch nicht verfügbar waren. Aber ich kann nur eins sagen: TIPP TOP! Sie sind auf meinem Radi montiert. Sehr silent bei 600 Umdrehungen. Und bei 1600 machen sie richtig Druck :D Der Langzeittest wird zeigen ob die Lager das aushalten...

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock at our warehouse and can be shipped immediately. The shipping preparation (picking) currently takes 2-5 business days due to the crisis. The shipping speed depends on the chosen shipping method or transport service provider.

arriving soon

The item should be available again within the course of the day or the following business day and is then considered to be in stock.

from XX.XX

The item is expected to be available from a certain date. This is only an estimation. Delays of the delivery date can, unfortunately, not be completely excluded.

On Order

We have ordered the item, but did not receive a confirmed delivery date for it from the manufacturer or supplier. A delivery time estimation cannot be given for this item.

individually

The system or bundle is only assembled individually by us after the order has been placed and its payment been completed. Please note the stock status of all the individual components as well as further information in the product description.

Unknown

We have ordered the item, but did not receive a confirmed delivery date for it from the manufacturer or supplier. A delivery time estimation cannot be given for this item.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV