noblechairs collection 2016
Intel
Topseller!
 
 

Intel
Xeon E3-1231 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed

  • Starke Quadcore-Workstation-CPU (8 Threads) von Intel: 3,4 GHz Grund- & 3,8 GHz Turbo-Takt
  • 8 MB L3-Cache und 80 W TDP

 

bestellt

264,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: HPIT-165

EAN: 5032037061797

MPN: BX80646E31231V3

Hersteller: Intel

 
 

Produktinformationen - Xeon E3-1231 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed

Wenn Sie irgendwo ein lautes "Haswell" hören, ist "Gesundheit!" nicht die angemessene Reaktion. Denn Haswell ist kein Erkältungssymptom, sondern Intels jüngstes "Tock", das als "Haswell Refresh" nun in einer überarbeiteten Version auf den Markt kommt. Und dass die Menschen darüber eine Menge zu erzählen haben, ist kein Wunder, denn mit Haswell läutete Intel schon die vierte Generation von Core-i-Prozessoren ein und konnte damit für neue Leistungsrekorde sorgen.

Bei den "Haswell Refresh" getauften Recheneinheiten konnte Intel aus dem 22 Nanometer feinen Fertigungsprozess noch mehr raus holen und so seine komplette Produktpalette überarbeiten und auffrischen. Die optimierten CPUs erfahren dabei eine Leistungssteigerung gegenüber ihren Vorgängern, die primär aus einer gesteigerten Taktrate bei gleich bleibender TDP resultiert. Intel bietet traditionell in jeder Prozessorgeneration auch für den professionellen Bereich Varianten unter dem "Xeon"-Label an. Ein besonders potentes Exemplar ist dabei der hier angebotene E3-1231 V3 für den Sockel 1150.

Am stärksten profitieren Haswell-Refresh-Käufer vor allem durch die neuen Mainboards mit dem Z97-Chipsatz an der Spitze, denn besonders an dieser Front liefern sich die verschiedenen Hersteller ein Wettrüsten mit einer nie dagewesenen Fülle an Features. Gerade im High-End-Bereich können sich die Board-Besitzer über Highlights wie etwa M.2-SSD-Steckplätze oder SATA-Express-Anschlüsse freuen, die ihren Systemen zu neuen Leistungsniveaus verhelfen können. Die CPUs der überarbeiteten vierten Generation sind mit einem entsprechenden BIOS-Update jedoch auch auf älteren Platinen lauffähig.

Der Intel Xeon E3 1231 eignet sich mit seinen vier physischen Kernen, die acht Threads gleichzeitig bearbeiten können (Hyper-Threading), besonders für Server und Workstations, die zwar lediglich auf einen Prozessorsockel setzen, dabei aber dennoch anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen haben. Zu diesem Zweck rechnet der Prozessor mit einem hohen Basistakt von 3.400 MHz und Dank Intels Turbo Boost Technology in der Version 2.0 können einzelne Kerne bei Bedarf dynamisch auf bis zu 3,8 GHz hochgetaktet werden. Zusammen mit dem 8 MB großen L3-Cache sind somit auch komplexe Rechenoperationen für diese Xeon-CPU leicht zu bewältigen.

Zudem hat Intel eine Reihe an professionellen Features implementiert, die von der Unterstützung für ECC-RAM über die Befehlssatzerweiterungen SSE4.1/4.2 und AVX bis hin zur Verschlüsselung per AES-NI reichen. Außerdem im Paket: vPro, VT-x, VT-d, Trusted Execution Technology, Fast Memory Access, Flex Memory Access und Execute Disable Bit.

Bei dieser Boxed-Version des Prozessors gehört ein passender CPU-Kühler von Intel zum Lieferumfang.

Technische Details:
  • Typ: Intel Xeon E3-1231 V3
    Haswell
    Fertigung: 22 nm
  • Kerne: 4 / 8 (physisch / virtuell)
  • Takt: 3,4 GHz
    Turbo-Takt (max.): 3,8 GHz
  • Level-3-Cache: 8 MB
  • Speicher-Controller: intern
    Speicher-Kanäle: 2
    Speicher-Standard: DDR3
  • TDP: 80 Watt
  • Sockel-Kompatibilität: 1150
  • Besonderheiten:
    4 Kerne + SMT (Hyper-Threading: virtuelle Kernverdopplung)
    8 Megabyte L3-Cache
    Dual-Channel-Interface
    Unterstützung für DDR3-1600
    Turbo Boost 2.0
    Unterstützt RAM mit ECC-Fehlerkorrektur
    SSE4.1/4.2 & AVX2-Befehlssatzerweiterung
    AES-NI Verschlüsselung (Advanced Encryption Standards New Instructions)
    Intel vPro Technology
    Intel Virtualization Technology (VT-x)
    Intel Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
    Intel Trusted Execution Technology
    Intel Fast Memory Access
    Intel Flex Memory Access
    Execute Disable Bit
 

Weiterführende Links zu "Xeon E3-1231 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed"

 
Intel
 

Videos

 

Video Thumbnail

Kundenbewertungen für "Intel Xeon E3-1231 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 8 Kundenbewertungen)
 
Andy
Super Service. Schnelle Lieferung einfach Top. Hier kaufe ich weiter ein und das...
Dominik
Um es kurz zu halten: Läuft im Asrock Mobo unter H97 ohne Probleme, verbraucht selbst...
LokiBartleby
In Sachen P/L ist der Xeon Spitze. Da für mich Hyperthreading interessanter war, als...
Keine Beschränkungen (8)
100% (8)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Andy

Caseking einfach Top

Super Service. Schnelle Lieferung einfach Top. Hier kaufe ich weiter ein und das nächste ist die Grafikkarte

 
Dominik

Unschlagbar für den Preis eines i5

Um es kurz zu halten: Läuft im Asrock Mobo unter H97 ohne Probleme, verbraucht selbst in cinebench r15 (score=735) bei Volllast max 66W d.h. wird bei mir nicht wärmer als 48Celsius (Noctua NHL12), Turboclock geht bei meinem Exemplar auf 3,592GHz auf 〉alle〈 Kerne,bei einzeln Tasks geht auf ~3,79GHz wenn nötig (nichts übertaktet).
Dieser Prozessor ist imo wirklich jeden Pfennig wert.

 
LokiBartleby

Hat Leistung satt und bleibt ganz cool dabei

In Sachen P/L ist der Xeon Spitze. Da für mich Hyperthreading interessanter war, als eine integrierte GPU, wurde es der Xeon, anstelle eines i5 (weniger Leistung) oder i7 (teurer).
Als Kühler habe ich den Alpenföhn Brocken Eco, die CPU-Temperatur liegt im Desktopbetrieb bei 28-30°C, in Spielen (JC3, GTA V)habe ich knapp über 50°C erreicht.
Absolute Empfehlung, sofern es nicht unbedingt Skylake sein muss.

 
Mario

Geheimtipp

Wer die Grafikeinheit vom i7-4770 nicht braucht ist mit diesem CPU bestens bedient.

 
Leon Wp

Ein i7 4770 ohne Grafikeinheit

Hat die Leistung eines i7 4770, bloß ohne Grafikeinheit.
Absolut empfehlenswert und ein "Geheimtipp".

(10/10)

 
MD-Eden

Top Prozessor

Super Prozessor. Hab ihn schon ne ganze Weile im Einsatz. Dank HT so viel Power wie ein i7 4770. Wer auf die integrierte iGPU verzichten kann sollte auf jeden Fall zuschlagen.

 
Filip

Super Leistung!

Ein wirklich super Prozessor, kann ihn kaum auslasten selbst bei dem neuem Spiel "The Witcher 3" kommt er nicht über 30-40% Auslastung und im Gegensatz zu dem I5-4690K besitzt er Hyper-Threading und hat sozusagen noch 4 Virtuelle Kerne für den Preis hab ich die Leistung eines I7 bin echt zufrieden!

 
DI_LL_Y

Sehr guter Prozessor. Hat wirklich sehr...

Sehr guter Prozessor. Hat wirklich sehr viel Leistung zu einem Überschaubaren Preis. Und der Lüfter ist auch gar nicht so schlecht, wie das alle immer behaupten. Dazu kommt der Superschnelle Versand von Caseking. Hier ist wirklich NICHTS Standard. Immer wieder gerne!!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • ComputerBase - Intel Xeon E3-1231 v3

    So stellt sich auch der Xeon E3-1231 v3 als empfehlenswerte CPU für all jene Käufer heraus, die maximale Leistung zum moderaten Preis wollen und auf einen freien Multiplikator und die integrierte Grafik verzichten können.

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV