noblechairs collection 2016
ASUS
 
 
 

ASUS
Xonar DGX Soundkarte, 5.1 Sound, LP, PCI-E x1

  • The Xonar DGX sound card combines Dolby Headphone 5.1 high definition surround with Asus’ own GX 2.5 gaming audio engine and an on-board headset amplifier.

 

archived

 

Item number: GASC-033

EAN: 4716659121008

MPN: 90-YAA0Q1-0UAN0BZ

Manufacturer: ASUS

 
 

Product information - Xonar DGX Soundkarte, 5.1 Sound, LP, PCI-E x1

Die Xonar DGX Soundkarte verbindet Dolby Headphone 5.1 HD-Surround Sound mit der ASUS-eigenen GX 2.5 Gaming-Audio-Engine und einem integrierten Kopfhörer-Verstärker. Das Ergebnis ist eine besonders präzise und detaillierte Audiowiedergabe, die jedes einzelne Klangdetail in vollem Umfang wiedergibt. Damit ist die neue Xonar DGX die ideale Soundkarte für Gamer, die voll und ganz in die Spieleumgebung eintauchen wollen.

Verschiedene Nutzungsszenarien lassen sich dank 3 Gain-Modi durch die Soundkarte simulieren und an die jeweilige Anforderung anpassen. Ein VOIP-Modus für Gespräche mit Headsets, der Pro-Gaming-Modus liefert eine höhere Dynamik. Im Exciter-Modus werden die Bässe sehr intensiv abgebildet und das Klangfeld voll aufgefüllt.

Damit Gamer Spiele nicht nur in 3D sehen, sondern auch hören können, bietet die ASUS-eigene Gaming-Audio-Engine bis zu 128 Klangeffekte für ein extrem realistisches 3D-Erlebnis. Außerdem ist GX 2.5 kompatibel mit der neuesten EAX-Soundtechnologie.

Auch mit Kopfhörern kann der Anwender die Mehrkanalfähigkeit genießen. Hier ist Dolby-Headphone das Stichwort. Es erzeugt einen beeindruckenden 3D-Raumeffekt und vermittelt den Höreindruck einer kompletten 5.1-Surroundanlage.

Die Karte benutzt einen PCIe-Anschluss. Sie ist daher nicht mit herkömmlichen PCI-Steckplätzen kompatibel.

Technische Details:
  • Soundchip: C-Media CMI8786
  • Anschluss: PCIe
  • Kanäle: max. 6 (5.1, 4.1, 4.0, 2.1, 2.0)
  • Eingänge:
    1x Front-Panel-Header
    1x 3,5 mm (Mikro)
  • Ausgänge:
    1x optisch
    3x 3,5 mm
  • Kompatibilität: Windows XP (64bit, SP2, Media Center Edition 2005), Vista (SP1), 7
 

Further links for "Xonar DGX Soundkarte, 5.1 Sound, LP, PCI-E x1"

 
ASUS
 

Customer review "ASUS Xonar DGX Soundkarte, 5.1 Sound, LP, PCI-E x1"

Average customer review
Star Rating
(from 6 customer reviews)
 
Björn
Ich hatte die Karte schon als PCI Version. Dank upgrade des Rechners nun die PCIExpress...
Marco
Nach drei Jahren meiner Soundblaster USB Soundkarte die für meinen Laptop ein Notkauf...
Thomas
Ist meine erste PCI Soundkarte und ich muss sagen, ich bereue den Kauf nicht, obwohl...
No Limit (6)
67% (4)
33% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Andreas

Nicht der erhoffte Quantensprung aber ganz okay.

Habe die Karte auf Empfehlung hin gekauft.

Der Verstärker für Headsets ist auf jeden Fall eine sehr geile Sache. Mein Realtek war so derbe leise, dass ich nur mit over-ear kopfhörern zocken konnte. Von daher schonmal ein guter Schritt nach vorne!
Klanglich wirkt es auf jeden Fall auch etwas klarer.
Was aber total nervt ist, dass die Soundkarte zeitweise aus dem Nichts heraus anfängt wie verrückt zu rauschen. Das lässt sich dann nur durch einen Kaltstart beheben.
Auch habe ich bei Teamspeak und Co gelegentlich ein Grundrauschen auf den Lautsprechern bzw. meinem Bose Kopfhörer - obwohl niemand spricht.

Auch spinnt der Mixer von Windows 7 mit dieser Karte bei einigen Games und greift keinen Pegel ab. Das macht unbeschwertes Streamen per per Capture/Streaming-Software mit dem Ding leider unmöglich. Sehr schade. Der Asus Support verweist auf angebliche Probleme mit Windows 7 obwohl es offizielle Treiber für selbiges gibt und ich die Probleme nur mit dieser Karte feststellen konnte.
Für Leute, die einen besseren Sound als ihren billigen onboard-chip haben wollen und etwas mehr Lautstärke brauchen ist das Teil aber durchaus zu empfehlen. Zum Streamen unter Windows 7 taugt sie aber nicht uneingeschränkt (es sei denn man nutzt eine capture card und schleift den sound mit durch)

 
Björn

GROSSARTIG 7.1 auf Headset!

Ich hatte die Karte schon als PCI Version. Dank upgrade des Rechners nun die PCIExpress Variante.

Die Karte leuchtet nicht und auch sonst kein chiChi, allerdings der Sound ist Hammer.
Ich habe das aktuelle Z370-A Prime Asus Board mit "guter" Onboard Lösung, aber diese Karte hebt das Level gewaltig! Vor allem auch dank wenn auch nicht beschriebenem Virtual 7.1 für Headsets ingame!
Dazu muss man sonst 20e für Software ausgeben und hat nicht diesen kräftigen Sound.
Ob in Pubg, Overwatch - man weiss immer wo genau der Gegner langschleicht... Selten so ein geiles Produkt gehabt - vor allem was den Preis angeht.
Als Headset nutze ich ein Hyperx cloud dazu!
Eine Kombi, auf die fast jeder, der bei mir mal zugehört hat gewechselt ist und das bei dem Preis!

 
Marco

Gute Soundkarte für wenig Geld

Nach drei Jahren meiner Soundblaster USB Soundkarte die für meinen Laptop ein Notkauf war weil die Soundkarte des Laptops nen Abgang gemacht hat war es für mich an der Zeit eine neue zu kaufen.

Meine Auswahl lag also zwischen der guten DGX, einer Soundblaster Z oder einer Externen.

Ich hab mich schlussendlich, nicht zuletzt aufgrund des Preises, für diese hier entschieden.

Was ich leider sagen muss, deshalb ein Krönchen abzug, es gibt keine aktuellen Treiber für die Soundkarte seitens des Herstellers, nur im Netz findet man noch welche. UNi zum Beispiel.

Wenn man sich also ein bisschen durch die Menüs gefuchst hat (Google hilft) ist das ganze Recht verständlich.

hier noch die Randdaten meines Setups:
Win 10
HyperX Cloud 2
Zalman Zm Mic-1

 
Thomas

Super Sound

Ist meine erste PCI Soundkarte und ich muss sagen, ich bereue den Kauf nicht, obwohl ich skeptisch an die Sache ran bin.

War mit dem Sound meines MSI Z97 Gaming 5 sehr unzufrieden, da bei jeder Mikrofon, Headset und Boxaktivierung ein Surren zu hören war, wurde mit 5 Headsets und 2 Anlagen ausprobiert, überall dasselbe.

Nun, da die Asus Xonar verbaut ist, sind die Probleme weg und ich kann sogar meine alte Anlage anschließen und einstellen ohne das irgendwas nicht funktioniert oder kratzt.

Die Soundqualität ist wirklich bemerkbar, auch wenn ich es nicht glauben wollte.

Die Software habe ich direkt von der Herstellerseite, nach ein bisschen rumprobieren und lesen, habe ich mich da sehr schnell zurechtgefunden.

Von mir daher 10* kann diese Karte sehr empfehlen und bei dem Preis macht man wirklich nicht falsch machen.

 
Fred1313

Das erste Mal direkt vor Ort gekauft...

Das erste Mal direkt vor Ort gekauft und gleich eingebaut. Super Klang im Gegensatz zum OnBoard-Chip. Klarere Höhen, kräftigere Bässe und für den Preis nur zu empfehlen! Leider war der Frontanschluss einmal defekt, weshalb ich sie umtauschen musste. Die neue läuft seitdem wieder einwandfrei und die Karte ist für die Qualität ein echtes Schnäppchen!

 
Georgian

Danke Caseking für die super schnelle...

Danke Caseking für die super schnelle Lieferung. An dem gleichen Tag habe ich auch einen Monitor beim Alternate bestellt und darauf warte ich immernoch. Also war Caseking schneller!

Ich hatte vorher die Xonar DG beim K&M gekauft. Die Soundkarte war nach einem Jahr defekt. Jetzt habe ich die Xonar DGX gekauft und war heute beim Auspacken etwas überrascht! Die Soundkarte war in einer antistatischen Folie versiegelt. Die Xonar DG vom K&M lag damals einfach nur rum und hatte Fingerabdrücke. Ohne jetzt irgendwelche Vermutungen anzustellen, wundere ich mich trotzdem warum die DG nicht in einer antistatischen Folie versiegelt war.
Danke Caseking, dass ihr immer so bemüht seid eure Kunden zufrieden zu stellen, und dass ich immer sicher sein kann, dass bei euch immer Neuware verschickt wird.

Da K&M insolvent ist, hat die Garantieabwicklung für die defekte Xonar DG fast zwei Monate gedauert. Also hatte ich für zwei Monate Onboardsound. Ich habe einen Rampage III Formula Board und neben der Realtek Chip ist das Board noch mit zusätzlicher X-FI Software ausgestattet. Daher ist der Sound gar nicht mal so schlecht, aber die Unterschiede zum Xonar DGX sind doch sehr deutlich hörbar. Nach zwei Monaten Onboardsound war die Xonar DGX wie ein Wohltat für meine Ohren. Beim Zocken und beim den Filmen klingt alles sehr viel datierter, viel dynamischer und auch die Räumlichkeit ist deutlich besser. Das gleiche gilt natürlich auch für die Musik.
Jedoch sollte man keine Plastik(brüll)Boxen oder minderwertige Kopfhörer besitzen. Sonst wird man den Unterschied zum Onboardsound kaum wahrnehmen.

Der einzige Nachteil der Soundkarte ist, dass der Kopfhörerverstärker beim DGX im Gegensatz zu DG am Frontanschluss des Gehäuses leiser ist, als direkt an der Soundkarte. Mir war das egal, da meine Boxen und mein Kopfhörer mit einem Y Adapter direkt an der Soundkarte angeschlossen sind.

Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach ist die Xonar DG/DGX in dem Preissegment die beste Soundkarte. Danach kommt ein ziemlich großes Loch, und erst ab ~130€ findet man wirklich bessere Soundkarten. Das ist meine subjektive Meinung!!

Lasst euch nicht von dem niedrigen Preis täuschen! Die Soundkarte ist wirklich sehr gut, und daher sind auch die Fünf Kronen sehr leicht verdient!

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

Awards

  • ASUS Xonar DGX Soundkarte, 5.1 Sound, LP, PCI-E x1 - Hardwareluxx - Hersteller der Jahres 2016 ASUS Soundkarten

    Hardwareluxx - Hersteller der Jahres 2016 ASUS Soundkarten

    Hersteller der Jahres 2016 ASUS Soundkarten

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock in our warehouse and ready for immediate dispatch.

in stock today

The item should become available during the course of the day.

from XX.XX

The item will become available for shipping on a certain date.

On Order

We ordered this item but there is no confirmed delivery date yet.

individually

The system or kit will be assembled individually according to customer specification, please check the stock indicator for each component separately.

Unknown

The manufacturer was unable to provide us with any prospective delivery date.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV