noblechairs collection 2016
aqua computer
Topseller!

aqua computer
aquaero 6 Pro - schwarz

  • Professionelle Steuerzentrale für luft- und wassergekühlte Systeme mit Display
  • maximale Funktionalität

 

On Order

149.90€*
 
 
 

Item number: WAZU-814

EAN: 4260473311850

MPN: 53253

Manufacturer: aqua computer

 
 

Product information - aquaero 6 Pro - schwarz

Die Aquaero eine Lüftersteuerung zu nennen, ist zwar formal korrekt, verfehlt den Kern jedoch ebenso, wie die Deklaration eines Ferrari als PKW. Welten trennt ein solch automobiles Kunstwerk von einem VW Golf, wobei neben der Emotionalität auch die Leistung aus einer anderen Welt stammen. So gehört die Aquaero zwar ebenso zum Kreise schnöder Drehreglerplatten, spielt funktionell jedoch mehrere Klassen darüber.

Da der Hersteller Aqua Computer ein Spezialist im Bereich der Wasserkühlungen ist, wurde die Steuerung auch nicht ausschließlich auf den Bereich der Luftkühlungen beschränkt. Vielmehr handelt es sich um eine hoch intelligente Hybrid-Steuerung, die sich für luft- und wassergekühlte Systeme gleichermaßen eignet. Diese Doppelausrichtung verdeutlicht Aqua Computer auch in der Namensgebung: So setzt sich Aquaero aus Aqua (Wasser) und Aero (Luft) zusammen.

Die Aquaero ist zudem ein Produkt, dass inzwischen über viele Jahre gereift ist und permanent funktionell erweitert wurde. Mit der Version 6 erreicht die Steuerung nunmehr einen Entwicklungsstand, der die Aquaero ohne Übertreibung zur besten Lüfter- und Wassersteuerung überhaupt macht. Der Funktionsumfang ist schlicht unglaublich und wird selbst penibelste Kontroll-Freaks vollends zufriedenstellen.

Die Aquaero 6 wird in zwei verschiedenen Ausbaustufen angeboten, welche sich rein funktionell nicht unterscheiden. Die Differenzierung erfolgt vielmehr anhand der Bedienelemente. Hierbei handelt es sich um die Aquaero 6 Pro. In Abgrenzung zur XT-Ausgabe fehlen ihr vier Bedien-Tasten am Display und die Fernbedienung, die aber als Zubehör erhältlich ist.

Der Kern der Funktionalität - die Lüfter- und Wasserkühlungssteuerung - wurde im Vergleich zur Aquaero 5 deutlich aufgebohrt. Der maximale Strom für jede einzelne der 4 Endstufen beträgt jetzt 2,5A (30W bei 12V) luftgekühlt und bis zu 3A mit optionaler Wasserkühlung. Kurze höhere Peakströme sind zudem möglich. Dabei sind die Endstufen absolut kurzschlussfest und schalten in weniger als 1/100000s den Ausgang ab um die Hardware zu schützen. Natürlich gibt es auch eine integrierte Temperaturüberwachung und integrierte Strom- und Spannungsmessung.

Besonders hervorheben muss man hierbei den beim Design erreichten niedrigen Spannungsabfall von lediglich 0,5-0,8V zwischen Netzteilspannung und Ausgang. Damit ist es beispielsweise möglich an jedem Ausgang 20 Airstream-Lüfter anzuschließen und mit jeder gewünschten Spannung zu steuern. Wenn man gerade keine 80 Lüfter zur Hand hat, dann kann man auch an jedem Ausgang eine D5 Pumpe anschließen oder eben 40 Lüfter und zwei D5 Pumpen. Dabei fällt so wenig Wärme an, dass der Aquaero kein Kühlkörper benötigt.

Brachiale Leistung alleine ist aber nicht alles. Am Aquaero 6 kommen alle Anschlüsse mit PWM-Lüftern zurechr. Diese können neben der PWM-Regelung auch komplett ausgeschaltet werden. Der Aquaero 6 kommt jetzt also mit sämtlichen Lüfter-Typen zurecht.

Natürlich ist auch bei der Version 6 eine Software zur genauen Messung und Einstellung der Kühlsysteme mit dabei. Gerade für Wasserkühlungen ist dabei sehr interessant, die angeschlossenen Lüfter auf dem Radiator in Abhängigkeit von der gemessen Wassertemperatur zu regeln. Dabei können sogar komplexe Kurven zur Steigerung der Drehzahl mit zunehmender Wassertemperatur programmiert werden. Diverse Profile für verschiedene Einsatzbereiche, etwa Overclocking, Gaming, Office oder Video.

Ebenfalls erweitert wurde der interne Speicher des Aquaero 6. Gegenüber dem Aquaero 5 wurde er gleich um den Faktor 4 erhöht und bietet jetzt deutlich mehr Reserven für Log-Daten und kommende Erweiterungen in der Firmware. Um die Zuverlässigkeit weiter zu steigern und das Gerät gegenüber Fehlern zu schützen, wurden viele Eingangsschaltungen überarbeitet. Zudem wurde eine moderne Spannungsüberwachung verbaut, die bei überschreiten der zulässigen Versorgungsspannung auf 5V das Gerät vom Netzteil trennt. Somit zerstört ein durch Versehen verdreht aufgesteckter Stromstecker das Aquaero 6 nicht.

Damit ist die Aquaero-Steuerung nicht nur extrem praktisch und übernimmt eine permanente Feinjustage, sondern bereitet zugleich viel Spaß beim Tüfteln und Erweitern der Steuerungsbandbreite.

Hinweis: In unzureichend belüfteten Gehäusen empfiehlt sich das Kühlen der Aquaero 6 Pro mit einem Passivkühler (WAZU-570 oder WAZU-454).

Technische Details:
  • Größe: 1x 5,25 Zoll
  • Abmessungen: 148 x 43 x 59 mm (B x H x T)
  • Material: gebürstete Edelstahlfront
  • Farbe: Schwarz
  • Display: 256 x 64 (s/w)
    Wiederholungsfrequenz: 20 FPS
  • Bedienung: Software (Aquasuite) und am Gerät
    Tasten: 3
  • Anschlüsse:
    USB 2.0
    4x 4-Pin PWM Lüfter (PWM ausschaltbar; pro Kanal bis zu 20 Lüfter, 30 Watt)
    1x Durchflusssensor-Eingang
    1x Universal-Infrarot-Empfänger
    12x Lüfterkanäle erweiterbar (optional)
    8x Temperatursensoren
    1x 4-Pol Molex (Stromversorgung)
  • Max. Lüfter-Stromstärke: je 2,5 A
    Max. Leistung für Lüfter: dynamisch
    Regelbereich: 0 - 12 V (in 0,01 % Schritten)
  • Aquabus: Low- und High-Speed
  • Kompatibilität: Windows (32 / 64 Bit, alle Versionen)
  • Lieferumfang:
    aquaero 6 Pro Controller
    4x Temperatursensoren, Länge ca. 70 cm
    internes USB-Anschlusskabel, Länge ca. 100 cm
    Verbindungskabel für Tachosignal oder aquabus
    Anleitung
    Montagematerial zum Einbau in einen freien Laufwerksschacht
 
 
aqua computer
 

Customer review "aqua computer aquaero 6 Pro - schwarz"

Average customer review
Star Rating
(from 3 customer reviews)
 
sadthoguah
pro: - geht sehr ins detail - sehr umfangreiche ansteuerung von lüftern - viele...
sadthoguah
vorab was allgemeines was dieses "made in germany" angeht wie es da immer heißt. wenn...
LarsVegas
Der aquaero ist im Bereich Wasserkühlung unverzichtbar. Es muss hier nicht unbedingt...
Limit to last 6 weeks of reviews (3)
No Limit (3)
100% (3)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (3)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
sadthoguah

mhm

pro:
- geht sehr ins detail
- sehr umfangreiche ansteuerung von lüftern
- viele anschlüsse
contra
- hersteller verleugnet durch "made in germany" slogan seine deutsche identität

 
sadthoguah

schon sehr geil

vorab was allgemeines was dieses "made in germany" angeht wie es da immer heißt. wenn die teile "hergestellt in deutschland" sind schreibt das doch bitte auch! oder warum schreiben amerikaner nicht "hergestellt in den vereinigten staaten". allerdings wissen wohl (hoffentlich) mittlerweile viele warum das so ist obwohls keinen echten sinn macht.

die steuerung ist keine lüftersteuerung. das ist schonmal klar aufgrund der vielen features und funktionen. diese steuerung geht tatsächlich übelst fett ins detail und dass ich die version ohne ferndbedienung mit echten bedienknöpfen geholt hab war nichts weiter als pure absicht.

ich kann hier meine lüfter brutal vielseitig benutzen denn die einheit erlaubt mir eine nahezu unglaubliche individualisierung, so zb das leichte tunen der drehzahl, sollte ich einige leistungsschwächere lüfter im system haben die ich aus diversen gründen behalten will. das lässt schonmal auf power im kern schließen. ich kann sowohl lüfter indivduell ansteuern als auch flowmeter oder pumpen (allerdings von aqua computer um sicherzugehen dass diese wirklich absolut laufen mit diesem gerät).

da wäre dann auch einer meiner kritikpunkte angeschnitten. ein weiterer kritikpunkt beruht auf der tatsache dass ich zwar sehr viele verschiedene anschlüsse hab allerdings wären ein oder zwei dedizierte pumpenanschlüsse, die dann auch im display als pumpenkanäle angezeigt werden bei so vielen konnektionen sicher auch noch möglich gewesen. ein letzter kritikpunkt geht an die tatsache dass der untere bedienknopf etwas nah an der niete unten rechts sitzt und diese auch noch etwas weiter absteht als der knopf. dadurch ist das bedienen des unteren knopfes am gerät leicht unpraktisch, funktioniert aber natürlich.

sonst ist diese unit einzigartig. funktionen, usb konnektion, genug power um mehrere lüfter an einen kanal zu koppeln bei bedarf, super umfangreiches menü, sehr detailiertes vielseitiges auslesen von diversen technischen werten, extrem präzises ansteuern von lüftern, rgb anschlüsse plus steuerung, noch mehr funktionen und irgendwie einfach geiler.

 
LarsVegas

Deutsche Perfektion

Der aquaero ist im Bereich Wasserkühlung unverzichtbar. Es muss hier nicht unbedingt der 6 Pro sein, der mit seinem Display sämtliche werte sofort für den Nutzer auslesbar macht, auch eine LT Version für den etwas kleineren Geldbeutel macht in jedem System Sinn, da die "mitgelieferte" Software der absolute Brüller ist. Mehr Steuerung und Überwachung bietet meines Erachtens keine Steuerung. (Meine Güte hat das stück Software Optionen) Die Software reagiert sofort auf eingaben und ist von einer Qualität von denen sich manche Hersteller definitiv ne Scheibe abschneiden sollten. Hier wird keine teure Hardware gekauft, hier wird eine verdammt gute Software erstanden. Zuschlagen!

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock in our warehouse and ready for immediate dispatch.

in stock today

The item should become available during the course of the day.

from XX.XX

The item will become available for shipping on a certain date.

On Order

We ordered this item but there is no confirmed delivery date yet.

individually

The system or kit will be assembled individually according to customer specification, please check the stock indicator for each component separately.

Unknown

The manufacturer was unable to provide us with any prospective delivery date.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV