noblechairs collection 2016
Silverstone
Topseller!
 
 

Silverstone
120mm Fan Grill und Filter Kit

  • 120 mm fan cover from Silverstone with filters and honeycomb structure to focus the Airflows

 

in stock

3.90€*
 
 
 

Item number: ZUST-035

EAN: 4710713966703

MPN: SST-FF121B

Manufacturer: Silverstone

 
 

Product information - 120mm Fan Grill und Filter Kit

Theoretisch verläuft der Luftstrom innerhalb eines Gehäuses geradewegs von den einsaugenden zu den ausblasenden Lüftern. Wenngleich viele Modellzeichnungen eine einfache, geradlinige Luftführung darstellen, sieht der Luftstrom praktisch meist anders aus. So drückt ein Lüfter die durchströmende Luft nicht röhrenförmig heraus sondern kegelförmig. Zusätzlich sorgen Wirbel innerhalb des Stroms und an Hindernissen wie verbauten Komponenten, Kabeln oder durch den Luftstrom weiterer Lüfter für zusätzliche Variablen.

Dies führt dazu, dass bei der Kühlung nicht nur Aspekte wie Drehzahl und Fördervolumen der verbauten Lüfter zu beachten sind, sondern ebenso der Aufbau des Gehäuses und mögliche Hindernisse für den Airflow. Werden letztgenannte Faktoren nicht beachtet, wird der Vorteil höherer Transportvolumina sonst womöglich kompensiert und effektiv keine bessere Kühlung erreicht.

Silverstone bietet nun eine einfache und effektive Lösung an, um an einer weiteren Stellschraube drehen zu können. Wie oben bereits erwähnt, blasen Ventilatoren die Luft nicht röhrenförmig sondern kegelförmig heraus, wobei der Lüfter die Spitze dieses Kegels bildet. Durch die zunehmende Ausdehnung steigt einerseits die Wahrscheinlichkeit von Störeinflüssen durch andere Komponenten und andererseits steht die kühlende Luft nicht gezielt dort zur Verfügung, wo sie benötigt wird.

Mit einem speziell strukturierten Lüftergitter in Form einer Honigwabenstruktur wird der Luftstrom nun hingegen gebündelt und nähert sich damit dem Ideal einer Röhre an. Damit kann sowohl die Kühlleistung gesteigert, als auch die Drehzahl gesenkt werden, um so eine niedrigere Geräuschentwicklung zu ermöglichen.

Das Silverstone Lüftergitter wird an der Rückseite des Lüfters montiert, d.h. in Richtung der ausströmenden Luft*. An der Vorderseite wird der beschrieben Effekt nicht erzielt! Das Gitter ist zudem nur bei den einströmenden Lüftern notwendig, bei den herausblasenden Ventilatoren ergibt sich kein Vorteil.

Zudem ist ein Filter verbaut, der verhindert, dass Staub in das Gehäuse geblasen wird. Jedoch sollte der Filter regelmäßig gereinigt werden, wozu er beispielsweise einfach abgesaugt werden kann.

* Die Richtung des Luftstroms wird bei den meisten Lüftern mit ein oder zwei Pfeilen an der Innen- oder Außenseite des Rahmens signalisiert. Sollten diese nicht vorhanden sein, bilden meist die Streben, an denen der Rotor mit dem Rahmen des Lüfters verbunden ist, die Seite, zu welcher der Airflow herausgeblasen wird.

Technische Details:
  • Maße: 120 x 4,68 x 120 mm (BxHxT)
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 20 g
  • Kompatibilität: 120 mm Lüfter
  • Funktionen:
    Lüfterschutz
    Staubfilter
    Fokussieren des Luftstroms
    4x Schrauben zur Befestigung
 
 
Silverstone
 

Technical Details

Material plastic
Filter type rectangular
Fan compatibility 1x 120 mm
Colour black
magnetic no
Width 100 - 200 mm
Width (exact) 120
Height 100 - 200 mm
Height (exact) 120

Customer review "Silverstone 120mm Fan Grill und Filter Kit"

Average customer review
Star Rating
(from 6 customer reviews)
 
Johann Frsen
Bonn Gans zufrieden
Johann
Gefehlt mich gut
Denis L.
If you know what you want, you'll be satisfied. Watch tests/reviews on internet to be...
No Limit (6)
67% (4)
33% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Johann Frsen

sicher gutes

Bonn Gans zufrieden

 
Johann

unbekant

Gefehlt mich gut

 
Denis L.

Excellent.

If you know what you want, you'll be satisfied.
Watch tests/reviews on internet to be sure about exactly what you are buying, or not, through your needs.

In that case, i didn't read description so i though material was metal, sadly, that thing is made of kunststoff, still do the work.

Thanks Caseking for serious on mail service, shipping, and product proposal.

 
Marko

Gutes Produkt, leicht und stabil zu befestigen, guter und billiger Staubschutz

 
Lionsaiga

Eignet sich Als Schutz allerdings nicht vor Staub

Habe meinem Bruder einen neuen PC zusammen gebaut. Im Zuge dessen, habe ich mal ein paar Staubfilter bestellt und ausgetestet. Für Seine Zwecke ist dieser nicht geeignet, die Waben sind zu groß für Staub, zumindest bei uns. Verarbeitungstechnisch gibts da allerdings nix. Also für alle anderen Schutzzwecke ist er geeignet. Über das Design lässt sich streiten. Die Struktur sorgt allerdings das der Lüfter ein ganzes Stückchen lauter wird. Hier haben Stoffgewebe ihre Vorteile.

 
coded

Gute Lösung um nachträglich eingebaute...

Gute Lösung um nachträglich eingebaute Lüfter zu Verblenden oder das Gehäuseinnere vor Staub zu schützen.
Preislich Unschlagbar.
Design Ok, Verarbeitung 1A...

 
 
Write an review
Review will be activated after verification

 

The fields marked with * are required.

 
 
Stock Indicator

in stock

The item is in stock in our warehouse and ready for immediate dispatch.

in stock today

The item should become available during the course of the day.

from XX.XX

The item will become available for shipping on a certain date.

On Order

We ordered this item but there is no confirmed delivery date yet.

individually

The system or kit will be assembled individually according to customer specification, please check the stock indicator for each component separately.

Unknown

The manufacturer was unable to provide us with any prospective delivery date.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV