noblechairs collection 2016
Laing
Topseller!
 
 

Laing
Original-Pumpe DDC-1RT/Plus - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde

  • Extrem druckstarke 12V Original Kugelmotorpumpe von Laing mit 4,7m Förderhöhe und G1/4 Anschlüssen

 

Unknown

79.90€*
 
 
 

Item number: WAPU-063

EAN: 4049469006877

MPN: 6500053

Manufacturer: Laing

 
 

Product information - Original-Pumpe DDC-1RT/Plus - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde

Wer von Pumpen für PC-Wasserkühlungen spricht, kommt um "Laing" nicht herum. Hierbei handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, welches sich auf die Herstellung verschiedenster Pumpen und Wärmesysteme spezialisiert hat - Heizungs-, Umwälz-, Kondensat oder Industriepumpen - Laing liefert Spitzenqualität für jeden dieser Bereiche. Mit diesem Unternehmens-Knowhow war ein Einstieg in den Bereich der PC-Wasserkühlungen nur ein kleiner Schritt und in der Tat nahm Laing eine Vorreiterrolle hierbei ein.

In Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer Delphi entstand ein System, welches seit Jahren die Powerreferenz unter den PC-Wakü-Pumpen darstellt und unzählige (inter)nationale Auszeichnungen und Testsiege errungen hat. Besonders bei umfangreichen Systemen mit vielen Kühlern und großem Radiator kann die Pumpe ihr Leistungspotential ausspielen. Vor allem der hohe Druck und damit die Durchflussgeschwindigkeit übertrifft andere Modelle deutlich. Als Beleg hierfür wird zumeist die immense Förderhöhe angeführt. Doch auch der besondere Aufbau zeigt die hohe Ingenieurskunst bei Laing.

Hierbei handelt es sich um eine Originalpumpe von Laing. Diese werden inzwischen zahlreich kopiert. Die Modelle sind jedoch nicht baugleich und unterscheiden sich insbesondere durch die verwendeten Materialien, was den Nachbauten eine deutlich geringere Lebensdauer und höhere Störanfälligkeit beschert. Andere Kopien sind sogar vollkommen andere Pumpensysteme in angepassten Gehäusen, welche nicht über die Vorteile einer Kugelmotorpumpe verfügen.

Die Pumpe ist in vier Versionen erhältlich. Allen gemeinsam ist der Aufbau, das Gehäuse und die 12V Stromversorgung. Unterschiede ergeben sich bei den Anschlüssen, der Leistungsfähigkeit und der damit verbunden Lautstärke. Hierbei handelt es sich um das leistungsstärkere Topmodell mit G1/4 Zoll Schraubanschlüssen.

Doch zunächst zu den Gemeinsamkeiten: Die DC-Pumpe ist eine sogenannte elektronisch kommutierte Kugelmotorpumpe. Hierbei bewegt sich eine sphärisch geformte Rotoreinheit in einem gleichermaßen geformten Gehäuse - nur durch die umgebenden Magnete in dieser Position gehalten. Als Verbindung dient lediglich eine Keramikkugel, welche durch ihre enorme Härte extrem verschleißfest ist. Auf andere beweglichen Elemente wurde bewusst verzichtet. Für die eigentliche Rotation der Laufradeinheit sorgt ein reibungsloses Magnetfeld, welches von den rundum liegenden Elektromagneten erzeugt wird.

In der Praxis funktioniert das dann so: Das Wasser wird über den oberen-mittigen Zulauf herangeführt, fließt durch die mittige Bohrung der Rotoreinheit nach unten und wird dort durch die Rotation an der Außenseite entlang nach oben befördert und beschleunigt, wo entsprechend der Ausgang sitzt. Offensichtlichster Vorteil dieser Konstruktion ist die minimale Berührungsfläche zwischen den beweglichen Teilen, denn diese beschränkt sich auf die Keramikkugel.

Damit besteht zunächst eine minimale Übertragungsfläche für Vibrationen, was in einer sehr geringen Geräuschkulisse resultiert. Doch besonders im Dauereinsatz kann dieses Prinzip seine Leistungsfähigkeit zeigen: Zunehmendes Lagerspiel und damit eine Lautstärkesteigerung kann prinzipbedingt nicht entstehen. Auch eine Schmierung ist nicht notwendig, da hierfür das Wasser selbst sorgt. Ebenso stellt eine Verschmutzung kein Problem dar, denn sollte der Rotor widererwarten doch einmal blockieren, läuft er nach der Entfernung der Störquelle weiter wie zuvor.

Im Ergebnis gibt Laing eine mittlere Lebensdauer von 50.000 Stunden an - also fast sechs Jahre Dauerbetrieb. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Strombedarf für die vergleichbar hohe Leistung. Und durch die geringe Bauhöhe der Delphi/Laing-Pumpe wird auch ein Einbau in verschiedene Systeme deutlich flexibler.

Das hier gezeigte "große"* DDC-1RT/Plus Modell ("R" steht ausschließlich für den veränderten Anschluss) besitzt eine extreme Förderhöhe von 4,7m und übertrifft damit andere Pumpen deutlich. Der Wasserdruck ist damit sehr viel höher, womit selbst mehrere Riesenradiatoren und umfangreiche Systeme mit vielen eingebunden Kühlern ohne Probleme durchflutet werden. Ablagerungen werden ebenso kaum wahrscheinlich. In Anbetracht dieses Drucks sollte andererseits auf einen gut abgedichteten Kreislauf geachtet werden. Auch das maximale Fördervolumen steigt gegenüber der DCC-1T auf 500 Liter pro Stunde.

Als Abgrenzungsmerkmal gegenüber der gleich starken 1T/Plus besitzt die DDC-1RT/Plus zwei Schraubanschlüsse für G1/4 Zoll Gewinde. Dies garantiert einen festen Sitz. Der Stromanschluss erfolgt mit einem üblichen 4-Pol Molex. Zum Auslesen und zur Steuerung der Pumpe liegt ebenso ein 3-Pin Lüfteranschluss bei, der an das Mainboard oder eine Steuerung angeschlossen werden kann. Die ausgelesene Drehzahl entspricht dann der Pumpenrotation.

Weiterführende Informationen können direkt bei Laing bezogen werden: Neben einem Informationsprospekt kann hier auch eine Bedienungsanleitung heruntergeladen werden.

*bezieht sich nur auf die Leistung, nicht die Größe

Technische Details:
  • Abmaße: 62x38x62mm (BxHxT, Ohne Anschlüsse)
  • Motorbauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
  • Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
  • Spannungsbereich 8 bis 13,2 V
  • Minimale Anlauf-Spannung: 9 V
  • Förderhöhe bei 12V: 4,7m
  • max. Förderleistung: 500 l/h
  • Maximaler Systemdruck: 150 kPa / 1,5 bar
  • Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische
  • Max. Systemtemperatur: 60° C
  • Anschlüsse: 2x G1/4 Schlauchanschluss
 

Further links for "Original-Pumpe DDC-1RT/Plus - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde"

 
Laing
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technical Details

Liquid cooling component pump
Primary colour black
Height (exact) 38
Width (exact) 62
Depth (exact) 62
Height up to 100 mm
Width up to 100 mm
Depth up to 100 mm
No. of water cooling fittings 2x G1/4"
Pump type DDC
Pressure head 4,7 m
Maximum flow 500 L/h
Maximum system temperature 60 °C
Pump connector 3 Pin (voltage control), Molex (4-Pin) Netzteil
Material plastic
Illumination no

Customer review "Laing Original-Pumpe DDC-1RT/Plus - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde"

Average customer review
Star Rating
(from 3 customer reviews)
 
Sascha
nach acht Jahren Dauerbetrieb darf auch dieses Verschleißteil ruhig mal erneuert werden...
Florian
nach 10 jahren dauerbetrieb im pc , bier nachgefüllt statt wasser kappe 3 jahre vom...
Propower
Hallo Leser, Nach ca 4 Monaten möchte ich gerne eine Bewertung zu diesem Produkt...
No Limit (3)
67% (2)
33% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Sascha

leistungsstarke Pumpe ideal für 24/7-Betrieb

nach acht Jahren Dauerbetrieb darf auch dieses Verschleißteil ruhig mal erneuert werden...

 
Florian

beste pumpe zumindest diese bauform welche ich genau hab müsste ich aufstehen , kann ich ber gerade net

nach 10 jahren dauerbetrieb im pc , bier nachgefüllt statt wasser kappe 3 jahre vom behälter wetg , im pc nachgefüllt alles voll wasser kein problem , das ding geht immer noch hab gestern ma wie in so ner alten bierflasche den grint rausgeschüttelt , nagut mitlerweile hört man se schon an , aber was solls ich darf mir jetz ma ne nue kaufen und die schläusche ma tauschen, es gab ja nie ne wartung , nur irgenwann abgeknickte schläusche , alles egal irgenwas kam immer durch und ich hatte alles gekühl im pc allle spannungswandler north south und grafikkarte cpu

 
Propower

Hallo Leser, Nach ca 4 Monaten möchte...

Hallo Leser,

Nach ca 4 Monaten möchte ich gerne eine Bewertung zu diesem Produkt Schreiben.

Die Pumpe kommt in einer recht kleinen Verpackung, ohne viel Zubehör. Eine Beschreibung liegt bei man kann daraus gute Tipps entnehmen wie man das gerät zu verwenden hat. Vor dem ersten anlaufen sollte man das Oberteil einmal entfernen, da sich(bei mir zumindest in 2 Pumpen) Rückständer der Produktion darunter befanden. Das wurde aber auch nur festgestellt da bei mir nicht der Original Deckel verwendet werden sollte. (Aquacomputer Oberteil meinerseits verbaut) Der erste Anlauf erfolgte dann mit frischem Wasser und 2 kurzen Schläuchen (um weitere Produktionsrückstände zu entfernen). Was mir aufgefallen ist das die Pumpen beide NICHT SOFORT anlaufen, das könnte unter anderem an der Elektronik liegen. Das verbauen in ein neues System ist je nach Oberteil recht einfach. Zu empfehlen ist eine Schall- und Vibrationsdämpfung.

Zusammenfassung:
- vor dem Einbau in das System unbedingt das Produkt reinigen
- später Anlauf der Pumpe (ca 2-10 sek)
- Ruhiger lauf für extreme Leistung

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock at our warehouse and can be shipped immediately. The shipping preparation (picking) usually takes 0-2 business days. The shipping speed depends on the chosen shipping method or transport service provider.

arriving soon

The item should be available again within the course of the day or the following business day and is then considered to be in stock.

from XX.XX

The item is expected to be available from a certain date. This is only an estimation. Delays of the delivery date can, unfortunately, not be completely excluded.

On Order

We have ordered the item, but did not receive a confirmed delivery date for it from the manufacturer or supplier. A delivery time estimation cannot be given for this item.

individually

The system or bundle is only assembled individually by us after the order has been placed and its payment been completed. Please note the stock status of all the individual components as well as further information in the product description.

Unknown

We have ordered the item, but did not receive a confirmed delivery date for it from the manufacturer or supplier. A delivery time estimation cannot be given for this item.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV