noblechairs collection 2016
Lian Li
Caseking Highlight

Lian Li
DK-03X Tischgehäuse - schwarz

  • Edles Tischgehäuse für zwei Systeme mit 8x vorinstallierten 120er-Lüftern
  • vielen Funktionen und E-ATX-Formfaktor

 

lagernd

1.399,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GELI-694

EAN: 4718466006745

MPN: DK-03X

Hersteller: Lian Li

 
 

Produktinformationen - DK-03X Tischgehäuse - schwarz

Tischgehäuse? Gehäusetisch? Beim Edel-Gebilde namens DK-03 von Lian Li kommt es ganz auf die Betrachtungsweise an: Einerseits hat man es mit einem Gehäuse zu tun, das in Tischform daherkommt. Andererseits handelt es sich um einen echten, funktionalen Schreibtisch mit Arbeitsplatte aus Glas, in den die Unterbringung für gleich zwei Computersysteme integriert wurde.

Insofern sind beide Bezeichnungen - Tischgehäuse als auch Gehäusetisch - absolut gerechtfertigt. Aber wie man das schwarze Lian Li DK-03X auch immer bezeichnen will, es ist auf jeden Fall aufsehenerregend, etwas ganz Besonderes und definitiv ein edler Modding-Traum.

Die Kunden von Lian Li sind so einiges an Qualität gewöhnt. Sei es die Verwendung von hochwertigen Materialien wie dem allseits vorhandenen gebürsteten Aluminium oder die stets entkoppelten Laufwerksschächte. Auch beim DK-03X hat Lian Li hochwertige Materialien mit ausgefeilter Technik und Liebe zum Detail verbunden.

Das DK-03 wurde im für Lian Li üblichen Look aus gebürstetem Aluminium designt, so sind die um bis zu 30 mm höhenverstellbaren Tischbeine ebenso aus Aluminium konstruiert wie der Rest des Tisches. Eine abnehmbare Glasplatte gewährt dabei einen Einblick in das Innere des Gehäusetisches. Bei der Größe des Tischgehäuses dürfen einen die 50 Kilogramm an Eigengewicht dann auch nicht verwundern.

Wer seinen Gehäusetisch mit LEDs beleuchten möchte, findet im vorderen Teil des Gehäuses die Aufnahme für einen optionalen RGB-Controller. Um den Blick auf die verbaute Hardware nicht zu beeinträchtigen, können für Monitore bis zu vier optionale VESA-Arme an der Rückseite des Tisches angebracht werden. An der rechten Seite des DK-03 sind zudem Vorrichtungen zum Aufhängen von Tastaturen und Headsets angebracht.

Im DK-03X lassen sich, wie bereits erwähnt, gleich zwei Systeme integrieren. Dabei ist das System links (im Folgenden als System 1 bezeichnet) für Mini-ITX-Platinen gedacht, weshalb diesem auch entsprechend weniger Platz zur Verfügung steht als System 2 in der rechten Seite. In die rechte Seiten lassen sich Mainboards in den Formfaktoren E-ATX, ATX-, Micro-ATX und ebenfalls Mini-ITX installieren, wobei beide Mainboardtrays zur bequemen Montage separat herausnehmbar sind.

Auf der linken Vorderseite befinden sich neben einer Laufwerksblende im Slim-Slot-Format deswegen auch zwei USB-3.0-Ports, zwei Audio-Buchsen und ein Power-Schalter, während sich auf der rechten Vorderseite neben der Slim-Slot-Laufwerksblende vier USB-3.0-Ports, zwei Audio-Buchsen und ein Power-Schalter für System 2 sowie ein Schloss befinden. Das Schloss ist dort, weil sich das Tischgehäuse wie eine Schublade ausfahren lässt und damit das Innere des Gehäuses freigibt.

Auch mit Grafikkarten werden Anwender bei System 2 keine Platzprobleme haben: GPU-Boliden dürfen hier bis zu 440 mm lang sein. Das Gleiche gilt auch für Netzteile. In der linken Seite für System 1 lassen sich Netzteile bis 160 mm Länge einbauen. CPU-Kühler können dabei auf beiden Seiten noch bis zu 90 mm hoch sein. Für das System 2 stehen vier PCI-Blenden für Erweiterungskarten bereit, während im kompakten System 1 keine Erweiterungskarten vorgesehen sind

Als kleine Besonderheit bei der Installation von Grafikkarten im System 2 ist zu beachten, dass diese um 90° seitlich gedreht in den DK-03X eingebaut werden und somit mit dem beiliegenden PCIe-3.0-x16-Riser-Kabel am Mainboard angeschlossen werden müssen. Dank dieser raffinierten Technik wurde die Gesamthöhe der Komponentenkammer des Tisches verringert, was ein deutlich bequemeres Arbeiten am Tisch ermöglicht.

Für optische Laufwerke wird ein Slim-Slot pro System angeboten. Wer diese nicht braucht kann dort eine 2,5- oder 3,5-Zoll-Festplatte installieren. System 1 bietet zusätzlich Einbaumöglichkeiten für zwei weitere 2,5- oder 3,5-Zoll-Festplatten, während System 2 für insgesamt sieben 2,5-Zoll-SSDs oder 3,5-Zoll-HDDS Platz bietet. Zusätzlich liegen Montageschienen für insgesamt drei HDD-Brackets bei. Diese können auf den Bohrungen für die Festplatten montiert werden und fassen entweder drei 3,5-Zoll- oder vier 2,5-Zoll-Datenspeicher.

Das DK-03X wird bereits mit acht vorinstallierten 120-mm-Lüftern ausgeliefert. Vier von ihnen befinden sich an der rechten Seite, weitere vier sind an der linken Seiten des Gehäuses angebracht. Optional sind bis zu vier weitere 120er-Lüfter in der Rückseite einbaubar, allerdings teilen sich diese Lüfter den Einbauplatz mit jeweils einer VESA-Halterung. Praktischerweise sind an den beiden Seiten auch gleich abnehmbare Staubfilter angebracht.

Die vorinstallierten Lüfter in der linken Seite saugen kühle Frischluft ein, während die Lüfter auf der rechten Seite die warme Luft herausblasen und so für ausreichend Airflow im Gehäuse(tisch) sorgen. Alternativ können die Lüfter der rechten Seite durch einen Radiator mit einer maximalen Größe von 120 x 480 mm ersetzt werden.

Hinweis:
Dieses Produkt kann nur per Spedition geliefert werden. Die Spedition meldet sich nach Bestellung per Mail oder Telefon beim Kunden und stimmt mit ihm den Liefertermin ab. Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante. Bitte beachten Sie auch, dass die Lieferzeit zwischen 6 bis 8 Tage betragen kann (sofern die Ware bei uns lagernd ist)!

Technische Details:
  • Maße: 1300 x 815-785 x 700 mm (B x H x T)
  • Material: gebürstetes Aluminium (Gehäuse), gehärtetes Glas (Tischplatte)
  • Gewicht: ca. 50 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Maximale Belastung: 80 kg
  • Formfaktor (System 1): Mini-ITX
    Formfaktor (System 2): E-ATX, ATX, Micro-ATX
  • Lüfter insgesamt möglich:
    4x 120 mm (Rückseite)
    4x 120 mm (linke Seite)
    4x 120 mm (rechte Seite)
  • Davon vorinstalliert:
    4x 120 mm (linke Seite)
    4x 120 mm (rechte Seite)
  • Radiator-Mountings:
    1x max. 480 mm (rechte Seite)
  • Filter: linke Seite, rechte Seite (entnehmbar)
  • Laufwerksschächte:
    1x 5,25 Zoll (extern, Slim-Slot-Format; System 1 + 2)
    3x 3,5/ 2,5 Zoll (intern; werkzeuglos, System 1)
    7x 3,5/ 2,5 Zoll (intern; werkzeuglos, System 2)
  • Netzteil: 2x Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots (System 1): 0
    Erweiterungsslots (System 2): 4
  • I/O-Panel:
    2x USB 3.0 (interne Anbindung, System 1)
    4x USB 3.0 (interne Anbindung, System 2)
    2x Audio (In/Out) pro System
  • Maximale Grafikkartenlänge (System 2): 280 - 440 mm (ohne jeglichen Verzicht)
  • Maximale Netzteillänge (System 1): 140 - 370 mm
    Maximale Netzteillänge (System 2): 140 - 440 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 90 mm (System 1+2)
 

Weiterführende Links zu "DK-03X Tischgehäuse - schwarz"

 
Lian Li
 

Technische Details

Gehäuse Typ Tischgehäuse, Aluminium Gehäuse
Formfaktor ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, E-ATX
Seitenteil geschlossen
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Transparent
Dämmung nein
Breite (exakt) 1300
Höhe (exakt) 815
Tiefe (exakt) 700
Breite ab 1000 mm
Höhe 800 - 900 mm
Tiefe 600 - 700 mm, 700 - 800 mm
Material Aluminium, Glas
Gewicht (exakt) 50
Gewicht ab 38 kg
USB 6x
USB 3.0 6x
Audio-Ausgang 2x
Audio-Eingang 2x
intern 2,5 Zoll 10x
intern 3,5 Zoll 10x
extern 5,25 Zoll 2x
PCI Slots 4x
Mainboardschlitten ja
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse ja
Front LCD/TFT Display nein
Filter ja
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Unten
Lüfter vorinstalliert 8x 120mm
Lüfter 120mm 12
Lüfterfarbe Schwarz
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Front
HDD Entkopplung ja
Radiator Mounting 1x Single (120mm), 1x Dual (240mm), 1x Triple (360mm), 1x Quad (480mm)
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung nein
Serie DK
Transport System nein

Kundenbewertungen für "Lian Li DK-03X Tischgehäuse - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 4 Kundenbewertungen)
 
Daniel Strahl
Würde den auch mal gerne testen...den sehe ich doch immer bei Flyinguwe, nur leider...
Niels Woisin
Man kann zwar seine Stuhlhoehe einstellen, aber um das ergnomische Problem eines...
Gänsefleisch manett soin
Der sollte sich den DK-03X wirklich genauer ansehen. Wirklich robust und man...
Bewertungen der letzten 6 Wochen (1)
Keine Beschränkungen (4)
50% (2)
25% (1)
25% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
100% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Daniel Strahl

Testen ?

Würde den auch mal gerne testen...den sehe ich doch immer bei Flyinguwe, nur leider habe ich nicht 1400 €.....der sieht aber echt schön aus uns so brauch man nirgends einen Tower rumstehen haben, der Platz verschwendet, also sehr vorteilhaft für kleine Räume, und da ich einen kleinen Raum habe, sehr gut für mich...nur leider habe ich kein Geld....

 
Niels Woisin

Ein ergonomisches Grundproblem

Man kann zwar seine Stuhlhoehe einstellen, aber um das ergnomische Problem eines Schreibtisches mit einer ~15 cm dicken Platte wird immer ein Problem sein.
Stellt man den Stuhl hoch genug ein um auf dem Schreibtisch in ergonomisch korrekter Position arbeiten zu koennen bekommt man die Beine nicht drunter.
Wenn man eine Keyboard Schublade darunter Montiert kann man zwar gut tippen, aber die "Schreibtisch" Oberflaeche selbst ist dann fuer alles andere zu hoch.
Die theoretische Idealposition fuer ihre Unterarme und Haende zum Tippen ist, wenn diese auf Ihren Schenkeln aufliegen. Weil das natuerlich nicht moeglich ist, sollte also die staerke der Tastatur nebst Tischplatte oder Tastaturschublade so gering wie moeglich sein.
In allen anderen Positionen muessen Sie mit mehr oder minder hochgezogenen Schultern arbeiten, was sehr schlecht fuer Ihre Gesundheit ist, wenn Sie das jeden Tag bei der Arbeit tun. Karpal Tunnel Probleme, Schulterblatt schmerzen, schlechte Durchblutung im Hals/Nackenbereich durch dauerhafte Muskelverkrampfung. Moegliche Entwicklung von Tinnitus.
Also ohne Tastaturschublade kann ich diesen Tisch garnicht empfehlen.
Dann muessen Sie nur den Stuhl rauf und runter stellen wenn Sie zwischen Computer und anderen Arbeiten wechseln.

 
Gänsefleisch manett soin

Wer eh auf der Suche nach dem Schreibtisch ist

Der sollte sich den DK-03X wirklich genauer ansehen. Wirklich robust und man verschwendet wirklich kaum mehr Platz mit einem großen Deskop-PC.

Sozusagen eine All-In-One Lösung. Die Anschaffungskosten sind natürlich nicht zu vernachlässigen, aber ein wirklich gutes Desktop-Gehäuse ca 250 EUR. Stabiler Schreibtisch auch 400 bis 600 EUR. Das ist dann auch nicht mehr viel zu dem DK03X von Lian Li und man bekommt das gewisse Extra.

Habe mir den Tisch in 6 Raten gekauft. Schnelle Lieferung auch von Caseking! Bin sehr zufrieden

 
Matthias Burr

Gutes Gehäuse mit sehr viel Luft nach oben

Da ich hier vor nicht all zu langer Zeit,den Lian Li DK-03X hier gekauft habe mein kurzes Fazit. Gute Verarbeitung wenn auch im Innenraum an manchen Stellen die Farbe nicht ganz gereicht hat. Gute Materialauswahl Glas und gebürstetes Aluminium sehen nicht schlecht aus.Einfacher Aufbau.Der Preis von 1400 € ist ein wenig überzogen, da einiges Zubehör optional ist (Beleuchtung,Zweites
Riser-Kabel von PCIe x16).Die 8 Gehäuselüfter kann man eigentlich gleich ausbauen und entsorgen ,sind zulaut. Das Gehäuse ist zwar besser als der Vorgänger,aber immer noch in meinen Augen im Prototypenstadium , da gibt es noch viel zu verbessern,ich bin nach einigen Umbauten und Erweiterungen mit meinen Tisch-PC ganz zufrieden und würde den Lian Li DK-03X wieder Kaufen.


 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV