noblechairs collection 2016
Lian Li
Caseking Highlight

Lian Li
PC-O9WRX ATX-Gehäuse - schwarz/rot Window

  • Schwarzer-roter Doppelkammer-Cube von Lian Li aus Aluminium und getöntem Hartglas mit RGB-LED-Beleuchtung
  • fünf vorinstallierten 120er-Lüftern & viel Platz für Hardware sowie Wakü

 

lagernd

449,90 €*
 
 
 

Artikel-Nr.: GELI-754

EAN: 4718466007926

MPN: PC-O9WRX

Hersteller: Lian Li

 
 

Produktinformationen - PC-O9WRX ATX-Gehäuse - schwarz/rot Window

Das Lian Li PC-O9WRX ist ein komplett aus Aluminium gefertigter Premium-Cube im Zwei-Kammer-Design, dessen linkes Seitenteil sowie die linke Vorderseite komplett aus getöntem Hartglas bestehen. In Kombination mit der konfigurierbaren LED-Innenbeleuchtung sorgen diese für einen atemberaubenden Look, vor allem bei der Verwendung von besonders hübscher Hardware. Der edle Würfel überzeugt jedoch nicht allein durch Äußerlichkeiten, sondern ist dank Unterstützung für ATX- oder sogar E-ATX-Mainboards bis 272 mm Breite auch bestens für sehr leistungsstarke Komponenten geeignet, die sich dank der großen Sichtfenster optimal in Szene setzen lassen.

Das Lian Li PC-O9WRX ATX-Gehäuse im Überblick:

  • ATX-Gehäuse mit Zweikammer-Design
  • Rechte Kammer aus Aluminium & linke Kammer aus getöntem Hartglas
  • Platz für Mainboards bis E-ATX-Formfaktor
  • Fünf 120-mm-Lüfter bereits vorinstalliert
  • Platz für üppige Hardware & umfangreiche Wasserkühlungen
  • Integrierte RGB-LED-Beleuchtung für Front-Logo & Innenraum

Stylisches Cube-Gehäuse mit zahlreichen Raffinessen

Lian Li hat mit dem PC-O9WRX nochmal eine optische Schippe draufgelegt. Das würfelförmige Gehäuse präsentiert sich mit zweigeteiltem Kammer-Design und besteht auf der rechten Seite aus hochwertigem gebürstetem Aluminium in Schwarz, wohingegen die linke Kammer an der Seite und der Front mit getöntem Hartglas versehen ist und somit eindrucksvolle Blicke auf die verbaute Hardware ermöglicht. Optisch getrennt werden beide Kammern nochmals durch einen roten Streifen in der Mitte des Gehäuses, welcher am Deckel außerdem das I/O-Panel mit vier USB-3.0-Ports, HD-Audio-Anschlüssen und Power-Button parat hält.

Solch ein eindrucksvolles Gehäuse möchte natürlich auch optimal präsentiert werden. Aus diesem Grund hat Lian Li bereits eine RGB-LED-Beleuchtung mit praktischem RGB-Controller an der Rückseite des Cubes installiert. Damit lassen sich die LED-Strips im Inneren des Gehäuses, sowie das "Lian Li"-Logo an der Front, in Wunschfarbe einfärben.

Luft- und Wasserkühlungsmöglichkeiten im PC-O9WRX

Der stylische Cube mit bewährtem Doppelkammer-Design ist von Haus aus mit insgesamt fünf 120-mm-Lüftern ausgerüstet. Drei davon sind parallel zum Mainboard-Tray in der Mitte des Gehäuses platziert. Dort saugen sie die Luft der linken Kammer an und pusten sie in die rechte. Alternativ lassen sich an dieser Stelle auch Radiatoren bis zu einer Länge von 360 mm installieren. Käufer sollten hier jedoch darauf achten, dass sich je nach Dicke des Radiators die maximale Länge für Grafikkarten von 420 mm auf 290 mm verkürzt. Da sich der Cube für eine Wasserkühlung jedoch besonders gut eignet, hat Lian Li im vorderen Boden-Bereich direkt eine praktische Halterung für Pumpen oder Ausgleichsbehälter integriert.

Die zwei übrigen vorinstallierten 120-mm-Lüfter befinden sich zwischen Gehäuse-Rückwand und HDD-Tray der rechten Kammer. Der Airflow gestaltet sich dabei folgendermaßen: Die Luft wird durch den Boden der linken Kammer angesaugt und durch die drei Lüfter am MB-Tray in die rechte Kammer gepustet. Dort angekommen wird die Luft an den Festplatten vorbei durch die beiden 120er-Lüfter nach außen geführt. Für das gewisse Extra an Kühlleistung können im Deckel drei weitere 120-mm-Lüfter installiert werden. Alternativ lassen sich auch an dieser Stelle Radiatoren mit einer Länge von bis zu 360 mm verbauen. Neben dem Staubfilter im Boden, befindet sich ein weiterer im Deckel und am Mesh-Gitter der rechten Seitenwand. Allesamt sehr leicht abnehmbar und ebenso leicht zu reinigen.

Üppiges Platzangebot für Hardware

Der PC-O9WRX-Cube verwendet das innovative Doppelkammer-Design nicht nur für eine optimale Kühlung, es schafft durch den Innenraum mit zwei voneinander abgetrennten Bereichen vor allem jede Menge Platz für potente Gaming-Hardware. Der linke Bereich ist für Mainboard, Grafikkarte und CPU-Kühlung bzw. Wasserkühlungsbauteile reserviert, während sämtliche Datenträger, Kabel und das ATX-Netzteil in den rechten Bereich verlagert werden. Letzteres darf dort ganze 290 mm lang sein und ein modularer HDD-Käfig nimmt insgesamt sechs 3,5-Zoll-Drives sowie zwei weitere 2,5-Zoll-HDDs/SSDs auf. Der linke Bereich hingegen beherbergt die schön anzuschauenden Systemkomponenten und bietet Platz für bis zu 420 mm lange Grafikkarten (ohne dicken Radiator), CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 160 cm und Mainboards bis E-ATX-Formfaktor, die eine maximale Breite von 272 cm aufweisen.

Technische Details:
  • Maße: 354 x 482 x 465 mm (B x H x T)
  • Material: gebürstetes Aluminium (Chassis), gehärtetes Glas (Vorderseite, Seitenteil)
  • Gewicht: ca. 8,6 kg
  • Farbe: Schwarz / Rot
  • Formfaktor: E-ATX (bis 272 mm Breite), ATX, Micro-ATX
  • Lüfter insgesamt möglich:
    3x 120 mm (Innenraum, linker Bereich)
    3x 120 mm (Deckel, linker Bereich)
    2x 120 mm (HDD-Tray, rechter Bereich)
  • Davon vorinstalliert:
    3x 120 mm (Innenraum, linker Bereich)
    2x 120 mm (HDD-Tray, rechter Bereich)
  • Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
    1x 360/240/120 mm (Innenraum, linker Bereich)
    1x 360/240/120 mm (Deckel, linker Bereich)
  • Filter: Deckel, Vorderseite, Seite
  • Laufwerksschächte:
    6 x 3,5-Zoll-Laufwerke
    2 x 2,5-Zoll-Laufwerke
  • Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
  • Erweiterungsslots: 8
  • I/O-Panel:
    4x USB 3.0 (interne Anbindung)
    1x je Audio In/Out
    Power-On/Off-Switch
  • LED-Innenbeleuchtung:
    LED-Strips (RGB) im Innenraum & "Lian Li"-Logo an der Front
    1x LED-Controller (Rückseite)
    3x Drehregler zur Farbwahl (Rückseite)
  • Maximale Grafikkartenlänge: 420 mm (290 mm bei sehr dicken Radiatoren)
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 160 mm
  • Maximale Netzteillänge: 290 mm
 

Weiterführende Links zu "PC-O9WRX ATX-Gehäuse - schwarz/rot Window"

 
Lian Li
 

Videos

 

Video Thumbnail

Technische Details

Gehäuse-Typ Aluminium Gehäuse, Cube Gehäuse, Midi-Tower
Formfaktor ATX, E-ATX, Micro-ATX
Seitenteil mit Mesh-Einsatz
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Rot, Transparent
Dämmung nein
Breite (exakt) 354
Höhe (exakt) 482
Tiefe (exakt) 465
Breite 300 - 400 mm
Höhe 400 - 500 mm
Tiefe 400 - 500 mm
Material Aluminium, Glas
Gewicht (exakt) 8.6
Gewicht 8 - 10 kg
USB 4x
USB 3.0 4x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 2x
intern 3,5 Zoll 6x
PCI Slots 8x
Mainboardschlitten nein
Wasserkühlung nein
Fernbedienung nein
Kabelmanagement Gehäuse ja
Front LCD/TFT Display nein
Filter ja
Netzteil nein
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Unten
Lüfter vorinstalliert 5x 120mm
Lüfter 120mm 8
Lüfterfarbe Schwarz
Lüftersteuerung nein
Cardreader nein
Frontklappe nein
Hot-Swap nein
Position I/O Deckel
HDD-Entkopplung ja
Radiator-Mounting 2x Single (120mm), 2x Dual (240mm), 2x Triple (360mm)
Beleuchtung ja
Schlauchdurchführung nein
Transport-System nein

Kundenbewertungen für "Lian Li PC-O9WRX ATX-Gehäuse - schwarz/rot Window"

Durchschnittliche Kundenbewertung:
Star Rating
(aus 2 Kundenbewertungen)
 
Michael
Hallo zusammen. Ich bin nicht so gut in Bewertungen schreiben, aber hier muss ich mich...
Keine Beschränkungen (2)
50% (1)
50% (1)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
 
Sören

Gut, aber nicht perfekt

Das ist mein zweites Gehäuse von Lian Li und ich muss sagen: Die Qualität hat nachgelassen.

Ich habe keine Lust, einen Roman zu verfassen, also ganz kurz:

Die Optik ist der Hammer! Wenn man alles zusammengebaut hat, sieht das Teil einfach geil aus. Nur der Weg dahin ist etwas beschwerlich. Bei meinem letzten Gehäuse von Lian Li war alles leicht: Man konnte jedes Teil ohne viel Aufwand einbauen und danach rein- und rausschieben wie man wollte. Wenn man den Komfort beim Zusammenbau und beim Austausch von Komponenten von Lian Li gewohnt ist, wird man enttäuscht.

Kurz gesagt:
Ich hätte mehr erwartet. Vor allem zu diesem Preis.

-〉 Der Einbau der Komponenten ist SEHR fummelig. Das kenne ich besser von Lian Li.
-〉 Die Kabeldurchführungen von "Rückseite" zu "sichtbarer Seite (also mit Glas)" sind die Hölle. Die Gummis aus den Öffnungen rutschen teilweise heraus und man hat viel Arbeit alles an seinen Platz zu bringen.
-〉 Der "Käfig" für die Festplatten ist grundsätzlich gut durchdacht, aber die Halterung am Gehäuse eher nicht.
-〉 die Anordnung der mitgelieferten (aber leisen!) Lüfter ergibt teilweise keinen Sinn
-〉 die Anordnung der Kabeldurchlässe ist im Hinblick auf die Optik gerade bei der Grafikkarte verbesserungswürdig.

Fazit:
Sieht's gut aus? Ja.
Ist der Einbau einfach? Nein.
Ist die Verarbeitung gut? Ja.
Ist es den Preis wert? Nein.

Für 250 Euro - klare Kaufempfehlung.
Für 450... nö, eher nicht.

 
Michael

Hochwertiges Gehäuse mit viel Zubehör wo der Preis mal gerechtfertigt ist!

Hallo zusammen.
Ich bin nicht so gut in Bewertungen schreiben, aber hier muss ich mich einfach mal versuchen.

Für 449,90€ bekommt ein absolut Hochwertiges Gehäuse. Ohne Macken, Kratzer, schlechter Qualität oder wo man das Gefühl hat das schlechtes Material verbaut wurde. Jedoch gibt es von seitens LianLi einen kleinen Denkfehler. Dazu später mehr.

Verpackung/Lieferung:
Wie von Caseking gewohnt erfolgte der Versand prompt. Der Gehäusekarton wurde in einem Extra Karton versendet und mit Luftpolster gut geschützt. Das Gehäuse selbst ist auch gut Verpackt in Schaumstoff und so einer Art Folie. Die leicht abgedunkelten Glasscheiben sind in dicken Styropor gut verpackt. Alles kam heil hier an.

Material/Wertigkeit vom Gehäuse:
Ja was soll man sagen. Einfach Hammer. Ich hab schon von Phanteks, CoolerMaster und Corsiar Gehäuse gehabt. Aber das ist ist mit Abstand das wertigste was ich je besitzt habe. Es rechtfertigt daher seinen recht hohen Preis.
Das Aluminium wurde sehr gut verarbeitet. Kein Grat, keine spitzen Ecken oder Kanten. Nirgendwo einen Kratzer zu sehen. Das gleiche gilt für das Glas.
Auch die Gewinde oder Bohrlöcher tip top verarbeitet, man kann problemlos mit einem Mikrofasertuch über alles drüber gehen ohne hängen zu bleiben.
Das LianLi Logo in der mitte Leuchtet rot. Setzt einen schönen Akzent. Wem sowas nicht gefällt, der kann das auch auszuschalten indem er einfach den 3PIN Stecker ablässt.

Aufbau vom Gehäuse:
Sehr durchdachter Aufbau. Aus der linken Seite mit dem Glas kommt frische Luft rein, die dann durch die 3 Vormontierten LianLi Lüfter auf die andere Seite befördert wird. Von dort kommt nochmal frische Luft durch die Alu-schlitze die sich unten in der Seite befinden. Die Luft wird schlussendlich am Festplatten Tray von 2 Vormontierten Lüfter nach draußen befördert.
Zusätzlich können unter dem Gehäuse nochmal 3 120mm Lüfter und oberhalb des Mainboards nochmal 3 120mm Lüfter Montiert werden. Es sind übriegens überall Staubfilter drin, die sich super einfach herausnehmen lassen zum sauber machen.
Es besteht auch die Möglichkeit hier Radiatoren bis 360mm zu verbauen.
Die Vormontierten Lüfter von LianLi sind übrigens sehr leise! Hätte ich nicht mit gerechnet.
Das Netzteil wird gut entkoppelt, und für die Festplatten der Tray ist sehr stabil. Auch hier alles sehr hochwertig und absolut spitze verarbeitet.
Auf dem Gehäuse selber sind 4 USB 3.0 Buchsen zu finden und der Powerknopf.
Ein 5,25" Schacht gibt es nicht.

Zubehör:
Das Gehäuse kommt mit jeder Menge Zubehör. Von Ersatzschrauben über ein vorgebohrtes Blech für Wakü-Pumpen oder AGB´s bis hin zu 3 LED Stripes die sich am Gehäuse selbst steuern lassen. Alles dabei was das Herz begehrt. Auch hier volle Punktzahl.

Warum hat das Gehäuse dann doch nicht die volle Punktzahl?
LianLi hat eine Sache nicht richtig zu Ende Gedacht!
Und zwar wenn man unten 3 Lüfter Montieren möchte. Ich wollte, und das hab ich dann auch, unten 3 Lüfter Montieren für einen besseren Air-Flow. Da meine Graka schon sehr stark beansprucht wird und CPU leicht Overclocked ist, entsteht bei mir sehr viel Wärme. Das Problem ist, die normale Standard Höhe von 25mm passt nicht. Die Füße sind zu klein! Ich habe die Scythe SLIM Lüfter verbaut (1,2cm), die passen zwar. Jedoch so, das zwischen Tischplatte und Lüfter kein spalt mehr zu sehen war. Also sie lagen fast bündig auf. Ich habe mir jetzt kleine Klötze gemacht und die nochmal unter die Füße geschoben.
Desweiteren hat man keine Möglichkeit die Kabel von außen ins Gehäuse zu führen. Ich habe jetzt eine alte PCI-SLOT Blende so bearbeitet das da 3 gesleevte Lüfterkabel durchpassen. Hier hat man einfach nicht zu Ende gedacht.


Zusammenfassung:

PRO:
+Verarbeitung und Qualität
+Optik und Haptik
+Alles was stören kann per Gummi entkoppelt
+Kühlsystem u. leise Lüfter
+Staubfilter
+Zubehör

CONTRA:
-Wenn man Lüfter unter dem Gehäuse montieren möchte.
-kein 5,25" Schacht


FAZIT:
Eines der wertigsten Gehäuse. Wer nicht unbedingt 25mm Lüfter unter dem Gehäuse anbringen muss, oder ein 5,25" Schacht brauch, und viel Wert auf Qualität und Kabelmanagment legt sollte hier, wenn er den bereit ist was mehr auszugeben definitiv zugreifen.

EINE GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

 
 
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Awards

  • KitGuru - Lian Li PC-O9WX Tempered Glass Case

    Pros:
    + Gorgeous aluminium construction.
    + Tempered glass panels on the front and side.
    + Excellent cooling.
    + RGB lighting is included.

    zum Review
  • Technic3D - Lian Li PC-O9 Gehäuse

    +

    Minimalistischer Auftritt, gefertigt aus edelsten Materialien
    Voluminöser Innenraum im Doppelkammer-Layout mit Platz für lange Grafikkarten
    Leistungsstarkes Kühlsystem mit fünf Lüftern
    Vorbereitet für DIY-Wasserkühlung mit zwei 360-Millimeter-Radiatoren
    Festplattenkäfig modular aufgebaut
    Ausgezeichnetes Kabelmanagement
    Drei RGB-LED-Strips und beleuchteter Schriftzug
    Vier USB-3.0-Ports
    Gut erreichbare Staubfilter

    zum Review
  • Computerbase - Lian Li PC-O9

    + Gutes Kabelmanagement
    + Festplattenkäfig modular
    + Gute Festplattenentkopplung
    + Leicht erreichbare Staubfilter
    + Getönte Seitenteile aus Echtglas
    + Exzellente Verarbeitungsqualität
    + Fünf 120-mm-Lüfter im Lieferumfang
    + Drei RGB-LED-Steifen im Lieferumfang
    + Zwei 360-mm-Tripple-Radiatoren möglich

    zum Review
 
 
Lagerstandsanzeige

lagernd

Der Artikel befindet sich in unserem Lager und kann sofort ausgeliefert werden

im Zulauf

Der Artikel sollte im Laufe des Tages wieder verfügbar sein.

ab XX.XX

Der Artikel ist ab einem bestimmten Datum lieferbar.

bestellt

Zurzeit haben wir noch keinen bestätigten Liefertermin für diesen bestellten Artikel.

individuell

Das System wird individuell nach Ihrer Zusammenstellung gebaut, bitte beachten Sie den Lagerstatus der einzelnen Komponenten.

unbekannt

Der Liefertermin für diesen Artikel ist beim Hersteller leider unbekannt.
Tauche in das Universum von John Wick ein

Erlebe das neue VR Spiel ab sofort in unserem Showroom.

Be John Wick
Caseking bei Google Plus Caseking bei Facebook Caseking bei Twitter Caseking bei Instagram Caseking Blog Caseking Info Center Caseking Jobs Caseking TV