noblechairs collection 2016

Firewire

Firewire oder auch IEEE-1394a oder 1394b genannt ist eine Schnittstelle ähnlich wie USB oder SCSI. Firewire wird überwiegend zum Anschluss von Peripheriegeräten für Multimedia oder aber auch als Ethernet (IP over Firewire) genutzt. Es können maximal 63 Geräte an einem Firewire-Bus angeschlossen werden. Es werden allerdings auch Ringtopologien in Netzwerken unterstützt. Hier ist es möglich bis zu 1023 Busse mit so genannten Brücken zu verbinden. Dadurch ist es möglich bis zu 64449 Geräte miteinander zu verbinden. Gegenüber USB und SCSI hat Firewire einen entscheidenden Vorteil, hier können die Geräte direkt untereinander Kommunizieren ohne das ein Host-Rechner eingesetzt werden muss und die Kabellänge zwischen den Geräten kann bis zu 4,5m und einer Gesamtlänge von 72m betragen. Die Haupteinsatzgebiete liegen überwiegend bei der Übertragung digitalen Bildmaterials wie Videos. Deshalb sind auch viele DV-Camcorder mit einer Firewire-Schnittstelle ausgestattet. Es ist allerdings auch möglich externe Festplatten oder DVD-Brenner über Firewire mit dem PC zu verbinden. Genau wie USB wurde aber auch Firewire mittlerweile weiter entwickelt und die Übertragungsrate gesteigert. Bisher war es mit Firewire 1394a ( Firewire 400 ) möglich über einem 4-Pin Anschluss bis zu 400 MBit/s (50 MB/s) zu übertragen. Firewire 1394b (Firewire 800) ist mit einem 9-Pin Anschluss ausgestattet und kann bis zu 800 MBit/s (100 MB/s) übertragen. Ein weiterer Vorteil gegenüber USB ist die Stromversorgung. Im Gegensatz zu USB (5V / 0,5A) ist Firewire mit 8 bis 33 V bei 1,5 A spezifiziert. Dementsprechend hat man nicht das Problem, dass 2,5 Zoll Festplatten (benötigen etwas mehr als 1,0 A zum Anlaufen) mit Anlaufschwierigkeiten wie es beim Anschluss über den USB-Bus vorkommen kann, zu kämpfen haben.

Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV