noblechairs collection 2016
Laing
Topseller!
 
 

Laing
Original-Pumpe DDC-1T/Plus - 12 Volt

  • Extrem druckstarke 12V Original Kugelmotorpumpe von Laing mit 4,7m Förderhöhe und 8mm Anschlüssen

 

bestellt

64,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: WAPU-031

EAN: 4049469056827

MPN: 6500043

Hersteller: Laing

 
 

Produktinformationen - Original-Pumpe DDC-1T/Plus - 12 Volt

Wer von Pumpen für PC-Wasserkühlungen spricht, kommt um "Laing" nicht herum. Hierbei handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, welches sich auf die Herstellung verschiedenster Pumpen und Wärmesysteme spezialisiert hat - Heizungs-, Umwälz-, Kondensat oder Industriepumpen - Laing liefert Spitzenqualität für jeden dieser Bereiche. Mit diesem Unternehmens-Knowhow war ein Einstieg in den Bereich der PC-Wasserkühlungen nur ein kleiner Schritt und in der Tat nahm Laing hierbei eine Vorreiterrolle ein.

In Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer Delphi entstand ein System, welches seit Jahren die Powerreferenz unter den PC-Wakü-Pumpen darstellt und unzählige (inter)nationale Auszeichnungen und Testsiege errungen hat. Besonders bei umfangreichen Systemen mit vielen Kühlern und großem Radiator kann die Pumpe ihr Leistungspotential ausspielen. Vor allem der hohe Druck und damit die Durchflussgeschwindigkeit übertrifft andere Modelle deutlich. Als Beleg hierfür wird zumeist die immense Förderhöhe angeführt. Doch auch der besondere Aufbau zeigt die hohe Ingenieurskunst bei Laing.

Hierbei handelt es sich um eine Originalpumpe von Laing. Diese werden inzwischen zahlreich kopiert. Die Modelle sind jedoch nicht baugleich und unterscheiden sich insbesondere durch die verwendeten Materialien, was den Nachbauten eine deutlich geringere Lebensdauer und höhere Störanfälligkeit beschert. Andere Kopien sind sogar vollkommen andere Pumpensysteme in angepassten Gehäusen, welche nicht über die Vorteile einer Kugelmotorpumpe verfügen.

Die Pumpe ist in vier Versionen erhältlich. Allen gemeinsam ist der Aufbau, das Gehäuse und die 12V Stromversorgung. Unterschiede ergeben sich bei den Anschlüssen, der Leistungsfähigkeit und der damit verbunden Lautstärke. Hierbei handelt es sich um das leistungsstärkere Modell mit Steckanschlüssen (Fitting).

Doch zunächst zu den Gemeinsamkeiten: Die DC-Pumpe ist eine sogenannte elektronisch kommutierte Kugelmotorpumpe. Hierbei bewegt sich eine sphärisch geformte Rotoreinheit in einem gleichermaßen geformten Gehäuse - nur durch die umgebenden Magnete in dieser Position gehalten. Als Verbindung dient lediglich eine Keramikkugel, welche durch ihre enorme Härte extrem verschleißfest ist. Auf andere beweglichen Elemente wurde bewusst verzichtet. Für die eigentliche Rotation der Laufradeinheit sorgt ein reibungsloses Magnetfeld, welches von den rundum liegenden Elektromagneten erzeugt wird.

In der Praxis funktioniert das dann so: Das Wasser wird über den oberen-mittigen Zulauf herangeführt, fließt durch die mittige Bohrung der Rotoreinheit nach unten und wird dort durch die Rotation an der Außenseite entlang nach oben befördert und beschleunigt, wo entsprechend der Ausgang sitzt. Offensichtlichster Vorteil dieser Konstruktion ist die minimale Berührungsfläche zwischen den beweglichen Teilen, denn diese beschränkt sich auf die Keramikkugel.

Damit besteht zunächst eine minimale Übertragungsfläche für Vibrationen, was in einer sehr geringen Geräuschkulisse resultiert. Doch besonders im Dauereinsatz kann dieses Prinzip seine Leistungsfähigkeit zeigen: Zunehmendes Lagerspiel und damit eine Lautstärkesteigerung kann prinzipbedingt nicht entstehen. Auch eine Schmierung ist nicht notwendig, da hierfür das Wasser selbst sorgt. Ebenso stellt eine Verschmutzung kein Problem dar, denn sollte der Rotor widererwarten doch einmal blockieren, läuft er nach der Entfernung der Störquelle weiter wie zuvor.

Im Ergebnis gibt Laing eine mittlere Lebensdauer von 50.000 Stunden an - also fast sechs Jahre Dauerbetrieb. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Strombedarf für die vergleichbar hohe Leistung. Und durch die geringe Bauhöhe der Delphi/Laing-Pumpe wird auch ein Einbau in verschiedene Systeme deutlich flexibler.

Das hier gezeigte "große"* DDC-1T/Plus Modell besitzt eine extreme Förderhöhe von 4,7m und übertrifft damit andere Pumpen deutlich. Der Wasserdruck ist damit sehr viel höher, womit selbst mehrere Riesenradiatoren und umfangreiche Systeme mit vielen eingebunden Kühlern ohne Probleme durchflutet werden. Ablagerungen werden ebenso kaum wahrscheinlich. In Anbetracht dieses Drucks sollte andererseits auf einen gut abgedichteten Kreislauf geachtet werden. Auch das maximale Fördervolumen steigt gegenüber der DCC-1T auf 500 Liter pro Stunde.

Als Abgrenzungsmerkmal gegenüber der gleich starken RT Version besitzt die DCC-1T/Plus zwei Steckanschlüsse für Schläuche mit 8mm Innendurchmesser. Der Stromanschluss erfolgt mit einem üblichen 4-Pol Molex. Zum Auslesen und zur Steuerung der Pumpe liegt ebenso ein 3-Pin Lüfteranschluss bei, der an das Mainboard oder eine Steuerung angeschlossen werden kann. Die ausgelesene Drehzahl entspricht dann der Pumpenrotation.

Weiterführende Informationen können direkt bei Laing bezogen werden: Neben einem Informationsprospekt kann hier auch eine Bedienungsanleitung heruntergeladen werden.

*bezieht sich nur auf die Leistung, nicht die Größe

Technische Details:
  • Abmaße: 62x38x62mm (BxHxT, Ohne Anschlüsse)
  • Motorbauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
  • Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
  • Spannungsbereich 8 bis 13,2 V
  • Minimale Anlauf-Spannung: 9 V
  • Förderhöhe bei 12V: 4,7m
  • max. Förderleistung: 500 l/h
  • Maximaler Systemdruck: 150 kPa / 1,5 bar
  • Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische
  • Max. Systemtemperatur: 60° C
  • Anschlüsse: 2x 8mm (Innendurchmesser) Schlauchanschluss
 

Weiterführende Links zu "Original-Pumpe DDC-1T/Plus - 12 Volt"

 
Laing
 

Videos

 

Video Thumbnail

Kundenbewertungen für "Laing Original-Pumpe DDC-1T/Plus - 12 Volt"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
Easy
Die Pumpe hat sehr Starke Förderleistung , ist sehr kompakt.Ich hatte vorher eine...
MrBaer1979
sehr Leistungsstark und wenn richtig entkoppelt sehr leise. Kompakt dazu ist sie auch...
Local Admin
Die Pumpe ist sehr stark, fördert auch in restriktiven Setups genügend Flüssigkeit. Die...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (2)
Keine Beschränkungen (5)
100% (5)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Easy

Top Pumpe

Die Pumpe hat sehr Starke Förderleistung , ist sehr kompakt.Ich hatte vorher eine Andere Pumpe , und finde die Laing viel besser.Was die Lautsärke betrifft kann ich die behauptunge die Pumpe sei sehr laut nicht nachvolziehen.Das Model eine anderen Hersteller war viel laute .Auch ohne Sandwich ist die Pumpe nicht ssehr laut es seitem eine befestig sie an metalischen Teilen des Gehäuse dann mag ja stimmen , dass sie hörbar ist.Die Pumpe kann ich jedem Empfehlen , und würde personlich sie immer wieder kaufen.Top Produkt zum gutem Preis

 
MrBaer1979

Sehr gute Pumpe

sehr Leistungsstark und wenn richtig entkoppelt sehr leise. Kompakt dazu ist sie auch noch. Mit dem richtigen Deckel wird sie noch leiser. Würde ich sofort wieder kaufen da das bis jetzt die beste Pumpe ist die ich bis jetzt hatte.

 
Local Admin

kompakte starke Pumpe - vibriert jedoch stark

Die Pumpe ist sehr stark, fördert auch in restriktiven Setups genügend Flüssigkeit. Die Pumpe erzeugt jedoch wahrnehmbare Vibrationen - eine sehr gute Entkopplung ist also Pflicht. Etwas Dämmmatte oder ein Shoggy-Sandwich sowie weicher Schlauch sind also Pflicht (für "Silentfreaks"). Die kleinen Entkopplungsschrauben reichen bei weitem nicht. Die Geräuschcharakteristik ist gleichmäßiger, weniger elektrisches "Fiepen" verglichen mit einer D5 Vario. Man sollte jedoch an eine Steuerungsmöglichkeit denken, falls der Betrieb bei 12V oder 7V nicht ausreichend ist. Mich überzeugten bei dieser Pumpe die Leistung, die Größe, die gleichmäßige Geräuschcharakteristik sowie das umfangreiche Zubehörangebot anderer Anbieter ( Aquacomputer, EK Waterblocks, XSPC etc.).
Negativ zu betrachten ist der Punkt der Regelung.

 
smrekar70

!!!SORRY !!! Ich nochmall :-) !!! Mit...

!!!SORRY !!!
Ich nochmall :-) !!!
Mit ((((( Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung )))))
ist SUPER LEISSSSSSSSEEE :-))))
Geniales Teil !!!

 
smrekar70

HAMMER teil sag ich nur !!!!!!!! vorher...

HAMMER teil sag ich nur !!!!!!!!
vorher hat ich ne aquaduct 360 mark 2 pumpe !!
zum vergleich Laing Original-Pumpe DDC-1T/Plus schtellt alles in den schaten !!!!
Die PUMPE IST UNGLAUBLICH !!! han nen 140 und 2 X 360 Radiatoren
das wassser FETZT wie sau :-)
man kan locker 3 von den 9 X 120 Radiatoren aufstellen !!!
DAS WÜRDE KEIN PROBLEM SEIN !!!!!!

UND JETZT DAS DICKE ------ MINUS ------------------

--- EXTREM LAUT --- !!!!!!!!!!

Muss die ganze zeit music hören sonst dreh ich durch bei der lautstärcke selbst ne etckupelng hilfft nicht viell weiter !!!
Traurig aber wahr !!
werd mir da was einfallen müssen !!!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV