noblechairs collection 2016
Lian Li
Topseller!
 
 

Lian Li
BZ-H06B SATA Power Switch - black

  • 5,25 Zoll Blende von Lian mit sechs Schaltern zur separaten De/Aktivierung von SATA-Laufwerken in Schwarz

 

ab 05.01.2018

69,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GELI-367

EAN: 4718466001856

MPN: BZ-H06B

Hersteller: Lian Li

 
 

Produktinformationen - BZ-H06B SATA Power Switch - black

Lian Li gilt als die Referenz im Gehäusebau und bietet eine Kollektion von schlichter Eleganz, maßgebender Verarbeitungsqualität und umfassender Funktionalität. Auch das Zubehör- und Ersatzteil-Programm ist sehr umfangreich, hochwertig verarbeitet und top-funktionell.

Hierbei handelt es sich um einen innovativen SATA-Power-Switch. Dieser ermöglicht das separate An- und Abschalten der Stromversorgung von sechs SATA-Laufwerken, um Strom zu sparen, die Lebensdauer zu erhöhen und die Lautstärke zu reduzieren. Hierzu verbaut Lian Li auf einer schwarzen Aluminium-Blende sechs Schalter, welche jeweils für ein Laufwerk stehen. Die Blende wird dabei in einen 5,25-Zoll-Schacht der Gehäusefront verbaut und signalisiert den Aktivierungszustand über LEDs.

An der Rückseite befinden sich sechs 4-Pin Anschlüsse. Diese werden über beiliegende, gesleevte Kabel mit den Stromanschlüssen der SATA-Laufwerke verbunden. Die Stromversorgung des Power-Switchs erfolgt über zwei 4-Pol Molex Anschlüsse, welche wahlweise direkt mit dem Netzteil, oder über beiliegende Adapter mit den SATA-Stromanschlüssen verbunden werden.

Insgesamt empfiehlt sich das BZ-H06 für Systeme mit vielen Laufwerken, von denen einige eher selten gebraucht werden. Beispiel: Ein Rechner hat ein DVD-Laufwerk, einen DVD-Brenner, zwei HDDs im RAID-0 als Hauptsystem und zwei HDDs als Backup bzw. für die Datensammlung. Drei der genannten Laufwerke werden davon nur selten benötigt, nämlich der Brenner und die beiden Zusatz-HDDs, da nur gelegentlich ein Backup notwendig ist oder eine DVD gebrannt wird.

An den Power-Switch angebunden, werden sie nur bei Bedarf aktiviert und bleiben sonst ausgeschaltet. Dabei bleiben die Datenleitungen mit dem Mainboard verbunden und die Aktivierung erfolgt bequem mit einem Druck an der Gehäusefront.

Die Nutzung ist nicht auf Lian Li Gehäuse beschränkt, sondern in allen Cases mit freiem 5,25 Zoll möglich. Die angeschlossenen Laufwerke müssen jedoch zwingend eine normale SATA-Stromversorgung (kein Mini-SATA wie in Notebooks) besitzen, um angeschlossen werden zu können.

Technische Details:
  • Größe: 149 x 42 x 65 mm (BxHxT) / 1x 5,25 Zoll Slot
  • Material: Aluminium
  • Farbe: Schwarz
  • Laufwerkskompatibilität: 6x SATA
  • Schalter: 6x (inkl. Kontroll-LEDs)
  • Anschlüsse:
    6x 4-Pin
    2x 4-Pol Molex
  • Kabel:
    6x 4-Pin zu SATA-Strom (Buchse)
    2x 4-Pol Molex zu SATA-Strom (Stecker)
  • Belastbarkeit pro Kanal:
    1x 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerk
    Je 12 V bei max. 2 A oder 5 V bei max. 2 A
 

Weiterführende Links zu "BZ-H06B SATA Power Switch - black"

 
Lian Li
 

Kundenbewertungen für "Lian Li BZ-H06B SATA Power Switch - black"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 5 Kundenbewertungen)
 
Bernd
Teures Produkt mit Qualität. Ich habe mir jetzt ein 2. Teil dazugekauft. Da nur ein...
Alien_007
Da ich mir soetwas schon in drei Fällen selber gebaut hatte, war es eine ernorme...
Alien_007
Habe zwei dieser Schaltereinheiten im Einsatz. Zuvor hatte ich mir eine...
Keine Beschränkungen (5)
60% (3)
40% (2)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Bernd

Teures Produkt mit Qualität - 2 Teile im Einsatz

Teures Produkt mit Qualität.
Ich habe mir jetzt ein 2. Teil dazugekauft. Da nur ein längeres Halteblech für die linke Seite beiliegt, habe ich es jedesmal von innen an der rechten Seite befestigt. Schon ist der Switch stabil. Wie hier bereits beschrieben, ist der Hub der Tasten sehr gering. Auch ich muss immer zweimal fühlen, welche Tasten eingerastet sind. Ich kann damit leben. Erst nach dem Einschalten des Rechners sind die gedrückten Tasten dann schön blau beleuchtet.
Die Elektronik ist extrem klein gehalten und sieht sehr aufgeräumt aus.
- immer wieder -

 
Alien_007

Da ich mir soetwas schon in drei Fällen...

Da ich mir soetwas schon in drei Fällen selber gebaut hatte, war es eine ernorme Erleichterung so etwas fertig zu bekommen.
Meine ersten beiden Exemplare (von 2 verschiedenen Händlern) waren leider beide defekt. Bei einem hing ein Taster raus funktionierte aber. Bei dem anderen funktionierte die Rastung nicht.
Beide Geräte wurden mir aber von beiden Händlern ersetzt und funktionieren seit einigen Wochen problemlos. Ich möchte sie nicht mehr missen. Meine Asrock H77M-ITX Boards unterstützen hotswap aller Festplatten. Man kann also nach dem Start von einem schreibgeschützten USB-SD-Cardreader entscheiden, an welchen Festplatten man Änderungen vornehmen will. Insbesondere bootet man immer vom externen Device - egal was das ""UEFI"" Bios für richtig hält.
Trotzdem gibt es Verbesserungsmöglichkeiten:
1. Die mechanische Stabilität könnte verbessert werden.
2. Vor dem Einschalten des Rechners sollte es leichter zu erkennen sein, welche Festplatte ausgewählt ist. Der Tastenhub ist so klein, dass man die Wange an den Rechner drücken muss, um zu erkennen, welche Taste gedrückt ist.
Dennoch 4 Sterne.

 
Alien_007

Habe zwei dieser Schaltereinheiten im...

Habe zwei dieser Schaltereinheiten im Einsatz. Zuvor hatte ich mir eine Kippschalterlösung gebastelt. Der Arbeitsaufwand zum Erstellen der Kippschalterlösung ist nicht ohne. Bei meinen beiden neuen Rechnern habe ich mir das erspart. Das war mir die 60 € Wert.
Leider gingen nach kurzer Zeit jeweils ein Schalter bei beiden Geräten mechanisch defekt. Ich hoffe die Ersatzlieferung zeigt diese Schwäche nicht.

 
Marko-Ralph

Recht teures Zubehörteil, aber...

Recht teures Zubehörteil, aber uneingeschränkt zu empfehlen. Ich nutze es, um meine im PC-Gehäuse eingebauten Backup-Festplatten ein- und wieder aus zu schalten. Dadurch erspare ich mir externe Festplattengehäuse. Habe die Blende jetzt fast zwei Jahre im Einsatz und bin hoch zufrieden.

 
robwal

Produkt sehr zu empfehlen. Auf diese...

Produkt sehr zu empfehlen.
Auf diese Weise müssen nicht immer alle HDDs und DVD-Laufwerke permanent laufen und können bei Bedarf zugeschaltet werden.
Auch kann eine gespiegelte Systemplatte angehängt werden und bei Bedarf geschaltet werden, falls die Boot-HDD nicht booten will. Somit ist jeder Zeit ein lauffähiges System gewährleistet.
Produkt ist also uneingeschränkt zu empfehlen.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV