noblechairs collection 2016
Lian Li
Topseller!

Lian Li
PC-343B-XT Cube HPTX-Gehäuse - schwarz

  • Wenn ein Big Tower nicht reicht: Riesiger schwarzer Cube mit Rollen
  • Platz für HPTX-Platinen und 18 Laufwerksschächten

 

lagernd

349,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GELI-596

EAN: 4718466005625

MPN: PC-343XT

Hersteller: Lian Li

 
 

Produktinformationen - PC-343B-XT Cube HPTX-Gehäuse - schwarz

Lian Li ist ein Gehäusehersteller aus Taiwan, der für seine schlichten und praktisch ausschließlich komplett aus Aluminium gefertigten Premium-Gehäuse bekannt ist. Diese gibt es in allen denkbaren Größen, vom Mini-ITX-Desktop bis zum riesigen Server-Cube. Ein Gehäuse aus der letzten Kategorie und somit vom oberen Ende der Größenskala ist das PC-343B-XT. Zwar hat der Premium-Hersteller schon einige Cubes oder Würfel-ähnliche Gehäuse präsentiert, allerdings mit dem PC-D8000 nur eines in dieser Größenklasse - und auch jenes kann diesem Giganten nicht ganz das Wasser reichen. Dank der gewohnt hochwertigen Fertigung aus Aluminium hält sich das Gewicht des Boliden in Grenzen und aufgrund der mitgelieferten Rollen kann es kinderleicht bewegt werden.

Das PC-343B in eine Kategorie zu stecken, fällt also schon einmal schwer. Das Format des Gehäuses ist einzigartig und so wirkt es fast wie zwei große Tower in einem verschmolzen. Vorgesehen ist jedoch nur der Einbau eines Systems, von ganz klein im Mini-ITX-Formfaktor bis hinauf zum HPTX-Format. Die Zielgruppe des Alu-Riesen sind ganz besonders Nutzer, die eine sehr große Anzahl von Festplatten - etwa für einen Home-Server - benötigen, oder auch für Liebhaber ungewöhnlicher Projekte und gigantischer Wakü-Projekte.

Grundsätzlich ist das PC-343B-XT in einem Baukasten-System konstruiert. So lässt es sich durch die vielen von Lian Li in passendem Design verfügbaren Zusatzmodule, Steck-Optionen und Schraub-Lösungen individualisieren und ausbauen. Im Auslieferungszustand können allerdings satte 18 5,25-Zoll-Einschübe bestückt werden. Durch Zusatzmodule lassen sich diese auch mit Hot-Swap-Festplattensteckplätzen oder ähnlichem versehen. Bezüglich der Kühlung ist der Nutzer auch darauf angewiesen, das Gehäuse selbst mit entsprechnden Lüftern auszustatten, das PC-343B kommt ohne mitgelieferte Ventilatoren. Die optionalen Lüfter-Einbauplätze sind allerdings reichlich vorhanden und eine Kunststoffbox prall gefüllt mit Montagematerial liegt ebenso bei.

Frontal betrachtet, präsentiert sich die gesamte Wucht des Full-Towers, gibt aber auch Auskunft über die mögliche Anzahl an externen Laufwerken. Achtzehn 5,25-Zoll-Schächte sind vorhanden und warten auf Einbau von Komponenten. Mittig zwischen den beiden 5,25-Zoll-Schacht-Reihen befinden sich die Power- und Reset-Taster sowie die Status-LEDs des Towers. Verfolgt man diese Linie von der Front zur Oberseite, stößt man auf das umfangreiche I/O-Panel. Es bietet vier schnelle USB-3.0-Ports sowie einen eSATA- und zwei Audiosteckplätze.

Im Deckel sind zwei Aussparungen eingelassen, welche im Auslieferungszustand zwar durch solide Blenden verschlossen werden, in Verbindung mit den mitgelieferten Lüftergitterblenden die Möglichkeit zum Einbau von insgesamt vier 140-mm-Lüftern oder zwei 280er-Radiatoren bieten. Wie erwähnt, lässt sich das PC-343B auf vier bewegliche Rollen setzen, die arretiert und angebremst werden können. Das bringt ein hohes Maß an Flexibilität mit sich.

An der Rückseite können weitere drei 120-mm-Fans montiert werden, aber auch Radiatoren lassen sich hier verbauen. Im Auslieferungszustand sind diese Lüfter-Slots, wie auf Bild 2 zu sehen, durch werkzeuglos entfernbare Alu-Platten verschlossen, so dass der Nutzer also individuell die Luftauslässe konfigurieren kann. Eine dieser mitgelieferten Blenden ermöglicht außerdem den alternativen Einsatz eines 80-mm-Lüfters anstelle eines 120ers. Auf den weiteren Bildern sind die Lüfter-Slots geöffnet, also ohne die Verschlussblenden zu erkennen.

Des Weiteren verfügt die Rückseite über vier Schlauchöffnungen sowie zwei weitere Rändelschrauben, mit denen der interne Halter für zwei 140-mm-Lüfter befestigt ist. Diese können entweder für die direkte Belüftung von Steckkarten oder als zusätzliche Entlüftung genutzt werden - für die Montage eines Radiators ist dieser Lüfterrahmen allerdings nicht geeignet. Diese Möglichkeit bietet sich allerdings im Gehäuseboden - hier finden sich zwei weitere 140-mm-Lüfteröffnungen. Insgesamt bietet das Gehäuse also bereits serienmäßig die Möglichkeit, ganze acht 140- und drei 120-mm-Ventilatoren einzubauen.

Der große Mainboard-Träger kann sehr große Server-Platinen im E-ATX-, XL-ATX- oder gar HPTX-Format aufnehmen, kommt aber ebenso mit Standard-ATX- und kompakten Micro-ATX- sowie Mini-ITX-Motherboards zurecht. Die Flexibilität garantiert zugleich großzügige Platzverhältnisse, wovon beispielsweise auch Grafikkarten profitieren, für die ganze 40 cm zur Verfügung stehen. CPU-Kühler dürfen bis zu 23 cm hoch sein. Auf der Rückseite des Mainboardtrays befinden sich vier zeitgemäße 2,5-Zoll-Einbauplätze, wodurch auch SSDs ohne Adapterlösungen verbaut werden können. Alles in allem lässt das PC-343B-XT folglich keine Wünsche offen!

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nur auf Bild 2 die standardmäßig vorangebrachten Verschlussblenden bei den rückseitigen Lüfter-Slots abgebildet werden. Die weiteren Bilder zeigen dann das Gehäuse ohne die Blenden.

Technische Details:
  • Maße: 460 x 520 x 565 mm (B x H x T)
  • Material: Aluminium
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: ca. 9,3 kg
  • Formfaktor: HPTX, XL-ATX, E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
  • Lüfter möglich:
    4x 140 mm (Deckel)
    3x 120 / 1x 80 mm (Rückseite, per mitgelieferter Klappen verschließbar)
    2x 140 mm (Boden)
    2x 140 mm (Seitenwand)
  • Laufwerksschächte:
    18x 5,25 Zoll (extern)
    4x 2,5 Zoll (intern)
  • Netzteil (optional): 1x Standard ATX (werkzeuglos, Filter)
  • Erweiterungsslots: 11 (werkzeuglos)
  • I/O-Panel:
    4x USB 3.0 (interne Anbindung)
    1x eSATA
    2x Audio
  • Maximale Grafikkartenlänge: 400 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 230 mm
 

Weiterführende Links zu "PC-343B-XT Cube HPTX-Gehäuse - schwarz"

 
Lian Li
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse Typ Cube Gehäuse, Aluminium Gehäuse
Formfaktor ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, E-ATX, XL-ATX, HPTX
Seitenteil mit Mesh-Einsatz
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Silber
Dämmung nein
Breite (exakt) 460
Höhe (exakt) 520
Tiefe (exakt) 565
Breite 400 - 500 mm
Höhe 500 - 600 mm
Tiefe 500 - 600 mm
Material Aluminium
Gewicht (exakt) 9.3
Gewicht 8 - 10 kg
USB 4x
USB 3.0 4x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
eSATA 1x
intern 2,5 Zoll 4x
extern 5,25 Zoll 18x
PCI Slots 11x
Mainboardschlitten nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse ja
Front LCD/TFT Display nein
Filter ja
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Unten
Lüfter 92mm 1
Lüfter 120mm 3
Lüfter 140mm 8
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Deckel
HDD Entkopplung ja
Radiator Mounting 1x Dual (240mm)
Beleuchtung nein
Schlauchdurchführung ja
Transport System ja

Kundenbewertungen für "Lian Li PC-343B-XT Cube HPTX-Gehäuse - schwarz"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 3 Kundenbewertungen)
 
Thomas
Super Gehäuse! Allerdings habe ich Probleme meine Wechselrahmen zu montieren weil...
stibbi
meinen etwas betagten aber immer noch genialen YY-0420 Super Cube Tower - WAKU innen...
StoneCold
Die R. 3.0 hat gegenüber der R. 2.0 nochmal von den Maßen zugelegt. Zu beachten ist...
Keine Beschränkungen (3)
100% (3)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Thomas

Wie montiert man Festplatten? (Innenseite)

Super Gehäuse!

Allerdings habe ich Probleme meine Wechselrahmen zu montieren weil ich von der Innenseite des Gehäuses da wo man die Festplatten reinschiebt keine Schrauben (Innenseite) anbringen kann. Das Mittelteil vom Gehäuse kann man auch ncht entfernen um die Schrauben von innen zu montieren.

Bitte um Hilfe.

 
stibbi

erinnert mich an:

meinen etwas betagten aber immer noch genialen
YY-0420 Super Cube Tower - WAKU innen verbaut - Platz ist massig vorhanden! Wie auch bei diesem Gehäuse wird sinnigerweise zwischen ähh Mainboardabteilung und Stromversorgungsabteilung
getrennt das kommt der Wärmeentwicklung zugute - klasse Idee

 
StoneCold

Die R. 3.0 hat gegenüber der R. 2.0...

Die R. 3.0 hat gegenüber der R. 2.0 nochmal von den Maßen zugelegt.
Zu beachten ist hierbei, dass falls man daran denkt Seitenteile oder Plexiglasscheiben oder dergleichen für die oberen Aussparungen zu bestellen man genau auf die Revisionen achtet.
Ansonsten lässt sich zu dem Cube sagen: Groß, größer, der absolute Wahnsinn.
Der Cube bietet dermaßen viel Platz, dass selbst die ausgefallensten Wakü und/oder Modding Ideen umgesetzt werden können.
Man sollte keine Gedanken an den 8000er noch an den 600er von Lian Li verschwenden. Der hier ist das Maß der Dinge.
Der Cube ist im Aufbau sehr gut durchdacht und vor allem modular aufgebaut.
Mit im Lieferumfang ausser dem reichhaltigen Schraubenfundus sind zudem noch obere Lochblechabdeckungen und ein Rear HDD Cage für drei Festplatten den man von außen in einen hinteren Lüfterschacht schieben kann. Einfach genial.
Der hohe Preis ist schnell vergessen, selbst dann wenn man noch Front HDD Käfige etc dazu bestellt. Man wird durch die brachiale aber doch schlichte Optik vollsten entschädigt. Klare Kaufempfehlung.

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV