noblechairs collection 2016
Lian Li
Topseller!
 
 

Lian Li
EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - schwarz

  • Externes Hot Swap RAID Laufwerksgehäuse für 5x 3,5 Zoll SATA mit USB 3.0 und eSATA Anschlüssen

 

ab 29.09.2017

229,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GELI-493

EAN: 4718466003638

MPN: EX-503

Hersteller: Lian Li

 
 

Produktinformationen - EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - schwarz

Lian Li ist bekannt für seine extrem hochwertigen und handgefertigten Gehäuse aus Aluminium mit elegantem Design und hoch funktioneller Ausstattung. Eines dieser Features ist SATA-Hot-Swap, womit ein entsprechendes Laufwerk schnell ausgetauscht werden kann und Festplatten quasi zu Wechselspeichern werden. Nach den fest installierten Hot-Swap-Laufwerkskäfigen und nachrüstbaren internen Lösungen bietet Lian Li nun auch externe Festplattengehäuse mit dieser Technologie an.

Das EX-503 ist der Nachfolger des EX-50 und bietet wie dieses Platz für fünf 3,5-Zoll-SATA-Laufwerke. Auch die Form entspricht dem Vorgänger, so dass es sich um ein schlicht elegantes Aluminiumgehäuse handelt. Der wesentliche Unterschied zeigt sich bei den Anschlüssen. Während das EX-50 lediglich über eSATA angebunden werden kann, stehen beim EX-503 eSATA und USB 3.0 zur Verfügung.

Das EX-503 ist für fünf SATA-Festplatten ausgelegt, die über eine verschließbare Front in das Gehäuse geschoben werden. Dank Hot-Swap sind die Anschlüsse für Datenanbindung und Stromversorgung fest verbaut und müssen daher nicht am Laufwerk angeschlossen werden - einschieben genügt. Neben der Datenverbindung zum PC wird an der Rückseite ein Netzteil angebunden, welches zum Lieferumfang gehört und die Stromversorgung der Box sicherstellt.

Dort befindet sich zudem eine Schalterleiste, welche verschiedene RAID-Modi zur Auswahl stellt. Mit dem Big-Modus werden die Laufwerke wie ein einziges behandelt, mit entsprechend summierter Speichermenge. Darüber hinaus unterstützt das EX-503 RAID-0, RAID-1, RAID-5 und RAID-10.

Bei RAID-0 werden die Daten über mehrere Laufwerke verteilt, um maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu erzielen. RAID-1 setzt die Priorität demgegenüber bei der Sicherheit, indem alle Daten parallel gespeichert werden und nicht verloren gehen, wenn ein Laufwerk einen Defekt aufweisen sollte. Sollten im RAID-1 Laufwerke mit unterschiedlicher Speichergröße verwendet werden, entspricht das nutzbare Volumen dem Speicher des kleineren Laufwerks.

Die Modi RAID-5 und RAID-10 bieten einen Mix aus höherer Geschwindigkeit bei gleichzeitig besserer Sicherheit. Die Lösung ist zudem rein Hardware basiert und benötigt keine speziellen Treiber oder Software. Die hohe Nutzerfreundlichkeit zeigt sich außerdem daran, dass die Platten für RAID nicht neu formatiert werden müssen und sogar eine automatische Spiegelung im RAID-1 Modus erfolgt, sobald eines der beiden Laufwerke ausgetauscht wird.

Um das Laufwerk zu kühlen, befindet sich an der Rückseite ein 140-mm-Lüfter, der mit 1.000 U/Min leise seinen Dienst verrichtet. Hinter der Front verhindert ein Filter, dass zusammen mit der Luft Staub eingesaugt wird und den Innenraum verschmutzt.

Technische Details:
  • Maße: 175 x 235 x 260 mm (B x H x T)
  • Laufwerksslots: 5x 3,5 Zoll SATA mit Hot Swap und RAID Funktion
  • RAID Modi: RAID-0, RAID-1, RAID-5, RAID-10, Big
  • Maximale Laufwerksgröße: 5x 6 TB
  • Anschlüsse:
    1x USB 3.0
    1x eSATA
  • Lüfter: 1x 140 mm (20 dB(A), 1.000 U/Min)
    Staubfilter (Front, herausnehmbar)
  • Kompatibilität:
    USB 3.0: Windows XP (64 Bit), Vista (32 / 64 Bit), 7 (32 / 64 Bit)
    USB 2.0 / eSATA: Mac OS ab 10.4, Linux, Fedora, Ubuntu
  • Lieferumfang:
    HDD-Case
    eSATA Kabel
    USB 3.0 Kabel
    Externes Netzteil
    Montageschienen
    Staubfilter
    Software- / Treiber-CD
 

Weiterführende Links zu "EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - schwarz"

 
Lian Li
 

Kundenbewertungen für "Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
Home Office
Habe damals das EX-503 gekauft um die Kapazität meines NAS (QNAP) zu erhöhen. Ich hatte...
khkalle
Hab 5 Samsung UI (2Tb) im Raid5 in diesem Case verbaut! Was soll ich sagen? ...läuft...
SmokySmiley
Habe dieses Produkt gekauft weil ich nach einer Storage Lösung gesucht habe, die...
Keine Beschränkungen (3)
100% (3)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Home Office

Hat sich allerbestens bewährt

Habe damals das EX-503 gekauft um die Kapazität meines NAS (QNAP) zu erhöhen. Ich hatte 5x 2TB WD Green verbaut gehabt. Gelaufen ist das System als Raid5.
Angeschlossen hatte ich es via E-Sata an das Qnap. Hat alles immer und jederzeit (24x7) über Jahre funktioniert. Als ich dann ein neues, grösseres NAS gekauft habe nahm ich es ausser Betrieb.
Es liegt aber immer noch originalverpackt bei mir im HomeOffice. Eventuell nehme ich es wieder in Betrieb als Backup für das NAS.
Das Gehäuse ist extrem Hochwertig und Anmutig verarbeitet. Es sieht sehr Edel aus.
Die Software, ich ich nur bei der Erstinstallation zur konfiguration benutze, läuft auch unter dem neusten Windows 10.

Der einzige Nachteil ist die sehr helle blaue LED! Die ist wirklich störend. Entweder man knipst das Kabel ab oder (wie ich es tat) man deckt sie ab.

Alles in allem ein Geräte dass bei mir über Jahre im 24x7 Betrieb lief ohne jemals eine Störung zu verursachen.

 
khkalle

Hab 5 Samsung UI (2Tb) im Raid5 in...

Hab 5 Samsung UI (2Tb) im Raid5 in diesem Case verbaut!
Was soll ich sagen? ...läuft über eSata richtig schnell ca. 100Mbit/sec und über USB3.0 fast genau so schnell.
Bin super zufrieden und kann das Ding nur empfehlen !!

 
SmokySmiley

Habe dieses Produkt gekauft weil ich...

Habe dieses Produkt gekauft weil ich nach einer Storage Lösung gesucht habe, die mehrene Festplatten auf einmal aufnimmt und schick aussieht. Zu meiner Überraschung handelt es sich bei dem verbauten Raidcontroller um ein echtes Hardware Raid. Zur Einrichtung hab ich Windows hergenommen, es kann aber sein das es unter Mac bzw Linux auch funktioniert, entprechende Ordner sind auf der CD. Daraufhin wird das Raid von Windows sowie Linux ohne Treiber installation per USB 3.0 bzw esata erkannt. Für alle Inhaber der WD TV Live: box sieht bei JBOD nur eine Disk, aber Modi wie BIG funktionieren auch hier.
Allen in Allen meine Hoffnungen vollständi erfüllt, 5 Sterne!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV