noblechairs collection 2016
Intel
Caseking Highlight
 
 

Intel
750 Series SSD, PCIe 3.0 x4 - 400 GB

  • 400 GB große NVMe-SSD von Intel: 750 Series mit PCIe-3.0-Interface (x4) und 2,2 GB/s Lesen sowie 900 MB/s Schreiben

 

bestellt

419,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: SSIT-075

EAN: 5032037077866

MPN: SSDPEDMW400G4X1

Hersteller: Intel

 
 

Produktinformationen - 750 Series SSD, PCIe 3.0 x4 - 400 GB

Intel bietet ein breites Portfolio an Solid-State-Drives für alle Anwendungsfelder, vom preisgünstigen Modell mit solider Leistung für Einsteiger über Enterprise-SSDs für professionelle Zwecke bis zum Enthusiastenexemplar mit absoluter Spitzen-Performance für Power-User.

Die Intel 750 Series mischt die Königsklasse der SSDs nun kräftig auf. Im Unterschied zu den üblicherweise verbauten Modellen setzen die 750er zur Datenübertragung nicht auf SATA, sondern auf PCI Express 3.0 - und das auch noch in Verbindung mit NVM Express, kurz NVMe. Damit werden gleich zwei Flaschenhälse beseitigt, die seit einiger Zeit die Leistung von SSDs limitieren - das SATA-Interface, welches bei SATA 6G nur eine Netto-Datenrate von rund 550 MB/s ermöglicht, sowie das alte AHCI-Protokoll, welches noch aus der Zeit vor der allgemeinen Verbreitung von SSDs stammt, praktisch nicht auf Parallelisierung optimiert ist und bei rund 100.000 IOPS ein Limit setzt. Die vier PCIe-3.0-Lanes hingegen ermöglichen eine Datenrate von knapp 4 GB/s und die Vorteile von NVMe - niedrigere Latenzen sowie mehrere und tiefere Befehlswarteschlangen - schlagen sich in deutlich mehr Leistung bei nichtlinearen Transfers wie 4K-Lesen/Schreiben nieder.

So kann diese 400 GB große Variante mit bis zu 2.200 MB/s (= 2,2 GB/s!) Daten lesen und 900 MB/s sequentiell schreiben - rund viermal so schnell lesen respektive knapp doppelt so schnell schreiben wie die schnellsten SATA-6G-SSDs. Beim 4-KB-Random-Read erreicht die Intel 750 mit 400 GB gigantische 430.000 IOPS und beim 4-KB-Random-Write nicht minder beeindruckende 230.000 IOPS.

Als Controller kommt der bereits aus der Intel-Data-Center-Serie bekannte Intel CH29AE41AB0 zum Einsatz, der Flash-Speicher ist bewährter 20-nm-128-Gbit-NAND von Intel/Micron. Die Bauform ist in diesem Falle eine PCIe-3.0-x4-Erweiterungssteckkarte von halber Höhe und Länge, die direkt auf dem Mainboard zum Einsatz kommt. Intel gewährt eine Garantie von fünf Jahren auf die 750 Series.

Technische Details:
  • Maße: 167,65 x 18,74 x 68,9 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 195 g
  • Kapazität: 400 GB
  • NAND: 128 Gbit 20 nm MLC (Multi-Level Cell)
  • Format: Steckkarte
    Slot: PCIe 3.0 x4
  • Leistung:
    Lesen: max. 2.200 MB/s
    Schreiben: max. 900 MB/s
    IOPS (4KB Random Read): 430.000
    IOPS (4KB Random Write): 230.000
  • Kompatibilität (Features): NVMe, TRIM, S.M.A.R.T.
  • Stromverbrauch (Idle / Lesen / Schreiben): 4 / 9 / 12 W
  • Durchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit: 1,2 Mio. h (MTBF)
    Lebensdauer (TBW): 127 TB
    Fehlerrate (UBER): max. 1 Fehler pro 10^16 gelesene Bits
    Einsatz-Temperatur: 0 bis 55 °C
    Shockresistant bis: 50 G
  • Kompatibilität (Betriebssystem): Windows 7, 8.1, 10, Server 2008 R2, Server 2012 R2; Linux Kernel 3.3, OS X 10.10.3
 

Weiterführende Links zu "750 Series SSD, PCIe 3.0 x4 - 400 GB"

 
Intel
 

Videos

 

Video Thumbnail
Video Thumbnail

Technische Details

NAND Typ MLC
Garantie 5 Jahre

Kundenbewertungen für "Intel 750 Series SSD, PCIe 3.0 x4 - 400 GB"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
PC-Tweaker
Mal ganz abgesehen von der wirklich richitig tollen Optik in meinem Case mit Window,...
Andre
Die Leistung ist krass - ich hatte wegen der Datendurchsätze in den Reviews bei CB usw....
Keine Beschränkungen (2)
50% (1)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
PC-Tweaker

Nur die Leistung: einfach atemberaubend!

Mal ganz abgesehen von der wirklich richitig tollen Optik in meinem Case mit Window, ist die Geschwindigkeit dieser SSD wohl von einem anderen Stern!
Natürlich muss man den Preis betrachten und ein Schnäppchen sieht anders aus. Aber ich persönlich war bereit, für maximale Geschwindigkeit im täglichen Betrieb, beim Booten, Grafikbearbeitung und natürlich auch beim Zocken diesen Mehrpreis zu bezahlen.

Über 1.800 MB/s im sequenziellen Lesen, über 1.000 MB/s im Schreiben im Zusammenspiel mit meinem X99-Brett. Da kann ich einfach nur noch begeistert lächeln :D
Für viele reicht mit Sicherheit auch eine SATA-SSD, aber ich kann jedem, der maximale Leistung haben möchte, diese Teil ans Herz legen. Man wird es wohl kaum bereuen.

 
Andre

Hammer SSD, Preis-Leistung eher so lala

Die Leistung ist krass - ich hatte wegen der Datendurchsätze in den Reviews bei CB usw. mal zugegriffen, ich bin echt begeistert! Gegenüber meiner SATA 6G SSD eine komplett andere Welt.

Beim Booten merkt man kaum Unterschiede weil wohl mehr als die rund 500 MB/s die SATA 6G packt nicht mehr viel mehr bringen - aber Ladezeiten von Spielen haben sich nochmal verkürzt und die SSD macht optisch auf was her im Case (Enthoo Primo) - jedenfalls mehr als eine "unsichtbare" SATA SSD. Werde eventuell noch am Look feilen mit ein wenig Modding.

Nur 8 von 10 Punkten weil der Preis pro Gigabyte schon extrem hoch ist in Zeiten wo man bei SATA 6G nur 0,30 € pro Gigabyte zahlt.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV