noblechairs collection 2016
Gigabyte
Topseller!
 
 

Gigabyte
990X-Gaming SLI, AMD 990X Mainboard - Sockel AM3+

  • Modern ausgestattetes AMD 990X-Mainboard (ATX) von Gigabyte für 2-Way SLI/Crossfire mit 2x USB 3.1 (Typ A)
  • 4x USB 3.0
  • M.2 NVMe (PCIe-x4)
  • 12x USB 2.0
  • 6x SATA 6G & 7.1-Sound mit S/PDIF-Out

 

bestellt

99,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: MBGB-205

EAN: 4719331809164

MPN: GA-990X-Gaming SLI

Hersteller: Gigabyte

 
 

Produktinformationen - 990X-Gaming SLI, AMD 990X Mainboard - Sockel AM3+

Wer die aktuelle AM3+ Prozessorgeneration von AMD mit bis zu zwei Grafikkarten von AMD oder NVIDIA kombinieren will, findet mit dem modern ausgestatteten Gigabyte GA-990X-Gaming SLI die passende Plattform. Der Chipsatz 990X ist der kleine Bruder von AMDs Topchipsatz 990FX und basiert ebenfalls auf dem Vorgänger 890FX. Der einzige Unterschied gegenüber dem Topmodell der 900er-Serie besteht in einer etwas geringeren Anzahl von PCI-Express-Lanes, wodurch der 990X für den Einsatz mit bis zu zwei Grafikkarten prädestiniert ist.

Das GA-990X-Gaming SLI von Gigabyte verbindet dafür auch direkt bis zu zwei AMD oder NVIDIA Grafikkarten, wozu zwei PCIe-x16-Slots zur Verfügung stehen, die einmal mit 16 und einmal mit 8 Lanes angebunden sind und gemeinsam mit 8 Lanes im SLI/CF-Verbund laufen. Außerdem stehen noch zwei PCIe-x1- und zwei klassische PCI-Steckplätze bereit. Darüber hinaus besitzt der 990X eine optimale Kompatibilität und eignet sich uneingeschränkt für AM3 und AM3+ CPUs bis 125 Watt TDP.

AMD AM3+ Plattform mit USB 3.1 & M.2 mit NVMe-Support für PCIe-SSDs

Bis zu 64 GB DDR3-Arbeitsspeicher nehmen die vier RAM-Bänke auf, wobei entsprechender Speicher bei maximal 2.000 übertakteten Megahertz laufen kann. Ein kleines Highlight am Gigabyte GA-990X-Gaming SLI ist außerdem, dass sich an der I/O-Blende auf der Rückseite des Mainboards zwei nagelneue USB-3.1-Anschlüsse mit Typ-A-Buchsen befinden, bereitgestellt durch den ASMedia ASM1142 Zusatz-Chip. USB 3.1 allgemein ist mit maximal erreichbaren Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s doppelt so schnell wie USB 3.0.

Das GA-990X-Gaming SLI besitzt ein schwarz-rotes Design und unterstützt außerdem M.2-SSDs von 42 bis 110 mm Länge, die über einen horizontalen M-Key-Slot mit vier PCIe-2.0-Lanes angebunden sind und damit bis zu 20 Gbit/s erreichen können. Zudem unterstützt das High-End-Mainboard auch noch das neue NVM-Express-Protokoll für moderne PCI-Express-SSDs, kurz NVMe. Damit wird das alte AHCI-Protokoll ersetzt, welches noch aus der Zeit vor der allgemeinen Verbreitung von SSDs stammt und praktisch kaum auf hochparallelisierte Datenträgerzugriffe optimiert ist. NVMe sorgt so für deutlich niedrigere Latenzen sowie mehrere und tiefere Befehlswarteschlangen, die sich in deutlich mehr Leistung bei nichtlinearen Transfers wie 4K-Lesen/Schreiben niederschlagen.

Bei der Anschlussvielfalt und -Anzahl setzt sich die umfangreiche Ausstattungsliste fort. Diese reicht von den modernen internen und externen USB-3.0- über zahlreiche SATA-6G-Ports (inkl. RAID-Support) bis hin zu 7.1-HD-Sound und umfasst selbstverständlich viele weitere USB-2.0-Anschlüsse oder Gigabit-LAN und einen optischen S/PDIF-Ausgang. Zu guter Letzt können vier Lüfter an das Board angeschlossen werden, davon zwei mit 3 Pins und zwei mit 4-Pin-PWM-Anschluss.

Hinweise: Um auch neue CPUs zu unterstützen, ist ggf. ein UEFI/BIOS-Update notwendig. Durch Übertaktung und Betreiben der Komponenten außerhalb der Spezifikationen geht die Garantie ggf. verloren.

Technische Details:
  • Format: ATX (305 x 244 mm)
  • Farbe: schwarz/rot
  • Chipsatz: AMD 990X / SB950
    Sockel: AM3+ / AM3 (für FX, Phenom II, Athlon II CPUs)
  • RAM: 4x DDR3 (max. 2.000 MHz, maximal 64 GB)
    Dual-Channel
  • Slots:
    1x PCIe 2.0 x16
    1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch x8)
    Kompatible Multi-VGA-Konfigurationen: 2-Way Crossfire, 2-Way SLI mit je x8/x8 Lanes)
    2x PCIe 2.0 x1
    2x PCI
  • Interne Anschlüsse:
    1x M.2 NGFF (PCIe 2.0 x4, M-Key, max. 20 Gbit/s, horizontal, Größen 2242 bis 22110, NVMe & SATA)
    6x SATA 6G (RAID 0/1/5/10)
    1x USB 3.0 Header (2 Ports, durch VIA VL805)
    3x USB 2.0 Header (6 Ports)
    2x 4-Pin Lüfter (PWM)
    2x 3-Pin Lüfter
    1x Serial Port Header (COM)
    1x TPM
    1x S/PDIF out
    Power/Reset/LED/Front-Audio
  • Externe Anschlüsse:
    2x USB 3.1 (Typ A, durch ASMedia ASM1142)
    2x USB 3.0 (durch VIA VL805)
    6x USB 2.0
    1x Gigabit LAN RJ45
    5x Audio (7.1, ALC 1150)
    1x S/PDIF out optisch
    1x PS/2 Tastatur / Maus
  • Stromversorgung:
    1x 24-Pin ATX12V
    1x 8-Pin EPS12V
 

Weiterführende Links zu "990X-Gaming SLI, AMD 990X Mainboard - Sockel AM3+"

 
Gigabyte
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

CPU Sockel AM3+
Formfaktor Mainboard ATX
Chipsatz Mainboard AMD 990X
Speicherslots 4x
Speichertyp DDR3
max. Arbeitsspeicher 64 GB
PCIe (2.0) x16 (mechanisch) 2x
PCIe (2.0) x1 2x
PCI Slots 2x
Lüfteranschlüsse (3-Pin) 2x
Lüfteranschlüsse (4-Pin PWM) 2x
SATA 6G intern 6x
M.2 (SATA 6G) 1x
USB 3.1 extern (Typ A) 2x
USB 3.0 extern (Typ A) 2x
USB 3.0 intern 1x
RJ-45 (LAN) Ports 1x
Wireless LAN nein

Kundenbewertungen für "Gigabyte 990X-Gaming SLI, AMD 990X Mainboard - Sockel AM3+"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
Jörg Pick
Ich bin mit der Leistung dieses Mainboards zufrieden. Es ist zuverlässig und hält auch...
Guido
Ich hatte mir das Board als Ersatz für mein altes GA-990FX-UD5 gekauft da diese nicht...
Marcel
Gutes Mailboard, aber das Bios könnte besser sein. Von den Anschlüssen alles top ( mit...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (2)
Keine Beschränkungen (5)
40% (2)
40% (2)
0% (0)
20% (1)
0% (0)
50% (1)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Jörg Pick

Zuverlässig und stabil, aber....

Ich bin mit der Leistung dieses Mainboards zufrieden. Es ist zuverlässig und hält auch lange Gamesessions ohne zu murren durch, aber das UEFI-BIOS ist in meinen Augen eine Zumutung. Es ist absolut einfach gehalten und es gibt keine deutsche Sprachunterstützung. Mit intuitiver Bedienung hat es nichts zu tun. Bis heute hat es keinerlei Updates für das Board gegeben ( die letzte UEFI Version ist von 02.2016). Davon abgesehen kann ich es empfehlen

 
Guido

Durchaus gutes AM3+ Board

Ich hatte mir das Board als Ersatz für mein altes GA-990FX-UD5 gekauft da diese nicht so gut für Crossfire geeignet ist, die PCIe Slots liegen zu eng aneinader für Karten die eine 2 Slot+ Bauweise haben, und auch leichte Probleme mit meinem FX-9590 machte den die Spannungswandler wurden sehr heiß.

Hauptgrund für den Kauf war der vorhandene NVMe Slot und das der Abstand der beiden PCIe Slot groß genug das meine beiden Sappire R9 390 Nitro nicht zusammenstoßen und dort genügend Luft ist um eine anständige Kühlung zu gewährleisten.

Ich bin von dem Board absolut nicht entäuscht worden, das Board ist sehr stabil und bietet mannigfaltige BIOS Optionen zum erfolgreichen Übertakten.
Dazu die gute Ausstattung und die recht vielen USB 3.0 Ports.
Im NVMe Slot kommt eine Samsung PM961 256GB zum Einsatz (OEM der 960 EVO) die den Slot voll auslasten kann, da hier "nur" 4x PCIe 2.0 zum Einsatz kommt ist der Lesedurchsatz bei knapp 2000MB/s beschränkt.
Die Bootzeit ist ca. 4 sec schneller als bei meiner Samsung 850pro.

Sicherlich eines der besten Boards für AM3+ und bekommt auch meine volle Empfehlung.

 
Torsten

Board sehr gut aber

das Bios ist nicht weiter als bei mein altes
GA-970A UD3 trotz (UEFI ?) ist ein witz nicht einmal mehrsprachig und die Biosoptic wie mein altes also Gigabyte bitte schnell nachbessern
ansonsten alles top ausstattung reichlich und gut lieferrung war sehr gut und schnell

 
Marcel

Nicht schlecht

Gutes Mailboard, aber das Bios könnte besser sein. Von den Anschlüssen alles top ( mit den passenden Treibern natürlich). Ansonsten lässt sich nichts schlechtes sagen, nur das es anscheinend bei mir nun ein Bauteil erwischt hat und eich es nun einsenden muss.

 
Sebastian

Aktuell trotz alter Platform

-Sehr gute Preis Leistung

-Die Anschlüsse sind auf dem neuesten Stand trotz alter Plattform.

-Gut geeignet für OC
das Bios könnte jedoch besser sein (Spannungseinstellung CPU nur schrittweise möglich) aber um diesen Preis Daumen hoch!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV