noblechairs collection 2016
EK Water Blocks
Topseller!
 
 

EK Water Blocks
EK-Vardar F3-120 Lüfter - 1850 U/min, schwarz/grau

  • EK-Vardar is the industrial grade high-static pressure computer cooling fan
  • designed and built primarily for highest-performance computer liquid cooling systems.

 

in stock

15.90€*
 
 
 

Item number: LUEK-005

EAN: 3831109867532

MPN: 3831109867532

Manufacturer: EK Water Blocks

 
 

Product information - EK-Vardar F3-120 Lüfter - 1850 U/min, schwarz/grau

Die Wasserkühlungskomponenten aus dem Hause EK Water Blocks erfreuen sich großer Beliebheit und Verbreitung, denn einerseits sind sie von besonders hoher Qualität, andererseits erkennen immer mehr PC-Nutzer die einzigartigen Möglichkeiten einer guten Wasserkühlung, sei es ein höheres Übertaktungspotenzial oder eine geringere Lautstärke.

Ein ganzes Jahr haben die Konstrukteure im slowenischen Ljubljana in ihr Ziel investiert, einen herausragend guten Lüfter zu entwickeln, der von bester Qualität ist und die ganz speziellen Anforderungen im Bereich von Highest-Performance-Wasserkühlung erfüllen kann. Als Ergebnis präsentiert EK Water Blocks nun die EK-Vardar-Reihe, benannt nach einem kühlen Bergwind in Mazedonien und Griechenland.

Den EK-Vardar gibt es in mehreren Drehzahl- und entsprechend auch Leistungsstufen, wobei alle Varianten einen 4-Pin-PWM-Anschluss zum Zwecke automatischer Steuerung durch das Mainboard besitzen, aber ebenso gut auch bei maximaler Drehzahl an einem 3-Pin-Stecker oder an einer Lüftersteuerung betrieben werden können. Das hier angebotene F3-120-Exemplar im 120-mm-Format rotiert mit maximal 1.850 U/min und der PWM-Regelbereich liegt zwischen 50 und 100 Prozent.

Weil die Vardar-Fans mit ihrem Airflow in erster Linie auch den Widerstand dickster Wärmetauscher mit einer hohen Lamellendichte überwinden können sollen, liegt der Fokus also auf größtmöglichem statischen Druck bei gleichzeitig geringem Betriebsgeräusch über das gesamte Drehzahlspektrum. Die Kenndaten des EK-Vardar F3-120 (1.850 RPM) machen deutlich, dass das absolut gelingt: 2,24 mm H2O bei voller Drehzahl erzeugen lediglich 29,5 dB(A) Schalldruck.

Selbstverständlich legt EK Water Blocks aber auch höchsten Wert auf eine lange Lebensdauer des Produkts und setzt deshalb ein Doppelkugellager im schwarz-weißen Lüfter ein, welcher deshalb mit einer Haltbarkeit von 50.000 Stunden spezifiziert wird. Der Anschluss erfolgt über ein 30 cm langes, schwarz gesleevtes Kabel. Dem EK-Vardar werden vier Lüfterschrauben beigelegt.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm (B x H x T)
  • Material: Kunststoff
  • Farbe: Schwarz (Rahmen), Weiß (Rotor)
  • Anschluss: 4-Pin-PWM
    Kabellänge: 300 mm (schwarz gesleevt)
  • Drehzahl: max. 1.850 U/min
    PWM-Regelbereich: 50 - 100 %
    Lautstärke: max. 29,5 dB(A)
    Fördervolumen: max. 107 m³/h
    Statischer Druck: 2,24 mm H2O
    Spannung: 12 V
  • Lebenserwartung: 50.000 h (MTBF)
  • Lieferumfang:
    1x EK-Vardar-Lüfter
    4x Lüfterschrauben
 

Further links for "EK-Vardar F3-120 Lüfter - 1850 U/min, schwarz/grau"

 
EK Water Blocks
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technical Details

Primary colour grey
Secondary colour black
Fan connector 4 Pin (PWM)
Illumination no
Max rpm 1500 - 2000 U/min
Max noise level 25 - 30 dB(A)
Max air volume 100 - 125 m³/h
Min rpm 750 - 1000 U/min
Rotor diameter 120 mm
Mounting holes 120 mm

Customer review "EK Water Blocks EK-Vardar F3-120 Lüfter - 1850 U/min, schwarz/grau"

Average customer review
Star Rating
(from 1 customer reviews)
 
Michael
Die Vardar Lüfter lassen von der Performance her keine Wünsche offen. Sie erzeugen...
No Limit (1)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Michael

Gut, aber vergleichsweise laut

Die Vardar Lüfter lassen von der Performance her keine Wünsche offen. Sie erzeugen einen guten Luftdruck und lassen sich auch von dickeren Radiatoren nicht abschrecken.
Zwei Sachen sind mir allerdings negativ aufgefallen.
Sie lassen sich über PWM nur im Bereich von 50-100% steuern. Bei der geringsten Drehzahl drehen sie also mit rund 900 rpm, dabei erzeugen sie schon einiges an Lärm.
Des Weiteren sind die Lüfter nicht so leise, wie sie beworben werden. Bei höheren Drehzahlen hört man natürlich den Luftstrom, was vollkommen normal ist. Bei niedrigen Drehzahlen aber machen die Lager unnötig viel Geräusche. Man hört das Lager arbeiten, was sich in einem durchgehenden Rauschen bemerkbar macht.
Wenn einem die Lautstärke egal ist und man einen Lüfter sucht, der eine sehr gute Performance bietet, kann man hier ruhig zuschlagen.
Ich allerdings werde mich nach anderen Lüftern umschauen, durch diese wird mir mein wassergekühltes System zu laut.

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock in our warehouse and ready for immediate dispatch.

in stock today

The item should become available during the course of the day.

from XX.XX

The item will become available for shipping on a certain date.

On Order

We ordered this item but there is no confirmed delivery date yet.

individually

The system or kit will be assembled individually according to customer specification, please check the stock indicator for each component separately.

Unknown

The manufacturer was unable to provide us with any prospective delivery date.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV